Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, weil ich seit September meinen ersten VW Bus habe (juhu!) und auch schon einiges dran zu tun hatte.
Zuletzt habe ich den Zahnriemen der ESP getauscht, weil der nur 1x bei 100tkm gewechselt worden war und ich das Auto mit knapp 230ktm gekauft habe.
Leider hatte ich den falschen Adapter für die Messuhr bestellt (M8 statt M10) und so stand ich relativ blöd da, als ich diesen nach der Demontage des alten Riemens und der Spann- und Umlenkrolle in das Gewinde der Verschlussschraube an der ESP einschrauben wollte.
Da ich allerdings kein Freund von frühzeitigem Aufgeben bin, habe ich mir bei einem kühlen Bier die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehn lassen und folgenden Versuch gewagt:
ich hatte mir die Position der Nockenwelle und des Antriebsrads der ESP markiert gehabt.
die Verschlussschraube war draußen, aber die Klemmschraube hatte ich noch nicht gelöst, genauso wenig das Nockenwellenrad.
Das Antriebsrad hatte sich etwas gegen die Motordrehrichtung gedreht, nachdem ich den Riemen gelöst hatte.
Also habe ich die Nockenwelle ebenfalls und ca. um da gleiche Maß zurückgedreht (an der Kurbelwelle) und wie im Rep.leitfaden beschrieben die Umlenkrolle mit der Nase parallel zur Flanschfläche des Zylinderkopfes montiert, den Riemen aufgesetzt und die Spannrolle montiert und gespannt.
Danach 2x Kurbelwelle von Hand gedreht, die Markierungen an der Nockenwelle und dem Rad der ESP fluchteten.
Alles festgezogen und alles für den Motorstart relevante wieder montiert und gestartet --> und er sprang sofort an!
Nachdem er auch normal und schnell Gas annahm und keine ungewöhnlichen Geräusche erzeute oder Rauch im Abgas zu sehen war, hab ich eine 20 min Rnde gedreht und das VCDS angeschlossen. Ergebnis: Förderbeginn ca. 90 bei Kraftstofftemp. von 123°C.
Also am nchsten Tag nochmal an die Umlenkrolle dran und den FB korrigiert.
Bin dann eine größere Runde gefahren (Kaltstart war danach auch ok) und habe nochmal den FB ausgelesen: 74 (Mittelwertbildung nach Aufzeichnung und Export als CVS-Datei) bei 143°C Kraftstofftemp.
So fahre ich jetzt seit ca. 2 Wochen und eigentlich ist alles ok...nur jetzt, wo es draußen kälter wird, habe ich Kaltstartprobleme, deren Ursache ich herausfinden möchte.
Vorweg zur Info: ich hab den FB im VCDS vor dem Riemenwechsel ausgelesen und der war bei ca. 100 gewesen.
Da sich der FB durch die Riemenlängung nach "hinten" verschiebt, muss ich also davon ausgehen, dass die Einstellung beim letzten Riemenwechsel entweder ziemlich arg Richtung "zu früh" gestellt worden war, oder?
Jedenfalls sprang der Motor bisher und auch nach dem Riemenwechsel von mir tadellos und sofort - wirklich sofort und ohne 2-3 Kurbelumdrehungen durch den Anlasser an.
Heute vormittag bei ca. +3°C Außentemp. und er stand draußen über Nacht brauchte er ca. 2-3s und es kam leicht bläulicher Rauch aus dem Auspuff.
Jetzt seid Ihr gefragt: mache ich grad ein Fass auf, wo keins ist? Muss ich zwingend die statische Einstellung der ESP vornehmen? Habe ich möglicherweise verschlissene Glühkerzen? -->wenn man ihn ein paar min später nochmal startet, funktioniert es problemlos...
Ich hoffe, ich langweile oder überfordere Euch mit meiner langen Geschichte nicht...und freue mich über Euer Feedback.