Beiträge von nonius

    Hallo,


    bei der Rückfahrt aus dem Skiurlaub (nachts kalt, tagsüber Sonne) lief mir nach wenigen Metern Bergabfahrt ein bisschen Wasser aus der vorderen Innenraumbeleuchtung (ca. 20 Tropfen). Der Bus (normale 97er Caravelle ohne jegliche Dachein-/aufbauten, hinten "Klimahimmel") stand die Woche über mit dem Heck nach unten am Berg und war auch einige Tage komplett und dick eingeschneit. Am Tag vor der Abreise habe ich den Bus ausgegraben, da schien schon zwei Tage die Sonne drauf und innen war es mächtig warm. Also eventuell "nur" Kondenswasser?? Dafür kam es mir recht viel vor... Die Frontscheibe sieht eigentlich recht gut aus mitsamt ihrer Dichtung außen rum, aber könnte da "vorne oben" was eingedrungen sein??? Sonst habe ich dieses Phänomen noch nie beobachtet, gibt (bisher) auch keinerlei Wasserspuren am Himmel.


    Hatte das jemand schon mal und könnte mich dahingehend beruhigen, dass es tatsächlich nur Kondenswasser ist?? Oder wo könnte ich am besten mal genauer nachsehen??


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >>Woran erkenne ich, welcher der beiden Lautsprecherkontakte der Plus ist. An den Lautsprechern habe ich eine breite und eine schmale Zunge für die Kabelschuhe. Leider ist nirgens ein + oder - aufgedruckt.


    Ist das nicht egal?? Ich dachte immer, das muss (soll) nur auf beiden Seiten gleich angeschlossen werden, aber wie herum müsste doch hinreicheng gleichgültig sein?? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!!!


    Gruß Rainer

    Moin,


    >man sollte vielleicht erst einmal bemerken, dass mit T4Forum nicht dieses Forum gemeint ist.


    Allerdings!! Da bin ich ja doch als völlig unbeteiligter SEHR erleichtert. *uff*


    Ohne das Ganze verstehen zu wollen: Meiner Meinung nach ergänzen sich ein Forum und ein Wiki nahezu perfekt. In einem Forum kann man Fragen stellen und ganz spezielle Antworten bekommen. Und für allgemeine Fragen, die immer wieder auftauchen und für anschauliche bebilderte Artikel kann man ein Wiki heranziehen. So, wie es meiner Meinung nach hier im gelben Forum gerne gesehen und praktiziert wird. Da profitieren alle davon!!


    Erleichterte Grüße in die Runde
    Rainer

    Hallo,


    >Der Einbau von zusätzlichen Sitzen in einem geschlossenen Kastenwagen ist problematisch da die Gurtaufnahmen nicht vorhanden sind und eine Nachrüstung sehr schwierig ist da die Holme beim Kastenwagen (ohne Fenster) nicht verschweisst sind und nicht genügend Stabilität aufweisen.


    Wenn aus dem Trapo ein Womo werden soll, brauchst du ja sowieso ein Bank zum umklappen aus dem Zubehör. Da gibt es auch viele Lösungen, die mit Beckengurten auskommen und keine Gurtaufnahmen an der Seite benötigen!


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >Hat jemand Erfahrung,welche Unterschiede die beiden TDI T4 65Kw 75Kw im Fahrbetrieb u. Alltag haben. Gibt es auch Erfahrungswerte bezgl. Tuning T4 mit 65Kw.


    Der 75kW hat einen LLK und ein anderes Getriebe (such mal im t4-lexikon). Das scheint mir auch der Knackpunkt für Tuning zu sein. Leistungsmäßig dürfte es kein Problem sein aus dem Motor mehr heraus zu holen, aber das Getriebe ist nicht für wesentlich mehr Leistung ausgelegt, außerdem hat es eine kürzere Übersetzung!


    Im Fahrbetrieb bin ich beide schon gefahren, habe aber nicht so den ganz direkten Vergleich. Fand den 65kW aber von den Fahrleistungen ganz ordentlich, auch mit Hänger! "Unten rum" sind die Unterschiede nicht allzu groß.


