Beiträge von Ralf

    Biete hiermit meinen T4 zum Verkauf an. EZ 6/97 ca. 93000 TKm, VR6 (140 PS) Automatik, blau (wie beim Golf 4)Modell Multivan Classic, große Climatronic, eFH, AHK, 7 Sitze, schwarze Scheiben, neu bereift (Alu Blockdesign) + 4 sehr gute Winterreifen, Eberspächer Standheizung mit Motorvorwärmung + Fernbedienung + Zeitschaltuhr, 2. Batterie, Tempomat, Rückfahrwarner, Pioneer-Radio mit 6fach-Wechsler oder wahlweise Gamma4, 6 Boxen + Scheibenantenne - keine Mängel, Verbrauch im Jahresdurchschnitt genau 13 Liter - Preisvorstellung 33000 DM je nach Zubehör.
    Am besten per E-Mail oder Tel: 0951 70140 melden.

    > Echt kuhl, daß Du bei all der Schrauberei noch den Nerv gehabt hast, die einzelnen Arbeitsschritte zu fotografieren. Gruß HNW


    Danke! (freu)


    Ich musss aber gestehen, dass ich die Dokumentation *nach* dem Einbau erstellt habe!


    (Transporter-)Ralf.

    Nach 7 Jahren Originaldämpfer wechselte ich auf Bosal. Nach 1 Jahr war das Innenleben vom Enddämpfer sowie die Rohranschlüsse weggerostet und abgebrochen. Da hätte ich lieber mehr ausgegeben für die Originalanlage. Gefühlsmässig war auch mehr Leistung mit Original. Jetzt habe ich Leistritz auf Kulanz, inzwischen ist wieder 1 Jahr vergangen und die Anlage sieht zwar rostig aus macht aber noch einen guten Eindruck. Wichtig ist bei der Montage auf die Einbaumasse (von VW angegeben) zu achten sonst vibriert es ganz toll. T4 2,0 Benziner.


    >Hallo,
    >habe gestern einen neuen Mittelschalldämpfer beim Stinnes Reifendienst montiert bekommen - 229,- incl. Montage, Schellen (und 10% Firmenermässigung).
    >Bei VW kostet ein Mittelschalldämpfer 300,- zzgl. Montage und Schellen.
    >Aber was taugen die Bosal-Schalldämpfer? Ich glaube, die sind nicht so die Waffe.
    >Wie kann ich denn die Schweissnähte am Schalldämpfer wirksam schützen?
    >Danke schon mal für eure Kommentare.
    >Bernhard

    Hallo Liste,


    ich habe unter
    http://f22.parsimony.net/forum44709/
    ein Forum eingerichtet in dem alle Fragen und Probleme rund um das VW Diagnosetool von beantwortet werden sollen.
    Da es noch einige Unklarheiten über die Möglichkeiten gibt und vorallem viele der VW interenen Codes nicht allen bekannt sind
    checkt doch mal das Forum und schreibt Eure Erfahrungen oder was Ihr so bei der Arbeit damit rausbekommen habt ins Forum.
    Damit das auch übersichtlich bleibt, fliegen alle Posting die nicht zum Thema passen wieder raus.


    Gruß Ralf


    Das Tool das jeder VW Schrauber haben sollte: Gibts auch bei http://www.mft-berlin.de


    Diagnose für Deinen T4

    Ich habe seit 3/2000 einen 111kW Multivan mit zwei Schiebesitzen im Fahrgastraum. Bei der ersten Autobahnprobefahrt bekam mein Sohn (10) auf einem dieser Schiebesitze einen Panikanfall, weil sich der Gurt nicht mehr löste und immer enger wurde. Normalerweise löst sich ein arretierter Gurt ja, wenn man ihn entspannt. Dieser Gurt an den Schiebesitzen aber nicht. Ich mußte also auf der Standspur anhalten und meinen Sohn von dem Gurt befreien, da er mit Kindersitz unter dem Hintern und strammen Gurt sich nicht selbst losschnallen konnte.
    Nach langem ausprobieren habe ich dann herausgefunden, daß sich die Gurte eigenständig verriegeln, wenn sie bis zum Anschlag herausgezogen werden. Sie können dann nur noch reingefahren, nicht aber wieder herausgezogen werden. Erst wenn fast der komplette Gurt wieder auf der Rolle ist, löst sich die Verriegelung.
    Als Antwort auf eine Anfrage beim Händler wurde mir gesagt, daß es dieses Gurtsystem bei einigen PKWs schon lange gibt und speziell für Kindersitze sein soll. Die Kinder haben dann immer einen eng anliegenden Gurt. Nur mein Sohn kann sich mit diesem eng anliegenden Gurt nicht mehr eigenständig abschnallen. In der Betriebsanleitung habe ich auch keinen Hinweis gefunden.
    Nach einem Termin vor einem Monat in der Werkstatt mit einem Mann vom Werk habe ich nun nichts mehr von VW gehört. Sie wollten prüfen. ob es einen längeren Gurt gibt, der nicht so schnell komplett herausgezogen wird und dann verriegelt. Anscheinend bin ich ein pingelieger Kunde, der nur einen Grund für eine Reklamation gesucht hat.


    Hat vielleicht jemand ähnliche negative Erlebnisse mit diesem Gurtsystem gehabt??

    Ich kann dir die Waeco Electric-Life FH empfehlen. Für den T4 gibt es einen extra Satz. Dieser lässt sich sehr gut in die vorhandenen Befestigungslöcher einbauen.
    Im Set enthalten sind auch die Kippschalter für die Ansteuerung incl. Einbau-Satz in die Türverkleidung. Ich musste den Anschlüsen der Schalter nur nachträglich noch etwas Platz verschaffen (Metallsäge und Hammer). Der Einbausatz kostet 430.- und passt hervorragend zu den anderen Nachrüst-Gimmics vom Waeco (ZV, etc.).
    Hole Dir noch von VW die Faltenbälge für die Türen (Teile Nr. 701971916, ca. 45.- das Paar)!

    Als Alternative steht vielleicht ein zweites Klappdach-Fenster zur Debatte. Habe mir die Tage eines bei ATU einbauen lassen. 199.- das Dach und 139,- (pauschal) der Einbau. Bin voll zufrieden!

    Also ich habe mir das T4-spezifische Komlett-Set vom Waeco geholt (Magic Lock ML-44-T4 DM 449.-). Da war wirklich alles drin, was man braucht. Auch die Kontakte für die Schiebetür. Der Einbau war gut beschrieben. Alle Teile konnten an den vorhandenen Orginal-Befestigungspunkten verschraubt werden, einig bei der Heckklappe musste ich etwas nachhelfen. Passt auch alles prima zu den anderen Komponenten von Waeco wie Funkfernbed., el. Festerheber!

    2. Versuch - bin total verzweifelt
    Momentag hab ich 81% (mit Gozilla) runtergeladen und jetzt kommt ständig Too Many Users, oder falls doch mal ein Connect kommt tröpfeln die Daten nur noch (ca. 0,1 kb/s). Muß doch bestimmt auch bei uns auf einem Server zu finden sein?
    Danke für jede Hilfe
    Ralf VR6 Aut.