Beiträge von steha

    Hallo, danke erstmal für die Hilfe beim Überlegen.


    ob der die selbe Bezugsmasse hat

    Oha, was ist die Bezugsmasse? Aber das nur am Rande.


    Also soweit habe ich deine Überlegungen verstanden was Eingangs- Ausgangsleistung und deren Vorraussetzungen betrifft. Danke dafür.


    Wenn ich mir dazu die Installationen und Zukäufe ansehe wird es für mich uninteressant. Dann wird es vlt doch eine 105A LifePo4 Starterbatterie von CS.

    Nein du kannst sie nicht wie eine Autobatterie behandeln.

    Es ist ein lifepo Akku und dir fehlt dann das BMS.

    Hallo, und da hakt es ja bei meinem Verständnis. Laut Beschreibung auf der PowerOak (aka Bluetti) ist ein BMS verbaut.

    Bluetti | Bluetti EB55 537Wh solar AC/DC generator
    - 537Wh Premium LiFePo4 Akku- 400W Eingang / Schnelladung (Wechselspannungsladung + Solar Ladung)- In weniger als 2 Stunden voll aufgeladen- 100W USB-C…
    poweroak.eu


    Und hat nicht jeder KFZ-LiFePo4 Akku ein BMS? Über- und Unterladeschutz, Balancing usw.


    Würde hier noch gerne weiterspinnen. Warum sollte es dann nicht mit nem Laderegler (MTTP hat sie ja auch integriert) möglich sein die zu laden. Dann vlt. nicht direkt über die LiMa, aber per Abzweig von der Starterbatterie. So wie ein "normales" Zweitbatterie-Management aufgebaut wird?

    So auch mal wieder das Thema aufnehmen.


    Wenn die EB55 "nur" über den 12V Stecker während der Fahrt geladen wird, zieht sie immerhin 100 Watt. Aber da müßt ich ca. 4-5 Std. rumfahren um sie wieder voll zu bekommen. So getestet bei der Rückfahrt aus Tschechien. Zuhause war sie voll :thumbup:


    Meine Vorstellung wäre (wie gesagt absoluter Stromlaie) das ja die Lichtmaschine mehr Strom liefert als 100 Watt und ich evtl. nur einen kompatiblen Laderegler zwischenschalten könnte um die EB55 in so etwas wie zwischen 1-2 Std. vollzupowern.


    Oder absolut falsche Vorstellung? Wie ist bei euch mit den Zweitbatterien (-45A) und Trennrelais usw. Wie lange dauert es da, das die Zweitbatterie wieder über die Lichtmaschine voll ist?

    das ist definitiv die Abtriebsseite. nicht Motor. Geräusche zu lokaliesieren nach einem Audio File ist verdammt schwer.

    es sollte aber auch nicht Metall auf Metall sein ... das macht mehr ein schleifendes Geräusch. meine Frage... ist die Frequenz mit der Geschwindigkeit zunehmend?

    Hallo, ach ja. Da das Problem noch immer nicht wirklich erledigt ist, nett dran erinnert zu werden ?(


    Im Gegenteil, Frequenz ist mit abnehmender Geschwindigkeit höher bzw intensiver. Inzwischen habe ich auch mal "fast" alle Manschetten an der VA getauscht. Achsvermessung wurde gemacht. Servoöl wurde erneuert.


    Und es ändert sich nichts außer das es nicht mehr ganz so arg wie in der Aufnahme ist. Immerhin ;)

    Nun, dann gilt, den Heckklappenschließzylinder nach dieser Anleitung hier auszubauen:

    https://t4-wiki.de/wiki/Schließzylinder


    Danach die Schließplättchen raus, dabei Sitz notieren/markieren und danach schauen, was da drinnen ist und mit Pinzette o.ä. entfernen.

    Hallo, habe ich doch glatt vergessen mich zu bedanken.


    Den Artikel hatte ich mir auch durchgelesen. Hier wird ja das Problem sein, dass wenn der Schlüssel beim Ausbau nicht drinnen steckt, mir die Plättchen und Federn wahrscheinlich um die Ohren, bzw auf die Strasse fliegen. Und dadurch ein Organisierter Zusammenbau wohl eher schwierig werden könnte. Oder/und das Schloss nicht in die richtige Schliess/Ausbauposition gebracht werden kann (so hab ichs irgendwo gelesen).

    Ist da definitiv ein Fremdkörper drin, oder evtl. 'nur' Sekundenkleber? Da könnte man es mit Wärme versuchen. Ansonste wäre das 'klassische' Hilfsmittel ein Laubsägeblatt. Aber wer hat sowas heute noch zuhause....

