Danke für die Antworten, aber etwas verwirrt bin ich doch noch:
>>Ich habe mal gelernt, daß der Diesel, sowie man vom Gas geht, nur noch das einspritzt, was zum Erhalt der Leerlaufdrehzahl erforderlich ist.
Also wird IMMER eine kleine Menge Diesel eingespritzt?? Ich dachte, das sei nur bei Dieseln ohne elektronische Steuerung so (Saugdiesel) und bei den TDI wird dann GAR NICHTS mehr eingespritzt...?
>=> genau das ist die Schubabschaltung!?
Ja, was denn nu? Wikipedia sagt dieses:
Schubabschaltung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch eine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.
Eine Schubabschaltung wurde zuerst bei Dieselmotoren eingesetzt, wobei die Einspritzpumpe die Kraftstoffförderung abschaltet, wenn der Drehzahlregler aktiv und die Motordrehzahl zu groß war. Dies trat in der Regel dann ein, wenn man das Gaspedal nicht betätigt hatte und der Motor vom Fahrzeug geschoben wurde. Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzventile abhängig von einigen Parametern (Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung) abgeschaltet.
Die Schubabschaltung dient im Wesentlichen der Kraftstoffeinsparung. Durch Auskuppeln beim Gaswegnehmen oder Bremsen wird der mögliche Spareffekt größtenteils zunichte gemacht.
>Meine Verbrauchsanzeige zeigt immer 0.0l Verbrauch wenn ich ganz vom Gaspedal gehe. Da diese mit Hilfe der Soll-Einspritzmenge berechnet wird gehe ich davon aus, dass die Schubabschaltung, wie oben beschrieben, bis zur Leerlaufdrehzahl erfolgt.
Bist du TDI-Fahrer?
Gruß Rainer, leider ohne Verbrauchsanzeige