Da hab ich gleich angerufen und einen Termin für nächsten Mittwoch bekommen.
Und, was hat er gesagt?
Da hab ich gleich angerufen und einen Termin für nächsten Mittwoch bekommen.
Und, was hat er gesagt?
Fette lassen den Gummi quellen.
Kommt wohl auf die Zusammensetzung an.
Silikonfett ist ein absolut gummi- & kunststoffverträgliches Montagefett.
Mike Sanders Korrosionsschutzfett ist bedingt verträglich mit Gummiteilen. Während viele Anwender keine Probleme berichten, warnt der Hersteller selbst vor möglichen Schäden bei langem Kontakt!
So eine pauschle Aussage widerstrebt mir.
Danke. Ich konnte da leider auch erst einmal nichts mit anfangen. Auch T4 Wiki hilft da nicht wirklich weiter.
Hauptmassekabel vorne im Motorraum
die kleinen Kabel an der Lichtmaschine oder zum Abstellmechanismus an der Dieselpumpe.
Das wäre jetzt auch mein Ansatzpunkt gewesen. Aber vlt. gibt es ja noch andere Erfahrungen/Ursachenforscher.
Fehler die mal auftreten und mal nicht können prinzipiell von überall kommen.
Das ist ja genau das Problem. Heute z.B. auf dem Weg von/zur Arbeit (2h) hat alles wunderbar funktioniert und es war kein Sirren/Summen zu hören. Wenn ich den Bus am WE wieder bewege, fängt es bestimmt nach 10 Minuten wieder an, hört wieder auf, wenn ich den Motor abstelle, den Zündschlüssel abziehe, 2 Minuten warte und weiterfahre.
Vlt mal den ZAS überprüfen lassen? Kann ja auch am SU liegen.
Ähm, dann ist die Ursache doch gefunden - falscher Anschluss des Radios.
Ja dachte ich auch erst. Aber wie das bei meinem Bus so ist, mal funktionieren manche Dinge nicht und etwas später funktionieren sie wieder ohne etwas daran gemacht zu haben. Oder andersherum, machmal funktionieren Dinge nicht ,es wird was gemacht und etwas später funktionieren sie wieder nicht.
Und woran ist die Erkenntniss gewachsen, dass die Türkabelbäume beidseitig in Ordnung sind?
Der Massestern sollte seitlich am Sicherungskasten/Zentralelektrik zu finden sein, vielleicht ist da nur ein Kontakt locker. Ansonten versuch einfach, einen zusätzlichen Massedraht (nicht zu dünn) zu legen.
Hallo, das Thema muss ich leider noch einmal aufgreifen. Da ja jetzt der Kabelbaum Fahrerseite definitiv nicht die Ursache dafür ist, die Masse des Radios überprüft wurde und die Lichtorgel (Betätigen linker Fensterheber, flackern der Uhr im KI und das Ausgehen des Radios noch immer da ist
was kann es denn noch sein?
Habe inzwischen was von Lichtmaschinensummen gehört, bekomme das aber damit nicht in einen Zusammenhang.
Auch hier gibt es Neuigkeiten.
Von der Werkstatt wurde mir vorgeschlagen, dass sie vor dem Einbau des "neuen" gebrauchten Kabelbaum eine Spannungsfallmessung (heisst das so?) durchführen. Diese war positiv, die Kabelbäume wurden eingebaut und alles funktioniert wieder.
Evtl. Owatrol.
Guter Tipp. Habe ich jetzt mal für die kleinen Roststellen genommen. Einfacher zu verarbeiten als Fertan.
Silikonfett habe ich hauptsächlich bei der Heckklappendichtung benutzt und den Stossfalz der Bleche (wo Werksseitig das weiße Zeug draufsitz) damit Hauchdünn eingelassen. Dichtung hält.
Auto Werkstatt T4 Wenker in Nürnberg
Ja, der Karl ist schwer zu erreichen. Am besten hinfahren, ein Kaltgetränk mitnehmen und Geduldig warten, bis der Ansturm im Büro sich gelegt hat ![]()
Dann wäre Arndt noch ne Adresse. Hat sich 5 Jahre liebevoll und kompetent um meinen gekümmert.
such das zentrale Steuergerät unter/hinter dem Handschuhfach.
