Herzlichen Dank, lieber Ralf!
Da wir keine Weicheier sind, können wir uns ein gepflegtes Maximum leisten.
Schönes Wochenende
Adi
Herzlichen Dank, lieber Ralf!
Da wir keine Weicheier sind, können wir uns ein gepflegtes Maximum leisten.
Schönes Wochenende
Adi
Und es gibt da wirklich keinen relevanten Mehrverschleiß in der Reifenmitte?
Dann wäre ja die Reifendruckglücksformel gefunden!
Denn hoher Druck braucht länger zur Umwandlung in zu niedrigen Druck,
da zählt jedes Zehntel bar.
Servus
Adi
siehe auch:
http://www.vwbuswelt.de/index.…e=2&category=0&order=time
Es wurde mir so erklärt:
Die Zündbox ist ein separates Verschleißteil, ein Thyristor, welcher durch Aufquellen (Oxidation durch Witterungseinflüssen ausgesetzter schlechter Lage
im Motorraum)zerstört wurde. Dadurch kam es zu dem Phänomen der kontinuierlich schlechter werdenden Anspringleistung.
Dieser Fehler hat also NICHTS mit dem erst bei 207 000 km erneuerten Zündverteiler zu tun! Er trat jetzt bei 240 000 km auf.
@Admins:
Erbitte Aufnahme dieses Phänomens in in Bardi's Liste
Zum Schluß etwas Autofahrerphilosophie:
Diese Fehler müssen wir nur erleben, weil unsere T4's schon
so weit und solange gerollt sind, andere kommen gar nicht so weit...
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.
Ciao
Adi
Und wo "versteckt" sich da nun die Zündbox?
Servus
Adi
Danke erstmal.
Sind dann Zündbox und Zündverteiler das gleiche?
Hintergrund: Der Zündverteiler mit integriertem Hallgeber wurde erst vor 30 000 km gewechselt, das wäre ein arg kurzes Leben.
Servus
Adi
Da geht es in Nürnberg anscheinend ruhiger zu.
Servus
Adi
Ich würde das Auto in einem ruhigen Wohngebiet abstellen und mit dem Taxi zum Flughafen fahren.
Über die Klaurate kann ich Dir nichts sagen, aber wäre ich ein Krimineller
ich fände die Riesenauswahl schon gut.
Servus
Adi
das zusammen?
siehe auch:
http://www.vwbuswelt.de/index.…e=2&category=0&order=time
Würde mich echt schwer interessieren!
Caravelle Bj 1993 Benziner 5 Zyl. 81 Kw 2500 ccm Syncro
Danke Euch!
Servus
Adi
Man sollte grundsätzlich immer so fahren, dass so Einer es durchaus machen könnte, ohne sein "Ziel" je zu erreichen.
Dann schaut der "Kollege" aber so was von in die Röhre.
Will sagen, Abstand ist das oberste Gebot.
Servus
Adi
Zündbox.
Zum Glück für 15 € gebraucht bekommen.
Vielen Dank nochmals an ALLE!
Schönen Sonntag noch,
Adi
Ich benutze so eine Peltier-Kühlbox, allerdings nicht die Original-VW, für 123 € seit vielen Jahren und bin zufrieden damit.
Allerdings:
Nur für bescheidenste(!) Einsätze, mal um ein Bierchen zu kühlen
nach einer Radtour oder Getränketransport für eine Urlaubsfahrt.
Das ganze läuft über eine Steckdose gespeist von der Zweitbatterie.
Außerdem wird aber noch mit Gefrierelementen Kälte zusätzlich verfügbar
gemacht.
Wenn Dich das nicht stört, kannst Du Dir eine Peltier-Box kaufen.
Absorber-Systeme sind etwas billiger, verbrauchen aber viel Strom,
für Intensiv-Camper ist eine Kompressorbox unerläßlich.
Servus
Adi
ZitatAls erste Antwort darauf kam (von mir):
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2628316
Ist das mal gecheckt worden?
Screwi
Ich hab meinem Schrauber mal eine diesbezügliche Mail geschickt, erwähnt hatte ich es schon, aber er will wohl erst die "konventionellen" Fehlerquellen ausschließen.
Danke
Adi
Dui meinst jetz das Relais 30, oder?
Das ist im Blickfeld.
Servus
Adi
Der Hallgeber ging bei mir im Januar 2004 bei 207 000km ( jetzt 240 000 km) schon mal kaputt.
Symptomatik:
Von der Autobahn runter, plötzlich geht der Wagen unvermittelt aus, ich kann nur noch zu einer schraffierten Fläche rollen und das Auto abschleppen lassen.
Die Symptome sind hier ja etwas anders gelagert.
Allerdings wurde die gesamte Zündeinheit getauscht, nicht der Hallgeber separat, insofern könnte es bei meinem Fall auch etwas aus dem "Dunstkreis" des Hallgebers sein.
Servus
Adi
Ja, eine Rechtteckskurve dann :-D,
Aber eine Kurve kann doch auch nicht eckig sein. "grübel"
Servus
Adi
siehe Posting etwas weiter unten.
T4 springt nicht an
Er bekommt keinen Zündfunken.
Die Wegfahrsperre "bedient" ja den Anlasser, die Benzinzufuhr und
die Zündanlage.
Wenn also Strom an der Zündung ankommt, dann engt sich das ganze ein
auf Zündspule mit Hallgeber und die Zündbox, die die rechteckuige Sinuskurve erzeugt.
Weitere Anregungen, Ideen?
Danke
Adi
Ursache evtl. Wegfahrsperre 1. Generation, bei dieser springt er erst gar nicht an.
(schwarzes Kästchen mit eigenem separatem Codierschlüssel, bei Stillstand des Fahrzeugs rotes Dioden-Dauerblinklicht, nach Einstecken des Schlüssels rotes Dioden-Dauerlicht, das nach abzioehen des Codierschlüssels noch ca. 45 Sekunden anhält. In dieser Zeitspanne läßt sich dann das Fahrzeug starten)
Oder diverse elektronische Ursachen möglich, auch der Geber für die Kühlerwasser-Temperastur ist noch im "Rennen".
Ich werde berichten.
Servus
Adi
Beim Kaltstartversuch soeben ließ sich der Wagen leider nicht starten.
Gestern ging es ja noch über Nacht.
Kann es sein, dass die kühle Temperatur gestern Morgen einen leichteren Start
ermöglichte, als die heutige sehr warme Mittagstemperatur,
Fragen über Fragen.
Übrigens danke für den Wiki-Link, da sieht man gleich, wo der Geber beim 5-Zylinder sitzt.
Servus
Adi
Motortemperaturfühler, das ist doch nur ein anderer Name für den Geber für die Kühlmitteltemperatur, oder?
Servus
Adi
Hallo
Leider hat sich das Spielchen gestern wiederholt, als wir den Wagen
entladen hatten, nach Startvorgängen relativ kurz hintereinander.
Heute lassen wir das nebst den Zündkerzen prüfen.
Kennst Du (Ihr) die Teilenummer und wo sitzt der Motorfühler genau?
Servus und Danke
Adi