Beiträge von nonius

    Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen eindrucksvollen Test, wo C-Reifen gegen reinforced getestet wurden. In ALLEN Disziplinen haben die C-Reifen deutlich versagt - außer im Verschleiß. Und genau dafür sind sie ja auch entwickelt (commercial = hohe Fahrleistung).

    Ich habe inzwischen auf reinforced gewechselt - ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Komfort. Ich komme aber auch auf keine bedeutenden Fahrleistungen...


    Zur Ursprungsfrage: Das einzig entscheidende ist, dass die Reifen eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen. Selbst wenn C Reifen im Schein stehen ist das keine zwingend vorgeschriebene Eigenschaft (mehr?).

    Wenn der Traglastindex größer als die Hälfte der größeren Achslast ist, dann ist nichts gegen die Verwendung des Reifens in Bezug auf die Tragfähigkeit zu sagen.


    Gruß Rainer

    Hallo,

    Rostspuren sind in der Tat ein ziemlich eindeutiges Indiz für einen versagenden SD. Den tatsächlichen Zustand kannst du auch nur nach Demontage durch Begutachtung der "Rückseite" erkennen. Von vorne sieht er auch noch gut aus, wenn du schon zwei Hälften hast...

    Richtig beurteilt werden kann das allerdings erst nach Ausbau des SD, und da bist Du ja dann bei den Fünfzylindern schon halb drin im Zahnriemenprogramm- ZR anfassen und Motor einstellen mußt Du eh.

    Das verstehe ich nicht, warum musst du den ZR anfassen und Motor einstellen, wenn du den SD runter nimmst? Klar, der KRR muss runter und dann kannst du den SD demontieren. Das KW-Zahnrad kann aber drauf bleiben und dann verstellt sich nichts am ZR, siehe auch Beschreibung im Wiki.

    Gruß Rainer

    Hallo Moni,

    zum "Datenmodell": Hier musst du prüfen, welche ET-Nummer zu deiner FIN (Fahrgestellnummer) passt. In deinem Profil steht "EZ: 13.10.1997" - das könnte auch bereits Modelljahr 1998 sein.

    Noch ein Tipp: Wenn du den Bremssattel erneuern musst, weil nicht mehr gangbar zu machen, dann schau dir auch unbedingt die Führungsbolzen für den Bremssattelträger an! Oder gleich auch mitbestellen, das ist eigentlich die größere Schwachstelle bei den HA-Scheibenbremsen und das deutlich kleinere Übel (Arbeitsaufwand und finanziell) zu tauschen...

    Alles super- super sauber machen und gut fetten dann hast du Ruhe.

    Wenn alles wieder zusammen ist auch von außen mit Fett/ Kettenspray etc.. versiegeln- einfach Rundherum alles etwas abkleben oder abdecken.

    Und sei bei dem Rat von Michael bitte vorsichtig: Fett und Bremse mögen sich nicht an den falschen Stellen! Die gesamte Bremsanlage kann auch mal schnell richtig heiß werden und das womöglich falsche Fett an der falschen Stelle kann unter Umständen zum plötzlichen Versagen der Bremsleistung führen...


    Gruß Rainer

    Ich meine, der Spiegel ist mit einer Art Bajonettverschluss an der Scheibe befestigt. Versuche mal, an der alten Scheibe den Innenspiegel mit einer ca. 90°-Drehung nach links (Gegenuhrzeigersinn) zu lösen. Dort sollte auch so ein Aufnahmefuß an der Scheibe verbleiben.

    Der Mechanismus geht ziemlich schwer, noch so als Hinweis... Der Spiegel könnte dann sogar auf den Spiegelfuß an der neuen Scheibe passen.


    Gruß Rainer


    P.S. Es gibt sogar einen Wiki-Eintrag. Dort steht allerdings IM UHrzeigersinn (was mich etwas bezüglich der Drehrichtung verunsichert. Vielleicht gehen auch beide Richtungen)... Man benötigt auf jeden Fall etwas Überwindung, so dolle da dran zu dehen...

    Idealo hatte viele gleiche Preise. Hab den für 94,- im großen Kaufhaus genommen und gleich die 5W5 LED Standlichter dazu genommen.

    Würde mich wundern, wenn das klappt. Im LV hast du Standlichtbirnen mit T4W Sockel.

    Aber kein Problem: die W5W kannst du in die Kennzeichenbeleuchtung stecken. Oder in die Zusatzbremsleuchte (dort bräuchtest du aber 3 Stück, wenn du alle ersetzen möchtest)... :)

    Gruß Rainer

    ...ich denke Jack meinte damit eher, dass es auch etliche Beispiele (und gerade vermehrt in jüngster Zeit!!) gibt, wo es eben nicht bei einem Brand"loch" in der Stoßstange geblieben ist, sondern sich daraus dann ein Vollbrand des gesamten Fahrzeugs entwickelt hat.


    So weit sollte man es nicht kommen lassen, wenn das Problem bereits erkannt wurde!