Habe ich schon gesehen, da das Ablagefach eh gerade ausgebaut ist um an den Kabelbaum Beifahrertür zu kommen.
Mit ist allerdings noch nicht ganz klar, was die Aktion bringen soll? Was sehe ich, wenn ich das Steuergerät in der Hand habe? Was kann ich daran reparieren?
Oder meintest du die Kabel vom Steuergerät zum Motor neu ziehen?
Fahrerseite
IMG_20260412_124108_copy_2016x1512.jpg IMG_20260412_124123_copy_1536x2048.jpg
Die 2 Stromdiebe beim Fensterheber sind von einem der Vorbesitzer. Für die Beleuchtung der Türgriffe ![]()
Hallo,
ich tausche gerade alle Türdichtungen am Bus aus. Nachdem die günstigen Nachbauten, naja, katastophal sind, habe ich lieber gut erhaltene gebrauchte organisiert. Der Falz der Türen und der Heckklappe haben keinen Rost.
Die Dichtungen aber haben zum Teil, gerade im unteren Bereich Trittstufe, an dem Metallfalz Rostansatz. Sollte das vor dem Einbau behandelt werden? Z.B. mit Fertan
Oder sollte mit dem Einbau am Falz der Türen MikeSanders oder FluidFilm aufgetragen werden? Oder lieber Silikonfett wegen der Verträglichkeit mit Gummi aber kein Rostumwandler/Rostschutz? Sorry, aber das Internet ist voll mit Unterschiedlichen Aussagen.
Und in der Dichtung der Heckklappe ist teilweise "zähes weißes Zeug" in der Metallfalz. Weiß jemand was das ist? Läßt sich aber einfach rauskratzen.
Vielen Dank
Das müßte, ausgehend von BJ 99 (Profil BJ 91?), diese Teilenummer 7D0 905 855 sein? Gibt es mit WFS wohl nur noch gebraucht.
Bei meinem mußte mal das komplette Lenkschloss mit WFS ausgetauscht werden. Da dieses auch nicht mehr zu bekommen war, habe ich mich entschieden die WFS zu deaktivieren. Wäre vlt eine Überlegung wert.
Bei der alten waren die Spiegelversteller und die Fensterheber getrennt eingebaut.
na da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben. Es sind die getrennten verbaut.
Einmal nachgefragt.
Ich habe jetzt den nächsten Schritt in der Evolutionsstufe Elektrik erreicht und mir ein Multimeter zugelegt. Mit diesem habe ich den Stromdurchfluss am neuen Kabelbaum gemessen. Bei allen Gleichadrigen Pins (nennt man das so?) ertönt der Summton. Ist sowas aussagekräftig im ausgebauten Zustand?
Selbst bei dieser "Beschädigung" kam der Summton? Anzeige geht von einem Minuswert auf Null und summt.
Hallo, danke für die Hilfestellungen ![]()
Stand der Dinge ist, dass ich im meinem umfangreichen "Besser haben als nicht mehr bekommen" Lager noch Original Fahrer- Beifahrerseite Kabelbäume gefunden habe, die recht gut aussehen. Da, wer mein Profil kennt, weiss, dass ich und Elektrik nicht gerade auf sicheren Füssen stehen, werde ich damit zur Werkstatt meines Vertrauens gehen und sie einbauen lassen. Dann werde ich, oder besser die Werkstatt, sehen, ob es tatsächlich der Motor ist.
Sollte es auch mit einem neuen Motor nicht funktionieren, dann hat der Ersatzkabelbaum wohl auch einen versteckten Defekt. Werde dann zu einem Elektriker gehen und hier professionell neue Leitungen einpinnen lassen (Flexible Silikonkabel?). Weil ehrlich gesagt, dass Stückwerk mit Quetschverbindern, welches ich veranstaltet habe .... naja
Sollte ja auch laut Wiki so nicht gemacht werden.
HASt du noch die alten Fensterheberschalter die einzeln eingebaut sind ohn dieses Hin-und-Herschaltding?
Also sie sind nicht einzeln eingebaut sondern in einem Gehäuse haben aber für je eine Seite eine Wippe. Im Kabelbaum geht es vom für rechts zum linken und dann in einem Strang zur ZE.
