Liebe Wikianer/Forianer,
ein kleiner Bericht über besagte Schalter in einem 97er ACV, auch zur hilfreichen Ergänzung für die Wiki.
Alle drei Bremslichter (dritte Bremsleuchte nachgerüstet) sind gleichzeitig ausgefallen. Bemerkt habe ich das bei der Lichtkontrolle mit Anhänger, daher hatte ich erst einmal auf einen Zusammenhang damit getippt. Bin dann aber doch recht schnell auf den Bremslicht-/Bremspedalschalter gekommen. Die Feld- und Wiesen-Instandsetzung (ausbauen, gangbar machen, einbauen) hat ca. 2 Wochen lang funktioniert. Also habe ich mich daheim nochmal etwas gründlicher dran gewagt:
So sehen die zwei Einzelstecker in eingebautem Zustand aus, Bremse nicht getreten.
<center>http://wgefs8.no-ip.info/~rain…ichtschalter/P1010502.JPG</center>
Der schwarze ist der Übeltäter, also ausbauen und zerlegen:
<center>http://wgefs8.no-ip.info/~rain…ichtschalter/P1010479.JPG</center>
Der bei mir verbaute Schalter hat die Nummer 191 945 515 A (in der Wiki steht ...B)
Ursachenforschung:
<center>http://wgefs8.no-ip.info/~rain…ichtschalter/P1010480.JPG</center>
<center>http://wgefs8.no-ip.info/~rain…ichtschalter/P1010483.JPG</center>
Weiteres Vorgehen dürfte klar sein: Kontakte blank machen, alles wieder zusammenbauen. Funktionsprüfung: Im Gegensatz zu der Beschreibung in der Wiki ist der Schalter bei mir permanent geschlossen und ÖFFNET mit dem Tritt auf das Bremspedal.
Weitere Anmerkungen für die Wiki:
(Zitat) "Hintergrund (Bestätigung erwünscht): Die Kontakteinrichtung mit dem federnd aufgehängten Stößel ist verschiebbar im Schaltergehäuse gelagert. Sie wird bei der Erstmontage durch das Bremspedal über den Stößel in die korrekte Stellung gedrückt und dort fixiert. Eine spätere Neueinstellung ist möglicherweise nicht mehr ohne Zerlegen des Schalters möglich. Aus diesem Grunde sollte man vor dem Einbau auch nicht mit dem Stößel herumspielen (reindrücken)."
Zumindest bei mir ist eine "spätere Neueinstellung" völlig problemlos möglich. Ein beherzter Zug am Stößel befördert ihn wieder in die Grundeinstellung (und die Kontakteinrichtung ganz nach vorne). Schalter einbauen (bei gedrücktem Bremspedal) und Bremse loslassen justiert den Schalter wieder. Das funktioniert so bei beiden Schaltern (Bremslicht und Bremspedal).
Im Artikel Bremspedalschalter ist die gleiche Artikelnummer angegeben, dabei sieht der Schalter gänzlich anders aus:
<center>http://wgefs8.no-ip.info/~rain…ichtschalter/P1010490.JPG</center>
Leider habe ich da nicht die Artikelnummer notiert und auf meinen Fotos ist sie nicht zweifelsfrei zu erkennen. Lautet aber so ungefähr "1HO MWO 927 189". Im Gegensatz zu der Beschreibung in der Wiki ist dieser Schalter bei mir immer offen und SCHLIESST mit dem Tritt auf das Bremspedal. In der Wiki ist auch im Artikel Bremspedalschalter das gleiche Bild (schwarzer Schalter) wie im Artikel Bremslichtschalter verwendet.
Allgemeine Anmerkung für beide Artikel:
Der defekte Bremslichtschalter hat keinen Eintrag im Fehlerspeicher (mit VAG-COM ausgelesen) zur Folge gehabt und auch sich auch sonst nicht bemerkbar gemacht (blinkende Vorglühanzeige, ABS-Leuchte). Selbst als ich beide Schalter ausgebaut hatte und den Motor gestartet habe und fleißig (im Stand) gebremst habe, gab es keine Fehlermeldung und auch hinterher keinen Eintrag im Speicher. Wie gesagt, alles für einen 97er ACV, GRA selbst nachgerüstet und aktiviert.
Wenn Bedarf an noch mehr Bilder besteht, bitte bei mir nachfragen oder selbst die URLs ändern: von P1010474 bis P1010506. Bei Bedarf gibt es die Bilder auch mit ordentlicher Auflösung und Qualität.
Ich hoffe, meine Angaben können noch bestätigt werden und nötigenfalls die Wiki entsprechend geändert werden. Danke für Eure Hilfe!!
Gruß Rainer