Brauche für meinen MV BJ:97 ACV Motor eine neue Batterie. Hatte jetzt eine 100 Ah im 88er Gehäuse,eine no Name. Was würdet Ihr mir empfehlen??
Gruß Ralf
Beiträge von Ralf
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Hallo Silvia,
Preis ist wie du schilderst i.O.
Wichtig: Automatik oder Schalter!!!
Bei Automatik und der Laufleistung in Verbindung mit dem Alter dürfte es sehr zeitnah Probleme geben, da die Getriebe dieser Baujahre nicht so doll waren.
Bei Schalter ist es etwas anderes.
Zahnriemenwechsel steht bei ca. 180.000 km an. Vielleicht ja schon gemacht, ansonsten solltest du es machen lassen. Ist nicht so teuer wie bei den Diesel, aber bei dem Km-Stand gerade dran. Ebenso geben bei dieser Laufleistung die Traggelenke ihren Geist auf. Hört man am Bubbern bei Unwegbarkeiten der Straße. Da ist man leicht bei 200 plus Einbau dabei.
Ist es ein Multivan oder Caravelle? oder "nur" T4 Kasten/Bus
Metallic Lack?
Weitere Extras?Gruß
ralf[quote]Ein nette hallo an alle hier,
So ich möchte nun auch zu den T4 Haltern gehören und hab da mal so 1 bis 4
Fragen.1. T4, Bj. 93, 176.000 km gelaufen, 81 KW, Benziner. Preis ca. 2900 €.
2. Rost an den hinteren Radkästenkanten.
3. Klimakompressor kaputt.
4. Innenraum sehr gepflegt.So nun meine Fragen:
Sollte ich die Finger davon lassen oder doch zugreifen. Wie hoch sind denn
bei so einer Kiste die Steuern und die Versicherung.Ich weiß, ist kurzfristig, aber ich bräuchte schnell eine Antwort, da ich
heute abend oder spätestens morgen den Verkäufer bescheid geben muß ob ich
den nehme.Gruß Silvia
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den besten T1 finde ich unter den www.race-taxi.ch
Unglaublich, schon allein die Doku!
Ist aber leider dann nicht mehr original, sind die T5 ja im enegeren Sinne auch nicht.
Gruß
Ralf -
Brauche Radlast 800kg,
Zitatund hier sind im 18er Bereich erschwingliche Reifen zu bekommen. Bei 17
Zöllern gibts meist nur Traglast 99, und das ist schwierig beim TÜV, weil
er auf 775kg, sprich Achslast 1550kg abgelastet werden müßte. Könnte
klappen, ist aber unsicher. Reifenfreigabe vom Hersteller ist auch
schwierig.Ich fahre 235er mit ner 17Zoll Felge.
Wie du richtig schreibst ist die Traglast das Nadelöhr.
Ich hatte die 17er auf einem aufgelasteten T4 drauf, wurden auch eingetragen aber es bedrufte einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers.
Dunlop hat die Dinger erstellt. Ich meine es ist der Dunlop Z9000 (Preis 250,- für zwei). Der durfte genutzt werden, wenn er mit einem erhöhten Reifendruck gefahren wurde. Das ist dann auch so bei mir eingetragen worden. Mittlerweile fahre ich die aber nicht mehr auf dem aufgelasteten sondern dem normalen T4, insofern kann ich nicht sagen, ob das immer noch so geht.ZitatFahrkomfort, Empfindlichkeit,
Wenns zu hart wird, ginge ansonsten auch Gas statt Luft.
Abraten würde oich von unterschiedlichen Reifengrößen z.B.245v,265h.
Tauschen geht dann nicht mehr.
Bei mir war der Unterschied zwischen 15Zoll und 17Zoll im Fahrkomfort nur gering, es wird gravierender wenn du ihn tieferlegst und vorn runterdrehst. Das tut dann schon manchmal weh...Gruß
ralf -
Zitat
Hallo,
seit 2000 fahren wir (5-köpfige Familie) einen T4 (2,5 l mit 81 kw). Unser
Auto ist ein Automat und Bj. 1993. Inzwischen hat er 280.000 km ohne
nennenswerte Defekte hinter sich. Leider ist die Karosse an mehreren
Stellen durchgerostet.
