>Hi,
erstmal Danke für die _schnelle_ Antwort!
>Messgerät im Ohmbereich (mal so 20k nehmen), zwischen den Lastanschlüßen (die dicken) messen, muss Überlauf anzeigen.
>Dann an die beiden anderen Anschlüsse 12V anlegen, dann sollte man ein Klacken hören, jetzt wieder den Widerstand messen (diesmal mit dem geringsten Messbereich), der sollte gegen 0 Ohm gehen.
Das funktioniert so.
>An deiner Stelle würde ich aber mal das Relais im eingebautern Zustand testen.
>Dazu einfach die Spannungen an den beiden Leistungsanschlüssen
(das sind die "dicken", wo die Batterien dran hängen?)
messen, einmal mit Motor aus (da sollten sie etwas unterschiedlich sein), und einmal mit Motor an, da sollten sie gleich sein, und so zwischen 13.5 und 14Volt liegen (wenn keine Verbraucher an sind).
Das werde ich auch noch überpüfen.
Wie berechtigt ist der Einwand aus dem anderen Beitrag, dass die Zweitbatterie bei eingeschaltetem Verbraucher (so eine 12V-Kühlbox) trotzdem während der Fahrt NICHT geladen wird??? Dann kann es natürlich auch sehr gut daran liegen, dass es dauernd meine zweite Batterie killt...!
Grüße,
Rainer