    Na ja da ich Halbblind bin (so drastisch auch nicht aber Altersweitsicht vermittelt das Gefühl) gehe ich von nem Fremdkörper aus. Laubsägeblatt :thumbup: Gute Idee. Danke.


    Als der Mechanismus damals bei meinem Bus nicht mehr funktionierte, habe ich einen Blumendraht nach oben bis zum Scheibenrand gezogen, so daß ich da sogar bei relativ voller Beladung von innen entriegeln konnte.

    Auch ne gute Idee. Bin gerade am Überlegen ob da nicht was bei ausgebauter Handschlaufe zu basten wäre. Das Ding nervt eh nur. Über Bilder (T4 Wiki) zur Notentriegelung soll das ja recht einfach zu machen sein. Am Gestänge der ZV ne feste Verbindung schaffen und dann ein Schleudersitzhebel drannieten :)

    Die Notentriegelung über das Heckklappenschloss von innen mit nem Schraubenzieher wird bei Heckschublade eher nicht funktionieren.


    Vielen Dank erst einmal

    Mit einer Pinzette und dem kleinsten Schraubenzieher vom Uhrmacherwerkzeug habe ich es auch schon versucht. Bekomme es, was auch immer da drin steckt, nicht raus.


    Von Korrosion oder Schwergängigkeit bin ich am Anfang ausgegangen und habe erst einmal reichlich und mehrmals WD40 Schliesszylinderspray benutzt. Hat aber nicht geholfen.


    Okay, werde mal nen freundlichen Schlüsseldienst fragen, ob er mir diese Extractor ausleiht oder es vlt. mal selber versucht.


    Tja und wenn alles nix hilft...ausbauen und auseinandernehmen. Und das bei der Kälte ||

    Hallo, wär ja langweilig wenn nix passieren würde :)


    Jetzt hat wohl irgendein Spassvogel (nett ausgedrückt) mir irgendwas ins Heckklappenschloss getan. Schlüssel geht max 1/4 rein, dann ist Ende.


    Klar ZV funktioniert noch, aber trotzdem würde ich das gerne rausbekommen bevor der ZV-Motor seinen Geist aufgibt und ich irgendwas mit Notöffnung unternehmen muss. Hat jemand Vorschläge? Leider kein Zahnartzwerkzeug zur Hand :-))


    Zylinderwechsel würde ich gerne nur als letzte Lösung nehmen.

    Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit LifePo4 Starterbatterien?


    Hatte die letzten Tage die Supervolt Ultra 100AH da und habe sie nach dem Aufladen in den Bus eingebaut. Tja, er ist genau einmal gestartet und danach ging nichts mehr. Noch nicht einmal mehr die Zündung. Laut Support ein defektes Gerät. Nicht gerade vertrauenserweckend und das Teil ging zurück.


    Hat jemand Erfahrungen mit CS-Batterien?

    So der Bus ist aus der Werkstatt zurück.


    Drei Glühkerzen waren kaputt! Wurden natürlich gleich alle 5 gewechselt. Die Düsen wurden geprüft, alls in Ordnung. Das Verstellhebellager hätte früher oder später zu Undichtigkeit geführt und wurde auch ausgewechselt. Dazu Verstellwelle, Führungsbuchse und alle Dichtungen. Und weil eh schon dran noch die Dieselrücklaufleitungen. Perfekt. Jetzt schnurrt der Motor nach angenehmer:-)

    Eine (ganz) defekte Düse erkennt man laut RLF, indem bei laufendem Motor die Überwurfmutter der Düse gelöst wird- verändert sich der Motorlauf nicht, ist sie putt.

    Hallo, super das hilft mir schon einmal weiter. Was ist bitte RLF?


    alternativ zb ein Boschdienst mit Ahnung von dem alten Krempel

    Zum Glück steht er gerade beim BoschCarService.


    Ich würde jetzt aber erstmal abwarten, wie er mit neuen Glühkerzen anspringt, und dann weitersehen.

    Können nicht dauerhafte Motorschäden auftreten, wenn da etwas nicht stimmt? Sorry aber von Einspritzanlage habe ich echt keine Ahnung. Denke mir nur, wenn der Bus schon mal da ist, kann/sollte gleich soviel für Möglich gecheckt werden.


    Edit: Glüh- und Zündkerze sind wirklich zwei grundverschiedene Teile mit grundverschiedenen Aufgaben, da können gleich noch Bienenwachs- und Wunderkerze mit in die Aufzählung... - von daher war miko s Einwand schon berechtigt.. Die Zapfendüse ist eine Bauform der Einspritzdüse, wie er bei den nicht-TDIs verwendet wurde. Der Vergleich hinkt.

    Bin auch für jede Berichtigung dankbar weil ich dadurch was dazulerne. Habe es wohl im T4 Wiki einfach überlesen.


