Beiträge von Ralf

    Hallo,
    meine LPG - Anlage macht im warmen Zustand Geräusche. Hört sich an, als würden die Ventile klappern. Stelle ich auf Benzinbetrieb um, ist es weg. Ist auch nur im warmen Zustand. Was kann das sein????
    Gruß
    ralf

    >Hallo,
    >es heißt ja immer, dass die Automatik im T4 schlecht ist und immer kaputt geht. Gibt es auch Ausnahmen, bei denen mehr als 1500000km drin sind???
    >Hat schonmal wer mehr als 300000km geschafft?? Was kostet es wenn der Wandler kaputt ist?
    >Ist das Öl teuer für das Getriebe?
    Das Getriebe unseres ersten Busses hielt 210 tkm, die Gummikupplungen habe dann keine Trennung mehr erbracht, Reparaturkosten 2000 Euro für ein AT-Getriebe
    Mein jetziger hat bei 100tkm ein neues Getriebe erhalten. Daher habe ich ihn überhaupt nur genommen, weil ich zumindest dort erst einmal Ruhe habe.
    hat jetzt mit dem neuen 60 tkm runter ist aber noch alles grün.
    Gruß
    Ralf

    Bei mir war es ein Kontakt vom Wischerschalter. dort sammelt sich Staub der irgendwann abkokelt, ist aber ein bekannter Fehler. Habe den alten Schalter mal zerlegt,man muss schon genau hisehen bis man die verbrannte Stelle sieht.
    Gruß Ralf

    >Mahlzeit :)
    >Problem gelöst - Standheizung läuft wie ein Glöckchen!!!
    >... und das kam so:
    >Habe bei der Eberspächer Hotline angerufen und den sehr freundlichen Mitarbeitern mein Problem geschildert (Heizung läuft auf Volldampf & ist nicht regelbar)
    >Dort hieß es: Wenn die Heizung keinen Input vom Poti der Moduluhr bekommt, dann schaltet sie auf Notheizen. Das bedeutet, sobald sie eingeschaltet ist läuft sie auf Vollgas bis man sie wieder ausschaltet.
    >Das deutet auf defektes Poti oder dessen Leitung zur Heizung hin.
    >Keine 20 Minuten später haben mir die freundlichen Eberspächer-Mitarbeiter den Plan für die Moduluhr (Moduluhr Nr.: 22 1000 31 10 00) geschickt und mir zusätzlich gesagt, dass der Widerstand des Potis zwischen 1750 Ohm - 2180 Ohm regelbar ist (genau wie Zaydo geschrieben hat & ist auch in dem gemailten Plan zu sehen)
    >Habe diesen Widerstand auch über den Pins 1 & 2 direkt gemessen - Poti war also i.O. (Messung gegen Masse und Differenzbildung ist gar nicht nötig).
    >Habe dann die Leitung kontrolliert und direkt am Stecker der Moduluhr einen Wackelkontakt festgestellt. ....so einfach kann es sein!
    >Nochmal vielen Dank für die exzellente Unterstützung!!!
    >...und falls jemand den Plan für den Kabelbaum der Heizung haben sollte wäre ich immer noch sehr interessiert.
    >Ciao,
    >Walti
    ao walti könntest du mirden plan ebenfalls mailen.dake im voraus
    viele grüsse Ralf

    >>Hi,
    >>hast du schon alle anderen Möglichkeiten (Gestänge, Befestigung des Gestänges am Getriebe etc.) ausgeschlossen?
    >>Ansonsten kommt man an die Welle vom fünften Gang (und nur an die) ohne Getriebeausbau.
    >>Tomy
    >Sollten keine äußeren Defekte dafür verantwortlich sein, kann deine Werkstatt den schwarzen Blechdeckel des Getriebes entfernen und als erstes auf den festen Sitz der beiden Schrauben in den Wellenenden achten. Sollten diese, oder eine davon gelockert sein, springt der Gang ganz gerne raus.
    >Eine weitere Möglichkeit wäre eine verschlissene Schiebemuffe. Diese zieht sich normalerweise durch eine minimale Verjüngung der Kupplungszähne immer in den Gang. Ist die Schiebemuffe verschlissen, rutscht sie einfach heraus. In dem Fall sollte Schiebemuffe und Schaltrad getauscht werden (teuer, ca. 250,-€ nur für die Teile)



    hallo bei meinem aab bj.94 hatte ich mal das gleiche problem.bei mir war nur das getriebeöl leer.ist ja auch kein grosser akt das zu checken.

