Beiträge von Conny.Conny

    Hallo. Ich habe gesehen das mein Zahnriemen (15tausend alt) Spuren hat. Jetzt habe ich gesehen das die Spannrolle zweiteilig ist? Also zwei Rollen hat? Auf dem beigefügten Foto, sind die Spuren gut zuerkennen und die Rollen. Foto ist von dem Nockenwellenrad hinten runter gemacht worden. Stimmt das alles so? Oder ist da was falsch? Bzw. Ist das überhaupt die Spannrolle? Weil der bei mir doch mit der Wasserpumpe gespannt wird…

    Liebe Grüße und vielen Dank!

    Hallo. Ich hab das Problem das die ESP nicht abgesteckt war. Gibt es eine Markierung oder Möglichkeit die Grundeinstellung herauszufinden? Und dann anschließend den Förderbeginn zu machen.

    Mein Auto ist ein T4 AAB 2,4l bj. 1993.

    Auf dem ESP Rad ist eine Kerbe aber ich finde keine Gegenmarkierung… wenn das überhaupt der richtige Weg ist. Die Rote und Weiße Markierung haben auch keine Orientierungspunkte…

    Liebe Grüße und danke!

    Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die ganzen guten Vorschläge. Habe viel gelernt und mich nochmal sehr intensiv mit dem Auto auseinandergesetzt und viel verstanden.

    Letztendlich haben wir den T4 doch in die Werkstatt gebracht. Die haben auch nochmal alles überprüfen…alles Top.

    Aber: die Batter ist kaputt… also zwei Zellen. Das heißt auch wenn du Batterie sag sie sei voll, ist sie ca. 40-50 Prozent nur geladen. Dadurch das der T4 ja dann auch noch so lange stand, hatte die Batterie keine Chance den Motor zu starten. Also Vorzuglühen und vor allem die Kompression vernünftig aufzubauen (deswegen kein Diesel hinten aus dem Auspuff).

    Hätte nicht gedacht das es jetzt so was simples ist…. Jetzt springt er ohne Probleme mit neuer Batterie direkt an.


    Liebe Grüße

    Guten Morgen, der Zahnriemen sitzt wo er soll: mittig, stramm und keine Beschädigung. Er ist auch eigentlich relativ neu…also zum Jahreswechsel wurde er neu gemacht.

    Genau, so weit ich weiß haben wir nur eine WFS. Aber trotzdem haben wir unterhalb des Lenkrads eine Art Stecker zum Fehler auslesen?

    Beim starten des Motors ist ein deutliches klicken des Abstellers zu hören. Demnach funktioniert dieser.

    Wenn die WFS spinnt müsste sich der Motor doch kurz starten lassen und nach 2-3 Sekunden wieder ausgehen oder ?

    Ob die Leitungen nur Diesel oder Luft enthalten ist schwierig zu erkennen. Tipps?

    aber ich denke es ist Diesel.

    Wenn es Luft sein sollte, ist die Frage wo der Diesel spinnt.

    Wir wollen heute mal den Knackfrosch angucken, den Dieselfilter bzw. diesen mal entwässern.


    Liebe Grüße

    Guten Abend, werde ich morgen mal checken aber tritt das so plötzlich auf ? Und nicht auch schon vorher hin und wieder mal?

    Das wundert mich nämlich die ganze Zeit schon so. Warum der T4 ganz plötzlich gar nicht anspringen will.

    Ich schau mir das morgen mal an….

    Liebe Grüße und Danke

    Hallo, ich bin’s wieder.

    Haben sämtliche Komponenten der Vorglühanlage gecheckt: Stift beim öffnen der Fahrertür, Relais und Sicherungen. Alles super und heile ! Es gibt auch ein deutliches Verdunkeln der Innenbeleuchtung beim Vorglühen. Ebenfalls kommt beim Orgeln nichts aus dem Auspuff. Also auch kein unverbranter Diesel.

    Demnach ein Diesel-Problem!?


    Auch haben wir die Leckölleitungen uns angeschaut, alles super.

    Wir haben auch nochmal bei Tageslicht nach Luft in der Leitung geschaut: jetzt waren keine Luftblasen zu erkennen (vielleicht hatten wir uns im Dunkel damals versehen).


    Unser T4 hat 240.000 auf der Kappe kann es jetzt schon zu einem Versagen der Kraftstoffpumpe oder ähnlichem kommen ?


    Vielleicht checken wir auch nochmal die Steuerzeiten. Kann man das als Laie? Und wie würde das funktionieren?


    Ganz liebe Grüße

    Conny

    Alles klar, danke für die Ideen und Tipps.

    Einzelne Luftblasen sind tatsächlich jetzt schon in der Leitung.

    Anfang des Jahren hatten wir das schonmal das er nicht anspringt….nach anziehen und Batterie laden (nach den kalten Nächten) hat alles wieder wunderbar geklappt….

    Jetzt springt er ja wieder nach 3-4 Wochen Standzeit nicht an. Orgelt und ist immer ganz kurz bevor er gemütlich los brummt. Pilotspray hat auch nichts gebracht. Wir vermuten den Dieselfilter weil der wäre auch mal wieder an der Reihe so wie der aussieht. Auch wenn er angeblich letzten Herbst erneuert wurde sieht er echt nicht so aus (Roststellen). Haben jetzt aber auch nicht so Ahnung von der ganzen Materie ;)


    Aber vielleicht ist es das ja auch nicht. Und die Fehlerquelle ist woanders. Hab jetzt auch schon gehört von den Steuerzeiten. Vielleicht überprüfen wir die mal. Oder von der Sicherung der Vorglühlampen.


    Lieben Dank und Grüße

    Guten Morgen zusammen, unser T4 1.9 TD sprang einfach nicht mehr an. Er stand leider ca. 3-4 Wochen. Hat nur georgelt. Anziehen hat nichts gebracht. Batterie ist auch voll. Jetzt vermuten wir den Dieselfilter und der wäre auch mal wieder an der Reihe. Soll ja alle ca. 60.000 gewechselt werden….Meine Frage: empfiehlt es sich auch zusätzlich ein neues Ventil anzuschaffen? Die Runddichtung ist ja beim neuen Dieselfilter immer schon dabei, sonst hätte wir die auch nochmal neu gekauft.

    Liebe Grüße und Danke im Voraus!