Beiträge von nonius

    Hallo


    >habe vor ein paar Tagen zu meiner Freude entdeckt das ich wohl beheizbare Scheibenwaschdüsen habe, jedenfalls gehen da Kabel hin und ne Beleuchtung haben sie nicht.


    Ist das der einzige Anhaltspunkt, um das festzustellen? Würde mich auch interessieren, ob ich sowas habe (97er TDI). Auf der ELSA-Liste taucht es nicht auf, nur beheizbare Heckscheibe (ist ja offensichtlich) und Außenspiegel (da habe ich mich schon gefreut). Werde mal nach kleinen Kabeln bei den Düsen Ausschau halten...


    Gruß Rainer

    ...aber als überzeugter Nicht-Jurist kann ich nichts damit anfangen. Aber vielleicht kann es mir jemand "übersetzen"??


    [url=http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/anlage_xiv_169.html" >Hier der Gesetzestext[/url]


    Danke und Gruß
    Rainer

    Hallo,


    kann mir jemand die im Gesetzentwurf benutzten Schadstoffklassen 0 und S1 bis S4 erläutern? Gibt es da einen Bezug zu den EURO-Klassen? Hat jemand eine Ahnung, was ein 97er ACV >2,8t für eine Schadstoffeinstufung erfährt??


    Danke und Gruß
    Rainer

    Hallo Klaus!


    >Vorne hätte er Bedenken wegen dem fehlenden Airbag.


    Meinst du damit, eine Umrüstung des Beifahrersitzes in eine Doppelsitzbank? Im Zusammenhang mit dem Airbag gab es hier vor kurzem eine kleine Diskussion und die einhellige Meinung war, dass es nur eine Art von Beifahrerairbag beim T4 gibt, egal, ob sie werksmäßig mit Beifahrer-Einzelsitz oder Doppelsitzbank ausgerüstet waren. Eine Umrüstung ist auch relativ einfach und schon häufig hier beschrieben und gemacht worden. Wenn das für dich also in Frage käme, evtl. auch eine Überlegung wert! Der Airbag sollte für den TÜV jedenfalls kein Problem darstellen.


    Gruß Rainer

    >Auch am 2,4l Diesel und 2,5l Benziner wurden verbaut:
    >Typ / Achse/ 1.Gg/ 2.Gg/ 3.Gg/ 4.Gg/ 5.Gg
    >CCY /4,611 /3,778/2,118/1,360/0,971/0,756
    >AYF /4,611 /3,778/2,118/1,345/0,971/0,756
    >AYD /4,611 /3,778/2,118/1,429/1,029/0,837
    >CRL /4,611 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837
    >CRP /4,941 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837
    >CCW /4,611 /3,778/2,118/1,458/1,029/0,837


    Ich hatte an meinem 92er AAB Trapo ein CHS (gleiche Übersetzung wie CCY(?)).


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >Da ich aber eigentlicht was Multivan ähnliches mit Wohnmobilzulassung will,


    Wenn du nicht genau auf die Multivan-Ausstattung festgelegt bist und das Fahrzeug wirklich Camping-tauglich machen willst, ist ein Selbstausbau immer die bessere Lösung (meine Meinung). Da kannst du auch am besten Prioritäten setzen, wie viel Luxus/Schnickschnack es dir wert ist... Ich hatte auch einen Trapo ausgebaut, wie ich es gerne hätte und war so zufrieden, dass der ganze Einbau jetzt in einer Ex-Caravelle fährt mit 6 Sitzen (beim Trapo mit halber Trennwand waren es sogar 7). Wenn du ein Anschauungs-Beispiel brauchst, kannst du dich gerne melden. Am besten per mail, bin bis zum Wochenende aber unterwegs. (Bin auch aus KA).


    Gruß Rainer

    Hallo,


    > Ist die Frage ob sich so was auf den Motor (2,4l diesel ´93 AAB) auswirkt, wenn der Filter sowieso alle 7´5km gewechselt wird. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Nicht direkt zu deinem Problem. Aber es gibt inzwischen eine Freigabe von VW, dass das Ölwechsel-Intervall (und damit auch der Ölfilterwechsel) auf 10.000 km verlängert werden darf. Die Freigabe umfasst den AAB (und alle anderen Saugdiesel im T4) rückwirkend (mindestens bis 92, so einen hatte ich nämlich)! Jetzt kannst du aber neu kalkulieren: Lieber teureren Filter und seltener wechseln...??