    Gruß Raienr

    Hallo Matthias,


    ja, das ist das Zeug. Taugt aber nicht als Schalldämmung!! Hat nur wärmedämmenden Effekt, dafür aber ganz ordentlich! Gegen Schall hilft nur "Masse", also Bitumenmatten. Die gibt es auch beidseitig klebend, dann lassen sich die Dämm-Matten da gleich prima drauf befestigen. Schau auch gerne mal in der Suche, da gibt es noch viel mehr Tipps...


    Gruß Rainer

    Hallo Klaus,


    >Und selbst wenn, müsste ich ja auf beiden Seiten das gleiche Problem haben, oder nicht??
    ><i> Nein, es gibt ja ein linkes und ein rechtes Bremsseil - bei meinem T4 war auch nur ein Seil schwergängig, die Rückstellung lag eben auf einer Seite auch nicht sauber an. </i>


    <b> Was ist die Rückstellung, die auf einer Seite nicht mehr sauber anlag?? Das Gegenstück in diesem Bild (Quelle: zaydo) zum Anschlag? Das würde bedeuten, das SOLL in entspanntem Zustand am Anschlag anliegen?? </b>
    <center>http://zaydowicz.de/T4/T4-Info…e_anschlag_einstellen.jpg
    </center>


    >>Hm, also ich habe die Einstellschraube der Handbremse ziemlich weit zurück gedreht. Sprich, bei geöffneter Handbremse hängt das Seil schon etwas "schlaff" da. An den Bremsen liegen auf beiden Seiten die Hebel am Anschlag an.
    ><i> Und dann ist nach dem 3. Zahn Schluß ?</i>


    <b> Nein, bei weitem nicht!! Dann sind bestimmt noch 4-6 Zähne "übrig", mit entsprechender Kraft auch mehr möglich. Aber dann sind die Bremsen so fest, dass sie von Hand nicht mehr zu drehen sind, bzw. man mit Motorkraft schon merkt, dass die Handbremse angezogen ist.</b>


    >>>Sicher prüfen kannst Du, wenn Du beide Seile aushängst und versuchst die Seile per Hand zu bewegen. Ist ein Seil schwergängig, kann die Rückstellung nicht mehr sauber ausgeführt werden.


    <b> Also verstehe ich das richtig: Auf beiden Seiten aushängen, Handbremse nicht angezogen und dann durch Ziehen an den End-Pöppeln an den Handbrems-Seilen testen, ob die sich jeweils leichtgängig bewegen lassen...?


    Gruß Rainer</b>

    >>Hallo in die Forumsrunde,
    >>nach erfolgreichem Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse meines 97er ACV habe ich die Handbremse eingestellt. Dabei musste ich feststellen, dass der Abstand zwischen Handbremshebel und Anschlag an den Bremsen jeweils rechts und links unterschiedlich groß ist. Deutet dies auf einen Defekt der automatischen Nachstellung hin?? Kann das damit zusammenhängen, dass die Bremszylinder sich unterschiedlich schwergängig zurückstellen ließen? Zur Info: Wenn am rechten Rad der Hebel genau am Anschlag war, hatte ich auf der linken Seite noch einen mm Luft zwischen Hebel und Anschlag. Rechts ging der Bremszylinder beim Zurückstellen leicht zu drehen, allerdings benötigte man noch etwas "Druck", um ihn auch wieder hinein zu bekommen. Links war deutlich mehr Kraft (im Sinne von Drehmoment) für das Zurückstellen des Bremszylinders nötig, dafür benötigte ich keinerlei zusätzliche "Drück-Vorrichtung" (Schraubzwinge). Kann es da einen Zusammenhang geben?? Ich habe die Handbremse jetzt so eingestellt, dass beide Hebel am Anschlag anliegen. Trotzdem ist die Handbremse nach der dritten Raste "zu" und fest.
    >>Gruß in die Runde
    >>Rainer
    >
    Hallo Klaus,


    >Bitte folgende Infos: Baujahr und Region, in der Dein T4 bewegt wird.


