Beiträge von nonius

    Hallo Denschi,

    eine wichtige Info fehlt uns noch: welches Baujahr ist dein Bus, bzw. welche MSG-Version hast du? MSA 12 oder MSA 15 oder bereits EDC 15? Danach richten sich dann Aufwand und Möglichkeiten...

    Ich schreibe dir mal eine PN.

    Gruß Rainer

    Aua.

    Ich würde beim Getriebe auf jeden Fall auf einen seriösen Anbieter achten. Dazu gibt es auch (alte) Threads hier im Forum. Zwei Namen, die mir einfallen:

    Motorenstaab (Neustadt Weinstr.) - da habe ich vor ~20 Jahren auch ein T4-Getriebe reparieren lassen, damals viele gute Erfahrungen hier.

    Getriebedienst Altona - auch ein renommierter und versierter Getriebespezi.

    Es gibt sicherlich auch noch (viele) andere, (keine Ahnung wo Dein Getriebe eingebaut werden soll...), aber beim Getriebe würde ich nicht einen ebay-Anbieter wählen...

    Gruß Rainer

    Gibt es schon neue Erkenntnisse? Bei "California" muss ich auch immer an die "Füllstücke" denken. Die den Zwischenraum in den Regenrinnen zum "Dach" (Aufstell- oder Hochdach??) hin abdichten. Das ist beim Cali eine bekannte Roststelle und hat schon für die interessantesten Symptome gesorgt... Leider nicht ganz unaufwändig zu sanieren...

    Gruß Rainer

    In der Schule haben wir darunter Atomabsorptionsspektrometrie verstanden :P . Hier ist wohl der amtlich anerkannte Sachverständige gemeint, also der qualifizierte Prüfer, der auch eine entsprechende Eintragung vornehmen darf, z.B. beim TÜV.

    Gruß Rainer

    Warum wechseln eigentlich so viele das Öl in zeitlichen Intervallen, z.B. ein Mal im Jahr? Sollte man als Wenig-Fahrer wirklich alle zwei Jahre das Öl wechseln, wenn das Long Life Öl dann z.B. erst 7000 km gesehen hat oder selbst ein Nicht-Long-Life nach einem Jahr mit 3500 km? Die Ölqualität der meisten Öle verschlechtert sich doch heutzutage nur noch unmerklich mit der Zeit durch Alterung... Die Versäuerung von Motoröl ist heute doch eigentlich kein Thema mehr, weshalb es doch auch kein Grund sein sollte, das Öl zeitlich begrenzt zu benutzen...?


    Was sind hier eure Beweggründe?


    Gruß Rainer

    Es geht schon. Ich habe es so wie im Wikigemacht. Gegenhalter "unter" dem Fzg. und den langen Hebel nach außen vor das Radhaus geführt, dann hat man ausreichend Platz...

    AHK vorhanden? Wird auch immer gerne genommen, für solche Effekte... ;)

    Gruß Rainer


    P.S. Ich hoffe, du hast das WD40 nicht in den Blinker gesprüht... Liest sich erst so... :silly:

    Zahnriemen ist bei mir im nächsten Winterhalbjahr fällig. Ich würde das gern selber machen, hab aber ein gehörig Respekt vorm Lösen und Anziehen der Dehnschraube - das sollen so um die 450Nm sein. Hat das schon mal jemand gemacht? Spezialwerkzeuge außer einem langen Hebel nötig? Geht das auch ohne Hebebühne?

    Bin für jede Info und jeden Tipp dankbar!

    Hallo Roland,

    "mein erstes Mal" war nur mit Auffahrrampen auf dem Hof. Nicht schön, aber machbar. Das zweite Mal war ich auf einer Bühne - deutlich angenehmer.

    ABER: Da ich nur Gelegenheitsschrauber bin, hatte ich immer jemanden dabei, der mir auf die Finger schaut/ den ich fragen konnte. Das hat mir Sicherheit gegeben! Weil: Irgendwas kommt immer anders...


    Fridi Willst du das nicht auch mal selber machen? So oft wie der bei dir fällig ist, hast du da doch ruck-zuck Routine!


    Viele Grüße

    Rainer

    Die Osram H4 LED haben (noch) keine Zulassung für den T4.

    doch, JAck GT hat weiter oben schon drauf hingewiesen.

    Achtung!! Von Osram gibt es KEINE Freigabe der H4 LED für den T4. (Egal, wer etwas anderes behauptet, aber das konnte ich von JackGT auch nicht so lesen). Es gibt aber von Philips eine Freigabe für den T4 für ihre H4 LED. Und zwar inzwischen für KV als auch für LV, jeweils aber NUR in den Original-Scheinwerfern (KV: Hella, LV: Valeo). Das steht aber auch alles in der entsprechenden ABG.