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >Wenn's kein Bedienfehler ist ;)


    Ich habe ja nur drei Drehregler und daher ist die Anzahl der Möglichkeiten begrenzt. Ich glaube, ich habe so ziemlich alle schon durch und schließe das also mal aus... :)


    > dürfte es am Zug liegen.
    > Rudimentäre Infos dazu findest Du im Link (dann Zentralklappe).
    >
    Mich hatte nur stutzig gemacht, dass aus den Mittenausströmern WARME Luft kommt (bei entsprechender Stellung des Temperaturreglers). Ich dachte, die Mittenausströmer wären mit der Frischluft "kurzgeschlossen", dass da keine Warmluft rauskommen kann? Oder ist das nur bei "ohne-Klimaanlage-Fahrzeugen" so??


    Danke für den Link. Hätte ich auch selbst erst mal schauen können, nicht dran gedacht. ('Tschuldigung). So wie ich das sehe, werde ich wohl nicht drum herum kommen, das mal alles loszuschrauben... Aber nicht bei dem Wetter!


    >Und wenn Du ausbaust, mach' bitte ein paar Bilder, damit der Nächste mehr als rudimentäre Infos in der Wiki findet ;-))


    Ja, werde ich machen. Cool, dann werde ich da ja auch verewigt!!


    Gruß Rainer

    Hallo,


    heute mal ein Mittelausströmer-Problem "andersrum": Bei mir kommt da Warmluft raus! An und für sich eine feine Sache, allerdings hat die Sache einen Haken: Egal, in welcher Stellung der Drehschalter für die Luftführung Fahrerhaus steht (97er Caravelle mit man. Klima + Klimahimmel), es kommt leider immer nur Luft zu den "mittelhohen" Ausströmern (außen und innen im Armaturenbrett) raus. Also: Zu den Frontscheibenausströmern und zu den Fußausströmern kommt keine Luft raus. Selbst in der höchsten Lüfterstufe ist kein besonderes Pfeifgeräusch oder so etwas hörbar, daher glaube ich nicht, dass irgendwas "verstopft" ist. Wird die Luftführung beim 97er Modell auch über Klappen und Bowdenzüge geregelt?? Dann könnte da vielleicht einer ausgehakt sein...? Was allerdings noch nicht erklärt, warum in der Mitte Warmluft ausströmt! Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich habe den Bus noch nicht so lange, daher keine Ahnung, wie es hinter dem Armaturenbrett aussieht.


    Bin dankbar für Tipps, bevor ich den ganzen Kram auseinanderbaue...!


    Gruß Rainer

    Hallo,


    selbst wenn die neue Stoßstange anders ("runder") aussieht, ist es trotzdem noch der alte "Typ" (von der Befestigung her...) Und da passen auch die vor-96er NSW. die werden nämlich am vorderen Querträger befestigt und "schauen" nur durch die Stoßstange. Die Nach-96er NSW hängen tatsächlich an der "neuen" Stoßstange...


    Gruß Raine

    Hallo Guido,
    Du kannst davon ausgehen, dass du e-Gas hast! Dein Motor ist ein "ACV" und den gibt es nur mit e-Gas. Tempomat-Nachrüstung sollte also kein Problem sein. Allerdings hast du eventuell noch die "alten" (langen + eckigen) Lenkstockhebel!? Entweder gibt es da auch einen Hebel mit entsprechenden Leitungen (weiß ich aber nicht) oder du musst auf das "kleine" Lenkrad mit kurzen Lenkstockhebeln umrüsten...!? Das würde ich erst noch abklären! Inwieweit die kombinierbar sind, weiß ich nicht. Aber wäre ja auch blöd, wenn du danach nicht mehr richtig den Blinker bedienen kannst. Blinkmuffel sind schon genug unterwegs ;)


    Gruß Rainer

    >Starthilfe über die vorhandene Leitung / Sicherung ist nicht, denn da fließen viel höhere Ströme.
    >Wenn, dann beide (!!) Pole der Zweitbatterie ganz normal mit Starthilfekabel an die erste Anschließen.


    ...und deshalb dann auch Trennrelais und sonstige Verbraucher für die Starthilfe von der Zweitbatterie trennen (Klemme am Pluspol entfernen)!


    Gruß Rainer

    Hallo,


    also die Fahrzeuge, die schon von VW ab Werk mit Rußpartikelfilter ausgerüstet werden (können), dürfen nicht mit RME betrieben werden! So steht es in den VW-Anleitungen. Die Filter können da "verstopfen". Könnte mir vorstellen, dass das mit anderen (Nachrüst-) Filtern auch so ist, auch wenn die ja z. T. anders "funktionieren"...


    Gruß Rainer