Posts by steha

    Wie gesagt, dass war meine Entscheidung und der Rat meines Karosseriebauer. Der zu sehende Rost hat meistens einen tiefer liegenden Ursprung. Oder wie bei mir, war mehr Rost unter dem Scheibengummi, welcher noch nicht zu sehen war.


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    Also wenn es vernünftig gemacht werden soll, dann raus mit der Scheibe. Ja, komplett! Die Kosten bei meiner Sanierung waren überschaubar und gedauert hat es einen Tag!


    Wenn es nur Schönheitsreparatur und evtl. Dauerbaustelle werden soll, dann eben mit eingebauter Scheibe so gut es eben geht. Wobei ich mir das echt kompliziert vorstelle. Erstens Aufgrund der Motorhaubenkante (dann sollte wenigstens die abgebaut werden), der Gefahr das Gummi zu beschädigen, zu verzinken, zu lackieren usw..


    Wie soll der "Gesunde Rahmen" beim rausnehmen beschädigt werden? Und falls es passieren sollte, es wird doch saniert?


    Und wer weis schon, was in ein paar Jahren passiert?

    Hallo, da meistens auch der Scheibeninnenrahmen, also unter dem Gummi, betroffen ist, macht es Sinn die Scheibe zur Rostbehandlung auszubauen.


    Ob die alte wieder eingebaut werden kann, kann ich nicht beurteilen, da es bei mir der Karosseriebauer gemacht hat. Findest du auf der Scheibe keinen Steinschlag? Dann muss die doch eh getauscht werden und die Kosten übernimmt die Teilkasko ;)

    wenn die Klemmnasen zu kurz sind für die dickere Verkleidung - kleb den Rahmen doch auf seinen Ausschnittrand ... und fräse vielleicht vorher noch eine kleine Nut in der korrekten Tiefe, damit die Klemmhaken trotzdem sauber anliegen.

    Okay, super Idee. Das würde auch das Problem mit einem evtl. Ausbau mit garantiertem Abbrechen der Nasen lösen.


    Merci

    Hallo, ich habe mal wieder eine Frage.


    Würde mir gerne neue Stahlfelgen draufmachen. Dieses mal in Schwarz. Ich habe jetzt diese gefunden: 6x15 Lochkreis 5x112 Mittenloch 57,1 mit einer ET 45!


    Ob jetzt ET 44 Original oder ET 45 dürfte doch keinen großen Unterschied machen, oder?

    Ob jetzt 6Jx15 Original oder 6x15 macht das einen Unterschied? Meiner Erkenntnis nach ist das "nur" der Unterschied des Felgenhorns (Chat GTP ;) ) Laut Hersteller passen 195/70 R15


    Und jetzt die letzte Frage. Mein Werkstattmeister meint, bei Stahlfelgen gibt es keine Radlast? Diese haben eine Radlast von 615 Kg. Verwirrt mich etwas!

    In der Zulassungsbescheinigung steht jedenfalls Technisch zulässige Achslast pro Achsgruppe 1430 Kg und Gesamtmasse 2810 Kg.


    Ich dachte bisher, dass das nur relevant für die Reifen ist 195/70 R 15 97 oder 98 = Traglast und Radlast für Alu-Felgen gilt ?(


    Merci

    Altes Thema wollt es aber als Erfahrungsbericht mal weitergeben.


    Projekt wurde endlich abgeschlossen :thumbup: Habe jetzt einen Blindzylinder eingebaut, nachdem ich eine Heckklappen Innenbetätigung und Verkleidung mit der entsprechenden Aussparung auftreiben konnte.


    Der Ausbau des Schliesszylinder im abgeschlossenen Zustand geht nicht so einfach, weil (von innen gesehen) am Kopfende des Zylinders einen kleines Blech auf 9 Uhr steht (also Waagerechte Schlüsselstellung). Um den Zylinder rauszuziehen oder rauszuschlagen muss dieses aber auf 6 Uhr stehen (also Senkrechte Schlüsselstellung) um durch die Führung im Plastik nach vorne zu gleiten. Da half nur brachiales durchbohren von vorne mit nem 8er Bohrer (nicht größer), da der Schliesszylinder im Plastikkanal von 4 Halteblechen zentriert wird. Dann von hinten mit nem 10er und ein bischen rumwackeln bis dass Blech umgebogen werden kann. Abschliessend beherzt von hinten rausschlagen. Voila.


    Jetzt ist nur noch das klitzekleine Problem, dass die Verkleidung so steif und weit vor steht, dass ich mich nicht wirklich traue, die sehr fragile Blende der Innenbetätigung einzusetzen. Da hätte ich mal lieber die Beschreibung vorher lesen sollen :wall:

    Hallo, danke für die Rückmeldungen.


    Versuch macht gluch?? Habe, da eh andere Sachen für den Bus bestellt werden mussten, so eine Carbest Gr. 2 gleich mitbestellt und montiert.


