Beiträge von nonius

    Hallo,


    neulich beim Öl-Nachfüllen bei heißem (warmem) Motor (97er ACV) kam mir nach Öffnen des 710er Deckels etwas Qualm entgegen. Es duftete nach "Motor" (verbranntes Öl?), also kein Wasserdampf. Sollte ich mir Sorgen machen?? Was kann die Ursache sein? Habe hier schon was von den Abstreifringen gelesen, aber ist das nicht ein ziemlicher Aufwand die zu reparieren/ersetzen? Ist das in Grenzen normal oder kündigt sich da was großes an? Habe leider keinen Vergleich, weil ich sonst so selten Öl nachfülle...


    Leicht beunruhigt,
    Rainer

    >Motorraum oder im Innenraum und wie sieht dieser Stecker eigentlich aus?
    >Danke für alle Hinweise


    Im 97er ACV im Armaturenbrett links vom Radio. Unter einer schwarzen Plasitkkappe ist ein rosa-pink-farbener Stecker (hockant). Gleiche Position auch im 98er AAB (AJA), aber dort kein MSG zum auslesen. Ob es beim 99er dann anders war/ist??


    Gruß Rainer

    Der AAB ist (als Kasten) eingetragen mit 137 km/h. Wenn du also auch einen Kasten (oder mit Fenstern) hast, kannst du doch ganz zufrieden sein...! Ich finde, das sieht prima aus. Heutzutage muss man ja froh sein, wenn man überhaupt noch Geschwindigkeiten im dreistelligen Bereich fahren kann... zumindest auf den Autobahnen!

    Hallo Klaus,


    >Andere Frage: Wo hast Du das machen lassen und was kostet das Nachspannnen ?


    War das NFZ in KA, also ein Stück weg von dir. Nachspannen hat gekostet 100,00 EUR (war mir auch so angekündigt worden). Keine Ahnung, ob der Preis o.k. ist, vielleicht gibt hier noch jemand anderes seine Erfahrung kund...


    >Ich habe jetzt schon von drei Werkstätten hier in der Gegend gehört :
    >"Nachspannen tun wir nicht - wenn der Riemen nachgegeben hat muss man ihn wechseln" (Zwei VW Werkstätten, einmal Bosch). Wobei die VW Werkstätten mir sogar erzählen wollten, das Nachschauen der Spannrolle wäre nicht möglich, "weil man da ja alles abbauen müsste ... ".


    Naja, als ich den Termin ausgemacht habe (ZR nachspannen und Klima-Check) hat der Meister am Tel auch gemeint "das müssen wir uns dann anschauen". Aber ein sicheres Auftreten, dass du weißt, was du willst und was Sache ist, hilft auch den Mechanikern zu verstehen, was sie tun sollen... :) Ich hatte einen schriftlichen Arbeitsauftrag mitgegeben mit der Angabe, bei Fragen und anfallenden Mehrarbeiten mich erst zu kontaktieren. Wurde soweit auch anstandslos gemacht. Und hinterher hat der Meister gemeint, dass der ZR noch gut aussieht aber das Nachspannen nötig war - als hätte ich das nicht auch gesagt ;) Und den Keilrippenriemen, der davor läuft sah auch noch so gut aus, dass sie den gleich wieder verwendet haben.


    >Zwischenzeitlich bin ich auch schon so weit, die 650 EUR (Bosch) zu investieren und dann einfach Ruhe zu haben. Aber wenn das Nachspannen teilweise ja doch gang und gebe ist, würde mich einfach eine Werkstatt in meiner Nähe interessieren die das macht. Mein ACV ist BJ '97 und hat jetzt 190TKM, Zahnriemen wurde wohl bei 120TKm gemacht. Habe aber da nur Rechnungen vom Vorbesitzer über die Teile.


    Sehr ähnliches Szenario bei mir: 97er ACV und komplette Motorüberholung (Eintrag Serviceheft - mehr habe ich auch nicht) bei 96tkm (2003), jetzt 176tkm. War mir dann doch zu früh zum wechseln, wenn ich noch zwei Jahre fahren könnte.


    >Komme aus Raum Osterode/Northeim (37199)


    Ist leider ganz eine andere Ecke. Aber einen F...ähigen wird es da doch auch geben...?


