Beiträge von Ralf


    Bi auf das Ergebnis gespannt.
    ralf

    Hallo liebe T4 - Gemeinde,
    über die Suche konnte ich zwar einiges finden, allerdings nicht vollends klären.
    Mein Bus (81KW Bj95 mit LPG, Automatik) zuckt im Moment.
    Während der Fahrt hat man das Gefühl, dass er "schluckauf" hat. Das erfolgt sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb. Im Benzinbetrieb, wenn er noch kalt ist, fällt die Drehzahl stark unter Leerlauf ab, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. In der Regel fängt er sich wieder bzw. regelt dagegen, indem er kurz über die eigentliche Leerlaufdrehzahl hochläuft.
    Mein freundlicher Händler scheint am Ende:
    Diagnosegerät angeschlossen, Sensor gewechselt, Zündkerzen gewechselt das war es.
    Leider aber nicht. Da ich mit dieser Aktion die ersten 200,- Euro vernichtet habe, ein Einde bzw. noch nicht mal der Weg zum Ziel aufgezeigt wurde, meine Frage: Hatte es schon mal jemand? Was ist das.
    Die Bardi-Liste hatte ich schon mal angeschaut, das sollte aber ein VW-Spezialist auch prüfen oder? Ebenso wie Relais30, Poti, was ich jetzt noch gelesen habe.


    Morgen habe ich meinen nächsten Termin bei VW, allerdings die neue Rate noch nicht zusammen, insofern bitte ich um Mithilfe.


    P.S.: die Jungs wollen einem ja gleich ein neues Auto verkaufen oder es in Ersatzteilen andrehen.


    Ralf

    Zitat

    einschicken ... und gut ist? Ohne Einbau, ohne Blechschnitt u.s.w.?
    Nur so ein Gedanke *dum-di-dum* :D Aber ernst gefragt ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Ich will ne andere Alternative als das Hubdach oder Hochdach, nicht beschei....
    von daher glaube ich, dass die Formulierung das auch hergibt.
    Ralf

    Zitat


    Hallo,


    darum geht es nicht, es gibt auch eingetragene Wohnmobile ohne Hochdach ,
    die nennen sich dann "unechte" Womos.
    Die haben einen Wohnmobileintrag, der aber nur versicherungstechnisch
    gilt.


    Das meine ich nicht.

    Zitat

    Die Finanzämter lassen das Fahrzeug vorführen. Oder wollen ein Foto
    sehen.


    Das können sie ja auch. Ich will nicht mauscheln.


    Zitat

    Und wenn du kein Hochdach oder Aufstelldach hast, wird das Eahrzeug wie
    ein PKW versteuert.


    Genau das ist meine Frage: Muß es ein Hochdach sein oder geht eben auch die geöffnete Klappe in Verbindung mit einem zusätzlich herausgefahrenem Bereich, der fest mit dem Bus verbunden ist. HIer also nur im Stand aus fahrbar ist, genau wie bei einem Aufstelldach. Das ja auch in der Fahrt nicht geöffnet ist. Wo steht, dass ein WoMO die Stehhöhe über das Dach erreichen muß.
    Anderes - technisch abwegigeres Beispiel: Boden herausnehmen und über Hydraulik wieder hochfahren. Ist die Stehhöhe nicht der entscheidende Punkt?
    Oder ist es immer das Dach? Ich kann doch auch oben fixen und unten variieren. Für ein WoMo ist die Stehhöhe das entscheidene, meine ich.
    Also müsste man doch losgelöst von dem Dachthema auch andere Formen als WoMo anerkannt bekommen.

    Zitat


    Da kannst du soviele Umbauten, Rampen...etc..machen wie du willst.
    Nur mit Hoch oder Aufstelldach zahlst du WOMO Steuer ansonsten PKW oder
    wenn es ein LKW ist LKW Steuer.


    Genau das meine ich nicht, aber das ist eben meine Frage.
    Stünde dort"nur durch Aufstelldach oder Hochdach" dürfte ich einen Reisebus nicht als WoMo ummelden. Denn der Bus wurde in der Dachform nicht verändert. Ebenso häufig zu finden alte LKW, wo der Kofferaufbau umgebaut wurde.
    Auch das sind anerkannte WoMo
    Ralf


