Beiträge von Hasenmann

    Moin,


    mein Weibchen hat den vorderen rechten Scheinwerfer in einen stehenden Anhänger gesteckt. Dies hatte eine recht zerstörerische Wirkung auf denselben. Nun habe ich den Preis für den neuen, leider Projekt Zwo (#104-5.5), Scheinwerfer gehört. Dieser hat eine ebenso zerstörerische Wirkung auf meinen Geldbeutel. Daher meine Frage:
    Kann man die o.g. Projekt Zwo Äuglein gegen die originalen VW-Scheinwerfer rückbauen, ohne auch den Grill oder andere Dinge auszutauschen?


    Bitte berichtet mir Positives!

    Ich habe ein Gamma (ich denke noch original) drin.


    [Blockierte Grafik: http://www.hasenet.eu/image2210.jpg]


    Nun möchte ich eine externe Musikquelle anschließen und benötige daher einen AUX-In. Eine Adapterkassette ist zwar möglich, aber aus meiner Sicht auf Dauer keine vernünftige Lösung. Ich dachte daher dies könne man über die CD-Steuerung machen.
    Wie überliste ich das Radio so, dass es denkt es hinge ein CD-Wechsel daran und welche Belegung hat der Wechslerstecker?


    Gruß


    der Hasenmann

    Hallo Zusammen,


    meine Fragen beziehen sich auf meine 1997er VR6.


    1) Sitzheizung
    Meine Sitzheizung geht auf beiden Sitzen nicht mehr. Die Sicherung (#4) ist i.O. Der Schalter der Heizung dürfte laut Wiki nicht da drin sein. Ist aber ein VW-Schalter (Inprint Rückseite).


    mlf_image2208.jpg


    Nun zu meiner Frage:
    Kennt jemand die Schalterbelegung, damit ich durchmessen kann ob am Schalter überhaupt Saft ankommt?


    mlf_image2209.jpg


    2) Radio
    Ich habe ein Gamma (ich denke noch original) drin.


    mlf_image2210.jpg


    Nun möchte ich eine externe Musikquelle anschließen und benötige daher einen AUX-In. Ich dachte dies könne man über die CD-Steuerung machen.
    Wie überliste ich das Radio so, dass es denkt es hinge ein CD-Wechsel daran und welche Belegung hat der Wechslerstecker?


    3) Tempomat


    Ich würde gern einen Tempomaten nachrüsten. Wie mir scheint, ist dies bei den Dieselmodellen kein großes Problem. Ist dies auch beim VR6 mit vertretbaren Aufwand möglich?


    4) Ferngesteuerter Türöffner


    Ich würde gerne eine Fernsteuerung zur Öffnung der Zentralveriegelung (bereits vorhanden) nachrüsten. Es gibt für einige VW-Modelle die Möglichkeit dies über den Austausch eines Relais gegen ein "Funkrelais" zu tun. Weiß jemand in welchen anderen VW-Modellen ggf. die selben technischen Voraussetzungen für die Zentralverriegelung verbaut wurden, damit ich mir das entsprechende Modell heraussuchen kann?




    So das waren jetzt vielen Fragen, und ich hoffe auf ein paar Antworten.
    Danke schon mal vorab.


    der Hasenmann

    Zitat

    wenn er läuft, dann nimm mal einen größeren Schraubendreher o.ä. und klopf
    die einzelnen Relais in der ZE ab.Wenn er bei einem ausgeht, dann hast du
    den Schuldigen.


    Wenn er einmal läuft, läuft er wie ne Eins. An ausgehen ist da nicht zu denken.

