Beiträge von nonius

    Hallo Forum,


    ich habe gestern angefangen, an meinem 97er ACV Unterdruckschläuche zu ersetzen. Ich hatte ein Stückchen Schlauch herausgeschnitten (vom LLK zum MSG) und bin damit zum freien Teilefuzzi. Dieser hat mir dann Schlauch "3,5x7,5" (ist das Innen- x Außendurchmesser?) verkauft. Damit habe ich besagten Schlauch ersetzt und noch verschiedene kleinere hinter dem LLK (die z. T. rot und blau waren, von den Abmessungen hat es aber gepasst). Brauchen Unterdruckschläuche so eine Sicherung mit Schellen? Bei manchen Verbindungen ist das dran, an anderen nicht... Die Einmal-Press-Schellen habe ich jetzt nicht wieder ersetzt. Problem?


    So, jetzt die wichtigste Frage: Den Schlauch zum Turbo wollte ich auch ersetzen, aber der machte mir einen größeren Eindruck, so dass ich den erstmal gelassen habe (ist sowieso von außen total verölt, ich glaube, da beißt kein Marder rein ;) Kann mir jemand sagen, ob das obige Maß für den Schlauch (MSG-LLK) passt? Motor läuft zumindest einwandfrei. Und was für ein Maß und welche Länge sollte ich mir noch besorgen, um den Turbo-Schlauch auszutauschen? Welche Unterdrückschläuche sind noch besonders Marder-/Versprödungsanfällig und sollte man mal tauschen??


    Danke für Eure Hinweise!
    Gruß Rainer

    Hallo,


    >>habe an meinem mv den service mit whb sofware zurückgestellt.
    >Mit was?
    >was ist denn das für eine Software, die Du da hast?


    Ich tippe mal hier drauf:
    [url=http://www.blafusel.de/misc/obd2_wbhdiag.html" >WHB-Software[/url]


    Wollte ich auch schon die ganze Zeit mal ausprobieren, wie das im Vergleich zu VAG-COM so ist. Gibt es da schon Erfahrung??


    Gruß Rainer

    Hallo Micha,
    >>
    >>>Oder bin zur Persona non grata geworden, weil ich Roli als dumm bezeichnet habe und ozelotmilch als nervtötend?


    Wirklich nicht... ;)


    >Danke Bernd (?),


    Ne, da musst du nochmal nachlesen... ;-))


    >Was mich auf der Seite schon wieder nervt ist der Satz: Bei älteren T4 findet sich meist nur ein kleiner Block, der nur von hinten zugängig ist. Danke VW. Muss ich mir nun ne Truppe Ameisen dressiern oder kann man den ganzen Zentralelektrik-Block irgendwie rausnehmen, um an die Rückseite zu gelangen?


    Bei meinem alten 92 Trapo hatte ich gar keinen solchen Leitungsverteiler. Da habe ich mir alle Kontakte, dich ich brauchte, direkt aus der ZE 'geholt' - ging auch. Bei mir waren noch einige Steck-Kontakte frei, die man noch belegen konnte...


    Die ZE kannst du übrigens 'runterklappen' - wie steht bestimmt auch im Wiki, ist aber auch durch scharfes Hinsehen erkennbar. Ich würde mal vermuten, dass der LV dann mitkommt, weil der ja auf dem ZE-Block drauf steckt. Viel mehr Platz gewinnt man dadurch allerdings nicht, weil die Kabelstränge nicht wirklich großzügig bemessen sind...


    Wünsche viel Erfolg dabei!
    Gruß Rainer

    >Etnshculdigt, ich hab in der Aufregung ganz vergessen die Daten anzugeben:
    >Ist ein 2,4l Benziner, ACV


    Hm, die Daten sind unplausibel! 2,4 l gab es nicht als Benziner, nur als Saugdiesel und der ACV ist ein TDI. Vielleicht meinst du 2,5l ACU??


    Mehr kann ich aber leider nicht weiterhelfen...


    Gruß Rainer

    Hallo MIWO


    >Bei meinem 2002er 102 Ps TDI Atlantis 130000 tausend gel. ist unter der beifahrertür der auspuff kaputt,genau an einer halterung(die ist ab)und das loch ist 1 viertel so groß wie der rohr durchmesser,könnte man das schweißen oder muß ausgetauscht werden,wenn getauscht werden muß von wo bis wo und was könnte das ca.kosten? den schaden habe ich gerade gemerkt,mit der taschenlampe kann ich da nicht viel sehen und große ahnung habe ich auch nicht.


    Für den TDI gibt es sehr günstige Reparatur-Rohre im Internet, die an den Kat geschweißt werden. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Loch in dem Teil nach dem Kat, das ist zumindest die übliche Stelle. Wenn das Loch bereits so groß ist, lohnt sich ein Flicken nicht mehr und die Reparatur-Rohre sind wirklich günstig und passen gut (zumindest bei mir war das so).


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >ich kann bei uns in bochum ölfilter und altöl kostenlos an 10 verschiedenen abfallsammelstellen in der stadt abgeben. deshalb kaufe ich filter und öl im netz und gut is.


    Dann würde ich das natürlich auch so machen. Ich bin das letzte Mal bei zwei Abfallsammelstellen abgewiesen worden, weil das der Verkäufer des frischen Öls wieder zurück nehmen müsste... Und die Filter habe ich immer noch im Keller liegen. :( Länderunterschiede?? Komme aus Ba-Wü.
    >
    >ach ja, die verlängerung auf 10tkm gilt für alle aab? hast du das schriftlich?


