>>Hallo in die Forumsrunde,
>>nach erfolgreichem Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse meines 97er ACV habe ich die Handbremse eingestellt. Dabei musste ich feststellen, dass der Abstand zwischen Handbremshebel und Anschlag an den Bremsen jeweils rechts und links unterschiedlich groß ist. Deutet dies auf einen Defekt der automatischen Nachstellung hin?? Kann das damit zusammenhängen, dass die Bremszylinder sich unterschiedlich schwergängig zurückstellen ließen? Zur Info: Wenn am rechten Rad der Hebel genau am Anschlag war, hatte ich auf der linken Seite noch einen mm Luft zwischen Hebel und Anschlag. Rechts ging der Bremszylinder beim Zurückstellen leicht zu drehen, allerdings benötigte man noch etwas "Druck", um ihn auch wieder hinein zu bekommen. Links war deutlich mehr Kraft (im Sinne von Drehmoment) für das Zurückstellen des Bremszylinders nötig, dafür benötigte ich keinerlei zusätzliche "Drück-Vorrichtung" (Schraubzwinge). Kann es da einen Zusammenhang geben?? Ich habe die Handbremse jetzt so eingestellt, dass beide Hebel am Anschlag anliegen. Trotzdem ist die Handbremse nach der dritten Raste "zu" und fest.
>>Gruß in die Runde
>>Rainer
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Hallo Klaus,
>Bitte folgende Infos: Baujahr und Region, in der Dein T4 bewegt wird.
Baujahr 1997 (Tag der Fertigung 30.04.97, EZ 12.05.97, Modelljahr 98). Region: Seit einem knappen Jahr und in Zukunft: (Süd-)Deutschland, in den milden Gefilden der Rheinebene.
>Es gilt folgende Regel: Je älter der T4 und je südlicher die Einsatzregion, um so sicherer ist das Handbremsseil schwergängig. Reparaturversuch wäre relativ sinnlos, zumal ein neues Handbremsseil ca. 15€ kostet.
Hat denn das Handbremsseil etwas damit zu tun? Ich hatte nich den Eindruck, dass dieses schwergängig ist. Und selbst wenn, müsste ich ja auf beiden Seiten das gleiche Problem haben, oder nicht?? Daher meine Frage, ob der schergängige Bremszylinder etwas mit der Rückstellung zu tun hat.
>Mach die Handbremse sofort lockerer, da die neuen Beläge ev. während der Fahrt (trotz geöffneter Handbremse) anliegen könnten und damit die neuen Scheiben / Beläge bereits einlaufen könnten.
Hm, also ich habe die Einstellschraube der Handbremse ziemlich weit zurück gedreht. Sprich, bei geöffneter Handbremse hängt das Seil schon etwas "schlaff" da. An den Bremsen liegen auf beiden Seiten die Hebel am Anschlag an.
>Sicher prüfen kannst Du, wenn Du beide Seile aushängst und versuchst die Seile per Hand zu bewegen. Ist ein Seil schwergängig, kann die Rückstellung nicht mehr sauber ausgeführt werden.
O.k. Den Zustand mit ausgehängten Handbremsseilen (AH! Du meinst damit das Stück "Seil" ab dem Wägstück bis zum Bremszylinder und nicht das Seil von der Handbremse im Fahrerraum bis zum Wägstück!) habe ich nicht geprüft, könnte ich mir aber mal noch vornehmen.
Danke und Gruß
Rainer