Beiträge von nonius

    Hallo,


    habe mich nochmal mit dem Chef der Werkstatt unterhalten, die den Kompressionstest an dem 98er AJA gemacht hatten (http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/317479.htm): Der meinte, die Kompression würde elektrisch gemessen, daher auch die Werte tatsächlich in der Einheit Ampere. Weiß da jemand genaueres, wie das funktioniert und kann mich aufklären??


    Der Bus war also wieder im Einsatz und ist tatsächlich sehr heiß geworden, ohne dass die Lüfter ansprangen. Habe dann festgestellt, dass die 10-A Sicherung für die Kühlerlüftersteuerung durch war. Eine neue Sicherung ist nach wenigen Minuten (er hat es immerhin geschafft in ca. einer halben Minute den Motor um einen ganzen Teilstrich runter zu kühlen) wieder durchgebrannt. Da wir noch heim kommen wollten, haben wir eine 15er Sicherung reingemacht. Damit liefen dann die Lüfter wieder sehr ordnungsgemäß auch auf Stufe 2, allerdings machte sich der penetrante Geruch von schmorendem Gummi breit. Anhalten, Sicherung raus, Klappe auf: Irgendwo hat etwas geschmort (der Motor war ja auch noch recht heiß, weil die Kühlung davor nicht den gewünschten Effekt hatte!) Sind dann nach einer Weile im fünften mit 60-80 heim gefahren, Tempereatur-Anzeige blieb konstant in der Mitte stehen. Die (freie) Werkstatt war heute etwas ratlos und will den Thermoschalter tauschen.
    Was könnte der Defekt sein? Warum haut es die 10er Sicherung immer wieder (auf Stufe 2) durch? Was könnte bei dem "Schmoren" passiert sein? Die Lüfter funktionieren noch einwandfrei, ein ganz klein wenig Qualm stieg vorne aus dem Bereich der Lüfter auf...
    Danke für Tipps und Anregungen!


    Gruß Rainer

    Hallo


    >Da hast du irgendetwas falsch abgelesen.


    Mag sein, hatte nur Gelegenheit einen flüchtigen Blick drauf zu werfen. Kam mir ja auch schon merkwürdig vor...


    >Dein Motor hat eine Verdichtung 1:23
    >Das ergibt einen Verdichtungsdruck von 26 bis 34 Bar


    Wie kann man das umrechnen...? Der Druck wird dann direkt gemessen?? (Ja, Druck kann man nicht DIREKT messen...) Ich meine nur, es gibt nicht irgend eine Umrechnung eines anderen Wertes, der mir dann das gewünschte anzeigt...? Wenn ich das Diagramm noch bekomme, werde ich es mal hier rein setzen, dann lässt sich vielleicht einfacher drüber diskutieren. Auf jeden Fall lagen die Max-Werte alle _relativ_ dicht beieinander, was dafür spricht, dass es keinen ernsten Schaden gibt. Richtig??


    >Das er so schnell kocht könnte daran liegen das du noch die Pappe vom letzten Winter vorm Kühler hast :)


    Die ist mit dem letzten Regen fortgespült worden ;)


    >Springt der Kühlerlüfter an ?


    Ich kann nur sagen, dass sie im Mai noch angesprungen sind. Die Sicherungen habe ich schon ausgebaut, waren o.k. Aber das Regelventil habe ich noch nicht genauer geprüft. Bin seit dem Malheur den Bus nicht selbst gefahren.


    Gruß Rainer

    Hallo,
    bei einem 98er AJA der nach kürzeren Bergstrecken (mit viel Gepäck) "gekocht" hatte, wurde ein Kompressionstest gemacht wegen Verdacht auf ZK/ ZKD-Schaden. Habe gestern nur kurz das Auswerte-Protokoll gesehen, die Werte bewegten sich auf allen 5 Zylindern im Bereich von 81,8 bis 83,8. (Was war das für eine Einheit? Kann es sein, dass da "A" (für Ampere??) stand??)
    Sind solche Werte in Ordnung?
    Wenn alles in Ordnung ist, woran könnte es liegen, dass er reproduzierbar bei heißer Witterung voll beladen an kürzeren Bergen "kocht"? Kühlwasser wurde immer wieder auf max aufgefüllt und ich habe ja einfach den Verdacht, dass das trotzdem zu viel ist. Bei meinem AAB drückt er das auch immer raus, bis der Spiegel sich genau zwischen den beiden Markierungen eingependelt hat. Kann es das sein?
    Wie verhalten sich eure Kühlwasser-Pegel bei, AAB/ AJA?