    >Nachdem ich ja einen T4 Eurovan 2.5 Benzin Automatik (siehe Beitrag weiter unten) angeboten bekommen hab hab ich mir den Wagen heut mal bei Tageslicht angesehen. Also zum FAHREN isser für mich nix, hat zuviele kleine Mängel. Jezt überlege ich ob ich den T4 kaufen und schlachten soll um damit "meinem richtigen" T4 finanziell ein Stück näher zu kommen.


    Laß es
    1. mußt du es in der Regel selbst ausbauen, Versand usw. auch
    2. benötigt jeder im Zweifel genau das Teil , welches du gerade nicht mehr hast (Murphys Gesetz)
    3. Bleibt immer sehr viel übrig bei solchen Aktionen
    4. Stehen die Leute bei dir nicht Schlange, folglich wirst du in der Garage/Hof oder wo auch sonst immer eine Weile einen ziemlichen Schrotthaufen haben oder du zerlegst und hast einen Müllhaufen in der Garage
    5. Darfst du im Zweifel den Rest selbst entsorgen
    6. Investierst du zunächst einmal 1.700 Euro, die du bei einem Schnäppchen im Zeifel auch nicht mehr zur Verfügung hast.
    7. Der Tipp mit dem Jobben bringt bei gleichem Zeitaufwand sicher mehr.
    Gruß
    Ralf

    >Ach, und: was verbrauchen die Automatik-5Zylinder so auf Stadt/Land/Flu.., äh, Autobahn? Hab bei Spritmonitor.de was von 17l Super / 100km gelesen?!?!
    Zum einen kein Super sondern normal bleifrei
    Zum anderen habe ich doie 17 l nur unter Volllast auf der Bahn gehabt, bzw. mit Trailer und Auto hinten drauf.
    Im Drittel lag ich immer bei 13-15l;
    Mein jetziger mit Klima läßt sich da auch so einordnen, wobei ich mittlerweile auf LPG umberüstet habe. Da brauche ich 15l LPG zzgl. 3l Benzin.
    Wichtig hierbei, wir fahren eher Kurzstrecken, also 85% der Fahrleistung unter 20km. Bei 130km/h auf der Autobahn liege ich bei 12- 13l
    Gruß
    Ralf

    Hallo zusammen,


    habe einen T4, Bj. 99. Seit einiger zeit spinnt die Funkfernbedienung. jetzt geht sie garnicht mehr. Zwischendurch ab und zu.


    Die batterie im Schlüssel ist neu, die LED leuchtet. Auch das Synchronisieren laut Anleitung funktioniert nicht mehr (ging früher auch).


    Wer kann helfen?


    Danke für eine AW.


    Ralf

    >hizusammen,
    >da ich seit letzter woche dreifacher vater bin, suche ich einen t4 mit drei dreipunkt gurten hinten. hatte schon einen multivan, dieser hatte diese nicht und es hies von händler man können diese auch nicht nachrüsten!
    >gibt es ein modell welche diese hat oder muss ich doch ein anderes fahrzeug wählen. danke für info.
    mit vier Kinder kann ich auch einige Tipps beisteuern:
    1. BtoB Sitz muß man trotzdem aufpassen, da die Kindersitze verrutschen können. Mir so auch mal passiert. Fand mein Sohn zwar geil, mein schatzi aber weniger. Da es ein 92er Multi war, hatte er noch nicht die Armlehnen (hinter der Fahrerseite, Kühlbox ist da ja drunter).
    2. In dem Fall habe ich dann die alten Schroth-Hosenträgergurte aus dem Keller geholt. Die waren so heiß begehrt, dass ich ne Woche nur Streß hatte...
    Vorteil bei denen: Beckengurt ist fixiert, Oberkörper aber nicht. Nachteil, man kommt da leicht raus.
    Unsere ultimative Lösung: die Kindersitze kamen rechts und links hinten sowie vorn und mein Schatzi kam hinten auf die Bank in der Mitte. so konnte sie als Streitschlichter aber auch als Erstversorger für hinten immer präsent sein.
    Gruß
    Ralf
    der aber diesen Lebensabschnitt mittlerweile hinter sich gelassen hat....

