Beiträge von nonius

    >Weis einer obs für den T4 andere Spiegel gibt?
    >Und Wo gibts welche.



    Was meinst du mit "andere"?? Es gibt noch die Spiegel von den Pritschen, ich glaube, die stehen etwas weiter raus... Ich weiß ja nicht, was du machen willst!
    Gruß Rainer

    >es kommt gelegentlich vor das die Befestigungen der Gestängeumlenkung sich lösen.


    Ja, hört sich ganz danach an.


    >Leg dich mal unters Auto und lass jermand am Gestänge rühren.


    Geht auch ganz gut, wenn man von oben reinschaut, weil man freien Blick auf die besagte Schelle hat. Zumindest beim 92er AAB ohne Klima.......


    Fridi hat auch schon öfter beschrieben wie es geht ;)
    Zitat von Fridi (ich bin so frei):


    "...das ist ein altes Problem der T4. Die Schrauben an der Umlenkstelle vom Schaltgestänge zum Getriebeeingang werden sich mal wieder gelöst haben.


    Da sind 4 Stück. 2 direkt ander Umlenkung und weiter 2 mit denen das ganze an der Kupplungsseite/Motorseite befestigt ist.


    Sieh mal im Hellen vorne rein, während jemand anderes drinnen den Schalthebel bewegt. Dann hast Du die Stelle schnell gefunden.
    Manchmal gehen die Schrauben sogar verloren, dann ersetze sie einfach durch neue."


    Die Schaltung muss man danach übrigens nicht selbst einstellen - es sei denn man fragt die Vertragswerkstatt!


    Gruß und viel Erfolg,
    Rainer

    Ich hatte mal ein Vieh im Motorraum, was die ganze Dämmung zerpflückt hat. Daraufhin habe ich einen WC-Stein reingehängt und fortan war Ruhe. Der Stein löst sich über die Jahre hinweg langsam auf, macht aber keine Sauerei. Aber ob der wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen...


    Gruß und viel erfolg bei dem TIERischen Problem,
    Rainer

    Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe macht es vorne einmal "klack" und dann absolute Stille, auch kein Leiern mehr (auch nicht mehr bei Starthilfe). Was kann das denn noch sein? Bitte helft mir, danmit ich endlich wieder fahren kann!


    "kein Leiern MEHR" deutet auf inzwischen völlig leere Batterie hin. Wenn die Starthilfekabel "weggeschmolzen" sind, dann sind sie eh zu klein (zu geringer Querschnitt) für den Motor, d.h. es konnt gar nicht genug Stom fließen. Ich kenn das beim T3 auch bei dem 1.6l Diesel, der sprang auch immer nur mit den großen Kabeln als Starthilfe an.


    Also mein Tipp: Anschleppen, Batterie laden und wieder fahren - aber lang macht es die jetzige Batterie nicht mehr, also am besten gleich eine neue besorgen...


    Gruß Rainer

    >das ist ein altes Problem der T4. Die Schrauben an der Umlenkstelle vom Schaltgestänge zum Getriebeeingang werden sich mal wieder gelöst haben.
    >Da sind 4 Stück. 2 direkt ander Umlenkung und weiter 2 mit denen das ganze an der Kupplungsseite/Motorseite befestigt ist.


    Du meinst, das kann ich dann selber machen?? Oder muss die ganze Schaltung neu eingestellt werden...?


    >Sieh mal im Hellen vorne rein, während jemand anderes drinnen den Schalthebel bewegt. Dann hast Du die Stelle schnell gefunden.


    Werde ich morgen machen...


    >Manchmal gehen die Schrauben sogar verloren, dann ersetze sie einfach durch neue.