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >>Frage: Ist so eine Verhaltensänderung auf das Nachspannen des ZR zurück zu führen?? Förderbeginn oder so etwas wurde durch die Werkstatt nicht verändert!
    >Man könnte theoretisieren und sagen, dass sich die Stellung der NW zur KW durch das Spannen geringfügig geändert hat. Ob das aber solch eine deutlich Wirkung zeigt?


    Gibt es denn darüber noch weitere Erfahrungen? Ich bin ja hoffentlich nicht der einzige, bei dem der ZR mal nachgespannt wurde - übrigens dreieinhalb Jahre und 80.000km nach dem letzten Eintrag im Serviceheft "Motor überholt" und Häkchen bei "Zahnriemen ersetzt" (damals 96000km)...


    >Genauso könnte es sein, dass sich durch die Vorarbeiten etwas geändert hat. Z.B. war etwas lose und nun fest oder es gibt jetzt geringere Übergangswiderstände an Steckern (z.B. LMM).


    Ich vergaß: Weil dem Meister das Verhalten selbst aufgefallen war, haben sie daraufhin testweise den LMM getauscht - ohne eine Veränderung festzustellen. Also wurde wieder der alte LMM eingebaut. Zumindest habe ich schon mal die Gewissheit, dass es daran nicht liegt.


    Werde auf jeden Fall erstmal so weiter fahren, ist ja nichts gravierendes.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    habe gestern beim Freundlichen NFZ den ZR nachspannen lassen. Bei Fahrzeugübergabe sagte mir der Meister schon, dass der Bus (97er ACV) etwas weniger "zieht" im Vergleich zu anderen. Konnte das heute bestätigen:
    VOR dem ZR-nachspannen gab es einen RICHTIGEN Turbokick bei ca. 2000U/min. War wirklich sehr ausgeprägt. Anfahrverhalten bis 2000 war sehr gut mit dem AAB vergleichbar.
    JETZT gibt es keinen so deutlichen Turbokick, sondern eine sehr harmonische Kraftenfaltung bis in höhere Drehzahlen. Mein Eindruck ist auch, dass er jetzt dafür ab 3000 noch etwas besser zieht als davor.


    Frage: Ist so eine Verhaltensänderung auf das Nachspannen des ZR zurück zu führen?? Förderbeginn oder so etwas wurde durch die Werkstatt nicht verändert!


    Bin jetzt nicht direkt beunruhigt, nur weil der Meister meinte, das sei nicht das ganz typische Verhalten, wollte ich mal nachfragen, was es damit auf sich haben kann und ob es da Zusammenhänge gibt.


    Bin gespannt auf Eure Antworten!
    Gruß Rainer

    >hallo zusammen,
    >wollte bevor ich zum klimaservice in die werkstatt gehe die füllmengen für kältemittel und öl abchecken. hatte es irgendwo mal gelesen - die suchfunktion hat es mir aber nicht mehr offenbart.


    Habe meinen gestern vom Klimacheck abgeholt. Hat allerdings die manuelle Klima und nur vorne. Da sind ca. 750ml Kältemittel drin (100 haben bei mir gefehlt - das sei aber normal).


    >es handelt sich bei mir um einen mv 5/99 climatronic und klimahimmel im hinteren teil.
    >was kostet solch ein klimaservice (mit trocknertausch)?


    Hie ein Angebot von VW (auch für NFZ): Für 66,00 EUR mit u.a. Desinfektion des Verdampfers, Evakuierung und Aufbereitung des Kältemittels und Neubefüllen... Bei mir gabs dann noch einen nicht bestellten Reinigerzusatz für 30 EUR dazu... :(


    Gruß Rainer

    >>Hallo,
    >eigendlich wenn man sich das Foto ansieht und vieleicht mal die Hand an die Ausströmer hält erklärt sich das fast von selbst.


    Ich habe es auch nicht kapiert, wie das funktioniert. Besonders verwirrend finde ich die Symbolik (im Foto 2.) zum Fußausströmer: Was hat in der Lüfterstellung Null das Symbol zu bedeuten, welches sonst immer für die Frontscheibe verwendet wird...???! Ich hatte zwar eine Bedienungsanleitung, die konnte es aber auch nicht _erklären_. Ich habe es also mal einfach _akzeptiert_. Aber selbsterklärend ist für mich was anderes.


