Beiträge von nonius

    Schönen guten Abend,


    heute hat mich auch mein Anlasser (ACV '97, 175tkm) im Stich gelassen. Er hatte schon öfter aber nicht regelmäßig Probleme, dass in der Stellung "Zündung" nichts passiert ist. Nach dem dritten Versuch mit etwas warten ging es dann immer. Seit heute mittag tut sich gar nichts mehr: Das einzige Klacken ist nach 2s das Vorglührelais... :( Habe dann verschiedene Stecker (KLemme 50) abgezogen und von Korrosion befreit, ohne Erfolg. Der ADAC-Mann hat dann mal drauf gehämmert, während des Zündvorgangs, aber auch kein Ton vom Anlasser (nur EIN Mal ein einzelnes Klack). Mit Anschleppen bin ich dann heim gefahren und da steht er nun.


    Und JETZT?? Neuen Anlasser? So lesen sich ja die Postings weiter unten alle... Hat zufällig noch jemand eine Teile-Nr. für den KURZEN?


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Rainer

    Danke für die Antworten, aber etwas verwirrt bin ich doch noch:


    >>Ich habe mal gelernt, daß der Diesel, sowie man vom Gas geht, nur noch das einspritzt, was zum Erhalt der Leerlaufdrehzahl erforderlich ist.


    Also wird IMMER eine kleine Menge Diesel eingespritzt?? Ich dachte, das sei nur bei Dieseln ohne elektronische Steuerung so (Saugdiesel) und bei den TDI wird dann GAR NICHTS mehr eingespritzt...?


    >=> genau das ist die Schubabschaltung!?


    Ja, was denn nu? Wikipedia sagt dieses:


    Schubabschaltung
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch eine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.


    Eine Schubabschaltung wurde zuerst bei Dieselmotoren eingesetzt, wobei die Einspritzpumpe die Kraftstoffförderung abschaltet, wenn der Drehzahlregler aktiv und die Motordrehzahl zu groß war. Dies trat in der Regel dann ein, wenn man das Gaspedal nicht betätigt hatte und der Motor vom Fahrzeug geschoben wurde. Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzventile abhängig von einigen Parametern (Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung) abgeschaltet.


    Die Schubabschaltung dient im Wesentlichen der Kraftstoffeinsparung. Durch Auskuppeln beim Gaswegnehmen oder Bremsen wird der mögliche Spareffekt größtenteils zunichte gemacht.


    >Meine Verbrauchsanzeige zeigt immer 0.0l Verbrauch wenn ich ganz vom Gaspedal gehe. Da diese mit Hilfe der Soll-Einspritzmenge berechnet wird gehe ich davon aus, dass die Schubabschaltung, wie oben beschrieben, bis zur Leerlaufdrehzahl erfolgt.


    Bist du TDI-Fahrer?
    Gruß Rainer, leider ohne Verbrauchsanzeige

    Hallo zusammen,


    bin auf die Frage durch den thread weiter vorne gekommen, dort ging es allerdings nur um Benziner. Vielleicht ist "Schubabschaltung" auch der falsche Begriff. Ich wollte nur wissen, unter welchen Bedingungen beim Diesel (TDI) nichts mehr eingespritzt wird? Ist das (auch) drehzahlabhängig? Wenn ja, bis zu welcher Drehzahl kann ich denn was sparen (z. B. wenn ich langsam auf die rote Ampel zurolle...)?


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >erkl�r einer aus Bayern doch mal wie Du das mit Aldi gemeint hast, steh gerade irgendwie auf dem Schlauch :)


    Was ist gemeint: "jemandem" oder "jemand" aus Bayern?? :)


    Ich versuche es einfach mal: Unter "Pöl tanken" ist hier gemeines "Pflanzenöl" als Treibstoff gemeint. Erhältlich z. B. bei Aldi im 1l-Gebinde für besagten Preis. Da wird tanken zur Geduldsprobe... Ich habe da "richtige" Pöl-Tankstellen bevorzugt (wenn in der Nähe!).