    Mein T4 VR6 (Bj. ´97), den ich seit ca. 2 Wochen besitzte, hat mich letzte Woche im Stich gelassen, d.h er ist nicht mehr gestartet. Er orgelte wie ein Weltmeister aber zündete nicht, dabei klackerte es wie Fred Astrair in der elektronischen Abteilung. Saft hat er bekommen aber keinen Zündfunken. Die freundlichen Helfer des ADAC haben das gute Stück in eine Werkstatt geschleppt. Dort angekommen lief er dann wieder ohne Probleme, somit konnte die Ursache für den Totalausfall auch nicht ermittelt werden.
    Den Grund dafür würde ich aber schon gerne kennen und beseitigen, da es sonst nur eine Frage der Zeit ist, bis ich wieder dumm dastehe. Ich habe aber auch das Gefühl, dass er zu lange orgelt bis er anspringt (ca. 2-3 Sek.).


    Habt Ihr vielleicht ´ne Idee, wo mein Problem liegt?

    Hallo,


    ist es eigentlich möglich und wenn ja, mit welchem finanziellen Aufwand, einen alten T4 mit ABS nachzurüsten?


    So, ich fahr morgen in Urlaub. Wenn ich wiederkomme (in ca. ner Woche), würde ich mich über viele Beiträge freuen. :D



    Gruß


    Hasenmann

    Ich hab´ ihn gekauft und bis jetzt macht er mir Spaß. Gestern noch mal alles durchgecheckt vom Automechaniker meines Vertrauens und Flilter und Öl gemacht. Morgen geht´s damit ab in Urlaub.


    Wenn Dir irgendwas über die Kiste bekannt ist, gib´s mal durch.


    gruß


    Volker

    Danke für den Tipp, aber die Führung ist sauber und geschmiert, es interessiert das Dach nicht ob auf oder zu oder auch nur in welcher Stellung. Ergo ist es mit seeeehr hoher Wahrscheinlichkeit kein mechanisches Problem sondern ein elekronisches -> Überhitzung eines Relais o.ä.
    Gibt es ein Relais hinter dem Schalter?

    Es ist geschehen. Ich habe ihn gekauft und bin nun auf Gedeih und Verderb meinem neuen T4 ausgeliefert.

    Hallo,


    ich seit heute stolzer Besitzer eines T4 (Baujahr 1997, VR6). Hab auch meine ersten 200km hinter mir und bin begeistert. Nur mein Schiebedach, das wusste ich schon beim Kauf, macht Mucken. Es läuft ca. 10-15 Sekunden. Dabei ist es ihm egal ob ganz auf und wieder ein Stück zu oder ein Stück auf und wieder ganz zu. Danach ist einfach erstmal Pause. Es läuft dann nur noch stotternd, d.h. bei der Betätigung des Schalters macht es einen Sprung. MAn kann es somit also mit einem ausdauernden Zeigefinger und etwas Geduld durchaus wieder schließen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem eher ungewöhnlichen Phänomen? In meiner Unwissenheit würde ich auf die Elektrik/ Elektronik tippen, da ein solches Problem kaum mechinischer Natur sein kann. Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee.


    Gruß


    der Hasenmann

    Hier mal die "Geschichte" dazu:
    Der Wagen war in erster Hand von einem Autohausbesitzer, der in so (also mit Plastikspielzeug und 170PS) neu gekauft haben soll. Nach der Insolvenz des Autohauses hat er dann fast 3 Jahre gestanden und wurde dann von der Zweitbesitzerin ab 2001 gefahren. Jetzt hat er 74.000km. Bei der letzten Inspektion Ende 2006 hatte er 59.000km.
    Meint Ihr das ist plausibel?

    Hallo,


    nachdem unser Nachwuchs eingetroffen ist, suche ich einen T4 für die Familie. Nun habe ich einen gebrauchten VR6 Projekt Zwo mit 170PS im Netz gefunden.
    Kann mir jemand sagen, wo ggf. die Schwächen und Probleme des Wagen liegen (abgesehen vom Verbrauch)? Worauf muss ich beim begutachten des Fahrzeugs achten?
    Kann man ihn ggf. auf LPG umrüsten?


    Danke + Gruß


    Hasnemann