Kurzum, wir brauchen/wollen einen "Neuen".
Der "Neue" soll wieder ein Benziner (weil wir auf LPG umrüsten wollen) und
eine Caravelle oder ein Multivan sein. Er sollte bis max. 100.000 km
gelaufen haben und max. um die 20.000 Euro kosten. Das Bj. sollte 1998
oder jünger sein.
Unsere jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 15.000 km, davon ca. 5.000 km
mit Wohnwagen (1.300 kg).
Nun die Frage aller Fragen...was ist erfahrungsgemäß besser, V6 mit 204
PS, VR 6 mit 140 PS oder wieder 2,5 l mit 110 PS ???
Ich habe bereits im Forum einige negative Meinungen über den V6 gelesen,
hauptsächlich wegen der Automatik (ist die denn schlechter als unsere?).Gruß
KarstenHallo Karsten,
nein nicht schlechter aber auch nicht besser. Die erhöhten Kräfte, die bei den V6 wirken bedingt eine höhere Beanspruchung, folglich sind die Automaten eher an ihrer Leistungsgrenze.
Deine Laufleistung von 280tkm beim 93er mit 2,5l und ersten Getriebe? ist schon sehr gut. Die 2,5l macht zumindest bei den alten bei 200-240tkm in der Regel die Grätsche.
Mit dem 2,5 110PS hast du die wirschaftlichste Lösung - zumal du dann noch LPG anpeilst - gefunden. Unter dem Aspekt, dass du aber viel Hängerbetrieb hast, dürfte er i.V.m. dem LPG leichter Probleme bekommen, was die Temop und die Leistungsfähigkeit angeht. Durch den Gasumbau geht die Leistung doch noch etwas zurück, insofern wäre der V6 die bessere Lösung. Der V6 ist mit 204 glaube ich nur als Automat zu bekommen (??), währedn der VR6 auch als Schalter läuft, nur eher selten zu finden. Ich habe mehrfach gehört dass die VR6 vor 200tkm schon aufgeben...
Übrigens dürfte der Umbau beim 6-Zylinder teurer sein als beim 5 Zylinder.
Gruß
ralf -
Zitat
Gegen den RÜCKWIRKENDEN Steuerbescheid
Gruß Ralf
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Moin, habe schön wie hier beschrieben gegen meinen neuen Steuerbescheid Einspruch eingelegt.
Heute habe ich einen Brief vom Finanzamt bekommen in dem ich aufgefordert werde, ob ich den Einspruch nicht zurück nehmen möcht !!
Was ist jetzt zu tun??Gruß Ralf
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Zitat
Multivan mit 420 PS Porsche-Motor
Harte Sache: TH Automobile aus Berlin frischt den T5 von VW auf 420 PS
auf.
Das Berliner Unternehmen TH Automobile zeigt auf der Internationalen
Automobil-Ausstellung (IAA) 2007 in Frankfurt einen VW T5 mit
Porsche-Motor, 420 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 270
km/h. Von Null auf 100 soll der Wagen nur 5,1 Sekunden brauchen. Der
Bolide kostet ab 145.000 Euro - ohne das als Basis verwendete T5-Modell
versteht sich.
Dann schaut mal unter www.race-taxi.ch
da steht ein 500PS T1, der dürfte wohl noch ein wenig intensiver sein.
Schon allein die Fotostory zu sehen ist schon klasse. Da kann man bereits erahnen wie viel ARbeit drin steckt.Ralf
[quote]Frankfurt/Main. Einen VW T5 Multivan mit "Porsche-Herz" stellt das
Berliner Unternehmen TH Automobile auf der Internationalen
Automobil-Ausstellung 2007 in Frankfurt vor. Der TH2 wird von einem
Turbo-Motor aus dem Porsche 996 angetrieben - die Leistung wird mit 309
kW/420 PS angegeben, die Höchstgeschwindigkeit soll bei "weit über 270
km/h" liegen. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviere der TH2 in
nur 5,1 Sekunden.Zur Kraftübertragung ist für die "schnellsten Serienbusse der Welt" ein
Sechsgang-Schaltgetriebe und wahlweise Allrad- oder Heckantrieb
erhältlich. Für sichere Verzögerung gibt es eine Sechs-Kolben-Bremsanlage
von Brembo. Auf Anfrage liefert das Unternehmen den Multivan nach eigenen
Angaben auch als TH3 mit Doppelkabine und Pritsche oder in
Doppelmotor-Ausführung. Dabei ist vorn ein 110 kW/150 PS starker
Dieselmotor mit Automatik montiert, im Heck findet der Turbo-Motor von
Porsche Platz.Äußeres Erkennungsmerkmal der Umbauten ist ein großer, trapezförmiger
Kühlergrill in der Front, der von zwei zusätzlichen großen
Kühlluftöffnungen flankiert wird. Ohne Grundfahrzeug VW T5 berechnet TH
Automobile für den TH2-Umbau mindestens 145.000 Euro. Die TH3-Umrüstung
kostet inklusive Basisfahrzeug ab 169.000 Euro.Felix Bauer
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Liebe Forumleser,
ich besitze einen T4 Caravelle BJ 2001 mit der 2,5 Liter TDI Motor. Darin verbaut ist eine Standheizung D4W. Wenn ich die Standheizung einschalte qualmt nach kurzer Zeit das ganze Auto als ob es abbrennen würde. Im letzten Jahr habe ich die Standheizung komplett zerlegt gesäubert und eine neue Glühkerze eingebaut. Leider hat diese Aktion keinen Erfolg gehabt. Ich habe nun den Eindruck, dass die Standheizung ordnungsgemäß anspringt und nach einer kurzen Zeit den Befehl kommt eine Pause zu machen. Die Glühkerze kommt dem Befehl nach und hört auf zu glühen, aber Diesel wird weiterhin in die Brennkammer gepumpt. Da die Brennkammer heiß ist qualmt das Auto so. Dies ist eine Vermutung von mir. Ist dies korrekt oder nicht. Was kann ich machen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
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Zitat
Hallo Ralf
Wie groß ist den dein Tank?
Ich hab auch ne Venturi mit 160L TankGruß Dennis
Hallo Dennis,
85l ...
Reicht für satte 350 - 380 km je nach Fahrweise und ob mit oder ohne Klima.
Da mein Schatzi, die das gute Stück immer bewegt, ziemlich viel Muffe vor der Gasumrüstung hatte, konnte ich Sie nur dadurch überreden, dass der Tank "draußen" bleibt, sprich die Reserveradmulde. Zudem ist er tiefer gelegt, so daß statt des 95l nur der 85er blieb.
Schätze beim Nächsten darf ich auch innen verlegen, da Schatzi den technischen Teil des Tankens mittlerweile ganz locker nimmt und auch so davon angetan ist.
Das einzige Problem welches wir manchmal haben ist, dass er etwas zu früh auf Gas umschaltet und so die Drehzahl massiv abfällt, das eine oder andere Mal sogar ausgeht. Habe das dann ne Zeit lang beobachtet und bemerkt, wenn man im Beschleunigen abrupt vom Gaspedal geht, dass die Umsestellung dann wohl zu frühzeitig vorgenommen wird, sprich die Temp zum Gasbetrieb noch nicht da ist. Ist aber nur bei bestimmten Außentemperaturbereichen der Fall (ca.9 - 15 Grad). Im Sommer bei warmen Wetter steht der nach dem Starten schon gleich auf Gas.
Ab 100 km/h ist die Leistung etwas geringer und der Durchzug leidet etwas. Dafür fährt er sich ruhiger.
Gruß
ralf -
Hallo Dennis,
habe meine vor 20tkm auf Gas umrüsten lassen, ne Venturi.
Das einzige was ich bereuhe ist, dass ich keinen größeren Tank genommen habe.
Das Ding ist einfach Klasse.
Zu empfehlen ist da auch mein Umrüster: Frank Hirsch aus Klein Wesenberg bei Lübeck schau unter www.hirschgas.de
Frag da einfach mal nach, der ist super freundlich, kompetent und hat schon einige T3 / T4 umgebaut.
Gruß
ralf -
Zitat
Hallo zusammen!
Das letzte mal habt ihr mich vor einem Fehlkauf gerettet.
Jetzt habe ich wieder so eine Frage:Was dürfte dieser Bus denn maximal kosten wenn alles o.k. ist:
klickIch schaue ihn mir am Samstag an.