    >Zum �lwechsel: Hab meinen heute aus einer kleinen 1 Mann Meisterwerkstatt wieder abgeholt. Sprang nicht mehr an, 2 Gl�hkerzen defekt + Inspektion. Nach seiner Aussage: Nicht wie fr�her verlangt �lwechsel nach 7500 km. Bei den heutigen hochwertigen �len nach sp�testens 15000km.


    Es gibt von VW eine Freigabe für den AAB-Motor (2,4l D), nach der der Ölwechsel erst alle 10.000 km durchzuführen ist. Habe entsprechendes Schreiben daheim liegen. Betrifft mich jetzt aber nicht mehr, weil ich auf TDI umgestiegen bin ;)


    Gruß Rainer

    Hallo,


    > gibt es beim 95er 2,4 diesel verschidene kennbuchstaben ?


    AAB
    AJA (mit Kat) kam glaube ich erst 96.


    > gibt es veschiedene getriebe?


    Ja. Zur Übersicht: www.zaydowicz.de (derzeit nicht in Betrieb) Oder http://motoren-staab.de -> Shop Getriebe -> Getriebe VW t4/T5


    > meins ist defekt 4gang geht nicht rein wer reperiert so etwas ?raum köln danke


    Reparatur erledigt auch Motoren Staab, allerdings nicht gerade Raum Köln... Trotzdem eine Empfehlung (obwohl nicht verwandt oder verschwägert, nur eigene Erfahrung...)


    Viel Erfolg
    Rainer

    Hallo,


    >Ich hab nen schnönen Ausbau hinten in meinem T4. Nur ist der sau-schwer. Die Bodenplatte aus Massiv-Holz ist mal das erste Problem.
    >Hat da jemand eine Idee, welches Material sich eignen würde als Ersatz für die schwere Bodenplatte. Ich müsste darauf noch einiges befestigen können mit Schrauben und so ...


    Wenn du wirklich am Boden so viel sparen willst, kommt eventuell eine dünnere Bodenplatte in Betracht... Wenn diese dann wiederum an genügend vielen Punkten mit der Unterkonstruktion verklebt ist, bekommt sie auch genügend Stabilität. Und wenn du etwas einschrauben willst, sind evtl. "Einschlag-Gewinde" (von unten) eine Möglichkeit? Dann ließe sich so ein Ausbau auch problemlos wieder herausnehmen...


    Prinzipiell hat Pappelholz eine relativ geringe Dichte. Reimo-Ausbauten sind z. B. auch aus Pappel-Sperrholz. Die Platten dort waren mir aber (viel) zu teuer und ich habe mir welche im Holzfachhandel besorgt und dann selbst lackiert. Ist allerdings ein verhältnismäßig weiches Holz, also für Kratzer sehr empfänglich :) Deswegen sind die "Profi-Ausbauten" dann mit solcher Dekor-Folie bezogen, das ist allerdings eine Geschmackssache...


    In meinem alten Trapo habe ich die Verkleidung auch komplett aus Pappelsperrholz (3mm) angefertigt. Jetzt in der Caravelle sind schon (mehr oder weniger un-schöne) Plastik-Verkleidungen drin, die sind sogar etwas schwerer. Dafür ist jetzt aber auch ein stärkerer Motor drin... :)


    Schreib doch mal, wie du es dann gemacht hast!


    Gruß Rainer

    Hallo,


    >Oder einfach die passenden Kulissensteine kaufen :)


    ??? Gibt es davon irgendwo ein Foto??? Ich habe das Reimo Variotech-Schienensystem drin, das aber augenscheinlich dem Multivan-System recht ähnlich ist. Da funktionieren Schlossschrauben eigentlich ganz gut - aber falls es da was zu verbessern gäbe... Wäre interessiert, eine genauere Vorstellung davon zu bekommen!


    Danke.
    Heute mal nicht tomatenwerfend,
    Rainer

    Hallo,


    > Der Aluminiumkorrosionschutz ist nach vier Jahren weitgehend erschöpft.


