Beiträge von YunLung

    Moin und danke für die schnellen Antworten!


    Keine Leistung heisst: er fährt sich wie der 68PS Diesel meines Vaters bei 110 km/h ist Schluss, wenn überhaupt, und das eher in 4. Als im 5. Gang.

    Er dreht gefühlt ohne Turbo hoch.

    Aerdings ansonsten an sich sauber.


    Filter checke ich Mal...

    Moin, Leute!


    Ich bin hier neu seit heute, lese schon etwas länger mit, habe mich aber eben erst angemeldet...


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer himmelblauen T4 Pritsche in ziemlich gutem Zustand, die dienstlich ausgesondert wurde.

    Eigentlich habe ich sie gekauft, um sie zu schlachten (der Motor sollte in ein Boot), aber wie es immer so ist, kommt es anders. Der T4 an sich sieht besser aus als gedacht (zu schade zum schlachten) und dafür läuft der Motor derzeit nicht ordentlich.


    Folgende Symptome: Keine Leistung. Aber kein rußen, kein ruckeln, kein schlechtes Starten.

    Auch bei den -10° sprang er von anfang an ohne Probleme auf den ersten Schlag an.

    Einfach quasi kein Einsetzen des Turbos bemerkbar. Gefühlt (besser: gehört :) ) kein Wastegatepfeifen bzw. Turbopfeifen vernehmbar.


    Ich habe alle Unterdruck und Druckschläuche gecheckt (jedoch noch nicht erneuert). Habe dabei festgestellt, dass das AGR Ventil total versifft war (habe ich zerlegt und gereinigt soweit möglich) und dass das Saugrohr zwischen LMM und Turbo am Turbo nicht ordentlich saß. Dort habe ich mit einem etwas dickeren neuen O-Ring und einer Schelle alles wieder dicht bekommen (bin ich der Meinung).

    Dabei habe ich den Turbo mechanisch "geprüft" soweit es ging, er dreht sich leicht und ohne großen Widerstand oder mechanische Geräusche, hat weder Axial noch Radial auffälliges Spiel.

    Aber: Noch keine Mehrleistung.

    Da die Glühkontrolle ewig an blieb, habe ich mir erstmal ein OBD-Diagnosekabel und ein VCDS Lite zugelegt.

    Siehe da: G62 sporadischer kurzschluss gegen Plus, Steuergerät gab immer 18,2°C an.

    Geber gestern getauscht, Fehler gelöscht.

    Keine Fehler mehr im Steuergerät.

    Leistung aber immernoch weg.


    Nun fällt mir als einfacher Test noch ein, mal den Kat drunterwegzunehmen, und zu schauen wie zugesetzt der ist.

    Laut Aussage der Fahrer aus der Firma wo das Auto herkommt läuft der schon "mindestens 2 jahre" nicht mehr ordentlich.

    Kann sich da bei Dauerlauf im Notmodus und versifftem AGR und undichtem Turbosaugschlauch Schmodder abgesetzt haben und nun die Leistung beeinträchtigen?


    Bisher habe ich immer gemeint, bei Druck- oder Unterdruckschlauchfehlern müsste irgendein Fehler abgelegt sein... Ist es aber ja nicht.`

    Ausserdem sind die Messblockwerte für LMM, Temperaturen, Luftdrücke (auch Ladedruck!) und Förderbeginn alle im plausiblen Bereich.



    Was meint ihr? Was kann ich noch tun?:dry:



    Danke euch!:ok:


    Chrischan