Beiträge von nonius

    >hallo, danke für den Tip! in welchem Baumarkt gibts die? in einem bestimmten oder überall?


    hm... *überleg* ich habe sie schon in mehrfach gesehen, einfach mal nachfragen. Gibts auch in verschiedenen Längen 15mm wirst du bei 8mm Holz schon brauchen (weil ja noch der Schneidkopf vorne dran ist...)


    Gruß Rainer

    >"Kritisch sind die Jahre zwischen '92 und '94 Aufgrund der Umstellung auf die sogenannten »Wasserlacke«. Rostgefahr besteht vorallem bei roten und weißen T4."
    >Heisst das nun, dass das Baujahr 1991 kein Rostproblem hat bzw. alle andere Farben ausser rot und weiss ok sind? Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?


    Ich habe einen 91er Trapo in diesem hellgrau-weiß. Und ich kann nur sagen, dass er ÜBERALL von Rost zerfressen wird! Besonders die hinteren Radkästen und unter dem Gummi der Frontscheibe. Aber auch an den Einstiegen vorne und auf dem Dach, an den Seitenteilen... überall schlägt der Rost Blasen unter dem Lack. So viel kann man in einer Saison gar nicht bereinigen. Also von einem weißen T4 aus den ersten Jahren würde ich auf jeden Fall die Finger lassen! Die sieht man auch sonst recht häufig mit hässlichen Rostspuren rumfahren...


    Was hat es dazu mit dieser LKW-Farbe auf sich??


    Gruß Rainer

    >ich habe mir seitenverkleidungen für meinen Trapo aus Holz ausgesägt (8mm Sperrholz), leider sind die Plastikschrauben nun zu kurz, hat jemand erfahrung mit anderen Schrauben bzw. wie könnte man die dickeren Platten befestigen? ich wollte sie noch mit Stoff bespannen, aber das ganze scheint schwieriger als ich dachte....


    Ich hatte meine Seitenverkleidung erst mit den Verkleidungsschrauben von Reimo befestigt. Allerdings hat mich genervt, dass man dazu die Metallträger immer vorbohren musste. Als die alle waren, habe ich mir TEX-Schrauben gekauft (im Baumarkt, viel billiger als die Reimo!) Vorteil: die haben einen Metall-Schneidkopf und man kann sie einfach "reindrehen". Verkleidung anhalten, Akkuschrauber drauf und fertig. Habe mir dann noch solche Plastik-Abdeck-Kappen besorgt, die passten da auch gut drauf, fertig. Vor allem halten die Schauben hervorragend, von den Plastik-Kappen geht auch mal eine ab, vor allem, wenn die Schraube ein wenig schräg sitzt...


    Viel Erfolg!
    Rainer

    >An der Kühlung kann es nicht liegen. Schau mal weiter unten, habe mein Problem gelöst, wäre echt nicht drauf gekommen!



    Ich habe keinen Heckscheibenwischer. Weiß auch gerade nicht, ob die Sicherung überhaupt belegt ist. Werde das mal verfolgen. Allerdings steht der Bus im Moment nicht vor der Tür. Trotzdem thx für den Tipp.


    Gruß Rainer

    >Hmm, was habt ihr denn an Euerer Zweitbatterie alles hängen????
    >Der kühlschrank sollt doch nicht dauernd laufen...


    Ist "nur" so eine Kühlbox mit 12V-Anschluss, so ein Ding aus dem Baumarkt, das irgendwie 15° unter Umgebungstemp. schafft. Keine Ahnung, wieviel das Ding zieht. Das haben wir halt tagsüber, währen der Bus bewegt wird dran. Und abends halt Licht und mal ne kleine Tauchpumpe fürs Teewasser... Aber das ist eigentlich alles nicht die Welt.
    Muss die Zweitbatterie in irgendeinem Verhältnis zur Starterbatterie stehen? Also ich meine die Größe... oder kann ich da jetzt auch eine kleinere aus nem alten Benziner PKW dranhängen. Klar habe ich dann nicht so lange Saft...


    Gruß Rainer

    >Hi,


    erstmal Danke für die _schnelle_ Antwort!


    >Messgerät im Ohmbereich (mal so 20k nehmen), zwischen den Lastanschlüßen (die dicken) messen, muss Überlauf anzeigen.
    >Dann an die beiden anderen Anschlüsse 12V anlegen, dann sollte man ein Klacken hören, jetzt wieder den Widerstand messen (diesmal mit dem geringsten Messbereich), der sollte gegen 0 Ohm gehen.


    Das funktioniert so.


    >An deiner Stelle würde ich aber mal das Relais im eingebautern Zustand testen.
    >Dazu einfach die Spannungen an den beiden Leistungsanschlüssen


    (das sind die "dicken", wo die Batterien dran hängen?)


    messen, einmal mit Motor aus (da sollten sie etwas unterschiedlich sein), und einmal mit Motor an, da sollten sie gleich sein, und so zwischen 13.5 und 14Volt liegen (wenn keine Verbraucher an sind).


    Das werde ich auch noch überpüfen.
    Wie berechtigt ist der Einwand aus dem anderen Beitrag, dass die Zweitbatterie bei eingeschaltetem Verbraucher (so eine 12V-Kühlbox) trotzdem während der Fahrt NICHT geladen wird??? Dann kann es natürlich auch sehr gut daran liegen, dass es dauernd meine zweite Batterie killt...!


    Grüße,
    Rainer

    Hallo zusammen,


    auch wenn sich in letzter Zeit Fragen zu "dem Trennrelais" häufen, habe ich mal noch eine neue. Es geht dabei um das 70A Trennrelais für die Zweitbatterie von Siemens, welches u.a. von Reimo verbaut wird. Habe es selbst eingebaut, weil Selbstausbauer...
    Also jetzt doch noch meine Frage: Wie kann ich das Ding durchmessen, ob es noch funktioniert?? Hatte mal einen Kurzen an dem Relais, kurze Zeit später (nach dem Urlaub) war die Batterie alle, also war die nicht geladen worden. Ich dachte, es läge am Relais, habe das getauscht und die zweite Zweitbatterie ist jetzt auch schon wieder leer. (Die konnte man aber immerhin nochmal laden). Ich hoffe, das Durchmessen geht mit handelsüblichen Geräten, also ein Multimeter habe ich schon. Brauche ich unbedingt eine Regelbare Spannungsquelle...??? Und wie am besten einen Test-Schaltkreis aufbauen?? (Relais ist ausgebaut... Habs auch schon mal aufgemacht, aber ich sehe da nichts, was mir helfen könnte. Bin kein E-Mensch.)


    Danke und viele Grüße,
    Rainer