    ...echt??! Das habe ich (hier) noch nicht gelesen...! Was nicht heißen soll, dass dem nicht so ist, aber dann wären ja vor allem die Kühler nach vier Jahren der Korrosion ausgesetzt...???


    Ist es dann demnach im Umkehrschluss ratsam, nach vier Jahren auf jeden Fall die Kühlflüssigkeit zu wechseln???


    Neugierig geworden,
    Rainer

    Hallo,


    >Um den Teppich rauszunehmnen muss Du alles Sitze zweite und dritte Reihe ausbaun,die Pilzkoffschrauben raus ,eventuell die Ladekanntenabdeckung lösen und raus damit,da wo der teppiech unter der Trittmulde >Schiebetür stekt geht der so raus und auch weider rein.


    Soweit stimme ich dem zu, nur war bei mir der Boden (allerdings die Gumme-Ausführung) im Bereich der Trittmulde Schiebetüre am Bodenblech festgeklebt! Das stellt aber kein ernsthaftes Problem dar...


    Gruß Rainer

    Weil mich die ganzen Abkürzungen vielleicht doch eher verwirren, als mir helfen, eine ganz einfache Frage:


    "genügt" z.B. eines dieser beiden Kabel, um damit den Fehlerspeicher auszulesen und zurückzusetzen in einem 97er ACV? Habe nur einen Laptop mit USB! Ist bei den beiden Kabeln jetzt schon alles dabei (Interface??) - außer der Software?


    Kabel 1:
    http://cgi.ebay.de/Voll-USB-OB…30921QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Kabel 2:
    http://cgi.ebay.de/KKL-409-1-V…30921QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ist es ein Nachteil, dass bei Kabel 1 dabei steht: "nur bis VAG-COM 3.11"? Wo ausdrücklich bei Kabel 2 dabei steht VAG-COM 3.xx und 4.xx


    Vielen Dank für eure "Aufklärung".


    Gruß und schönen Abend,
    Rainer

    Hallo,


    >>ich habe noch (neue) Ölfilter für den AAB. Kann ich die auch bei meinem ACV verwenden??
    >....................
    >Beim ACV passt u. a. Mann W950/4; Mahle OC 105; VW 074 115 561 (Hersteller MHO? weiß nicht, ob das 'ne Firma ist). Gruß HNW


    Ich glaube, ich habe "Knecht", aber weiß nicht genau welche Nummer. Ich werde mal nachschauen. Vielleicht kaufe ich einfach einen, der passt und kann dann probieren. Dann habe ich auf jeden Fall EINEN, der funktioniert. DANKE!


    Rainer

    Hallo,


    ich habe zwei sehr spezielle Ausbau-Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann... (Mobil-Man??)


    1. Ich hatte einen Transporter mit einem Eigenausbau und einer Reimo Vario-Tech Bank zum Wohnmobil umgebaut. Ich meine, dass das Vario-Tech-Schienensystem (durchgehende Schienen bis hinten) sehr ähnlich oder sogar identisch dem Multivan-Schienensystem ist. Als Bodenbelag hatte ich beschichtete Press-Span-Platten verlegt (Dämmung usw...)
    Jetzt habe ich eine Caravelle und möchte dort den Gummiboden und die Bänke rausmachen und meinen Ausbau wieder hineinsetzen. Wenn ich mir wieder solche Schienen besorge, brauche ich dann auch wieder Holzplatten? Prinzipiell finde ich nämlich den Gummiboden ganz praktisch (wenn auch nicht so ansehnlich) Oder trägt sich der Gummi-Boden nicht selbst und hängte dann schlaff zwischen den Schienen durch??


    2. Die besagte Vario-Tech-Bank geht über die volle Breite (148cm) und auch hinten die entsprechenden Polster. Jetzt hat die Caravelle aber hinten rechts das Gebläse für die Fahrgastraumbelüftung und ist dem Polster im Weg. (Die Polsterauflage bildete bisher ein Träger vom Radkasten zum hintern Blech über der Öffnung für die Rücklampen). Was kann ich da am geschicktesten bauen? Wie ist das denn in den Multivans gelöst (die haben doch auch dieses Gebläse für den Fahrgastraum)?? Ich glaube auf der linken Seite mit der Verkleidung für das Bordwerkzeug sollte es keine Probleme geben - ODER??