    Ja, das habe ich schriftlich direkt von VW. Wenn du mir eine E-Mail als Erinnerung schreibst, dann maile ich dir das heute Abend zu. Oder du forderst die Bestätigung bei VW direkt an.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >Hätte bei dem eher kurzen Wechselintervall des AAB auch gerne was billigeres eingesetzt


    Von VW gibt es eine Freigabe, das Öl-Wechselintervall für alle AAB Motoren (auch rückwirkend) auf 10.000 km zu verlängern! Wer das richtige Öl (also mit VW-Norm) und einen Markenfilter verwendet, sollte mit dem verlängerten Intervall keine Probleme bekommen. Mich hat das "häufige" Wechseln auch ein bisschen genervt... Weil immer so viele Altölkanister im Keller rumstanden.


    Und noch ein Gedankenanstoß bezüglich "günstiger" Ölfilter über das Internet zu kaufen: Wie entsorgt ihr dann die alten??? Klar kann man die zurückschicken und der Händler muss sie annehmen, aber das Porte für alte Ölfilter bleibt dann bei euch hängen. Und schon sind sie gar nicht mehr so "günstig". Ob die Internet-Händler da drauf spekulieren, dass sie die nicht zurück bekommen...?


    Gruß Rainer

    Hallo bj.,


    Zitat (Wikipedia):
    "Sofitte
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Eine Sofitte ist am Theater eine im gerade noch sichtbaren oberen Bereich quer über die Bühne hängende Stoffbahn. Sie verhindert die Einsicht in die Obermaschinerie (Schnürboden) und kann, zusammen mit seitlichen senkrechten sogenannten "Schenkeln", auch eine Art Rahmen herstellen. Mehrere hintereinandergehängte Rahmen bilden dazwischenliegende "Gassen"."


    Sowas hast du bei dir im Bus hängen??? Kann dir dazu leider kein Maß sagen. Oder bedeutet der Begriff in Berlin was anderes?? ;)


    Gruß Rainer
    mit freier Sicht, ohne Sofitte

    Hallo,


    ich habe schon verschiedentlich gelesen, dass defekte oder poröse Unterdruckschläuche für gewisse Fehler verantwortlich sind. Ich möchte diese bei meinem 97er ACV gerne wechseln.
    Weiß jemand, wieviel Schlauch ich davon benötige?
    Ich nehme an, das ist keine vorkonfektionierte Ware...?
    Wo kaufe ich den Schlauch am besten/günstigsten?
    Hat jemand die Abmessungen für den Schlauch und womöglich eine Teile-Nr?? Oder sind da verschiedene Schlaucharten verbaut??


    Danke für Eure Tipps!
    Gruß Rainer

    Hallo,


    >gern würde ich hinter den Fahrersitz einen Schrank platzieren.
    >Dieser sollte als Befestigung natürlich in den vorhandenen Schienen plaziert werden.


    ich habe meinen Schrank auch selbst gebaut und mit Schlossschrauben und Flügelmuttern in den Schienen befestigt (Schienen von Reimo, sind aber meines Wissens nach die gleichen oder sehr ähnlich).


    Gruß Rainer

    Moin,


    >Im Originalteile-Sortiment wurde z.B. die WaPu gerade wieder durch eine andere Version ersetzt. Bleibt zu hoffen, dass auch andere Teilelieferanten die qualitätsverbessernden Maßnahmen mitmachen.


    Was heißt "gerade wieder"?? Seit wann und was für eine Änderung stand da an, bzw. wie lässt sich die "ganz neue" WaPu erkennen? Und wie vertrauenswürdig sind die "alten neuen" Wapus noch??


    Fragt Rainer, der vorhatte mit seiner 20-zahnigen WaPu am ACV zumindest mal 100.000 km zu fahren, jetzt aber stutzig geworden ist...?!

    Hallo,


    >Aber innen komplett mit blauem Velour, dehb. Sitz und Armlehnen, Klima , und ansonsten ziemlich guter Ausstattung und eben leider lackierte Stoßstangen.


    "Blaues Velour" - ist das original?? *staun*


    >Ich hab aber auch schon Caravellen gesehen, die hatten nur Sitze eingebaut und nicht mal Säulenerkleidungen drinne.


    Bist du sicher, dass das dann auch original und für den deutschen Markt gebaut war? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Vielleicht ein Trapo und zu Verkaufszwecken ein "Caravelle-Schild" hingebabbt? :) Wo wäre sonst der Unterschied zum bestuhlten Trapo zu suchen?


    Gruß Rainer

    Hallo,


    > Außerdem ist mir bei der Probefahrt aufgefallen das der Bus bis ca 2500umdr kaum vorwärts geht... jedoch bei 2500umdr plötzlich stark anschiebt, verbunden mit einer großen Abgaswolke.... ist das normal so?


    Das kann möglicherweise auch ein Hinweis auf einen Wartungspunkt im Bereich Zahnriemen sein. (Nagel mich jetzt nicht genau fest, ob dann automatisch der Förderbeginn verstellt ist oder nur die Spannrolle nicht mehr richtig spannt). Auf jeden Fall habe ich bei meinem ACV gleich nach dem Kauf erst einmal die Spannrolle geprüft und sofort nachspannen lassen und damit hatte sich das von dir beschriebene Fahrverhalten nach dem Spannen erledigt: Gleichmäßige Beschleunigung mit relativ zahmem Turbokick bei 2.000 U/min. Meiner ist aber ungechipt.


    Gruß Rainer

    Moin,


    >wenn Du ganz großes Glück hast, haben sich "nur" die Radmuttern gelöst. War bei mir auch mal so.


    Ist kein Witz, solltest du auf jeden Fall erstmal ausschließen!! Habe ich auch schon erlebt (weil ich dem Drehmomentenschlüssel vertraut habe...)


    Gruß Rainer