Beiträge von Ralf

    Zitat

    Hallo Gerhard,


    vielen Dank für Deine Info. Hast Du eine Ahnung was so eine Umrüstung
    incl. Montage kostet.


    In Polen bekommst du die schon frü 1300 bis 1400 Euro.
    Habe meinen in S-H umbauen lassen. Preis 1900,-. Dafür keine Fahrerei an die Grenze mit Übernachtungen etc. und auch nach dem Einbau jederzeit in Reichweite.
    Die Dinger sind sehr robust, bin jetzt ca. 30tkm damit unterwegs und das problemlos. Dem Motor tut es sogar sehr gut, da er nicht so verschlackt wie beim Benzinbetrieb. Die Fahrleistungen sind ggü. dem Benzinbetrieb ein wenig schlechter (gefühlt???). Ab 110 zieht er meiner Auffassung etwas weniger durch.
    Das einzig dumme ist die Tankanzeige, die bei mir lediglich aus vier grünen Punkten besteht und somit sehr ungenau anzeigt. Da hilft dann immer nur der Tageskilometerzähler... oder du mußt bis zur nächsten Tanke auf Benzin umstellen.
    Von wo kommst du???


    Ralf



    [quote]Gruß
    Jois62

    Zitat

    Hallo Ralf,
    wir fahren einen T3 LLE Nr. 1795 rot, EZ92, Laufleistung ca. 300000 km,
    ATM ca. 70000 km, Turbodiesel 70PS, mit Papmahl Ladeluftkühlung (ca.
    100PS), zusätzlichen Ölkühler und zusätzlichen Wasserkühler (alles
    offiziell vom VAG Händler eingebaut)


    Na dann dürftest du vielleicht ein wenig von den Motorleistungen des 81KW enttäuscht sein. Deiner dürfte mehr Zug haben.


    Er fängt jetzt unter der Heckscheibe

    Zitat

    an zu rosten, beim Fahrereinstieg, sowie an den Kotflügeln hinten links
    und rechts. Ist aber absolut keine Rostlaube. Die Schiebetür ist im
    unteren Bereich eingedrückt, war aber lt. Werkstatt ausgebeult werden
    kann.


    Das sind ja auch die Stellen, wo jeder T3 Probs bekommt...


    Der Rest des Auto´s ist Originalzustand. Unser Bus hat im Oktober 07

    Zitat

    anstandslos 2 Jahre TÜV erhalten. Ich mußte nur das Handbremsseil erneuern
    und die Hinterradbremsen neu einstellen.


    Der T4 ist auf jeden Fall technisch moderner. allerdings dürfte der T3 der robustere sein. Sprich, so wie beschrieben, kannst du den T3 schon noch ein paar Jahre nutzen, ohne das er gleich alle vier Räder von sich wirft.
    In der Zeit kannst noch ein wenig sparen und dann einen der letzten T4 kaufen. Die haben dann eine üppige Ausstattung (analog der damals des T3) und du hast eine sehr ausgereifte Technik (das Zahnriemenprob. haben die ab 2002 im Griff, den V6 (nur mit Automatik gebaut) konnte man da auch schon mit besseren Getrieben bekommen usw.


    Zitat

    Gruß
    Jörn


    Was stellst du dir ansonsten für den LLE preislich vor?


    Ralf

    Zitat

    Hallo, ich fahre z.Zt. einen T3LLE.


    Was hat der jetzt runter? Ist es ein Diesel?Ich liebe dieses Auto, aber da ich kein

    Zitat

    Schrauber bin, denke ich jetzt über den Kauf eines T4 Diesel oder Benziner
    nach. Leider mußte ich feststellen, daß viele T4 Diesel 102PS bereits bei
    80-90000 km Atm´s hatten.


    Zahnriemen/ Wasserpumpendefekte waren Schwächen bei den Modellen und führten zu Motorexidus.
    Sind die so anfällig? Die Alternative wäre ein

    Zitat

    110 PS Benziner. Oder frisst der mich vom Spritverbrauch auf?


    Verbrauch mit Klima bei ca. 13-14 l im Mix; mittlerweile finden sich häufiger auf Gas umgebaute (LPG) Das ist auf jeden Fall sinnvoll.
    Wichtig ist die Jahreslaufleistung. Bis 15tkm p.a. würde ich eher an den Benziner denken. Nachträglicher Einbau einer LPG- Anlage ca. 1.500 - 2.000 Euro (je nachdem wo und was eingebaut wird)
    Dann liegt man bei ca. 15-17l Gas (zu 65-70 Cent) zzgl. ca. 2-3 Liter Benzin.
    Wir fahren eher kürzere Strecken, dadurch der hohe Benzinanteil, Laufleistung bei uns 15tkm p.a.