    Baujahr 1997 (Tag der Fertigung 30.04.97, EZ 12.05.97, Modelljahr 98). Region: Seit einem knappen Jahr und in Zukunft: (Süd-)Deutschland, in den milden Gefilden der Rheinebene.


    >Es gilt folgende Regel: Je älter der T4 und je südlicher die Einsatzregion, um so sicherer ist das Handbremsseil schwergängig. Reparaturversuch wäre relativ sinnlos, zumal ein neues Handbremsseil ca. 15€ kostet.


    Hat denn das Handbremsseil etwas damit zu tun? Ich hatte nich den Eindruck, dass dieses schwergängig ist. Und selbst wenn, müsste ich ja auf beiden Seiten das gleiche Problem haben, oder nicht?? Daher meine Frage, ob der schergängige Bremszylinder etwas mit der Rückstellung zu tun hat.


    >Mach die Handbremse sofort lockerer, da die neuen Beläge ev. während der Fahrt (trotz geöffneter Handbremse) anliegen könnten und damit die neuen Scheiben / Beläge bereits einlaufen könnten.


    Hm, also ich habe die Einstellschraube der Handbremse ziemlich weit zurück gedreht. Sprich, bei geöffneter Handbremse hängt das Seil schon etwas "schlaff" da. An den Bremsen liegen auf beiden Seiten die Hebel am Anschlag an.


    >Sicher prüfen kannst Du, wenn Du beide Seile aushängst und versuchst die Seile per Hand zu bewegen. Ist ein Seil schwergängig, kann die Rückstellung nicht mehr sauber ausgeführt werden.


    O.k. Den Zustand mit ausgehängten Handbremsseilen (AH! Du meinst damit das Stück "Seil" ab dem Wägstück bis zum Bremszylinder und nicht das Seil von der Handbremse im Fahrerraum bis zum Wägstück!) habe ich nicht geprüft, könnte ich mir aber mal noch vornehmen.


    Danke und Gruß
    Rainer

    Hallo,


    >>Und noch eine Info für die Wiki: In dem Bericht von zaydo (der noch nicht im Wiki ist) ist die Rede von SW 13, um die (selbstsichernde) Mutter am Einstellmechanismus der Handbremse zu verdrehen.


    Tschuldigung, das hätte ich etwas verdeutlichen müssen. Ich meine folgende Seite: [url=http://zaydowicz.de/T4/T4-Infos/Bremsen/brhinten_faustsattel.htm
    " >Hinterrad-Bremse Faustsattel[/url]
    Und dort Punkt 5.: "Handbremse einstellen". Sollte kein Vorwurf oder sonstwie negativ gemeint sein, dass das (noch) nicht im Wiki steht!

    Sonst vielleicht noch eine Idee zu der Rücksteller-Problematik?


    Gruß Rainer

    Hallo in die Forumsrunde,


    nach erfolgreichem Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse meines 97er ACV habe ich die Handbremse eingestellt. Dabei musste ich feststellen, dass der Abstand zwischen Handbremshebel und Anschlag an den Bremsen jeweils rechts und links unterschiedlich groß ist. Deutet dies auf einen Defekt der automatischen Nachstellung hin?? Kann das damit zusammenhängen, dass die Bremszylinder sich unterschiedlich schwergängig zurückstellen ließen? Zur Info: Wenn am rechten Rad der Hebel genau am Anschlag war, hatte ich auf der linken Seite noch einen mm Luft zwischen Hebel und Anschlag. Rechts ging der Bremszylinder beim Zurückstellen leicht zu drehen, allerdings benötigte man noch etwas "Druck", um ihn auch wieder hinein zu bekommen. Links war deutlich mehr Kraft (im Sinne von Drehmoment) für das Zurückstellen des Bremszylinders nötig, dafür benötigte ich keinerlei zusätzliche "Drück-Vorrichtung" (Schraubzwinge). Kann es da einen Zusammenhang geben?? Ich habe die Handbremse jetzt so eingestellt, dass beide Hebel am Anschlag anliegen. Trotzdem ist die Handbremse nach der dritten Raste "zu" und fest.


