Beiträge von steha

    Und hier ein Bericht über die F35Pro

    Ja der BärenSquad war auch der Ideengeber für meine SuperVolt. Und der für die Fiamma 35Pro.


    Die Frage ist, lohnt es sich 300€ mehr auszugeben. Oder erziele ich das annähernd gleiche Ergebnis mit den Sackmarkisen? Auf- Abbau, Haltbarkeit, Langlebigkeit usw..

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt endlich Dachgepäckträger (Atera) auftreiben konnte, kommt das nächste Projekt. Sonnen-, Wind- und Regenschutz in der fest montierten Variante. War jetzt für den Zweck jahrelang mit nem Tarp/Saugnäpfe/NeoDym Magnet unterwegs. Ist vom Auf- und Abbau sicherlich auch nicht anstrengender wie eine Markise und hat seinen Zweck erfüllt, aber, nun ja darüber denke ich gerade nach (will haben :-)).


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    So sieht es bei längeren Standzeiten (> 3 Tage) aus. Das Tarp geht über den ganzen Bus und wird auf der Fahrerseite auch mit 2 Tarpstangen gehalten. So können wir jederzeit den Bus bewegen (einkaufen, Sightseeing, MTB-Spots anfahren). Das Tarp bleibt dann einfach am Platz stehen. Möchten jetzt aber auch was für kurze Standzeiten.


    Leider fällt mir aber die Entscheidung nicht leicht und hoffe hier auf Erfahrungsberichte. Anforderungsprofil: Wasserdicht, mit Seitenwänden erweiterbar, größtmögliche Fläche, vor allem stabil bei Wind (auch mit Abspannung) und alleine auf- und abzubauen. Und gibt es einen wirklichen Mehrwert bei 250cm Auszug oder reichen 200cm?


    Zur Auswahl stehen gerade in der günstigen Variante: Oryx Solutions Shadow (250x250) und evtl Baugleich OceanCross (250x250). Also eigentlich ein festmontiertes Tarp. Hier wäre interessant, wie die Geräuschentwicklung bei Wind ist.


    In der teueren Variante nur die Fiamma F35Pro (250x215). 600€ mit Versand sind dann auch genug.


    Wäre toll, wenn jemand die verbaut hat (oder Alternativen) und berichten könnten.

    sie können von gegen ihre ursprüngliche Laufrichtung montierten Reifen kommen.

    Hallo, Reifen sind auf den Felgen montiert. Daher eine Montage mit falscher Laufrichtung eher unwahrscheinlich.

    In der Kurvenfahrt kann sich das je nach Linkskurve/Rechtskurve verstärken oder vermindern.

    Wenn das Geräusch auftritt, ist es bei ruckartigem Lenkeinschlag nach rechts kurzzeitig weg.


    Naja, wie es halt so ist, verlasse ich mich auf die Aussage des Werkstattmeisters. Und hier wurde es ja schon 2x angeschaut. Werde jetzt mal selber einen Blick drauf werfen.

    Zieh bitte mal die Handbremse während der Fahrt. Verändert sich das Geräusch?

    Das mache ich tatsächlich aus Verzweiflung das ein oder andere Mal. Da das mein Anfangsverdacht war nachdem die rechte hintere Trommel gängig gemacht wurde. Keine Besserung. Kann es sein, dass die Rückstellfeder ausgelutscht ist?

    Wenn das Geräusch im Stand bei laufendem Motor nicht zu hören ist

    Nein zum Glück nicht.

    Steigt das Geräusch mit Motordrehzahl oder mit Fahrtgeschwindigkeit?

    Nein zum Glück auch nicht. Aktuell, oder besser gesagt, ist es Aufgrund der Fahrgeräusche nur im Bereich 20-50 km/h zu hören.


    Vielen Dank mal wieder an alle :thumbup:

    Hallo zusammen,


    muss den Thread noch mal aktualisieren und bin sowieso noch nicht weiter gekommen.