    Naja, das Rädchen wird aber sowieso erst im Winter interessant und bis dahin hätte ich es auch rausgefunden ;)


    Gruß Rainer

    Ich habe Nachrüst-Nebelscheinwerfer aus einem 92 (kurzer Vorderwagen ;) und würde diese gerne in meinen 97er (langer Vorderwagen) einbauen. GEHT das? Hat das schon jemand gemacht? Auf den ersten Blick sah es unproblematisch aus, weil die Nachrüst-Scheinwerfer (Hella) an dem vorderen Querträger angeschraubt sind und nicht an der Stoßstange befestigt sind. Wenn ich die Maße der Bohrungen übertrage, müsste das ja auch zulässig sein. Nur die vorgegebenen Aussparungen in der Stoßstange werden nicht passen, das ist klar. Aber von den Abständen sollte das doch gehen, oder??


    Bin gespannt, ob das schon jemand erfolgreich absolviert hat...!
    Grüße aus dem heißen Süden
    Rainer

    Hallo,


    >ja, sollte Klemme 50 sein. Wenn Du da +12V drauf legst bei Zündung ein, muss der Magnetschalter was tun (den Anlasser ausrücken), sonst ist der wohl hin (verklemmt o.ä.), vorausgesetzt, die Masseanschlüsse sind in Ordnung. Hast Du einen "Motivationsschub" mit dem Hammer schon mal probiert? Leichter Schlag auf den Magnetschalter, damit er "entklemmt" wird.


    Klar, das war das erste, noch bevor der ADAC kam, der hats dann aber auch nochmal probiert. (War aber "beruhigend", dass der gelbe Engel auch nicht mehr wusste/tun konnte, als ich bis dahin schon ausprobiert hatte...)


    Also habe ich den Anlasser kurzerhand ausgebaut. Ging wider Erwarten recht einfach (wenn ich da an den Erfahrungsbericht von CharlieK denke...) Und dann der Test: Neue Batterie, Minus ans Gehäuse, Plus an Klemme 30 (große Schraube) und dann mit einem Schraubenzieher zur Klemme 50 überbrückt. Keine Regung. Ein bisschen Schütteln und Klopfen und Wackeln, dann klackert mal der Magnetschalter und ein Mal ist auch tatsächlich noch die Welle rausgefahren. Mehr war nicht zu holen. Alles in allem sehr unbefriedigend. Also hole ich mir nachher einen neuen ab und baue den ein.


    Zu den Ersatzteil-Nummern: Im Internet finde ich hauptsächlich die Variante 02B 911 023 A (wie sie in meinem AAB auch verbaut ist), hat wohl 1,8kW. Der Freundliche hat mir die Nummer 02B 911 023 L rausgesucht mit 2,0kW. Und den ich jetzt ausgebaut habe, der hat hinten ein D, kW steht nicht drauf. Mal schauen, was auf dem neuen steht, aber wenn ich das richtig sehe, passen die ja alle...?


    Ach ja, im Bereich um den Anlasser herum verlaufen ja verschiedene Kühlwasser-Leitungen, z. T. in Schläuchen, z. T. in Rohren. Das eine Rohr (was direkt unten vom Küflü-Ausgleichbehälter weggeht) sieht mir an den Stellen, wo solche Plastik-Klipse dran sind (um die Schläuche und Kabel auf Distanz zu halten) leider sehr verrostet aus. Sollte man das vorsichtshalber wechseln oder kündigt sich das dann "langsam" an? Naja, kommt bestimmt in einem Moment, wo man es nicht gebrauchen kann. Gut, dass einem mit einem Bus nie langweilig wird!!


    Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!
    Gruß Rainer

    >hast Du Automatik?


    Nein, ist ein Schalter.


    >Was passiert denn, wenn Du Zündung an hast und bei nicht eingelegtem Gang (!!!!) am Anlasser +12V auf die Leitung des Magnetschalters legst (das dünnere Kabel am Anlasser).


    Damit ist "Klemme 50" gemeint, oder?? Bin jetzt wegen der einsetzenden Dämmerung nicht mehr dazu gekommen, es hat nur für "Klemme 30", also die große Schraube mit der roten Leitung von der Batterie gereicht... (Das war ja Fridis Tipp, wenn ich das richtig verstanden habe.) Allerdings: Es ist NICHTS passiert...!


    Werde mir morgen mal ein Multimeter besorgen (habe meines leider vergessen...) und mal genauer nachmessen. Aber so langsam fürchte ich, ich komme nicht um den Ausbau herum...


    Oder gibt es noch neue Möglichkeiten??