    Merci

    Nein das Problem hatte ich schon vorher. Er zickte immer wieder rum und wollte nicht anspringen. Seit Sep. ging dann gar nichts mehr. Der ADAC hat mir mitgeteilt, dass der Hollgeber defekt ist und nachdem wir diesen ausgetauscht haben, sprang er weiterhin nicht an. Es lag tatsächlich an der Wegfahrsperre. Vor 2 1/2 Jahren hatte ich schon einmal das Problem. Und jetzt brauche ich eine andere Lösung. Sprich die Wegfahrsperre muss irgendwie weg...

    Vlt hilft das weiter: https://www.t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsicherung#Ausbau


    Oder guck mal bei dir nach einem Schlüsseldienst der Transponder kodiert. Habe mir dort auch einen 2. Schlüssel machen lassen. Hat ne halbe Stunde gedauert und 80€ gekostet. Bei VW mit Rohling bestellen und kodieren wollten die 180€ haben :rolleyes:

    Hallo,


    ...geht aber nicht an. Erst einmal Streifensicherung kontrolliert und ausgewechselt. Das gleiche Verhalten. Also ADAC gerufen. Erste Meinung: Einspritzpumpe! Also zur Werkstatt abschleppen lassen. Da das letzten Sonntag passiert ist, konnte ich erst am Montag hin und mit dem Chef reden. Der hat sich dann reingesetzt, ein bischen georgelt, kurz schwarzer Rauch ausgespuckt und springt an =O


    Mann manchmal bringt mich der Bus mit seinen Zickereien echt zum verzweifeln :wall: Jetzt haben wir uns erst einmal darauf geeinigt, die Zündkerzen zu wechseln und er schaut sich die Vorglühanlage an.


    Meine Frage ist jetzt, wäre es sinnvoll zu schauen, ob die Einspritzdüsen z.B. nachtropfen und überholt oder ausgetauscht werden sollten/müssten? Was genau müßte gemacht werden, um das zu überprüfen?


    Merci

    Hallo,


    ich bräuchte jemand, der sich mit Elektrik auskennt.


    Bei einem Blick unter das Amaturenbrett sind mir ziemlich viele Stromdiebe und sonstige E-Leitungen aufgefallen, deren Sinn sich mir nicht ergibt. Was sich vlt. durch 5 Vorbesitzern erklären läßt. Da hat wohl jeder mal dran rumgefummelt. Da ich aber einen Heidenrespekt vor Fahrzeugelektrik habe (mir ist mal nach dem Einbau eines Autoradios mal das Cockpit abgefackelt ;( ), wäre ich für jede Hilfe dankbar. Ziel wäre es, alles was nicht nötig ist (.z.B die Leitungen zu ner uralten Alarmhupe im Motorraum, Beleuchtung der Türgriffe usw) fachgerecht zu entfernen. Mir wäre es tatsächlich lieber unter Fachgerechter Anleitung mitzuhelfen, als da was falsch zu machen, zumal ich das nötige Werkzeug auch nicht habe.


    Super wäre es auch, wenn wir zusammen in der Verkleidung Mittelkonsole 2 12V Steckdosen mit Batteriewächter (entweder direkt Sicherung 15 oder Batterie) einbauen könnten.


    Zeige mich natürlich in jeder gewünschten Form erkenntlich. Wenn es gerade keine Reise durch Deutschland wäre (von Nürnberg aus) komme ich gerne mal am WE vorbei.

    Angaben, ob die EB55 einen Batteriewächter eingebaut hat, habe ich auch nirgends gefunden. Für die Stufe der Unterspannung sollte sie ja dann eigentlich eine Einstellungsmöglichkeit haben, wie z.B. meine Dometic CFX28. Also wäre ein Unterspannungswächter sinnvoll. Okay schon mal eine gute Hilfe, danke.


    Gibt es hier im Forum irgendwelche bevorzugten Geräte. Im Fluss wird ja genug angeboten, aber ob die auch zuverlässig trennen?

    Hallo liebe Gemeinde,


    heute morgen bei Kaffee und Zigarette ist mir die Idee gekommen, ob es nicht möglich wäre, die Powerstation wie eine 2. Batterie über die Lichtmaschine während der Fahrt zu laden.


    Leider habe ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung und wäre hier auf eure Hilfe angewiesen, ob das theoretisch/technisch überhaupt möglich wäre. Als Ladungseingang könnte man die 12V Input Buchse nutzen. Da die EB55 über ein BMS verfügt, stelle ich mir z.B. die Frage, ob dann ein Trennrelaise/Laderegler vorgeschaltet werden muss. Evtl. schon mal eine dumme Frage, aber sie zeigt, das ich davon keine Ahnung habe :cheer: Wäre also für jede konstruktive Idee dankbar :thumbup: