Beiträge von Ralf

    Mein Verbrauch liegt in der Regel zwischen 8,5 und 9,5l (gemischt Stadt, Land, Autobahn, mäßige Fahrweise). Mit längeren Autobahnfahrten aber in der Regel um 11l. Meine MFA zeigt immer 1l weniger über die gesamte Tankfüllung an (Ein Abgleich ist der werkstatt immer noch nicht gelungen).
    Seit der kurzen Einfahrzeit von 3tkm bin ich nicht mehr unter 8l gekommen.

    tipp:ich machte mir eine kiste mit boden,die auf dem fußboden anschraubte ist,nach den maßen der größten port-potti(die kleinen porta sind zu klein) und stell das klo in die holzkiste.so kann ich jetzt mit vollgas in die kurven rasen ohne das sich mein sch...haus verschiebt...zugleich liegt dort eine kleine tischdecke drauf als sichtschutz !die benutzung in der nacht ist somit ohne problehme sichergestellt.
    bei evtl.undichtigkeiten(an der dichtung)wird nichts auf den fußboden kommen!!Diese undichtigkeiten kommen auf jedenfall vor bei reisen von kühleren bergen in wärmeren tälern wie zb von einem alpenpass zum mittelmeer!!
    bei nicht gebrauch kann man sich noch wunderbar,natürlich bei geschlossenem deckel!! draufsetzen.so sitzt man sich beim abendlichen wein und offener tür gegenüber und braucht nicht immer den beifahrersitz zu drehen!eine nutzung der rücklehne ist somit viel effektiver möglich...eine utensielienhängetasche mit täglich zu benutzenden sachen(kamm,bürsten duschgel etc. ist dort bestens aufgehoben.....


    ich hoffe ich konnte dir ein tipp,geben denn nach 10 jahren mit dem T4 habe ich viel erlebt und getestet......... jeder muß für sich selbst seine persönliche nutzung erarbeiten! das dauert eben!!!


    >Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung eines WC im California ?
    >Kann man das WC im vordersten Schrank unterbringen ?
    >Kann man es dann nachts bei umgelegten Bett ohne Probleme nutzen ?
    >Gibt es Einschränkungen ?
    >Gibt es Alternativen ?
    >Danke im Voraus für Info.
    >Gruß,
    >wolfgang.helten@web.de

    TDI dann hätte ich eine erklärung:steuergerät prüfen bzw.fehler bei vw/bosch ausselsen lassen !!
    gruß ralf
    >



    Hallo T-4-Freunde! Ich bin seit kurzem Besitzer eines Atlantis 111 kw und habne ein hoffentlich kleines Problem: Von Zeit zu Zeit ertönen beim Starten 3 Warntöne, ohne weitere Zeichen. Kann mir jemand sagen, obn dies etwas zu bedeuten hat oder nur ein Elektrikfehler ist? Vielen Dank...

    ja,das kenne ich meiner,tdi 97 hatte das auch.bei vw alls testen lassen,kein erfolg! Batterie bei ATU gekaut (100 DM billiger) eingebaut ,alles OK... viel spaß im urlaub ! ralf
    >Hilfe, bei meinem T4 Multivan Bj. 7/97 stimmt was nicht. Wer kann mir einen Typ geben: Ich habe, nachdem mein T4 nicht angesprungen ist, die leere Batterie über Nacht geladen. Als ich am Morgen die Batterie wieder angeklemmt hatte, sprang er einwandfrei an. Am übernächten Morgen ging wieder nichts, nachdem das Fahrzeug die ganze Nacht in der Garage abgestellt war. Nachdem ich meinen T4 fremdgestartet hatte lief er wieder. Ich fuhr anschließen ca. 200 km, aber die Batterie lud sich nicht auf. Ich bitte schnellstens um einen guten Rat, da ich am Donnerstag in Urlaub fahren will.

    >Trotz richtig gewuchteter Reifen vibriert mein Lenkrad bei ca. 140 km/h (lt. Tacho). Interessanterweise wird etwas ruhiger sobald ich schneller fahre.
    >Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
    >Robert G.
    >FamilyVan '99 / TDI


    Hi,
    ist bei meinem TDI ähnlich (siehe Reifenprobleme)Der Reifenhändler ist sich sicher das dies von der "Sägezahnbildung" herrührt, bei 140 km/h besonders Hinterachsseitig (wenn sonst alles ok!!!).
    Bei mir läßt bei ca. 170Km/h wieder nach, (doch so schnell fahre ich selten!)

    Hallo Leute,
    danke für Eure Tips wg.Reifenproblemen (Sägezahnbildung).
    Der Reifenhändler sagte er hätte schon öfter solche Probleme erlebt.
    Die Achsgemetrie, Stoßdämpfer, Lager etc. sind o.k.! Die Reifen (Kleber 205/65/15)waren nagelneu (billige? vom VW-Händler aufgezogen), allerdings kann es angeblich mit jedem Reifen passieren, weswegen ich sie nun achsweise wechsle und mit Stickstoff füllen lasse (Tip vom Reifenhändler!).Ob es hilft??!

    Hi
    wer hat auch Probleme mit sog. "Sägezahnbildung" des Reifenprofils, bzw wer hat einen Reifen der das nicht bekommt? Das Laufgeräusch wird immer lauter, Vibrationen vor allem ab 120-140km/h.(Stoßbampfer sind ok, wuchten hilft nicht lange!)
    Danke im voraus!

    Denn die Zwischenstecker Tuning Variante verändert ja nicht die Kennfelder sonder manipuliert nur die Daten zw. Pumpe und Steuergerät. Eine genaue anpassung kann so nicht gegeben sein. Und dadurch erreichst Du nicht die Leistungs & Drehmomentwerte die Du mit richtigem Chiptuning erreichst und vorallem nicht bei rauchendem Auspuff und entsprechendem Mehrverbrauch. Würde ich Dir nicht empfehlen, machen nur Firmen die nicht löten können oder an den Dingern mehr Geld verdienen als am Chiptuning. Wetterauer bietet für den 111kw eine nachvollziehbare Steigerung von 150 auf 180 PS und plus 55 NM für 1290 DM an. Schafft das Dein Stecker ohne aus dem Rohr zu qualmen????


    Gruß Ralf

    >
    >mit der Sarigelben Caravelle mit blauer Innenausstattung, der sich die Kiste zu nem Top-Camper umgebaut hat und auf dem Stader Treffen war ?
    >CU
    >Lars


    Habe leider keine Zeit für Umbauten, da 3 Kinder, 2 Hunde und eine Frau in Kassel herumgefahren werden müssen. Der TDI ist bis auf die Felgen noch ein original VW MV.
    Gruß Ralf

    In der Werkstatt wurde kein zusätzlicher Krafstofffresser gefunden (wenn überhaupt intensiv danach gesucht wurde!). Stattdessen wurde die MFA neu eingestellt und die Motorsteuerung neu initialisiert.
    Blöd ist nur, daß ich jetzt erst 14 Tage fahren muß, um den Tank leer zu bekommen und das Ergebnis zu sehen.


    Ich habe allerdings durch die Beiträge hier gesehen, daß mein Verbrauch schon recht niedrig ist und werde nicht weiter versuchen, die Werte von VW zu erreichen. Schließlich brauchen die 150PS auch mal Auslauf (und das ohne Leine!).


    Viele Grüße von einem Besitzer einer sarigelben 2t-"Schrankwand".

    Laut MFA habe ich in Dänemark auf Landstraße mit max 80 die ersten 600km mit 6,0 geschafft. Dadurch daß ich den Rest dann Autobahn zurück nach Deutschland gefahren bin, hat die MFA beim nächsten Tanken in Hamburg dann 7,0 angezeigt. Ausgerechnet habe ich dann 7,8.


    Gruß Ralf

    Ich bin seit März im Besitz eines gelben 111kW TDIs und habe seitdem die Verbrauchwerte festgehalten. Nach anfänglichen 7,6-8l hat sich der Verbrauch jetzt nach 12tkm auf 8,5-9l eingestellt. Ich fahre dabei überwiegend Landstraße und ohne Klimaanlage/Standheizung. Auf der Autobahn geht der Verbrauch dann auch mal auf 12l hoch.
    Die MFA zeigt immer ca. 1l weniger für die Tankfüllung an.
    Ich habe mich jetzt beim Händler beschwert und den Wagen zu Überprüfung dagelassen, da VW im Prospekt für Landstraße 6,3 und im Schnitt 7,5l/100km angibt.
    Damals hatte ich davon geträumt, daß ich den Wagen locker unter 7l/100km fahren könnte.
    Hat VW die Verbrauchsdaten vielleicht mit der MFA ermittelt??????


    Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon unter 7l gekommen ist?


    Gruß
    Ralf

    HAllo Liste,


    mein T3 Umbau mit VR6 und Schaltgetriebe braucht bei normaler bis zügiger Stadtfahrt, also Ampel Stop and Go (Berlin) etc. so um die 12,5 bis 13,5 L, das aber mit 174 PS! Wenn der T4 ne Automatic hat und zudem im Leergewicht schwer ist können da schon 14-16 Liter zusammenkommen, aber nicht über 20! Bestimmt was defekt!



    Gruß RAlf


    t3 mit VR6 Umbau Pics

    Hi,
    ich würde mein "Gamma" von ´97 am liebsten auch verkaufen, da der Radioempfang teilweise sehr schlecht ist. Mein T4 hat Scheibenantenne wie mein T3 vorher auch, aber wie gesagt der Empfang ist schlecht- vielleicht würde ein "Verstärker" helfen, allerdings ich kenne mich da zu wenig aus. Vielleicht hat einer von Euch ´nen Tip ?!
    Gruß Ralf

    Das hatte ich damals wie mein 1,6 TD den Geist aufgegeben hat. Obwohl die Kompression laut VW noch über der Verschleißgrenze lag, konnte man nach der Demontage des Zylinderkopfes die Kolben mit der blosen Hand im Zylinder bewegen. War leider ein kapitaler Motorschaden - obwohl der Motor noch lief.
    Was macht der Ölverbrauch ?