    Danke für Tipps!
    Gruß Rainer

    Hallo Thomas S-H,


    wäre auch an einer mail von dir interessiert, wenn darin ein "einfacher" PÖL-Umbau beschrieben ist. So langsam bleibt einem ja fast gar nichts anderes mehr übrig...


    Danke schon mal!
    Gruß Rainer


    >>
    >>Hallo Jan
    >>Oder frag mal den Thomas S-H
    >>Sein Umbau ist supereinfach (er hatte ihn auch schonmal beschrieben, ich finde es aber nicht wieder)
    >>Änderungen= WT Düsen und Einstellungen
    >>Gruß Kurt
    >
    >Hallo Jan,
    >ist die Mail angekommen? Ich hatte einige Bilder mitgeschickt.
    >Gruß,
    >Thomas

    <center>http://wgefs8.no-ip.info/~rainer/temp/P1010288.JPG</center>



    HAllo


    >kannst Du da mal Fotos machen von der Abgasrückführung?


    hier ist ein Foto von dem, was ich mit AGR meine... zu erkennen ist ein silbernes Kästchen, das in den Luft-Ansaugtrakt hinter dem Lufi eingebaut wurde. Es gehen etliche Kabel hin und eine etwas größere Leitung(?). Habe das Bild mal so unverschämt groß gelassen, damit man was erkennen kann.


    >Von welchen Hersteller war der Euro2-Kat?


    Auf dem silbernen Kasten steht "Mangold-Oberland", könnte ein Hinweis auf den Hersteller sein...


    >Weclehn Umfang hat das GAnze?


    Finanziell? Ich meine mich zu erinnern, dass der Händler von ca. 1000 EUR gesprochen hat. Viel genauer kann ich es dir nicht sagen, weil wir das quasi mit vereinbart hatten, als der Bus gekauft wurde, dass er den gleich noch einbauen soll. Und dann kam noch eine Anhängekupplung dazu und dann haben wir uns wieder auf einen neuen Preis geeinigt. Aber Materialkosten belaufen sich schon so auf 700-800 EUR... Zum zeitlichen Umfang kann ich nichts sagen, weil wie gesagt nicht selbst erledigt.


    >Sind da auch de Schalldämpfer mit dabei? Danke für die Info.


    Habe auch nochmal unter den Bus geschaut. Sieht aus, als ob das erste Rohr nach dem Krümmer auch neu ist, mit neuem Kat. Aber ob dafür jetzt der EURO 1 Kat rausgeflogen ist oder ob da ein neues Rohr mit EURO 2 Kat dazu gekommen ist (also: Euro 1 Kat drinne lassen und zweiten Kat hinzufügen...?) kann ich nicht genau sagen, hatte den Bus vorher nicht so genau von unten gesehen.


    Eine Frage an dieser Stelle: Auf dem Motorblock steht ja AAB, ist aber ein 98er Baujahr und hatte ja schon EURO 1 - muss doch demnach ein AJA sein. Wurde das Kürzel auf dem Block dann nicht geändert? Was steht da bei dir, Klausi1?


    Gruß Rainer

    Hallo Klausi1,


    >kannst Du da mal Fotos machen von der Abgasrückführung?


    Könnte in Ermangelung einer Digi-Cam eventuell etwas dauern. Aber ich will mal sehen, ob ich das nicht hinkriege... (Nicht mal mein Handy hat ne Kamera, bin ganz schön out...)


    >Von welchen Hersteller war der Euro2-Kat? Weclehn Umfang hat das GAnze? Sind da >auch de Schalldämpfer mit dabei? Danke für die Info.


    Das werde ich dann auch nachliefern, weil weder Unterlagen noch Bus gerade zur Hand. An den Schalldämpfern hat sich allerdings meines Wissens nach nichts geändert.


    Gruß Rainer

    >> hat der AJA eine Abgasrückführung?
    >>Ja.


    Das wäre mir auch neu. Serienmäßig hat der AJA meines Wissens doch nur einen Euro 1 Kat, der ist ohne AGR. Habe neulich erst bei einem AJA einen EURO 2 Kat nachrüsten lassen, der war dann mit AGR...!


    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß Rainer

    Mein 92er Trapo hat auch nur besagte 4x13er Schrauben und "hinten" zwei 10er Muttern. Diese werden allerdings auf gummigelagerte Gewindestäbe geschraubt, ist aber nicht unbedingt die stabilste Lösung. Durch häufigen Gebrauch sind die schon zwei Mal abgenibbelt - und wurden beim nächsten Werkstattaufenthalt bei VW kostenfrei erneuert... Gibt es demnach auch irgendwie als Ersatzteil-Massenware... Fanghaken hinten und Verriegelung vorne sind natürlich auch dran.