    Gruß Rainer

    Die Osram H4 LED haben (noch) keine Zulassung für den T4. Aber wer wird schon nachschauen ob wirklich Philipps LED verbaut sind, wenn du kontrolliert wirst...?? ;)

    Den H4-Booster benötigst du nicht bei LED. Lediglich die "Belastung" im Lichtschalter wird dadurch noch etwas weiter verringert, für die Leuchtstärke macht es keinen Unterschied...

    Gruß Rainer

    Genau diese Batterie habe ich auch verbaut, nach 6 Jahren mit wenigen km aber viel Pflege am Ladegerät und mit Pulser ist sie jetzt (schon) am Ende. Im anderen Forum wurde die auch häufig empfohlen - inzwischen sind viele nicht mehr so begeistert. Ich weiß, gute Daten auf dem Papier und vergleichsweise noch günstig. Aber eben: you get, what you pay for...


    Gruß Rainer

    EFB würde ich nicht in einen T4 setzen

    Blei-Säure reicht als Starterbatterie.

    Ladespannung der Lichtmaschine dürfte für EFB nicht optimal sein.

    EFB kannst du jederzeit im T4 einsetzen. Das IST eine Blei-Säure Batterie und braucht keine abweichende Ladespannung.

    Nicht zu verwechseln mit AGM, aber auch diese wird inzwischen als Ersatz verwendet (ohne Änderung des Ladereglers, was ja aber auch möglich und machbar ist).

    Gruß Rainer

    Klar, hat alles Vor- und Nachteile und das muss jeder entsprechend seinen Bedürfnissen abwägen. Aber es ist prinzipiell wichtig und richtig darauf hinzuweisen, dass auf unseren Bussen auch andere Reifen legal gefahren werden dürfen, als C-Reifen - auch wenn nur diese in den Zulassungspapieren eingetragen sind. Und dann kann jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist: Laufleistung oder Grip (sehr stark verkürzt).


    Ich habe aber auch schon gesehen, wie eine Karkasse eines C-Reifens durch "geschicktes" spitzwinkliges Manövrieren an einem Bordstein einfach "aufgeschnitten" wurde...


    Allen ein gutes Neues Jahr!

    Gruß Rainer

    Hallo Peter,

    danke für die kurze Beschreibung. Ich besorge mir jetzt mal Hydrauliköl G 000 200 (hast du da eine Empfehlung?) und werde das beim nächsten Ölwechsel auch mal angehen.

    Das mit dem Magneten werde ich auch übernehmen, dann hat man gleich eine Kontrolle über den Zustand im System.

    Schöne Feiertage!

    Gruß Rainer

    Das war aber eher bei den alten AABs ( vor der Modelpflege) der Fall, die einen extra (schwer zu spannenden) Servopumpenkeilriemen hatten. Seit dem Modelwechsel gibts einen Keilrippenriemen inkl. Spanner, da sollte es eigentlich nicht mehr auftreten.

    Vielen Dank für die Erklärung zur Entwarnung. Das passt ja zu mikos und meiner Beobachtung. Vielleicht wäre da eine entsprechende Präzisierung in der Wiki hilfreich...

    Trotzdem kann doch ein Ölwechsel im Hydrauliksystem aber auch nach >20 Jahren mal nicht schaden...?


    Schöne Weihnachten!

    Bei meinem Bussi ist das alles noch das originale und das bei knapp 230.000km. Nur tausche ich die Brühe/ Lenkhydraulik-Öl auch oft. Ja das machen eben nur Inseider.

    Hallo Peter,

    ich höre zum ersten Mal, dass das jemand "regelmäßig" tauscht - in welchen Intervallen machst du das denn? Magst du das gerne noch etwas ausführlicher beschreiben, wie du dabei vorgehst? Unten die Zuleitung an der Servopumpe abnehmen und leer laufen lassen? Wieviel kommt dann raus - wieviel sollte nachgefüllt werden? Was nimmst du dafür und wie entlüftest du?


    Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, dass es ja kein Fehler wäre, hier mal prophylaktisch tätig zu werden. Im Wiki steht zu einem Ölwechsel aber nichts (dafür, dass ein Lenkgetriebe [nur] ca. 200 tkm hält...??!)


    Und an Annika: bist du sicher, dass das "Zwitschern" aus dem Getriebe kommt - und nicht bei Volleinschlag eher von einem durchrutschenden Riemen kommt? Ich konnte jetzt keine Info zu Deinem Motor finden, aber z.B. bei den 2,4l Diesel die ich kenne, ist das "normal"...


    Grüße

    Rainer