    Über eure
    [quote]Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Fahrzeug t4 TDI Bj.03\\2001 75 KW
    hallo liebe t4 schrauber
    mein kleiner tripp nach rumänien wurde alles in allem zum albtraum.
    die meisten probleme konnte ich schon beheben aber meine standheizung ( WSH )
    machte bei minus 10 grad schlapp.das war wirklich schön kalt im auto zuschlafen. ( ok genug geheult )wenn man auf heizen drückt hört man unter dem sitz ein klick nach einer sekunde ein klack und das wars.in der schaltuhr leuchtet das heizsymbol und die uhr zählt die minuten weiter runter aber weder der zuheizer noch irgendetwas anderes macht anstalten den dienst aufzunehmen.kennt jemand dieses problem?vielen dank im voraus
    für die die es interressiert: meine pannen zuerst die standheizung,dann ein scheinwerfer,die schiebetür lässt sich bei frost nicht mehr richtig schliessen,der endpott vom auspuff abgefallen,der kraftstofffilter war zu (neuen eingebaut),40 liter super benzin falsch getankt,über einen pflasterstein gefahren der die felge zerbeulte.kaum zuhause angekommen machte es beim rückwärtsfahren krach dann ging nichts mehr.die antriebswelle hat sich gelöst und schlug ein loch in die ölwanne.man war das eine sauerrei.aber ich stehe nun mal auf t4 darum will ich nicht meckern.bis bald schöne grüsse aus köln

    Zitat

    Dazu gehört unter anderem eine Definition der


    ich glaube da mal was von 1,70m vor dem Herd oder so gelesen zu haben...


    wie das früher mal möglich war - Herd nach hinten rausklappen und die
    Stehhöhe im Freien zu haben glaube ich ist nicht mehr.


    Aber das geht doch nur nicht, weil ich dann auf dem Boden stehe!
    Wie ist es, wenn ich die Klappe nach oben gezogen habe, quasi ein Rund um zelt an die Klappe hänge und einen Boden ebenfalls aus dem Wagen herausklappe.
    Dann habe ich doch quasi das Gleiche, als wenn ich ein Hubdach einbaue.
    Der Raum wird voll umgrenzt von dem Zeltstoff und oben und unten vom Wagen.


    Außerdem wäre diese Form - ohne das ich sie jetzt gebaut habe... - jederzeit wieder vom Bus entfernbar (z.B. Verkauf/ Unfall etc.)


    Gruß
    Ralf

    Hallo zusammen, bei mir geht hinten das Gebläse der Heizung nicht mehr (Fußauströmer im Fahrgastraum hinter den Vordersitzen), vorne ist alles okay, die Climatronic (doppelt) blinkt 15 Sek. nach dem Starten des Motors.
    Was könnte das sein?


    Caravelle TDI, 75kw, Automatik, LR, Modelljahr 02, 290 000km


    Dankeschön und Gruß aus der Lüneburger Heide von Ralf.

    Hallo,habe gestern nach Feierabend noch nen Stündchen drangehängt und einen Satz neue Spurstangenköpfe von Mapko eingebaut. Dann noch fix die Achse neu vermessen und dann das Werkzeug für dieses Jahr weggelegt. :D
    Bin dann gestern so ca.40 Km gefahren und was ich auf jeden Fall gemerkt habe ist dass der Bus viel satter in der Lenkung ist als vorher.Die Spurstangenköpfe fühlten sich sehr leichtgängig an, nicht ausgeschlagen. (240000 Km) Mit dem Bremsen habe ich noch keinen Vergleich. Fahre nächstes Wochende ca 1500Km. qwerde mich dann hier nocheinmal melden.


    Na den einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008


    MfG Ralf :ok:

    Hallo, ich habe das selbe Problem ( MV BJ:97 ACV Motor 15 Zoll Bereifung ).
    Bin selber Schrauber und wir machen auch recht viele T4 in unserer Werkstatt.
    Habe auch schon vieles ausprobiert ( Scheiben mehrfach gewechselt von verschiedenen Herstellern Klötze dito. Traggelenke, Reifen gewechselt * gewuchtet- Winter Sommerreifen usw.) Gebracht hat das alles nichts. Was mir mal aufgefallen ist, dass wenn man viel und nur leicht bremst es schlimmer wird zb.bei einer längeren Bergabfahrt ( da hat man den Fuß ja immer so leicht auf der Bremse). wenn man dann mal ein paar mal so eine Art Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit macht ( also mal so richtig reintritt)
    ist das ganze ersteinmal wieder weg. Aber eine Erklärung habe ich und auch niemand anderes dafür. Werde morgen mal einen Satz Spurstangenköpfe einbauen und dann mal sehen ob es was bringt. Wir haben eine Caravelle mit 150Ps als Firmengondel mit 16 Zoll Bereifung der Bremst ganz normal.
    MfG Ralf