    Und noch eine Info für die Wiki: In dem Bericht von zaydo (der noch nicht im Wiki ist) ist die Rede von SW 13, um die (selbstsichernde) Mutter am Einstellmechanismus der Handbremse zu verdrehen. Bei mir war es SW 10 und als Gegenhalter (der gar nicht erwähnt ist) ein SW 8.


    Gruß in die Runde
    Rainer

    Hallo,


    >Letztens galt es bei uns in der Firma, ein paar Paletten PC-Gehäuse aus einer Halle in eine andere umzulagern. In einen kurzen T4 passen 40 davon ... da braucht man dann auch keine Ladungssicherung mehr.


    Alternativ kann man auch 30 Strohbündel/-Ballen (die "kleinen" eckigen) einladen. Ist nur eine Riesensauerei, auch wenn man ordentlich mit Plane auslegt. Aber heißt ja nicht umsonst Transportert... :)


    Gruß Rainer

    Hallo Nordhesse,


    >Mach ich, wenn mir irgend jemand sagt wie und was ich da machen muß? Kann ich den Rechner hier irgendwo hochladen damit er dann allen zur Verfügung steht?


    Hm, also eigentlich sollte das nicht so schwer sein. Man muss die Datei irgendwo ins Netz legen und dann einen Link irgendwohin anbringen. Für dieses Forum müsste das (glaube ich) Willy machen oder zumindest ein Admin. Für die Wiki hoffe ich, dass zaydo da Interesse zeigt. Ich habe das mal in den Betreff geschrieben. Wenn nichts passiert, schreibe ich die beiden nochmal persönlich an... In der Regel melden die sich ja aber.


    Bin schon sehr gespannt und freu mich auf ein weiteres Download-Highlight!! Vielleicht kann man das Ding auch "einfach" direkt webbasiert in die Wiki einbinden, je nachdem, wie umfangreich die Daten-Tabelle dahinter ist... Oder es gibt noch andere bessere Ideen.


    Gruß Rainer

    Hallo Nordhesse,


    magst du den Getrieberechner nicht gleich für alle irgendwie zum Download anbieten? Auch wenn ich gerade keinen akuten Bedarf habe, würde es mich schon interessieren. Vielleicht ließe sich das auch in die Wiki mit aufnehmen als Download-Option?? Kommen ja doch immer wieder Anfragen zu Getriebe-Übersetzungs-Geschichten...


    Gruß Rainer

    Hallo Carsten,


    >Frag mal bei A.T.U nach, für einige Fahrzeuge gibt es diese Bolzen samt Manschetten und dem dazu benötigtem Fett.Die Kosten liegen soweit ich das weiß bei ca. 10-13€ ob sie auch für unsere Busse erhältlich sind kann ich so nicht sagen.


    Gibt es laut freundlicher Auskunft nur für die Vorderachse! Für hinten gibt es nur die Gummimanschetten extra. Gibt es wohl doch einen neuen Bremsträger. [url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=270020229983&rd=1&rd=1" >Der hier[/url] würde passen! Aber was ist darunter zu verstehen "Aus Neuwagen ausgebaut"??? Welcher T4 ist heute noch "neu"?? ;)


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >[...]
    >Danke. Wahrscheinlich ist mir ein Fehler beim Umrechnen Mxx -> SWyy unterlaufen.


    Gibt es da eine "Formel"??


    >Ich bin jetzt eh dazu übergegangen, nur noch das Gewindemaß (Mxx) zu nennen ;)
    Warum das?? Für den Mechaniker ist die Angabe der SW zumindest praktischer... Die "Werkzeugliste" bleibt doch hoffentlich erhalten?


    Gruß Rainer