    Im Rahmen der Unterbodenrestauration wurden die Felgen/Reifen bei der Montage anders montiert (erkennbar an der Markierung an den Reifen VL/VR usw). Bin mir ziemlich sicher, naja halbwegs, dass jetzt die Geräusche, die vorher vorne links waren, nach hinten rechts gewandert sind.


    Hier jetzt die große Frage, bevor ich neue Felgen kaufe, können die Geräusche von ner Felge mit Unwucht kommen?

    Ich habe einen 95er AAB auch ohne Nippel. Dafür habe ich nach langem Suchen und ausprobieren die ViktorReinz 15-28988-01 Dichtung gefunden und genommen. Die einvulkanisierte mit nem Dremmel aus dem Deckel geschliffen. Zum Abdichten auch die ViktorReinz Dichtmasse nehmen!


    Ist seitdem dicht :thumbup:

    Ausgetauscht wird er eh. Hab schon einen gebrauchten im besseren, nicht gerosteten Zustand organisiert. Wird dann noch sandgestrahlt und mit 2k Lack aufgehübscht.


    Dachte nur nach der Meldung "komplett durchgerostet" das es erheblich schlimmer ist und der Bus direkt in die Werkstatt muss. Werkstatt verlangt 600 - 700€. Je nachdem, was noch an Dehnschrauben und sonstigem Material dazukommt und evtl. gleich mitgemacht werden sollte (Manschetten, Lager usw) wenn man da eh schon am demontieren/montieren ist.

    Sehe, oder besser, lese ich ja auch so. Aber mein Bus scheint irgendwie ein Zwischending zu sein.


    Als Beispiel: Ich habe erst letztens den Abschlussträger machen lassen. Die Werkstatt hat die FIN eingegeben und ist auf das Teil ohne Scheinwerferaufnahme gekommen. Tja nach der Demontage und dem Ausbau hat sich dann herausgestellt, dass der mit Scheinwerferaufnahme verbaut ist. Sollte ja laut 7zap auch so sein OEM 701 805 591 AA. Ende vom Lied, vom alten die Scheinwerferaufnahme abflexen und an den neuen anschweissen.


    So wie ich es in anderen Threads lese, ist natürlich irgendeine Art von Anpassung beim Träger nicht möglich, daher wäre es von Vorteil vorher genau zu wissen, welchen ich besorgen muss.

    Hallo,


    bräuchte noch einmal Eure Hilfe. Das mit den Fotos hat noch nicht geklappt.


    Habe mit dem Betrieb, wo er gerade ist, nochmal telefoniert. Wenn er die FIN in seinem Programm eingibt kommt die Teile Nr. 701499031H raus. Sehe ich auch an 1. Position im 7zap Teilekatalog.

    https://volkswagen.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;region:rdw;model:transporter;modification:tr;year:1995;modetype:163;group:4;subgroup:499;pnc:499005}#1


    Aber irgendwie komme ich mit der FIN Nummer nicht klar: F >> 70-S-061 563. Im Fahrzeugschein ist meine 70ZSH104xxx. Da müßte dann doch eher xxxx031A/C oder Q sein. So ein Teil bestellt man mal nicht einfach so und schickt es wieder zurück wenn es nicht passt.


    Leider ist das Teil so durchgerostet, dass er die Teilenr. im eingebauten Zustand nicht gesehen hat/oder sieht.

    kannst du mal Fotos von den schadhaften Stellen machen?

    Fotos werde ich am Freitag mal anfragen, da er ja gerade beim Unterboden restaurieren ist.


    Für mich hören sich 500€ ok an. Wenn Du Deinen Träger wiederherstellen willst, wirst Du an Zeit+Geld ähnlich liegen.

    Kosten/Nutzen Rechnung ist auch für mich immer Ausschlaggebend, mal abgesehen davon, dass ich es mit Sicherheit nicht selber machen kann. Bühne, Werkzeug usw. Wenn er dort fertig ist fahre ich mal zu meinem Karosseriebauer.