    Ja ich habe nur eine Batterie im Auto!! wie hoch muß den jetzt die Spannung sein damit der Zuheizer zündet und nicht nur anläuft? 12,5 Volt reichen wohl nicht. Hatte dasschon mal vor ein paar Jahren, da war aber mit ner nuen Batterie alles i.o Der Bus springt immer tadelos an, und sobald der Motor läuft gehen auch alle Funktionen des Zh.
    MfG Ralf

    Hallo, wie hoch muß die Spannung sein damit er anspringt wenn er mit der Uhr gestartet wird? Habe ein neue Batterie Varta Silver-Line mit 100Ah im 88er Gehäse. MV BJ:97 ACV Motor. Problem ist das der Zh.morgen mit der Uhr nicht anspringt. sobald der Motor Läüft und ich starte oder progamiere geht es sofort. Lima bringt 14,3Volt Batterie hat wenn der Motor aus ist 12,52Volt.


    Danke für eure Hilfe
    MfG Ralf

    Zitat


    Kann man jetzt eigentlich vorn an der Drehstabfederung wieder etwas mehr
    Höhe geben?


    Ja kann man, wie von andern Forenschreibern erwähnt, Neu vermessen lassen!


    Zitat

    Wird dadurch auch die Federung wieder etwas weicher?


    Ja, vorn merkt man das schon nicht unwesentlich.
    Hinten fahre ich Federn, die 80mm tiefer sind (wohlgemerkt vom Status Transporter; beim Einbau im Multi sind es nur noch 60, da serie schon 20; außerdem sind die Angaben auch nicht immer die auf die man schauen sollte)
    Der Bus steht gerade. Das Verhalten vorn ist strammer, bei kurzen Wellen, bzw. Schlägen sogar sehr giftig. Ist halt weniger Federweg. Hab vor der Haustür ne Betonregenrinne, die nehm ich jetzt eher vorsichtig...


    Gruß
    ralf

    Bei meinem TDI ACV 102 PS habe ich mir auch schon mal nen Wolf gesucht. Hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Dieselleitung kurz vor der Pumpe ca. 10cm an einer Einspritzleitung durchgescheuert und hatte ein Micro- Loch.
    Dort wo der Durchsichtige Schlauch vor der Pumpe ist. Habe biem hinsehen eine Luftblase gesehen und dann mal hinter die Leitung gefasst,Bingo. Normalerweise ist dort ein Halter zwischen den Leitungen,der fehlte bei mir.


    Viel Erfolg, Gruß Ralf

    Zitat

    Hallo T4 Fachwelt,
    ich möchte einen Multivan kaufen.


    Multivan hat 6 Sitze und hinter dem Beifahrer keinen! Dafür die Kühlbox unter dem rückwärtigen Sitz hinter dem Fahrer, der nicht einklinkbar sondern fest geschraubt ist.
    der Classic und Allstar hat 7 Sitze, wobei die beiden rückwärtigen einklinkbar sind, dafür ohne Kühlbox
    Soweit wir über einen sprechen vor 99 ? dnach gab es ein Schienensystem.
    In dem o. b. Multi mit sechs Sitzen ist der Einbau eines siebten Sitzes nicht so einfach, da die beiden Pilzschraubenlöcher nicht für die Aufnahme für den Stecksitz geeignet und gedacht sind.
    Die Ausstattung in dem von uns

    Zitat

    ausgewählten Fz. hat 2 Einzelsitze vorn. Einen Einzelsitz hinter dem
    Fahrer entgegen der Fahrtrichtung. und natürlich die dreier Sitzbank in
    Fahrtrichtung.
    Kann ich hier (an der Schiebetür) einen weiteren Einzelsitz einbauen. Ist
    eine Befestigung unter dem PVC Boden versteckt??.