    Gruß Rainer

    ...das hat schon seinen Grund, dass der verkauft werden soll... der drohende Erhaltungsaufwand schreckt den Vorbesitzer ab.

    Der Ausbau ist auf seine Camping-Tauglichkeit sehr kritisch zu hinterfragen:

    * geschlossene Trennwand???

    * die Sitzbank hinten ist wenn überhaupt dann "wickelbar" aber nicht umlegbar. Überhaupt stellt sich hier die Frage, ob die an dieser Stelle für Personentransport während der Fahrt eingetragen ist - das ist nicht die originale Position, Befestigung nicht erkennbar auf den Fotos - auf Schienensystem "umgebaut"??


    Fazit: Schnell weiter suchen...

    Gruß Rainer

    Irgendwann ist immer das erste Mal... ;)

    Bei dem oben genannten Golf war es die ganze Zeit komplett unauffällig. Und dann von jetzt auf gleich Totalausfall. Glücklicherweise während eines kurzen Zwischenhaltes vor unserem Haus. Dann musste er nur noch auf den Hof geschoben werden...

    Dort lief er innerhalb einer halben Stunde wieder! Schlüssel neu anlernen und gut wars.! - Beinahe gut: Ölkontrolle rot war am Blinken und Drehzahlmesser ging nicht.

    Offensichtliche Ursache: Stecker am KI korrodiert.

    Hallo Ollie, danke für die Rückmeldung. Die Korrosion des/ der Stecker am KI war dann sicherlich auch die Ursache für den Ausfall der WFS. Die ist sehr empfindlich, was ein korrektes Signal von der Lesespule anbelangt, das wollte ich ja oben bereits deutlich machen. Das solltest du also im Auge behalten.

    Allerdings: Dass die Schlüssl neu angelernt werden mussten, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht so ganz.


    Gruß Rainer

    Ich habe genau das Gleiche heute an einem Golf 5 behoben. Dem ersten Tipp von TomyN solltest du nochmal mehr Aufmerksamkeit schenken und dich der Lesespule widmen. Bei Golf 4 geht die wohl auch gerne mal kaputt... Bei mir hat es geholfen, die Stecker an der Spule und am KI mit Kontaktspray zu behandeln und mehrfach ab- und dran zu stecken, die Spule war elektrisch gesehen in Ordnung. Allerdings war der Fehler dann erst verschwunden, nachdem ich ein Steuergeräteabbild erstellt hatte, reines Löschen des Fehlers hat nicht gereicht. Oder das Kontaktspray brauchte so lange, um seine Wirkung zu entfalten, keine Ahnung.

    Fazit: wenn beide Schlüssel zum gleichen Ergebnis führen, liegt es an der Spule, der Verkabelung (Kabel an den Steckern genau anschauen!) oder den Anschlüssen am KI.


    Gruß Rainer

    Brauchst du "nur" einen neuen Auspuff? Wenn ja lohnt sich nicht die Suche nach einer spezialisierten Werkstatt. Auspuff wechseln dürfte so ziemlich die anspruchloseste Werkstattarbeit am T4 sein... Ich würde einfach nach einer markenoffenen Dorfwerkstatt suchen.

    Viel Erfolg

    Rainer

    Hallo Philipp,

    also üblicherweise lassen sich auf den T4 mit 15" Fahrwerk auch 225/60 R16 eintragen (als max. Reifengröße ohne Änderung). Die von dir angepeilten 205/70 R15 sind dem gegenüber sogar noch etwas kleiner im Abrollumfang, so dass es aus dieser Sicht zumindest möglich sein sollte.

    Vielleicht Ziemlich sicher findest du im Forum noch deutlich mehr Berichte über Ablauf und Umfang der Änderungen wenn du nach 225/60 suchst. Hierzu gibt es auch einen kurzen Hinweis im Wiki.


    Viel Erfolg und Grüße

    Rainer

    Hallo Ralph,

    ich denke auch, ohne Fehlerspeicher auszulesen, wird das sehr viel rumgerate. Den Turbo kannst du ja leicht mit einer Logfahrt prüfen. Prinzipiell gibt es ja nicht so viele Sensoren, die direkten Einfluss auf die Motorsteuerung haben, und ich vermute mal, dass das MSG durch Aussteuern eines Fehlers das Ruckeln verursacht. Fährst du nicht noch den ersten LMM? Den würde ich auch mal auf einer Log-Fahrt prüfen. Oder gleich den Dioden-Test durchführen.

    Ist das Problem denn reproduzierbar, jetzt einige Zeit später mit abgekühltem Motor?

    Gruß Rainer

    Ich würde auch lieber versuchen, ein passendes zu bekommen. Die langen sind doch gebraucht ziemlich selten und gleichzeitig sehr gesucht! Kann mir nicht vorstellen, dass du da Verlust bei machst. Ist aber natürlich ein zusätzlicher Aufwand. Dafür entfällt die Bastelei des Kürzens... :)