    In meinem Beispiel hätte ich mein Fahrzeug nach hinten erweitert!
    Will sagen durch ein Klapphochdach habe ich auch nicht permanent die Stehhöhe und trotzdem wird er als WoMo anerkannt.
    Kocheinheit baut sich dann im Kofferraum auf, egal ob links oder rechts...
    Ich stehe vor der Einheit (quasi hinter dem Bus) aber schon durch das Herausklappen der Platte noch im Bus. Platte geht über die gesamte Breite der Kofferraumöffnung und Tiefe der Heckklappe (das ist definitiv mehr als ein qm.
    Daraus würde resultieren, dass ich das dal WoMo eongetragen bekomme.
    Ebenso dürfte ich es sogar zeitweise wieder abbauen, da es Teile sind, die nicht fahrrelevant sind (z.B. Stecksitze müssen auch nicht immer drin sein ebenso wie die Rückbank/Bettfunktion herausnehmbar ist).
    Der Bus ist ja als Multifunktionsfahrzeug bekannt.
    Ralf


    Vielleicht gleich noch mal ne Frage hintendran geschossen.
    Worauf bezieht sich die Stehhöhe? Bisher geht man doch immer davon aus, dass du durch die Schiebetür einsteigst und dann eine gewisse Höhe haben möchtest.
    Wie schaut es aus, wenn du dir - nur mal philosophiert - die Heckklappe aufmachst. Da hast du über die Klappe eine Stehhöhe von 1,80m.
    Baue ich dann einen Vorhang an die Heckklappe bzw. etwas festeres zählt es dann noch zum Bus? Wenn nicht, würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich setze eine Bodenplatte mit Schanieren fest an in den Bus (Kofferraumboden. Diese Platte kann zwei Winkel aufweisen, so daß auch das ausklappbar ist und so den Vorhang ergänzt. Am leichtesten vielleicht vorstellbar mit einer ausklappbaren Behindertenrampe nach hinten heraus.
    Diese Alternative lässt sich jederzeit leicht zurückbauen, erfüllt sämtliche Kriterien, nimmt kein Sitzplatz im Bus. Campingkocher, Gasherd können auf kleinen Tischen drappiert werden usw.
    Ist das in Verbindung mit dem Multivan (Bettfunktion, Tisch, u.U. Kühlbox) schon Wohnmobil?


    Ralf


    P.S.: Ist schon ein ernster Beitrag, Vorteil dabei: normaler "Kombi" in der Woche und am WE durch ein paar Handgriffe schon ein richtiges Wohnmobil. Seitlich ´noch ein Vorzelt, dann ist das schon was.

    Zitat

    hallo, ich bin neu hier und hätte gerne infos über t4-benziner die zum
    gasauto umgebaut worden sind. habe einen benziner in aussicht
    (VW Multivan T4 MV II, 6/2001, 85kW / 116PS).



    Fahre selbst den T4 mit 81KW Bj 95
    Laufleistung insg. 182000 seit 37000 km mit LPG
    Hinweis Gaskutsche.de wurde schon gegeben.


    ist eine teilsequentielle Anlage.
    Unterschied zu einer vollsequentiellen ist der Preis, der aus anderen techn. Gegebenheiten resultiert.
    bei vollsquentiell wird jeder Brennraum (bei dir dann 5 Stk) individuell optimal gefüllt. Diese Funktion übernimmt die Einspritzanlage deines Autos.
    Bei der teilqequentiellen erfolgt die Befüllung nicht Brennraumindividuell sondern nach Prinzip "Gießkanne" in Form hau rein bis voll.
    Grundlage ist hier eine technisch andere Einspritzanlage. Dieser bei deinem Bus vorgegebene Anlage hast du nun die Möglichkeit zu wählen oder du mußt eine teilsequentielle nehmen. Wird individuell befüllt ist es dir überlassen, ob teil oder vollsequentiell, wenn eh schon alle befüllt werden, geht nur teilsequentiell (ansonsten kein zusätzlicher Nutzemn, sonderm nur zusätzliche Kosten)
    Preis teilsequentiell: zwischen 1400,- (in Polen eingebaut) bis 2.200,- (Typabhängig, Tankgrößenabhängig, Automodellabhängig)
    Vollsequentiell liegt man ca. 800,- bis 1.000,- Euro drüber.


    Zu beachten:
    der Tank, überlege, wie groß und wo hin!!!
    Reserveradmulde nimmt keinen Raum des Busses, aber du bekommst max 90l dort untergebracht, wenn dein Bus tiefer liegt, sogar nur bis zu 83l) Das reduziert die Reichweite (-ich fahre die 83l Reichweite max 400km bei vorsichtiger Fahrweise und ohne Anhänger o.a.)
    Wird der Tank unter der Sitzbank, bzw. irgendwo im Fahrgastraum positioniert, kannst du dir 120l oder auch mehr einbauen lassen.