    Generell einbauen kann man, da im Brief das Fahrzeug bis zu 3-9 Personen transportieren darf, vorausgesetzt, sie sind vernünftig verankert.
    Da beim Multi mit 6 Sitzen der Beifahrersitz drehbar ist, muß!!!! dieser getauscht werden, wenn dahinter ein Sitz eingebaut wird, da dieser nur geklinkt wird und das an den vorderen gebunden ist.
    Einfacher ist da schon fast, vorn eine Doppelbank einzubauen, da dafür alle Befestigungspunkte schon vorhanden sind!
    Am einfachsten ist es, den Classic oder den Allstar ziu kaufen...
    Ralf


    ist ja leider ne Ewigkeit her, dass dieser Tread aktuell war.
    Mich aber verfolgt das geschilderte Problem ebenfalls.
    Kannst Du mir mitteilen woran es nun lag?
    MFG R.Sch.
    »


    es gibt mittlerweile viele, die umbauen. Fahre zwar nicht den T5 als V6, aber mein Umrüster hat einen V6 in einen T4 in der Werkstatt stehen. Der rüstet auf LPG um. Ist sehr kompetent und informiert auch gern vorab, ohne gleich das Dollarzeichen im Gesicht zu haben.
    Sitz im südlichen Schleswig-Holstein.


    Schau unter www.hirschgas.de


    Zitat


    Sehe ich das richtig, die 5-Zylinder Benziner gibt
    es beim T5 nicht mehr?


    ja


    CNG geht nur bei Neukauf, da Umrüstung sehr kostenintensiv aufgrund von starker Modifikation des Motors.


    Temperaturthema ist nicht zu unterschätzen. Bei häufigem Zugbetrieb empfiehlt sich die Investition in Flash Loop. Ansonsten bleibt ja die Möglichkeit, einfach auf Benzin umzustellen, wenn der Bus wirklich auf Volllast arbeiten muß.


    Wichtig vielleicht noch, nimm einen möglichst größen Tank, da der Verbrauch höher ist als der Benzinverbrauch und die Tankvol. nur zu ca.80-85% genuutzt werden können.
    Habe jetzt 25tkm runter mit der Anlage, keine Probs. 81KW 5Zyl. läuft jetzt 1,5 Jahre mit LPG.


    Gruß
    ralf

    MV BJ 97 TDI ACV Motor grünes Licht. 230000KM


    Habe gestern mein Handy Nokia 6230i direkt vor das Kombiinstrument gelegt, auf einmal war die Digitalanzeige der Uhr und der Kilometeranzeigen weg. Nur noch so schwarze Flecken, so als seien die Anzeigen ausgelaufen. Habe das Handy dann dort weggenommen und nach ein paar Minuten war alles wieder Normal. Die Uhr ging etwa 10 Minuten zu spät, etwa die Zeit des Ausfalls. Bei den Kilometern weiß ich es nicht. Jetzt geht alles wieder Normal. War das ein Zufall? Oder ist was an meinem Kombiinstrument defekt ( Kalte Lötstelle oder so…)
    Gruß Ralf

    Nachdem die Tank- und die Temperaturanzeige sowie der Drehzahlmesser und die Ölkontrolllampe zum 4. oder 5. Mal im Abstand von ca. einem halben Jahr ausgefallen sind, möchte ich meinem T4, AAC, 1995, eine neue Platine gönnen. Nachlöten hat immer nur für eine kurze Zeit geholfen. Woher kann ich diese günstig beziehen? Oder habt ihr einen anderen Rat?
    Vielen Dank
    Ralf


    Hallo Patrick,
    denke doch mal über deinen Gas-Anlagen Einbauer nach...
    Hätte er nach dem Kennbuchstaben gefragt, o.k., nach der Einspritzanlage die dort verbaut ist, na gut, aber die Frage hätte nicht wirklich kommen dürfen.
    Für den T4 mit 81KW kommt eine vollsequentielle Anlage wohl eher nicht in Frage, wäre Perlen vor die Säue. Der alte 5Zyl. Benziner läuft noch mit den alten Bosch Einspritzanlagen, die befüllen nicht jeden Zylinder individuell, sondern da wird der Futtertrog komplett geöffnet und eingworfen und gut.
    Gruß
    ralf

    Falls Du keine Zusatzbatterie hast und nur die Fahrbatterie klemm doch im Stand mal ne Zweite Batterie mit einem Überbrückungskabel an und versuchs dann mal. Bei mir ist alle zwei Jahre die Batterie hin,der Bus springt immer an nur die Heizung halt nicht. Hab letzte Woche erst eine neue eingebaut,jetzt läüft die Standheizung wieder. Und wegen dem Qualmen solltest Du dioe Heizung mal Durchlaufen lassen wenn sie läuft. der Auspuff ist ja frei?! Gruß Ralf