    >Was genau geht bei den Automatikgetrieben denn immer kaputt? Bin auch kein Automatikfreund... aber bei DEM Preis? Hab noch nie so nen günstigen T4 gefunden, geschweige denn Multivan.
    Die Automatikgetriebe bei VW sind aus dem Regal, will sagen egal ob 55 PS Golf oder 110PS Bus, es gibt kein spezielles Getriebe für jeden Typ.
    Der Bus hat zudem noch viele verschiedene Varianten in den Modelljahren 92-96 gehabt. Die Belastung bei einem Bus mit höherer Leistung ist somit größer als bei einem Golf mit 55PS. Häufig lösen sich dann die Gummikupplungen auf w/Porösität. Dies passiert entweder durch die ständige Belastung (bei hoher Laufleistung) oder bei höherem Alter (Gummi bröselt). Ab 10 Jahren kann man bei diesen Getrieben schon verstärkt damit rechnen. Mein erstes Getriebe hielt 210 tkm, fahre jetzt einen 96er mit 81KW, der hat sein Getriebe schon bei 100tkm gewechselt bekommen. Der Spaß eines Tausches kostet beim Getriebespezi ca. 2.000 Euro, bei VW kann es das Doppelte werden.
    Aber: was erwartest du für 1.700,- Euro?
    Laufleistung von 190tkm bei Bj 92 ist nicht zu viel; die Frage ist sicherlich, wie sieht die Ausstattung noch aus. Die Eurovans haben m.W. doch schon Klima, Tempomat? Veloursitze? Fensterheber?Color? usw.
    Wenn du den Rostbefall eindämmen kannst, das Getriebe bei den Schaltvorgängen nicht kräftig reinruckt ist es bestimmt nicht das Schlimmste.
    Achte auf Traggelenketausch, Antriebswellentausch, Reifen, Auspuff und Kat (geht gern bei den älteren durch und sind auch gleich 400,- neu). Wenn du da Pluspunkte sammeln kannst ist die Optik im Zweifel zweitrangig.
    Noch Fragen?
    Grußralf

    hallo leute....wenn ich den scheibenwischer auf intervall stelle...fängt der nach einiger zeit an normal zu wischen...ohne intervall...ich versuche dann
    die wischfunktion abzustellen....aber der wischt ohne ende weiter...dies kann ich nur unterbrechen..wenn ich das fahrzeug abstelle....zündschlüssel ziehe..einige minuten warte....dann ist die wischfunktion beendet...sobald ich dann wieder die intervall funktion nutze....läuft der ohne ende...


    gruss ralle


    nett wäre eine antwort an meine email addi....ralf@kulessa.de

    Danke, hab ich gestern abend ausprobiert und es hat funktioniert.


    Ich habe noch einmal das Handbuch von VW nach Informationen dazu durchsucht und nichts gefunden.Warum VW das dort nicht beschreibt, kann ich allerdings nicht verstehen...


    Ralf

    > Gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung?
    >
    >Schau dir mal diesen Link aus dem Forum hier an, dort ist einiges erklärt.
    >Gruss....dieter


    Danke für den Tip, aber da wird ja wohl nur darüber diskutiert, wie man zwei Befestigungsschrauben losdreht. Abbauen kann ich die Sonnenblende schon selbst. Was ich wissen will, ist wie man an die Beleuchtung des in der Sonnenblende eingebauten Spiegels herankommt.


    Ralf

    Hallo zusammen,
    bei meinem T4 ist auf der Beifahrerseite die Spiegelbeleuchtung in der Sonnenblende ausgefallen. Meine Werkstatt wollte mir direkt eine neue Sonnenblende verkaufen, was ich erst mal so nicht akzeptieren will. Frage deshalb: Kann man so was reparieren oder ist wirklich direkt eine neue Sonnenblende fällig? Gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung?


    Danke für Eure Unterstützung


    Ralf

    hallo ihr schrauber
    habe vor 2 wochen schon mal geschrieben.habe ein bilstein b6 in den t4 gebaut,danach klappert die vorderachse.habe nochmal auseinander genommen und die scheiben die beim b6 beiliegen eingebaut.danach war das klappern auch weg.leider nach 20 km wieder da.habe jetzt nochmal zusätzlich unterlegscheiben eingesetzt und das klappern war wieder für ca. 20 km weg.baue ich die orginaldämpfer wieder ein ist das klappern weg.hat jemand noch eine ahnung was da los ist?bin mir absulut sicher das ich alles richtig gemacht habe beim einbau.nach ewigen suchen habe ich jetzt schon des öfteren gelesen das beim umbau auf b6 im t4 die achse klappert.das fahrwerk ist neu also nichts gebrauchtes defektes.danke für eure hilfe.
    die besten grüsse aus köln

    bezahlt ja deine teilkasko,da kannst auch zum freundlichen gehen da bekommst du wenigstens eine original vw scheibe. habe schon bei einen zubehörscheibe probleme mit der antenne gehabt.....scheibe wieder raus und so,da wird der rahmen auch nicht beeser von.

    hallo leute
    vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
    habe in meinen t4 2,5 tdi 2001 ein bilstein b6 fahrwerk eingebaut.seitdem habe ich ein klappern von der vorderachse wenn ich über hubbel fahre.hat jemand eine ahnung woran es liegen könnte oder hat jemand schonmal das gleiche problem gehabt?habe vorne etwa 6cm runtergeschraubt aber das war vor dem stossdämpferwechsel und alles war normal. vielen dank im voraus für eure hilfe