    Weiss jemand welches Format die Schrauben haben?? Ich mein ja nur, wenn sie weg sind... :)


    Schonmal herzlichen Dank!
    Gruss Rainer

    Hallo,
    habe den Fehler gemacht und einem Kollegen den Bus geliehen. Als er mir den Schlüssel zurück gab, meinte er nur, der Rückwärtsgang sei "komisch". Danach habe ich ihn nicht mehr gesehen. Jetzt wollte ich ausparken (vorwärts eingeparkt) und: Der Rückwärtsgang ist WEG!
    Es gibt noch die Rückwärtsgangsperre, aber wenn ich den Ganghebel drücke und nach links vorne lege, ist immer noch ein Vorwärtsgang drin. Es gibt auch noch alle anderen Schaltgassen, aber in jeder Position kann man den Schalthebel "rumrühren". Ich weiß nicht mal, ob man noch verschiedene Vorwärtsgänge zur Wahl hat, weil der Bus mit den Rädern an einem Bordstein steht...
    Ich hoffe, das ist nur die Einstellung der Schaltung! Einen Defekt am Getriebe schließe ich aus, weil das erst 2.000 km drin ist...
    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Kann man selber was einstellen? Ich wollte schon diese Gummimanschette lösen (am Schalthebel) aber die sitzt da recht fest drin. Außerdem ist es dunkel und kalt. Wie kann ich die Schaltung einstellen oder was kann da passiert sein? Werde morgen den Kollegen intensiv befragen, was er eigentlich gemacht hat...


    Hoffe, es kann mir schon mal jemand helfen...
    Danke und Gruß,
    Rainer


    P.S. 92er AAB

    Zitat:
    "Da ich aus der Baubranche komme kann ich Dir von Mineralwolle in Verbindung mit anderen, vielleicht auch schwer brennbaren, Materialien abraten. Jedes schwer entflammbare oder brennbare Material, insbesondere Minaralwolle brennt in Verbindung mit anderen Materialien sehr schnell und unheimlich gut. Da kann ich Dir nur zu Styropor raten, es brennt sehr schlecht, eigentlich so gut wie gar nicht (schmilzt nur), hat eine sehr gute Isolierwirkung (auch Schall) und ist durch 98% Luftanteil umweltverträglicher als Mineralwolle (Sondermüll). Unzugängliche Stellen evtl. mit Bauschaum ausspritzen. Aber bitte einen der sich nicht extrem ausdehnt, sonst ist Dein T4 6m lang, 2,50m breit und 3m hoch ;)


    Donald
    Zitat Ende


    >lieber Donald
    >die idee mit dem Styropor ist ja nicht schlecht nur solltest du eigendlich als Bau "Fachmann" wissen dass styropor bei heißen Temeratur anfängt zu schmelzen und dabei giftige Dämpfe entwickelt!
    >Ich würde dir sehr davon abraten!
    >Obibert


    Davon mal abgesehen, wage ich die Schalldämmung (isolieren kann man meines Erachtens eher gegen Elektrizität, wenn jemand Schall- oder WärmeISOLIERUNG findet - ich wäre interessiert!!) von Styropor zu bezweifeln. Halt mal dein Ohr an eine Styroporplatte und klopfe von der anderen Seite leicht gegen die Platte... Das ist der Körperschalle. Außerdem verursacht Styropor bei Vibrationen und Reibung gegen andere Teile (die sich wohl nie ganz vermeiden lässt) quietschende Geräusche!!
    Also vom Prinzip her ist so eine Softschaum-Matte wie Xtrem Isolator (oder Isomatten von Aldi ;) das ideale Material.

    >das wird nix mit Spielzeug - bis 50 Nm 3/8" - bis 220 Nm 1/2".


    ah, ich meine, dann habe ich 3/8", mir waren die Größen gerade nicht so ganz geläufig... Aber 50 Nm ist nicht allzu viel, oder???


    >Letztens gab es beim Gedore-Fachhändler eine Aktion von wegen Drehmomentschlüsseln. Schau mal vorbei.


    Naja, das hört sich ja immerhin ganz gut an. Gibts bei Gedore auch verschiedene Qualitäten oder kann man das alles ungesehen kaufen??


