Beiträge von Harald_Camper

    Hallo,


    vermutlich benötige ich einen neuen Krümmer für den AAC, Teilenummer VW: 044 253 031 J (Version für Motor m i t Kat).
    Ich habe rel. günstig einen Krümmer angeboten bekommen mit der Teilenummer 044 253 031 K . Das ist jedoch der Krümmer für den AAC o h n e Kat.


    Kann jemand genau sagen wo die Unterschiede liegen und ob man die Version ohne Kat mit evtl. durchzuführenden Änderungen auch mit Kat verwenden kann ?


    Oder vielleicht hat noch jemand einen intakten Krümmer für den AAC mit Kat anzubieten ??? Dann bitte ich um eine E-Mail.


    Vielen Dank


    Harald


    Bulli_Gruen ~aet~ gmx . net


    (Bitte die Zeichenfolge ~aet~ durch @ ersetzen sowie die Leerzeichen entfernen --> Spamschutz !)

    Hallo Jens,


    vielen Dank für die Antwort.
    Endlich mal was Konkretes.
    Liegt der Grund darin, daß Du auf der Fahrerseite nur einen querliegenden Sitz eingetragen bekommen hast, darin, daß dort tatsächlich nur eine Person sitzen kann ? (bei mir können auf jeder Seite 2 Personen sitzen, habe allerdings nach vorne auch nur auf der Fahrerseite eine Abstützung.)


    Viele Grüße


    Harald



    >Falls das T4 als Sonder- Kfz Wohnmobil zugelassen ist sollte eine Eintargung dieser Sitzplätze kein Problem sein.
    >Ich habe meinen T4 zum Wohnmobil umgebaut und umtragen lassen. Sitze quer zur Fahrtrichtung bedürfen weder Rückenlehne noch Sicherheitsgurte (gilt alles nur für WOMOs). Allerdings hat der TÜV- Prüfer mir nur einen Sitzplatz zugestanden und den auf der Schiebetürseie abgelehnt. Natürlich wurde der Sitzplatz auch eingetragen ("1 Sitzplatz quer zur Fahrtrichtung- Mitte links").
    >Das die eingetragene Zahl der Sitzplätze keine Rolle spielen würde habe ich jetzt leider schon öfter gehört... Aber wenn man einmal kurz darüber nachdenkt sollte man doch von selbst zu dem Schluss kommen, dass das Unsinn sein muss! Vermutlich ist das eine Fehlintepretatation der Gesetzesstelle, die vorsieht, dass bis zu acht Arbeiter auf dem Weg zur Arbeit auf der Ladefläche befördert werden dürfen?
    >Nochmal zum eingetragenen Sitzplatz quer zur Fahrtrichtung: Der Sitz muss sicher befestigt sein und eine Abstützung nach vorne- also Fahrtrichtung- vorhanden sein.
    >Bei mir ist dies die Rückenlehne des Fahrersitzes.

    Hallo Leute,


    ich habe einige Fragen, die zwar hier schon desöfteren behandelt wurde, aber aus meiner Sicht nicht immer eindeutig beantwortet wurden.


    Es wird immer wieder mal behauptet, dass die Anzahl der eingetragenen Sitzplätze eine Art "Empfehlung" sei, die unter bestimmten Umständen nicht zu beachten sei ?
    Stimmt das, und was sind die Voraussetzungen ?


    Und nun eine Frage die speziell meinen T4 betrifft:
    Zulassung PKW (noch), EZ 1992


    In den Fahrzeugpapieren sind insgesamt 8 Sitzplätze eingetragen, wohl mit der Grundlage der folgenden originalen Sitze: Fahrer, Beifahrer, und 2Sitzbänke mit jeweils drei Plätzen.


    Ich habe die hinteren Sitzreihen ausgebaut (also sind nur noch Fahrer- und Beifahrersitz "original") und im hinteren Bereich des Fahrzeuges eine selbstgebaute Campingausstattung mit Sitzbänken und Tisch (Blickrichtung quer zur Fahrtrichtung) eingebaut. Es sind also links und rechts zwei Bänke eingebaut, auf denen man mit dem Rücken zu den Seitenwänden sitz und auf den Tisch blickt, der in der Mitte steht.
    Vom Platz her könnten dort max. 4 Personen sitzen (wenn dort insg. 2 Personen während der Fahrt sitzen dürften, würde das schon reichen...)


    Unter welchen Voraussetzungen dürfen mind. 2 dieser Plätze während der Fahrt genutzt werden ? (also legal mit Versicherungsschutz!)
    Muss das eingetragen werden ?
    Werden eingetragene quer zur Fahrtrichtung liegende Sitze in den Papieren gesondert ausgewiesen ?




    Fragen über Fragen....


    Vielen Dank für Eure Hinweise !


    Harald

    Hallo,


    vielen Dank ersteinmal, eure Aussagen lassen hoffen ;-))
    Hat jemand vielleicht eine Teilenummer / Skizze der Teile ?
    Was kosten diese bei VW, würde diese, wenn nicht all zu teuer, präventiv besorgen ?


    Was bedeutet:
    "Wenn das Auto noch das originale Kugelgelnk hat,...." ?
    Heisst das, dass es da mal eine Änderung gegeben hat ?


    Vielen Dank für Eure Mühe


    Harald

    Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe ein mittelschweres Problem mit meinem T4 (Benziner, AAC, Bj1992, 5Gang Schaltgetriebe, 106TKM).