    Gruß Rainer

    Hallo,


    habe heute (endlich) den Getriebeölwechsel (TAF-X) hinter mich gebracht, nachdem Ende letztes Jahr ein neues Getriebe reingekommen ist (CCY in AAB). Die allerseits angegebene Füllmenge beträgt dafür ja 2,5 l. Die habe ich auch ohne einen Tropfen zu verkleckern hineingefüllt und da der Bus vorne aufgebockt war, passten auch noch 125 ml Wynns Getriebe-Additiv dazu. So, dann habe ich mal geschaut und festgestellt, dass der Ölstand immer noch gut einen cm UNTER der Einfüllöffnung liegt. Kommt das alles daher, weil der Wagen SO schräg stand?
    (Habe ihn am Boden nicht noch mal aufgemacht). Da ich eh kein Öl mehr hatte, habe ich alles zu gemacht und bin damit gefahren. Allerdings bin ich vom Schaltverhalten eher etwas enttäuscht: Es lässt sich zwar alles sehr LEICHT bewegen/ schalten, dafür "krachen" die Gänge aber auch leichter, sprich selbst wenn ich in den vierten schalte, geht das so einfach, dass es einen ganz leichten Schlag im Getriebe lässt... Ist das jetzt mit dem TAF-X "normal", weil es sich so leicht schalten lässt? Oder ist evtl. doch noch nicht genug drin? Kann man ein Getriebe "überfüllen", also ist zu viel Öl schlecht fürs Getriebe? Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, dass hier einige MEHR Öl als angegeben eingefüllt haben. Was bringts?


    Danke für Hinweise und Meinungen!!


    Gruß Rainer


    P.S. Habe heute mal mit PÖL vollgetankt - und bin begeistert! Nagelt zwar anfangs etwas mehr, aber läuft einfach besser... :) Wenn ich euch nicht hätte, wäre ich da nie drauf gekommen. Schade, dass es HIER (Karlsruhe) keine PÖL-Tanke gibt...

    Hallo,
    bei meinem 92er AAB habe ich bei den Autobahnfahrten am letzten Wochenende eine stuckernde, schnell ruckende Bremse festgestellt. Die Bremswirkung ist nicht beeinträchtigt, aber das Armaturenbrett "scheppert" und man merkt das Vibrieren im Bremspedal. Meinem Gefühl nach ist die Vibrationsfrequenz nicht bis wenig geschwindigkeitsabhängig. Das kann aber auch an der Wahrnehmung liegen... Das Phänomen ist unabhängig davon, ob die Kupplung getreten oder ein Gang eingelegt ist. Bremsflü ist erst kürzlich von einer Fachwerkstatt gewechselt worden.


    Woran könnte das liegen??


    Danke für Hinweise.
    Gruß Rainer

    >Hallo,
    >ich sehe halt auch den Sicherheitsgewinn. Auch der ADAC schreibt in seinem Dokument 22517.pdf:
    >"• Fahrzeuge sind unter allen Umständen (Alleen, dunkle Häuserschluchten) besser zu erkennen
    >• Rückgang der Unfallzahlen in Ländern, in denen Tagfahrlicht bereits Pflicht ist), weil Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge besser abgeschätzt werden können
    >• Kraftstoff-Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen
    >• überstrahlt (anders als Abblendlicht) Motorräder nicht
    >• bei den meisten Fahrzeugen einfach nachzurüsten
    >• keine Blendung aufgrund besonderer Konstruktionsvorschriften
    >• geringe Kosten (Leuchten ab 50 Euro plus Einbau ab etwa 100 Euro) für deutlichen Sicherheitsgewinn"
    >Und bei meiner 2-Faden Rückleuchte/Bremsleuchte am Bus macht es auch Sinn, dass am Tag das Rücklicht aus bleibt, weil das Bremslicht dann besser auffällt.
    >Gruß
    >Jan


    WOW! Da war ich jetzt doch platt, als ich das gelesen habe. Vor EINIGEN Jahren hat sich der ADAC noch vehement GEGEN Licht am Tag ausgesprochen...! Kann das jetzt nicht belegen, müsste da doch schon sehr lange in den alten Heften suchen... Aber ich bin mir ganz sicher, weil ich sehr viel mit Licht am Tag fahre und mich in diesem Punkt die Haltung des ADAC schon lange geärgert hat! Von daher doppelt interessant, dass hier anscheinend (auch) ein Umdenken eingesetzt hat. Oder wird dabei nochmal zwischen TFL und "normalem" Licht unterschieden...?


    Gruß Rainer

    >Hallo.moechte gern taf-x ins getriebe geben.nur hab ich zweifel ueber die menge
    >aab 1992,vw sagt 2,5 l,und wo die ablassschraube ist?


    2,5 l für ein Getriebe am AAB sollten passen.


    habe 2 17 einsteckschrauben gesehen.ist die untere seitlich angelegte die ablassschraube?


    Ja. Die obere ist zum Befüllen und zur Kontrolle des Getriebeölstandes.


    >wie fest soll man die anziehen?


    Habe kein Drehmoment gefunden. Ich denke so fest, dass sie dicht ist :)


    >und noch ne frage: habe gestern oel und filter gewechselt. aufn filter stand mit 20nm anziehen.hab ich gemacht,aber ist das nicht zu viel ? danke


    Ich zieh in immer mit einer ölverschmierten Hand nach dem Wechsel fest, dann bin ich sicher, dass ich ihn das nächste Mal mit zwei Händen wieder losbekomme... Ist bisher noch nie was rausgelaufen...


    Viel Erfolg! Der Getriebeölwechsel steht mir auch noch unmittelbar bevor. Wo hast du das TAF-X zu welchem Preis erstanden??


    Gruß Rainer

    >Bei meinem T4 wurden noch nie die Bremsbeläge hinten gewechselt.Auch der tüv hatte auf dem Bremsenprüfstand keine Beanstandungen. Sind die nicht irgenwann ausgehärtet? Beim Abnehmen der Bremstrommenl habe ich eine "Nachstellschraube entdeckt welche auchvon aussen bedient werden kann.Das auto hat jetzt 250 000 km runter.Nachstellen? Wechseln?


    Gleiches Baujahr, gleiche Fahrleistung, erste Bremsen hinten (Trommeln). Mir hat ein Mechaniker gesagt, dass die Trommelbremsen ein ganzes Autoleben halten (können). "Aushärtung" sei wohl kein Problem mehr heutzutage. Und die Bremswirkung war bei mir auch immer in Ordnung, TÜV zufrieden. So lange keine Probleme auftauchen drin lassen: "Never change a working system!" :)


    Gruß Rainer

    Die "Säulen" sind die Teile, die die senkrechten Lasten abtragen. Die Zählung erfolgt dabei "vorne" in Buchstaben. A-Säule ist also der schräge Holm, an der Windschutzscheibe, an dem die Fahrertür hängt. (Rechts und links heißen die Säulen gleich). B-Säule ist dann direkt hinter der Tür, wo das Schloss der Fahrerseite ist. C-Säule ist zwischen den beiden hinteren Fenster (falls dein Fz. welche hat ;-). D-Säule müsste dann hinten der letzte Holm sein.


    So weit die Erklärung eines LAIEN. Hoffe das stimmt so. Diese "Säulen" werden übrigens bei jedem Auto so bezeichnet, bei den meisten sind sie nicht mehr wirklich auch als solche zu erkennen... :)


    Gruß Rainer

    >
    >Ist evtl. die "Kaltstarteinrichtung" herausgezogen/ blockiert?
    >Damit wird der Einspritzzeitpunkt gegen 'früh' verstellt, was bei warmem Motor fatal ist und ansonsten sich in mehr Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht.


    1) Wieso "fatal" bei warmem Motor??? Ich zünde ihn (AAB) z.B. immer mit gezogenem KSB, auch wenn der Motor warm ist (dann schiebe ich ihn natürlich sofort wieder zurück...)


    2) Wieso erhöhter Kraftstoffverbrauch?? Du schreibst doch selbst, dass nur der Einspritzzeitpunkt verschoben wird... Dadurch wird ja nicht mehr Kraftstoff eingespritzt und es wird auch nicht häufiger eingespritzt. Und eine andere Art "mehr" Kraftstoff zu verbrauchen fällt mir jetzt nicht ein...



    Gruß Rainer

    >Bei mir ist ein EWB-Getriebe drin, vorher war es ein CRN. Wobei das CRN in den ersten Gängen kürzer übersetzt war.



    Was ist ein EWB-Getriebe?? Ist das original T4??? Noch nicht gehört, bisher. Wie sind da die Übersetzungen und was ist der Vorteil gegenüber dem CRN?


    Gruß Rainer

    gab es deswegen auch einen neue Schrift für die Themen auf der Startseite?? Find ich gut, ist bisschen kleiner und man sieht mehr...