Beiträge von Adi Gerl

    Nein, um Himmels Willen!
    Die 0,65 € sind bereits um die 15% bereinigt, also wird da nix mehr abgezogen.
    Sonst wäre mit 0,75 € zu rechnen
    Ich habe als durchschnittlichen Gaspreis 0,65 € angesetzt.
    0,65 € + 15% = 0,75 € endgültiger aufgeplusteter fiktiver Gaspreis.
    Dann erhält man 0,75 € Differenz, die dann ohne Abzug in die Rechnung eingeht.


    Bei inclusive der fehlt 15% Auschlaf für Gasmehrverbrauch.


    Gasfahrer schönrechnen: Es ist im Gegenteil so, dass die
    Nichtgasfahrer ungläubig verzweifelt versuchen, alles runterzurechnen. :D


    Allerdings erfordern 12l schon eine sehr disziplinierte Fahrweise.
    Überland sind auch 10 Liter möglich, im Stadtverkehr können allerdings
    schon 15l erreicht werden.


    Ciao


    Adi

    In den 0,65 ct sind die 15% Mehrverbrauch mieingerechnet, also 1335 €
    sind korrekt. (Ausgangspunkt Liter Benzin 1,40 € und Gas 0,75 € inclusive
    der
    Außerhalb der TÜV-Abnahme weiß ich in Bayern nichts von einer
    verpflichtenden Vorschrift zur Gasprüfung. So alle 20 000 km
    soll mal der Filter getauscht werden und die ganze Anlage überprüft werden.
    (180 €, enthalten Zündkerzen 25€)


    Ciao


    Adi

    Ich würde einen LPG-Benziner, Bj 1998 bis abwärts Bj. 1993 mit
    2 Jahren und möglichst scheckheftgeflegt in die engere Wahl ziehen.
    Mit 1000 € Reparaturkosten liegst Du ganz gut, wenn auch leicht optimistisch.
    Das LPG-Netz wird in Deutschland immer dichter, Problem ist Österreich , kein Problem Italien.
    Es gibt von Njuman, T4-Forums-Mitglied eine gepflegte Autogasseite,
    wo Du per Postleitzahl-Auswahl Dir Gastankstellen anzeigen lassen kannst.


    Gastankstellen


    Außerdem ist Gas (ca. 0,65 € pro Liter) sehr sparsam, Du sparst bei
    15 000 km pro Jahr ca. 65 ct pro Liter, das wären bei 12l Verbrauch,
    /Gas bedingt 15% mehr Verbrauch) also 13,8l 9,00 €, also im Jahr
    ca. 1350 €!
    Da hast Du dann "Verfügungsmasse" für Reparaturkosten.
    Sollte mal keine Gastankstelle in der Nähe sein, so kannst Du noch ewig sofort ohne Stopp auf Benzin weiterfahren.


    LG


    Adi,


    der einen Benziner Bj 1993 2,5l Caravelle 81Kw, fährt,
    allerdings ohne Gas, da ich nur 2000 km im Jahr fahre.
    Das Gasauto ist ein Suzuki Baleno Kombi.

    Ich habe einen T4 Bj 1993 2,5l , manuelles Schaltgetriebe, 242000 km
    Besitzer seit 2001, damals 189 000 km.
    Ich könnte auf Autogas umrüsten, aber bei ca. 2000 km im Jahr, das lohnt sich nicht.
    Mit ihm fahre ich nur die besonderen Fahrten, das kann auch Sperrmüll sein. ;)


    Servus



    Adi

    Na, da hast du ja einen Schutzengel gehabt.
    Nichtauszudenken, wenn das bei höherer Geschwindigkeit passiert wäre.
    Normalerweise rostet das doch eher fest, als dass es sich löst.
    Und abscheren ist doch auch eher unwahrscheinlich, so ein
    verflixter Mist bei Dir.


    Servus


    Adi

    Erst mal an das unverändert schöne gelbe Forum, Danke, das es Dich gibt!


    Und AUCH an die Macher der T4-Wiki.


    Bin nicht der begnadete Bastler, technisch eher interessiert und kenne meine Grenzen, aber wie schön transparent und nachvollziehbar zB am Beispiel Trennrelais das erklärt wird, das ist echte Sonderklasse und gerade für einen wie mich umso unverzichtbarer!


    Schönen Feiertag noch, so Ihr ihn denn habt.


    Servus


    Adi

    Hat eher irritiert!
    Ist irgendwie eine VW-Schwäche der 80er und 90er-Jahre.
    Mein T4 ist von 1993, der alte Passat von 1988 und der 83er-Polo
    alle hatten diese fatale Schwäche.
    Der Golf IV von 1998 hat dagegen schon die "eingebaute Vollkasko".


    Servus


    Adi

    Na Prima!
    Mich hat nur Deine Formulierung
    "
    im linken Spiegeglas ist links ein WW-Spiegel integriert
    "
    verunsichert.
    Es gibt nämlich auch auf die Spiegelfläche aufklebbare kleine Rundspiegel.
    So einen hatte ich vor 15 Jahren am alten Polo montiert.


    Beste Grüße


    Adi

    Ob blöd, hin oder her!
    Du kannst doch wohl da gar nichts dafür, wenn ein Verschleißteil die Grätsche macht.
    Es ist schon mehr als genug, dass Du Dich um mögliche Fehlerquellen und deren Abhilfen sorgst.
    Welche Werkstatt, das würde ich dem Besitzer des Bullis überlassen, denn der hat da bestimmt eine spezielle.


    Servus


    Adi

    Es gibt noch was Schlimmeres, vielleicht tröstet Dich das ein bisschen.
    Wir haben eine enge Einfahrt, in die man im rechts-links Zick-Zack-Verfahren einfahren muss, die Mauer rechts ist mit einer Betonplatte "überdacht",
    die leicht in den Fahrweg hineinlugt, und genau die Spitze dieser Betonplatte
    hat die Scheibe wie ein Glasschneider geritzt, alle Glasbruchstücke fielen nach Innen und die Scheibe war gar nicht so leicht zu ersetzen und obendrein teuer.
    Den zusätzlichen Blechschaden, der auch noch dazukam, will ich gar nicht extra erwähnen.
    Seitdem "kratzen" mich Blechschäden wesentlich weniger.


    Servus


    Adi

    Mein AAF (jetzt 242 000 km) wurde damals 15-jährig vor 1,5 Jahren auch einfach "durchgewunken"!
    Vorher wurden nur 2 Achsmanschetten und die beiden hinteren Radbremszylinder erneuert (400 €)!


    Servus


    Adi

    Hallgeber und Zündbox OK?
    Benzinzufuhr OK.
    Such Dir eine gute(!) freie Werkstatt mit einem erfahrenem Werkstattmeister
    und beschreibe ihm mal den Fehler genau incl. aller Infos, was bereits getauscht worden ist.
    Das "blöde" bei dir ist, dass der zwischendrin wieder fährt, bei mir war Sense,
    und da kommt man leichter auf die Spur.


    Hallgeber: unmittelbares Aus ohne jegliche Wiederstartmöglichkeit.


    Zündbox:
    nach ein paarmal Warmstartschwierigkeiten, am Schluß erst
    nach übernacht stehen kontinuierlich sich verschlechterndes Startverhalten mit
    am Ende ohne Wiederstartmöglichkeit.


    Viel Erfolg und berichte!
    (Meiner: Caravelle Bj 1993 Benziner 5 Zyl. 81 Kw 2500 ccm Syncro)


    Servus


    Adi