Nur die Spiegelverstellung hat diese Hin- und Herschaltding auf 6 Uhr für links und 3 Uhr für rechts
So habe jetzt alle Kabel des Fensterheber und zum Fensterhebermotor ausgetauscht. Nix geht!
Also für mich ein Fall für die Werkstatt!
Welcher Preis wäre denn dein Ansatzpunkt?
Warum nicht einfach ein Kurzgutachten beim TÜV für ca. 200€ machen lassen? Das würde Dir Sicherheit bei einem Aufkäufer geben und wäre Fair gegenüber Käufern, wenn Du ihn als Privatperson verkaufst.
Hallo, okay danke. Werde mich dann mal an die Arbeit machen.
Da ja "nur" die Kabel des linken Fensterheber einen nicht sichtbaren Defekt haben, dann nur diese reparieren? Und Sicherheitshalber den zum Fensterhebermotor mit machen, oder?
Lohnt es sich, oder besser gesagt, wäre es sinnvoll, die Kabelstränge der einzelnen Funktionen mit Isolierband für Kabelbäume zu umwickeln? Oder ist das eher kontraproduktiv?
Hallo, ich bin gerade dabei den Kabelbaum zu flicken. Alles soweit gut, Spiegelverstellung beide Seiten, ZV und rechtes Fenster funktionieren.
Ich habe jetzt alles wieder zusammengesteckt und der Fensterheber Fahrerseite geht nicht! Wenn ich die Wippe für die Fahrerseite drücke klickt auch das Relais.
Das wirklich seltsame ist, dass ich weder den 2er Kabelstrang zum Fensterhebermotor noch den zig Adern Kabelstrang zum Fensterheberschalter reparieren musste und gestern hat er noch funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Soweit ich weiß wurde der Laden allerdings aufgelöst und die Produkte werden seitdem von Koch-Chemie vertrieben
Hallo, erst einmal Danke für die Rückmeldung. Den Thread aus 2016? habe ich dann auch gefunden ![]()
Koch Chemie ist jetzt The Finisher und die bieten es tatsächlich an, Danke für den Tip, und es gibt auch die Individuelle Farbe Volkswagen Flanellgrau und/oder Classic Grey.
Aber hey 20ml ab 45,90€ oder umgerechnet 1l 2295,00€ !!!! Gehts noch !!!!
Sonst waren die Produkte zur Aufbereitung Top und zu einem vernünftigen Preis. Also nichts gegen Koch Chemie.
Habe dann andere Anbieter aus der Produktgruppe Leder Reparatur Set gefunden, aber da waren die Rezensionen nicht prickelnd und es bleibt dann noch immer das Problem z.B. des Nachdunkeln nach der Trocknung !!! Vermutlich häßlicher als es im Originalzustand lassen, wenn man weis wo man ausgebessert hat
und hat das nicht einen gewissen Charme, der Innenverkleidung 30 Jahre anzusehen?
Beim Aufbereiten hat sich ja auch gezeigt, wie Unterschiedlich die Verkleidungen je nach Sonneneinstrahlung, Umwelteinflüßen und Verflüchtigung der Weichmacher ausgeblichen/dunkler geworden sind.
Letzter Versuch wird dann wohl sein, einen Autosattler aufzusuchen und den nach Tips zu fragen. Oder sowas in Anspruch zu nehmen. Never ever ![]()
Hallo,
habe den anderen Thread von 2021 schon mal angeschaut, komme aber nicht wirklich weiter.
Wer kann Tips zu Schäden im Vinylbezug und/oder Weich PVC der Verkleidungen geben? 30 Jahre und 4 unverantwortliche Vorbesitzer haben ihre Schäden hinterlassen ![]()
Es sind im Großen und Ganzen immer nur mehr oder weniger kleine Stellen, dafür an ALLEN Verkleidungen, aber es ist einfach unbefriedigend nach stundenlangem Aufbereiten das so zu lassen.
Als Beispiel:
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Reparaturset für Vinylboden wo "einfach" Hartwachs reingeschmolzen wird? Wenn man es schafft den richtigen/perfekten Farbton zu treffen.
Gibt es andere Erfahrungen oder praktische Tips?
Vielen Dank