Posts by nonius

    ...in dem gelben Heft wird doch die Gasprüfung (der Vorgang) dokumentiert?! Der Aukleber ist doch nur das sichtbare Zeugnis, dass die Prüfung bestanden wurde. So wie bei der HU/AU die beiden Ausdrucke mit Bemerkungen und Kennwerten Abgas und Bremse. Für die schnelle Kontrolle gibt es dann eine Stempel in die ZBII und die Plakette. Das ist aber beides eigentlich unwichtig. Solange du die Prüf-Dokumente hast, bist du auf der sicheren Seite!


    Noch eine Anregung zur Lösung: Mach dich doch mal Schlau, ob es nicht andere Formen von Gaskästen gibt, die hier auch passen können. In den neuen Cali Coach ist der Gaskasten ja dann nach hinten gewandert und hat eine Tür nach vorne, so dass man nach oben auch nicht so viel Platz benötigt. Vielleicht kannst du auf so eine Lösung umbauen?


    Gruß Rainer

    Hallo,

    zu OT: Werksangabe für den 2.0 TDI sind meiner Meinung nach 5,6 l.

    Und ja, im Passat B7 gab es den Motor auch, dort sogar z.T. als EURO 6 Version (Caddy immer EURO 5). Und im Octavia gab es auch die EURO 5 Version aus dem Caddy, allerdings dort nur im "alten" Octavia II.


    Nachtrag: Habe gerade im Wiki geschaut, es gab wohl den 2.0 TDI CR auch schon im Passat B6 als EURO 5 mit 140 PS/ 320 Nm.


    @Kikki: Willst du den Bus jetzt ernsthaft ersetzen??? Oder nur ergänzen...


    Gruß Rainer

    Hallo Peter,

    bei mir hat es mit VCDS auf Anhieb funktioniert.

    Vor ca. einem Jahr habe ich schon mal einen anderen Golf V Schlüssel nach einer Anleitung aus dem Internet probiert. Die Wiki-Methode hatte da auch keinen Erfolg.

    Gruß Rainer

    Hallo Erikk,

    das scheint eine hübsch gemachte Box mit dem üblichen 10c-Tuning zu sein: da wird für das MSG ein (oder zwei) bestimmter Geberwert verfälscht, z.B. Kraftstofftemperatur.

    Insbesondere, weil keinerlei Anbieter oder Hersteller erkennbar ist, wird das wahrscheinlich keine wahnsinnig ausgereifte Box sein. Ich würde davon ausgehen, dass du damit eher mehr Ruß herstellst, als ohne Box.

    In welcher Hinsicht waren deine Er-Fahr-ungen? Ohne Box merklich schlapper im Anzug??


    Gruß Rainer

    Hallo,

    195/70 R15 ist die Standardbereifung für die 15" Busse, die sollten auch in der Zul Besch. II eingetragen sein. Die kannst du unbesorgt auf den original 15" Felgen fahren!

    Gruß Rainer

    ...warum sollten die so lange "nachtropfen"? Ich hätte erwartet, beide Stoffe (Schaumstoff/Kompost) nehmen so viel Wasser auf, bis sie gesättigt sind, was dann noch mehr "rein" kommt, geht mit GERINGER zeitlicher Verzögerung auch wieder raus. Der Rest Wasser wird gehalten und trocknet dann ganz langsam wieder ab... Klar, wenn man drauf drückte, könnte man noch Wasser rausdrücken. Aber an einem Fahrzeug im Stand...?

    Hast du geprüft, ob es tatsächlich Wasser ist??


    Gruß Rainer

    Hallo Erikk,

    Febi Bilstein ist eigentlich eine gute Marke. Wenn es keine Fälschung ist, dann sollte die ab Werk nicht gleich defekt sein. Ich kenne mich aber bei den VaPus nicht wirklich aus...

    Funktioniert der Bremsentest auch mit der neuen Pumpe? Oder ist es jetzt womöglich ein "anderes" Klackern? Bei der Laufleistung fallen mir die Hydros ein...

    Wenn die Pumpe gut funktioniert, dann muss das VaPu-Klappern ja nicht auf einen Schaden hindeuten. Insofern: erst einmal beobachten (und ggf. hier berichten ;-)

    Gruß Rainer

    Hallo,

    womöglich ist dein Nocken schon etwas angegriffen und durch die fehlende "Dämpfung" der vollen (alten) VaPu springt der Stößel jetzt mehr und verursacht noch deutlichere Klappergeräusche. Ich nehme an,d er Stößel sah insgesamt gut aus, wenn du ihn wieder verwendet hast...?

    Abhilfe: Zumindest müsste man zur Untermauerung der These sich mal den Nocken/ die Nockenwelle genauer ansehen.


    Gruß Rainer

    Hallo,

    das wichtigste Bauteil ist wohl die AGR bei den BiTdi, das für die ganzen Schäden verantwortlich ist. Wenn du einen neuen Motor mit neuen Anbauteilen bekommst, dann solltest du nach aktuellem Stand dann wohl mal Ruhe haben. Die neueste AGR-Version ist wohl "haltbar". Allerdings sind damit nicht unerhebliche Kosten verbunden, andere kaufen sich dafür ganze Fahrzeuge. Andererseits, wenn die Versicherung die Hälfte übernimmt, vielleicht doch schon wieder eine Überlegung wert. Wofür hast du sie denn sonst...


    Alternative wäre den aktuellen Motor von einem guten Instandsetzer aufbereiten lassen. Rede doch mal mit der Versicherung, wie die dazu stehen. Musst dir dann aber einen echten Profi suchen, der sein Handwerk versteht.


    Zu 2. Das stimmt wohl so.


    Zu 3. Auch beim T6 fangen die BiTdi an, Probleme zu bereiten, obwohl ein völlig anderer Motor. Also auch dort nicht den größten wählen!


    Auch vor diesem Hintergrund kann man eigentlich keinen VW mehr empfehlen...


    Gruß Rainer

    Was ist eigentlich mit „Federwaage“ gemeint?

    Mein 96er T4 mit ABS hat trotzdem eine Lastkraftverteilung über eine Beladungsfederwaage.

    Hattet mein 97er ACV (Caravelle) auch noch. Der 01er Cali (ACV) hat die elektronische Regelung, die dann mit dem neuen ABS kam.

    Gruß Rainer

    Hallo,

    kaufe dir eine günstige Sendeeinheit, Modell ist egal. Aber wichtig: 434 MHz und die LED in der Mitte. Die kannst du alle anlernen. Gebrauchte würde ich nicht nehmen, die zeigen dann bestimmt auch bald die typischen Alterserscheinungen.

    Gruß Rainer

    Hallo Sören und willkommen im Forum.

    Die "neueren" Calis (und da zählt Deiner dazu) haben an der Heckklappe nur die "Transporter-Pappe" als Verkleidung, also nicht diese Voll-Plastik-Verkleidung wie Multivan und Caravelle.

    Diese Verkleidung wird einfach mit Plastik-Klipsen befestigt, bei Bedarf kann ich nach der Teilenummer schauen, weil meine Verkleidung gerade im Keller steht... Also "obere Teile" der Verkleidung gibt es gar nicht, außer den Gardinenstangen, die aber bei Dir wohl vorhanden sind.


    Gruß Raine