    Danke schon mal für Eure Hilfen!
    Rainer

    Hallo zusammen,


    anknüpfend an mein posting vom 11.06. kann ich berichten, dass es nicht am Zündanlass-Schalter liegt. :( (Anlasser beim 97er ACV 175tkm rührt sich nicht mehr)
    Vor dem Einbau hat der Magnetschalter noch geklickt, danach nur noch EIN Mal - wobei ich das nicht in Zusammenhang bringen möchte. Ich tippe aber deswegen trotzdem auf ein Elektrik-Problem... oder? Habe auch ein Starthilfekabel (ja, stark genug) vom Minus-Pol an das kurze Massebändchen direkt am Anlasser gelegt, ohne Reaktion. Auch eine Verbindung mit dem Anlasser-Gehäuse brachte keinen Erfolg. Woran kann es jetzt noch liegen???


    Werde morgen mal versuchsweise aus meinem alten 92er AAB den Anlasser ausbauen und probieren... Ist glaube ich nicht ganz genau der gleiche VW-Kennbuchstabe, sollte aber passen.


    So lange bin ich noch offen und dankbar für weitere Hinweise!
    Schönen Feiertag-Feierabend (wer ihn denn hat ;)
    Gruß Rainer

    > nonius:
    >ja, es gibt noch mehr. Hab mal 11 gezählt, ist aber sicher nicht mehr aktuell.
    >Du stehst da z.B. nicht drin.


    Dann kannst du mich ja mal reinschreiben ;) Bin allerdings in letzter Zeit eher offline...


    73 de DG4UAZ
    auch nur mit A-Lizenz

    Hallo Thomas,


    >die Kleinteile sind sehr wahrscheinlich die hinteren Haltepunkte für die untere Motorabdeckung gewesen.
    >Die gehen ab und zu schon mal beim Lösen der 6er Muttern kaputt.
    >Ist natürlich gut, wenn man für den Fall der Fälle Ersatz liegen hat. Sonst muß man entweder auf die Schnelle die Teile besorgen oder eben erst nächsten Tag die Wanne unterbasteln. Die Amessungen sind so ungefähr M6x10 (oben und unten), Gummi ca. 10 mm stark.


    Ah! Ja, die kenne ich... Die Gummis sind gerade zerschnitten und damit diese Halterung ohne Funktion. Habe ich auch jetzt erst gemert, habe das gute Stück noch nicht so lange...


    >Ansonsten das E-Teil vom Zündanlassschalter tauschen. Wenn es noch nicht defekt sein sollte (hört sich aber so an) wird es doch irgendwann "den Geist aufgeben".


    Du tippst auch auf den Zündanlassschalter? Dann werde ich mir den mal vornehmen. Da halten sich die Kosten ja in erträglichem Rahmen. Würde mir gut passen ;)


    Danke für die Hinweise!
    Gruß Rainer

    Hallo,


    >Deine Fehlerbeschreibung hört sich irgentwie nach Zündanlassschalter an.


    Ja, hatte ich nach verschiedenen Postings auch schon gedacht. Danke für den Hinweis nochmal. Ist vielleicht doch einen Versuch wert. Du tippst aber auch NICHT auf den Anlasser? ADAC meinte, der sei schwergängig, da helfe nur tauschen... :)


    >Desweiteren Masseband prüfen.


    siehe andere Antwort. Werde es beherzigen.


    Danke und Gruß
    Rainer

    Hallo,


    >zuerst schau erst mal, ob der überhaupt Saft (Masse) kriegt.
    >Masse von Batterie an Gehäuse von Anlasser legen (Starthilfekabel) und dann probieren.


    O.k. Die Masseverbindung habe ich 'optisch' überprüft, die sah nicht so schlecht aus. Werde es probieren.


    >Mal schauen was dann...berichte mal.


    Komme aber erst wieder am Donnerstag an den Bus - hoffentlich ist dann jemand im Forum, wenn ich nicht mehr weiter weiß ;)


    Noch eine Idee: Da war so ein kurzes Stück, was aussieht wie ein Masseband, von außen etwas korrodiert aber der ADAC meinte, das wäre noch recht gut, war auch sehr stabil also nicht gebrochen oder so. Ist das ein Masseband oder liegt da Plus an? War ja BLANK! Ich frage nur, weil es für mich so aussah, als würde das von der Schraube kommen, an den der Leitungsstrang zum Batterie-PLUS geht. Deswegen war ich da etwas befangen und habe das mal nicht "gebrückt"...


    Gruß Rainer