Beiträge von Adi Gerl

    Danke für den Link, Dieter


    Du/Ihr werdet es nicht glauben, aber der Bus fährt jetzt in Fürth, nur 30 km von Altdorf b. Nürnberg entfernt, der mutmaßliche Händler hat ihn wohl über mobile.de gleich wieder reingesetzt und für 1600 € verkauft. Aber jetzt kommt's: der neue Besitzer hatte bereits vor dem Verkauf an den Händler für 1100 € telefonischen Kontakt mit mir. Er weiß daher schon fast alles über den Bus, da ich vorher schon über sämtliche(!) vorher analysierten Fehler transparent berichtet habe. Jetzt hat er mich angerufen, ist mit besten Wünschen und allen noch mir zugänglichen fehlenden Informationen (Historie als Excel-Datei) von mir ausgestattet worden.
    Den Wagen wird er ja jetzt mit Gottes Hilfe durch den TÜV zu bringen. Es sind 5 junge Leute, die den Bus für Camping nützen wollen, ein KfZ'ler ist
    wohl auch mit an Bord, da ist das Risiko schön verteilt, ich hoffe, sie haben alle noch viel Freude an meinem Bulli!


    LG


    Adi

    Mein T4 Caravelle 5 SYNCRO Zylinder 81 Kw = 110 PS Benziner Bj 1993 scheitert am in D zu strengen TÜV.
    Er geht jetzt für immerhin 1100 € (ohne TÜV) in den Export.
    Er scheiterte letztlich am um sich greifenden Rost (Schweller links, unter dem Scheinwerfer rechts ein Riesenloch usw.), dem CO-Wert, obwohl er mit neuem Öl und einer Stunde Warmfahren noch einmal die 0,0 % erreichen konnte, den Reifen, dem Rückfahrscheinwerfer und schließlich dem durchschnittlichen Technikverständnis seines Eigentümers, was Eigenreparaturen in sehr engen Grenzen hielt.
    Dort wird er wird im besten Fall im Äquatorbereich " seinen Bus stehen" und hoffentlich mit seiner funktionierenden Doppelklima Afrika beglücken. Die Standheizung brauchen Sie da ja eher nicht, obwohl es auch in der Wüste sehr kalt werden kann. Die Syncro-Funktion wird durch seine seine Wüstentätigkeit geadelt werden.
    Welch' Karriere! Das gönn' ich ihm auf seine alten Tage.
    Immerhin hat er in Afrika die faire Chance seinen 57-jährigen Vorbesitzer zu überleben. :)


    Der nette "Autoschlepper" meinte, dass die 243 000 Km gar nichts wären, 500 000 und bis zur Mio seien bei diesem zuverlässigem genügsamen Benziner, was allerdings durchaus möglich
    zu sein scheint, vorstellbar.


    Ich möchte mich hiermit bei ALLEN hilfreichen Usern, an die ich mich noch erinnere, zB Günther S. aus Berlin, Wedam aus Schrobenhausen , Peter Pan aus Moosbach bei Feucht, was wiederum bei Nürnberg liegt, der allerdings fast einmal meinen Garten angezündet hätte, weil er meinte, seine Glutasche bei unserer T4-Fete wäre auf meinem Kompost am besten aufgehoben, Nijman o. ähnl, der mich auf das Autogas gebracht hat, das ich bei unseren Zweit-und später Drittwagen mittlerweile erfolgreich einsetze, Maniac, Andi Kugler und wie die alten Kämpen sonst noch alle heißen, also alle die ich namentlich jetzt gerade spontan nicht erinnere auf das Allerherzlichste bedanken und wünsche Euch hiermit eine immer gut rollende Fahrt.
    Danke für die unvergleichlichen Erlebnisse.


    Ein identisches Posting wird auch an das hoffentlich noch konkurrierende T4forum.de ergehen!


    Mit den allerbesten Wünschen und Grüßen


    Euer


    Adi Gerl, der die T4fan-Email-Addy selbstredend behält

    Hi und Danke!


    der Vollständigkeit halber


    Es wurde tatsächlich wegen dem defekten Mikroschalter
    ein neues Türschloss auf der Fahrerseite gebraucht.
    Zusätzlich brach noch das lumpige Plastik-Originalteil
    des Fensterhebers.


    Auf der Beifahrerseite war ein Stecker locker.