    Gruß Rainer

    Ich spiele mit dem Gedanken, mein Bordwerkzeug zu vervollständigen und da steht ein Drehmoment-Schlüssel ganz oben an. Meine Frage ist, was für einen ich mir am sinnvollsten zulege, es gibt ja bestimmt unterschiedliche Drehmomentbereiche (welcher ist für einen T4 sinnvoll, vom ZK bis zur Radmutter, wobei letztere wohl auch in Zukunft kaum mit Drehmo angezogen wird ;-).
    Was habt ihr für Erfahrungen mit unterschiedlichen Einstellarten gemacht? (Oder sind die alle zum Drehen am hinteren Griff??)
    Gibt es Produkte (Firmen, Marken...) zu denen ihr mir besonders raten könnt und welche, bei denen die Investition nicht lohnt? Es sollte schon was gescheites sein, ich denke da an die "untere Handwerkerqualität"... (Antrieb wird die mittlere Größe (1/4"?), weil entsprechender Nusskasten schon vorhanden).


    Gibt es sonst noch sinnvolle Werkzeug-Tipps, die nicht in jedem Standard-Werkzeugkoffer vorhanden sind? Schließlich will der Weihnachtsmann ja auch was unter den Baum legen... :)


    Danke für Tipps und Hinweise,
    Rainer

    Hallo,
    vor einer guten Woche ist mein Getriebe im 91er AAB (CHS) kaputt gegangen. Also habe ich spontan ein überholtes Getriebe von einem hier im Forum empfohlenen Händler besorgt (CCY, sollte aber trotzdem passen). Leider ist beim Einbau der Plastiknibbel, auf dem der Ausrückhebel sitzt, zerbrochen, so dass das Projekt nicht letztes Wochenende fertig wurde. Ich musste also meinen Bus in Deutschland zurück lassen. Unter der Woche wurde der Bus (ohne mein Zutun) repariert und jetzt ruft mich gestern der Mechaniker an, das neue Getriebe ist undicht, das Öl rinnt geradezu heraus (dort, wo das Getriebe, bzw. die Kupplungsglocke am Motor sitzt). Nach 3km Probefahrt!! §"%&'*#+
    Er meint, das könne nur die Dichtung IM Getriebe sein oder das Gehäuse selbst ist undicht...
    Kann jemand was mit meiner Schilderung anfangen und mal versuchen, eine Ferndiagnose zu stellen? Kann das an der Dichtung liegen? Damit wäre es SEHR ärgerlich, aber immerhin kein Selbstverschulden... Oder gibt es andere mögliche Ursachen, die man eventuell schon ausschließen kann, ohne gleich das ganze Getriebe abzubauen?
    Die Kupplung war vorher eigentlich noch nicht wechselwürdig, aber ist die jetzt durch das ganze Öl unbrauchbar??? Ist das dann nicht ein Folgeschaden??
    Jetzt muss ich am Montag mal versuchen, die Sache aus der Ferne zu regeln. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Dem Getriebe-Händler den Bus auf den Hof stellen und reparieren lassen? Weiß jemand, ob so einen Transport (zum Händler) der ADAC übernimmt?


    Gruß Rainer
    derratlosundderVerzweiflungnaheist

    Als im Frühjahr die Scheibe wegen Rissen gewechselt werden musst, hat die Werkstatt die neue Dichtung "anders herum" eingebaut und behauptet, die davor wäre falsch herum drin gewesen. Jetzt ist die V-Rille nach außen... Allerdings war vorher die Dichtung dicht, nur hat sich drunter der Rahmen durch Rost aufgelöst :( Ein Indiz dafür, dass sie wirklich verkehrt herum drin war...?