    Bin dankbar für Tipps und Hinweise!

    >> Meinst du, dafür ist das "Gerät" zu gebrauchen? Oder für welche Verkleidungen/Clipse sonst??
    >Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass man für den Ausbau der Innenverkleidung einen "clipsentferner" braucht...


    Ich habe keine Ahnung. Meine letzte war selbst gefertigt, da wusste ich wie das geht ;) und die jetzige habe ich mir noch nicht angeschaut...
    >
    >> Warum liegt das dann in meinem Auto???
    >vielleicht wollte der Verkäufer dir ein Rätsel aufgeben ;)


    Nicht nur mir... :)


    >für mich sah es auf den ersten blick so aus, wie ein teil von meinem Dachträger...


    Schade, den habe ich nicht. Dann kann ich wohl doch nichts damit anfangen. Aber falls es denn einer brauchen kann...


    Gruß Rainer

    Hallo,


    Danke für deine Antwort. Dann könnte ich das Ding ja noch richtig gebrauchen! Ist ein Caravelle und demnächst kommen alle Verkleidungen raus, um dahinter Dämmung unterzubringen. (Dann die Verkleidung natürlich wieder dran.) Meinst du, dafür ist das "Gerät" zu gebrauchen? Oder für welche Verkleidungen/Clipse sonst??


    Aber: Warum liegt das dann in meinem Auto???


    Geclipste Grüße,
    Rainer

    Hallo


    in meinem unlängst erworbenen 97er ACV lag das auf dem Bild abgebildete Teil in dem Fach unter der Lenksäule. Allerdings kann ich nichts damit anfangen, bei meinem 92er AAb gab es das definitiv noch nicht. Aber da hat sich ja so manches verändert, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wozu das nütze sein könnte...
    <p align=center>http://wgefs8.no-ip.info/~rainer/T4-Teil_klein.jpg</p>


    Oder hat das nichts mit dem T4 zu tun? Leider ist kein Maßstab auf dem Bild erkennbar, aber das Stück ist 14,5 cm lang und 3 cm breit.


    Hoffentlich findet sich ein hübsches Plätzchen, wo ich das hinbauen kann!!


    Danke und viele Grüße,
    Rainer

    >Ok ....... Hast nen Tip wie ich das " vorerst " selber testen kann ? ( meine Werkstatt ist bischen weiter weg - das heißt ich komm erst we. da hin!) Komisch so eine Idee hatte ich auch schon ( kenn ich vom Mofa!) aber nicht gedacht das sowas beim Pkw vor kommen kann .............?


    Es kann schon mal Wunder wirken, den alten Gaszug zu ölen:
    Kühler voklappen und Gaszug an der ESP aushängen (ist nur mit so einer Schiebekapsel gesichert, dann steckt das Plastikteil auf einem "Kugelgelenk"). Dann musst du noch den Gaszug an den Plastik-klipsen aushängen und bindest ihn am besten an der offenstehenden Motorhaube fest, dass der Bowdenzug oben rausguckt. Dann Feinmechanik-Öl reinträufeln und immer den Gaszug etwas bewegen, dass das runterfließen kann. Das kann ne ganze Weile dauern... Wenn möglich auch mal einen Nacht so stehen lassen. Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Bei mir hat das schon mal sehr viel geholfen, allerdings war danach die ESP undicht... :( Also schön vorsichtig (obwohl ich das wirklich auch war...)


    Mehr Infos gibts auch in der Suche...


    Viel Erfolg,
    Rainer

    Das ist missverständlich:


    >0G5/GES/geänderter Gangschaltungshebel bei Doppelsitzbank: Ich habe eine Doppelsitzbank, das stimmt schon. Aber was ist an dem Ganghebel anders als bei zwei Einzelsitzen?


    Ich meine natürlich einen Unterschied, wenn es nur einen Einzelsitz am Beifahrerplatz gibt statt der Doppelsitzbank.


    Gruß Rainer