    Und hinten links war die Einhängung des Türschnappers
    ausgehängt, das defekte Plastikteil, das die Führungsstange des Türschnappers in ihrem Loch hält, wurde durch eine Metallklammerkonstruktion kongenial ersetzt.


    Nun geht alles wieder, auch das Feature, dass, wenn man beim Absperren den Schlüssel 2 Sekunden nach rechts gedreht hält, alle Fenster incl. Schiebedach nachträglich im Bedarfsfall geschlossen werden. :)


    LG


    Adi

    Ich dachte, diese Frage, ist hier auch gut aufgehoben! Danke.


    Die ZV unseres Golf IV Bj 1998 lässt sich nur noch von der Beifahrerseite her richtig bedienen.
    Von dort öffnen sich dann auch alle 5 "Türen".
    Von der Fahrerseite nur dann, wenn man mit der rechten Hand aufsperrt (Linksdrehung des Schlüssels),
    und Bruchteile von Sekunden später mit der linken Hand quasi gleichzeitig den Türdrücker außen bedient.
    Verpasst man diesen Moment "tanzt" die ZV "Polka" solange, bis man mit dem Schlüssel wieder
    von Neuem aufsperrt.
    Rechts hinten wurde mal dieser Türdrücker ausgetauscht, seitdem schiebt sich der Drückknopf innen
    dort nicht mehr hoch, aber das sollte mit dem generellen Phänomen nichts zu tun haben.
    Nun ist es so, dass ich glaube, mein guter Allround-Werkstattmann ist mit dieser diffizilen VW-Technik überfordert, habe aber andererseits Angst vor dem "Juwelier" VW-Werkstatt.
    Deshalb wäre ich über eine gründliche Ist-Analyse hier via Diskussion bzw. Hinweise sehr dankbar.


    LG


    Adi

    Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber als
    Langstreckenfahrzeug wäre mir der T4 eher unheimlich.
    Ich bzw. meine Familie hat mehrere ältere Autos(T4 Caravelle Syncro 2,5l 81Kw, Suzuki Baleno Kombi, Golf IV).
    Einzig der T4 hat mich in den letzten 8 Jahren zweimal so richtig böse(!)
    versetzt, 1x Hallgeber, 1x Zündbox, beides Teile die zur schwer reparierbaren
    Totalpanne führen).
    Und den hatte ich fast ausschließlich 20km rund um meinen Wohnort
    im Einsatz!


    Resumee: Mechanisch Top, Eletronisch Flop, Leider!



    Servus


    Adi

    Hallo


    Nach 5 Jahren ist mein Auspuff an der Stelle, wo die 2 hinteren Töpfe mit
    der vorderen Auspuffanlage mit Kat zusammengeschweißt waren.
    Der Kat wurde 2003 als Original VW-Teil erneuert, die hintere
    Auspuffanlage 2005 erst neu montiert von meiner freien Werkstatt vor
    20000 Km.
    Bei meinem Suzuki Baleno Kombi "werkelt" noch die erste Auspuffanlage seit fast 13 Jahren.
    Liegt das an verschiedener Stahlqualität, weil just an der Nahtstelle die
    Durchrostung dramatisch ist, sodie ersten 5cm?
    Es ist hier immer viel von Edelstahlauspuffs die Rede, ist vermutlich unbezahlbar. Lohnt sich bei 2000 km im Jahr nicht wirklich.


    Ciao


    Adi

    Ich habe seit gestern viel gelernt.
    Ich lebte die ganze Zeit in dem "Wahn" die Zweitbatterie würde durch die Starterbatterie auch beim Aufladen mit dem Ladegerät aufgeladen.
    Dem ist leider nicht so.
    Die Zweitbatterie will separat versorgt werden.
    Daher meine ganzen Standheizungsprobleme der letzten Jahre.
    Ich werde nochmal einen "Härtetest" bei Minusgraden machen und
    dann das Ergebnis posten. Vorhin ging die SH jedenfalls problemlos an.


    Ciao


    Adi

    Auto-Bott in Altdorf bei Nürnberg.
    Er betreut meinen T4 seit 2002 und hat dabei zusätzlich zu seinem
    eh schon vorhandenem generellen Kfz-Wissen noch sehr viel dazugelernt!
    Selbstredend bietet er ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis in
    absolut fairer Art.


    Ciao


    Adi