Gut finde ich, dass ich das gedöns mit dem Auflasten und Womo-Zulassung
hier nicht mehr hätte.Was meint ihr?
Vielen Dank schon einmal,
aigo
Hallo Aigo,
das Mindestgebot ist ja noch nicht erreicht. Wer weiß, wohin die Reise geht..
Der Schnapper ist es nicht, alles weitere bei Probefahrt und Anschauen.
WoMo steuer ist bei dem nicht mehr.
Vergleiche mit anderen in Autoscout oder Mobile angebotenen Bussen.
Ralf -
Zitat
Moin,
Optikpaket,Preis ist o.k., sofern Zustand i.O.
ZitatJa würde ich...
ZitatDer 2,5 l ist schon sehr gut, hält allemal 300 - 400tkm
Verbrauch im Drittel ca.12-14l Normal kann aber unter Volllast und Anhängerbetrieb leicht auf 16 - 18 l kommen. Klima schluckt auch noch 1 l extra.
Über KLR besteht die Möglichkeit auf Euro 2 zu kommen sofern noch nicht geschehen Kosten ca. 100 - 200 Euro, nach 1 Jahr amortisiert.Zitat
Zahnriemen nach 120tkm, wäre also schon gut, ist aber wesentlich günstiger als beim Diesel und auch nicht die Gefahrenquelle.
Traggelenke kommen bei 160 - 170tkm
der Kat war bis 96 manchmal kritisch Kosten 400 Euro, ob bei 99 weiß ich nicht.Ganz wichtig ist:
Automatik oder Schalter !!!!
Die Automatikgetriebe sind aus dem VW- Regal. Damit bekam der Golf mit 55PS das gleiche Teil wie der Bus. Die Busse haben da aber so ihre Probleme mit w/ Anhängerbetrieb, höheres Gewicht) der 2,5l mit Automatik findet sich häufig ist bequem, aber man muß wissen, dass ein Getriebetausch ca. 2 - 3,5 TEU kostet. Bei den Bussen bis 96 hielten die Getriebe max 220tkm.
Bei meinem ersten 92er war bei 210Tkm Schluß, mein neuer 95er hat seins schon bei 110tkm getauscht bekommen,da hatte ich bewußt darauf geachtet. Ansonsten wäre es ein Schalter geworden.
Gasumbau liegt bei 1300 - 1900 Euro und rechnet sich bei den derzeitigen Spritpreisen nach ca. 60 - 70 tkm. Habe ich bei meinem zweiten gemacht und bin voll auf mit zufrieden (bisher 25tkm ohne Ärger)
Noch Fragen? 86clk15@gmx.de
Gruß
ralf -
Zitat
Kann man einen 6-Sitzer (2-1-3)zu einem 7-Sitzer nachrüsten?
Der vorhandene Einzelsitz ist ein Back-to-Back-Sitz hinter dem Fahrersitz
(die Version mit Kühlbox), befestigt mit vier Schrauben im
"Fußboden"(kein
Schienensystem). Der Fußbodenbelag im Fahrgastraum hinter den Fahrer- und
Beifahrersitzen ist mit PVC-Belag ausgestattet.
Kann man einen zusätzlichen Einzelsitz als Back-to-Back-Sitz hinter dem
drehbaren Beifahrersitz einbauen?
Weiß evtl. jemand, ob die Befestigungslöcher für die vier Schrauben sich
bereits unter dem PVC-Belag befinden könnten? Ansonsten müßte ich den
Belag hochnehmen, was aber recht aufwendig ist.Hallo dwajoscha,
vom Prinzip ja, aber doch wieder nicht...
den 6Sitzer darf man nicht umbauen, solange der Drehsitz vorn drin ist. Die beiden Sitze entgegen der Fahrtrichtung werden in extra dafür vorgehsehene Halterungen gedrückt, die einrasten. Das muß entsprechend an Haltepunkten vernüftig befestigt sein. Die Gurte müssen an den Gurtbefestigen mit befestigt werden, das dürfte unproblematisch sein.