    Vielleicht hat mal jemand ein Foto oder eine Skizze, wie es richtig gehört.
    Danke!
    Gruß Rainer

    Hallo,
    ich bekomme heute Abend noch ein neues Getriebe vom Motoren-Staab (das steht gerade noch im Stau), ist angeblich nicht genau die gleiche Kennung, aber soll passen, ich verlasse mich da mal drauf...
    Das Getriebe soll also morgen rein: Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Müssen da neue Schrauben genommen werden, spezielle Anzugsmomente...? Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht zum Aus- und Einbau nichts drin, weil nicht empfohlen von Hand auszubauen. Ich mache das mit einem Schrauber zusammen, der allerdings mit VW auch nicht viel Erfahrung hat.
    Gibt es also kritische Punkte, die zu beachten wären? Gibt es im Etzold dafür eine Anleitung und könnte mir die jemand einscannen und mailen...?
    Bin dankbar für jeglichen Tipp!


    Gruß Rainer

    Vor wenigen Stunden auf der Autobahn ist mir mit einem Knall das Getriebe um die Ohren geflogen. Der 5. war danach nicht mehr zu benutzen, bin dann mit 40 im 3. Gang weiter gefahren, bis zum Ziel waren es nur 20km. Hatte sich auch schon durch Pfeifen und andere Geräusche angekündigt. Also vermute ich mal, dass es das Getriebe ist...
    Ist ein AAB-Motor, 238.000km, erstes Getriebe, im Service-plan steht, als Getriebe-Kennbuchstabe CHS, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Jetzt meine Fragen:
    Gibt es für den AAB auch ein "serienmäßiges" Getriebe mit langem 5. Gang oder eines, welches sich problemlos montieren lässt??? Ist ein 91. Baujahr.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich preisgünstig und schnell an solch ein Getriebe drankomme im Umkreis von 63654 Büdingen (bei Hanau/ Friedberg). Bin leider auf schnelle Hilfe angewiesen.


    Danke für eure Hilfe!!


    Grüße,
    Rainer


    Jetzt noch meine ergänzenden Fragen: Kann jemand einen Hinweis geben, ob es möglich oder sinnvoll ist, nur den fünften Gang auszutauschen (wenn es denn wirklich nur dieser sein sollte...) oder bei der Laufleistung gleich das ganze Getriebe??
    Hat jemand den Kennbuchstaben des passenden Getriebes mit langem fünften Gang parat?? Was kann/darf ein komplett neues Getriebe inkl. Einbau kosten (gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus...)


    Nochmal vielen Dank!
    Rainer

    Vor wenigen Stunden auf der Autobahn ist mir mit einem Knall das Getriebe um die Ohren geflogen. Der 5. war danach nicht mehr zu benutzen, bin dann mit 40 im 3. Gang weiter gefahren, bis zum Ziel waren es nur 20km. Hatte sich auch schon durch Pfeifen und andere Geräusche angekündigt. Also vermute ich mal, dass es das Getriebe ist...
    Ist ein AAB-Motor, 238.000km, erstes Getriebe, im Service-plan steht, als Getriebe-Kennbuchstabe CHS, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Jetzt meine Fragen:
    Gibt es für den AAB auch ein "serienmäßiges" Getriebe mit langem 5. Gang oder eines, welches sich problemlos montieren lässt??? Ist ein 91. Baujahr.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich preisgünstig und schnell an solch ein Getriebe drankomme im Umkreis von 63654 Büdingen (bei Hanau/ Friedberg). Bin leider auf schnelle Hilfe angewiesen.


    Danke für eure Hilfe!!


    Grüße,
    Rainer

    >neuen einbauen, starten / orgeln um Filter mit Kraftstoff zu füllen,
    >Vermeidet man, wenn man den Kraftstofffilter vor Einbau mit Sprit füllt.
    >Zumindest beim Diesel sollte man das auch definitiv machen, weil die ESP sonst Schaden nehmen könnte.


    Bei meinem 91er AAB hat er noch nie nach dem Kraftstoff-Filterwechsel "georgelt", sondern ist jedesmal SOFORT ohne Probleme angesprungen und hat dann auch nicht rumgemuckt... Habe mich zwar am Anfang auch etwas darüber gewundert, aber da das bisher jedes Mal so war, dachte ich "des g'hert so..." - oder nicht???


    Gruß Rainer