    Weiter wichtig. Schau schon, dass du einen Umrüster aus der Gegend nimmst, da es einige verschiedene Modelle gibt und auch unterschiedliche KOmbinationen, somit weiß dein Umbauer am Besten Bescheid. Sollte mal etwas sein, sind die Wege kurz.
    Ich hatte mich bspw. gegen den Poleneinbau entschieden und bin sehr zufrieden, da ich zwei Mal losmusste, weil die Anlage nicht umschaltete.
    Das hat mein Umbauer schnell gelöst und hat mich einen 5,- er in die Kaffekasse gekostet.


    Rechnen tut sich son Ding nach ca. 50 - 70tkm, aber auch hier stark modellabhängig (sowohl Auto als auch Anlage)


    Wenn noch weiter Infos, einfach an 86clk15@gmx.de mailen


    Gruß
    ralf
    [quote]
    wer hat erfahrungen gemacht und kann mir berichten (preise, unterschiede
    bei den gaseinbauten, fahrverhalten (beschleunigung etc.))


    jetzt schon mal vielen dank für eure antworten


    cati


    hallo


    ich habe den kabelbaum hier bestellt.
    http://www.kunset.de/
    waren 20€ plus versand


    Bei VW nur als Ganzes mit weit über 400,- dabei...


    Ich habe das Prob auch gehabt, Lager über Ebay gekauft für ca.30,- euro und gut war. In Verbindung mit den Bus - Daten kein Prob, ein Anruf zwei Tage warten und los gehts mit dem Einbau
    Ebay war in diesem Fall nicht schlecht.
    Ralf


    hallo
    habe noch zwei sicherheitsgurte für hinten.sind noch nie gebraucht worden.könnte sie dir für 100 € überlassen.


    hallo
    schau mal das getriebeöl nach.bei mir flog der fünfte gang immer raus weil das getriebeöl leer war.



    hallo dieser hebel scheint ziemlich oft kaputt zugehen.
    nach tagelangem suchen auf schrottplätzen ect. habe ich einfach das defekte teil nachgebaut.war kein allzugrosser aufwand.ein bischen stahl ein schweissgerät und ne feile dann ist das teil in einer stunde fertig. immer wieder an das defekte teil dranhalten zum anpassen.
    hoffe konnte ein wenig helfen.
    viel spass beim bauen



    Dafür gab es dann die Kühlbox des Multivans nicht, die unter dem rückwärtigen festen Sitz des Multivans war.
    Das die Sitze steckbar waren, ist ebenfalls eine Sonderheit.
    Vorhänge waren beim Multi ebenfalls Serie.


    Meines Wissens lässt sich der Schriftzug hinten nicht so ohne weiteres entfernen, da er unter der Klarlackschicht ist!?!
    Insofern wundert es mich etwas, da mit Polieren geht das nicht weg.
    Ralf

    Zitat

    Hallo,


    kann mir jemand helfen: Bei meinem Bus springt der 5. Gang raus. Bergab
    hält er, abewr auf ebener Strecke und bergauf springt er immer raus!


    Gruß
    Hamburgergoetz


    hallo schau mal das getriebeöl nach.bei mir war kein tropfen mehr drin und der 5 gang sprang immer raus.aufgefüllt und alles war wieder in ordnung.

    Bin jetzt etwas weiter,
    Lager gibt es offiziell nicht dafür, Magnetkupplung liegt wie hier auch schon beschrieben bei ca.430,-
    Bei Auktionshaus werden sowohl KK ab ca. 240,- als auch Magnetkupplungen für ca. 170,- angeboten. Habe auch Lager für die Magnetkupplungen gefunden, die dann natürlich noch mal deutlich günstiger sind ca. 40,-
    Letzt meine Frage dazu:
    Habe ich eine 120 mm Durchmesser Riemenscheibe, die 6 rillig ist in meinem T4?
    Welchen Durchmesser haben die Lager?
    Ralf


    Leider nicht...


    geht jeder Kompressor von VW oder sind die speziell fuer den T4


    Ralf

    Hallo Zusammen,
    bei meinem 95er T4 mit 81Kw jault der Klimakomprssor.
    Die Lager der Magnetkupplung des Klimakompressors scheinen hin zu sein, was fatale Folgen haben kann. Daher meine Frage:
    bekommt man die Lager bei VW einzeln, sprich ohne einen kompletten Kompressor zu ordern. Was kostet der Spass.
    Hat jemand sonst noch nen Klimakompressor im Ganzen liegen.
    Gruss Ralf

    hallo t4 schrauber!
    habe mir einen neuen lenkstockhalter gekauft mit gra und mfa
    hat jemand einen schaltplan für den einbau der kabel.
    bin nicht so ganz schlau geworden was die elektrik bei wiki angeht.
    vieleicht kann ja auch einer in kurzen worten den einbau beschreiben.
    meines wissens ist es ja kein alzugrosser aufwand die gra u. mfa nachzurüsten.
    danke im voraus
    schöne grüsse aus köln