Die rückwärtigen Sitze benötigen je zwei Steckpunkte, auf die die Sitze arretiert werden. Diese Punkte sind beim Multivan (6Sitzer) nicht drin, d.h. die müssen geschwaeisst werden auf die Platte. Hinter dem Fahrersitz sind die vier Befestigungspunkte ebenfalls nicht mit den zwei neuen identisch.
Insofern ist es nicht mal eben so gemacht.
Wenn es dem TüV standhalten soll, sollte also der Vordersitz samt Konsole gegen einen vom Classic oder Allstar getauscht werden. Hinten die Plastikplatte runter, die Halterungen schweißen und sauber aus der PVC Platte herausschneiden, rückwärtige Sitze vom Allstar oder Classic mit Halterung und Gurten kaufen und anbauen.
Um nur einen Platz zu gewinnen, wäre es einfacher den drehbaren Beifahrersitz zu entfernen und durch die Doppelsitzbank zu ersetzen. Ich meine, alles zum Befestigen ist dafür schon drin. So hast du auch sieben Sitze und -das ist nicht zu verachten - zusätzlich noch die Kühlbox.
Gruß
Ralf
der beide Varianten schon fuhr und bei beiden etwas vermisste... -
Zitat
Hallo,
ich habe einen T4 Caravelle 2.5i und möchte diesen gern umrüsten. Ein
gesunder Mix aus Kraft und Umweltbewusstsein, welche Möglichkeiten gibt es
da?
Der aktuelle 5Zylinder mit 82kw ist nicht besonders Effizient und schon
gar nicht Schadstoffarm. 150PS sollte er schon haben, die neue
Umweltplakette 4 aber auch ohne Probleme bekommen.Dave
LPG für den 2,5l ab 1,4 TEU in Polen, in Deutschland ab 1,9 TEU. Die fallen immer an, egal ob Wechsel des Motors oder nicht.
Was verstehst du unter Effizienz??? M.E. ist der Einbau der LPG ideal, wenn du die Möhre noch weiter fahren willst, aber nichts mehr sonst. Neuer Motor mit Einbau ist nicht effizient, da kannst du deinen verkaufen und einen 96er VR6 nehmen, der dürfte im Zweifel noch besser im Schuss sein.
Gruß
ralf -
»danke
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hey leute
die schiebetür beim T4 ,sind die gleich?
eine 2000 im 93 gehts?
danke und gruß ralf -
Hallo,brauche mal Hilfe. Nach den häftigen Regenfällen der letzten Tage habe ich das problem das in Rechtskurven Wasser durch die Innenleuchte am Himmel Wasser in meinen MV BJ 97 eintritt. Habe den Himmel schon losgehabt das Dach hat keine Wasserablaufschläuche die zu seien könnten. Die Dichtung ist auch heile und sauber. Kann mann das Dach irgendwie einstellen das es fester schließt?? Oder was könnte es sonst noch sein?? Danke Euch Gruß Ralf
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Hallo Magnus,
hatte auch Wasserpumpenproblem mit meinem T5 MV 128KW. bei ca. 72.000 km
Bei mir war das Pumpenrad gebrochen bzw. hat sich gelöst.
Dafür hätte es keine Kulanz bei VW gegeben.. ( Seltsam !!!!)
Der Freundliche hat eine Undichtigkeit daraus gemacht und es wurde Kulanz gewährt.
Wenn Du keine Kulanz bekommst, würde ich mir auf alle Fälle das defekte Teil aushändigen lassen, zur Dokumentation / Beweisführung und dann dem Anwalt die Sache übergeben.
Mit meinen Alten Kombi Audi 100 C3 TDI bin ich 210TKM gefahren ohne so komische Probleme wie Wasserpumpenschaden und Krümmerriss ab 70TKM etc.
Sowas darf mal bei 120 -140TKM passieren, aber nicht vor 100TKM ist meine Meinung ,schon gar nicht wenn der MV VAG-Scheckheft gepflegt ist.
Gruss Ralf
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Servus Frank,
sorry das ich jetzt erst antworte, habe meinen eigen eintrag hier im forum nicht gefunden, bin neu hier. Also beim CClup sind sie an der Seite und sehr flach, hab nur 34-36mm tiefe platz,den Durchmesser weis ich jetzt nicht mus sie mal messen. Aber sie müssten so aussehen...
http://www.maximum-electronic.…?cat=45015&product=101620Gruß Ralf