    Ich bin heute auf der Autobahn gefahren (fahre immer sehr langsam, also keine Überlastung), als ich wegen zähflüssigen Verkehrs abbremsen musste und runterschalten wollte. Beim Versuch in den 2ten zu kommen merkte ich dann, dass dieses nicht geht. Es geht nur noch der dritte und vierte Gang rein. Bin dann so von der Autobahn runter, etwas gekreiselt und in eine Parklücke rein.


    Im Stand habe ich dann bemerkt, daß sich die Schaltung völlig "schlabbrig" verhält, auch der Rückwartsgang nicht rein geht.
    Nach dem Hochnehmen des Balges an der Schaltung habe ich mir das Gelenk und Gestänge angesehen und versucht einen Fehler zu finden (so gut das eben geht).
    Der Fehler scheint nicht am Schalthebel / Gelenk zu liegen. Es sieht so aus, dass das Gestänge sowohl die Drehbewegung als auch die Schubbewegung überträgt !


    Ich hoffe Ihr könnt mir Hinweise geben, ob es sich um etwas größeres handelt.
    Habe den T4 vor Kurzem beim Händler gekauft - jetzt wird es sich zeigen, ob es der richtige war !


    Vielen Dank für Eure Hinweise


    Harald

    Hallo,


    ich habe zwar allerhand im Archiv gefunden, allerdings konnte ich meine Fragen noch nicht vollständig beantworten:


    Ich möchte in meine Türverkleidung (li+re) folgenden Lautsprecher einbauen:


    Durchmesser: 184mm
    Einbautiefe: 75mm


    Es handelt sich um "blanke" Türverkleidungen (T4, Bj1992), in die noch nie Lautsprecher eingebaut waren (auch keine Vorbereitung). Auf der linken Seite ist lediglich ein Seitenfach (original) angebaut.


    Ist es möglich, diese Lautsprecher ohne Zwischenring zu montieren (Einbautiefe!).
    Ich habe die Verkleidungen beim T4 noch nie losgenommen. Sind da überhaupt Aussparungen im Blech für die Lautsprecher ?


    Die Scheibe möchte natürlich auch noch runtergekurbelt werden können !


    Bin für jede Idee / Hinweis dankbar !


    Wie sehen die originale Kabeldurchführungen von Karosserie <----> Türen aus ?
    (Bei mir nur Blindstopfen).




    Vielen Dank und Grüße


    Harald

    Hallo,


    da ich für diesen speziellen Fall im Archiv nichts gefunden habe nun die Anfrage.


    Ich habe einen T4 der Berliner Wasserbetriebe erstanden.
    Nun habe ich begonnen die etwas dickeren Aufkleber mit Reflektoren und der Fahrzeugnummer mit Hilfe eine Heissluftföhns zu entfernen.
    Das war bis auf nicht unerhebliche Klebereste kein Problem.
    Dennoch zunächst die Frage: Mit welchen Lösungsmitteln können Kleberreste entfernt werden o h n e den Lack zu schädigen ?
    (Spiritus, Waschbenzin, Nitro-Verdünnung... ??)


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Ich habe versucht die Ausfschrift auf den Türen ebenfalls mit Heissluft zu entfernen. Keine Chance. Habe nicht mal eine Ecke "abgepopelt" bekommen...
    Ist aber meiner Meinung nach n i c h t auflackiert.
    Es handelt sich wohl um eine sehr dünne Folie.
    (EZ des Fahrzeuges 1992).


    Bin auf die Antworten sehr gespannt !


    Danke und Gruß


    Harald

    Hallo,


    daß hört sich nach schadhaften Gelenk(en) einer oder beider Antriebswellen an.
    Wenn es das sein sollte, sollte das Geräusch allerdings auch beim Vorwärtsfahren auftreten. Fahre mal auf einen großen Parkplatz und drehe mal bei voll (sowohl links als auch rechts) eingeschlagener Lenkung einige Kreise (probeweise mal vorwärts, mal rückwärts).
    Anhand der auftretenden Geräusche sollte man das ganze beurteilen können.


    Gruß




    >Beim rückwärtsfahren mit voll nach rechts eingeschlagener Lenkung gibt es rechts vorne ein böses knarzendes Geräusch. Was ist das? (T4 Bj 1996 180000km)
    >Gruß Onkel

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir für den Urlaub meinen T4 auszubauen.
    In Frage kommen würde eine Multivanausstattung.


    Nun die Frage an alle Camper, oder diejenigen, die schon öfter im Multivan übernachtet haben.
    Ist das eine brauchbare Lösung, oder ist das ganze zu hart und buckelig ?


    Zumindest auf den Fotos sieht es so aus, das man mit einer "echten" Campingausstattung wie Westfalia o.ä besser gebettet ist, weil die Liegefläche ebener ist, und man wohl auf der ganzen Fläche richtig auf Schaumstoff liegt.


    Wäre sehr dankbar an Euren Erfahrungen teilhaben zu können und bin natürlich über alle Tips und Hinweise bezüglich Schlafausbau dankbar.


    Harald

    Hallo Leute,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem T4 Diesel, und mache mir Gedanken
    darüber, welche Maschine für das Fahrzeug am besten / günstigsten ist.
    Wahrscheinlich wird er als Camper ausgebaut werden und ein Hochdach haben.
    Es kommt mir ausdrücklich nicht auf eine hohe Maximalgeschwindigkeit an.
    Reisetempo von ca. 120-130kmH reicht vollkommen aus.


    Welche Macken haben die Maschinen,
    wie hoch ist ihr Verbrauch,
    und was sollte man nach dem Kauf sofort erneuern lassen (Zahnriemen ??) ?


    Vielen Dank und Gruesse aus Berlin



    Harald_Camper