    Allso, hält Bombe auch auf Folie. Die Sicht nach hinten ist genauso wie durch den Rückspiegel. Einzig die richtige Position zu finden war tricky. Sitzt jetzt unten rechts (Beifahrerseite) ca 10cm von der C-Säule weg und 7cm von unten hoch.


    Im Bild, neben den ganzen Spiegelungen, sieht man den Effekt ziemlich gut. Nur durch den Rückspiegel eher "dem Sitz ich schon im Kofferraum", durch die Linse noch gut 1 Meter platzt :huh: Perfekt war es, wenn ich in der Linse den untere Scheibenrahmen gesehen habe. Also wie die Ansicht im Rückspiegel.


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    Vielleicht hilfreich?

    Ja danke, aber der Aufwand für ne Rückfahrkamera ist mir irgendwie zu groß. Alleine die Kabel quer durch den Bus zu ziehen. Von der Heckklappe durch die Tülle quer untern Dachhimmel, C-Säule runter und am Rückfahrlicht anschliessen. Da wäre die Alternative, die Kamera in der Stoßstange zu montieren und über die Nebelleuchtetülle zum Bremslicht zu gehen. Aber Anhängerkupplung im Weg || Und mir würde eher ein Rückwartskamera Set mit Rückspiegel gefallen. Also die Kabel vom Bremslicht C-Säule rauf und unter dem Himmel von hinten nach vorne. Strom vom Deckenlicht abgreifen usw. WLAN Monitore sagen mir irgendwie nicht zu!


    So passt es erst einmal. Vielleicht lerne ich dadurch es viel besser einzuschätzen was Rückspiegel und Seitenspiegel zeigen und was Realität ist ;)

    Einen wünderschönen Tag an alle,


    ich bräuchte für eine Entscheidung mal wieder eure Erfahrungen und Meinungen. Ich tue mich wirklich schwer beim Rückwärts Einparken den Abstand zu was auch immer hinter meinem Auto abzuschätzen.


    Anstelle einer Rückfahrkamera habe ich mir überlegt eine günstige Varinate zu probieren. Hat schon jemand Erfahrungen mit einer Weitwinkel Fresnel Linse? Welche Größe, Carbrst bietet Größe 1-3 an? Wo wird sie angebracht? Also mittig oder rechts unten. Und hält sie überhaupt auf der Folierten Scheibe?


    Vielen Dank schon einmal.

    Da gibt es Neuigkeiten unter dem Motto wer hätte das gedacht!


    War in der Werkstatt, da bei Lastwechsel poltern zu hören war. Klar, erste Vermutung Auspuff. Dem Werkstattmeister bei der Gelegenheit gleich die Audiodatei vorgespielt, mit der Bitte dem auf den Grund zu gehen.


    Schlussendlich war beim Abschirmblech der mittlere Stehbolzen abgerissen! Seit der Reparatur (2 Monate) habe ich nie wieder was gehört ^^

    Preislich liegen die alten Gammas allerdings schon bei rechten Mondpreisen

    Das ist wohl war. Aber was ist Mensch nicht alles bereit für einen guten Style zu zahlen?


    Immerhin günstiger als auf Retro gemachte Radios mit moderner Technik. Retrosound!

    Mal kucken, ob ich was altes bekomme.

    Die Original Gamma Radios werden oft genug auf Gebrauchtwarenportalen angeboten. Mit Kassette! Das ist echt Oldschool :cheer:


    Darauf achten, dass der Code mit angeboten wird!

    Der T4 hat ja eine Scheibenantenne

    ... aber die kann keinen DAB+ Empfang. Dafür braucht es ne extra Scheibenantenne. Um die Kabel sauber zu verlegen muss/sollte die A-Säulenverkleidung demontiert werden und nicht Sichteinschränkend auf der Windschutzscheibe innen angeklebt werden.

    Ich habe hier ein DAB+ Radio von Blaupunkt im Auge

    Kann ich nur von abraten. Die sehen zwar im T4 schick aus, aber haben a. einen Grottenschlechten DAB+ Empfang, b. einen nicht wirklich guten Sound, egal welche Boxen und c. von der Bedienung her nicht gerade angenehm (wenig Knöpfe = viele Menüpunkte).


    Hatte ich 2 von drinnen und wurden beide wieder aus den o.g. Gründen ausgebaut. Jetzt tut ein KMM-BT506DAB seinen Dienst und liefert in allen oben genannten Punkten eine bessere Perfomance.

    Hallo, wenn ein Teil in den Tiefen des Internets nicht zu finden ist hilft vlt. der freundliche VW Händler vor Ort. Mal an den Teileschalter gehen und den MA darum bitten im Zentrallager in München nachzufragen. Hat mir schon das ein und andere Mal geholfen.


    Sonst würde ich mal per E-Mail beim Herrn Bruemmer nachfragen. Falls du denn noch nicht kennst als Ersatzteillieferant.


    Viel Glück