Posts by Dicke-Berta

    Vielen Dank für die schnellen und sehr detailierten Antworten, ihr habt mir schonmal sehr viel weiter geholfen. Dann weiß ich jetz schonmal mehrer das mit Sitzheitzung und Scheibenheizung fällt bei mir schonmal weg da ich meinen T4 im Winter nicht fahre.


    Vielen Dank bei weiteren Fragen fühl ich mich hier gut augfehoben.

    Ich habe mir schon gedacht das die Lichtmaschine die Batterie nicht innerhalb weniger KM wieder komplett auflädt. Mit ging es darum ob sie es überhaupt mitmacht bzw die Batterie bei laufender Kühlbox mit genügend Strom versorgt und nicht schon bei der Fahrt die Batterie entleert. Die Batterie würde am Campingplatz dann sowieso mit einem Ladegerät geladen werden. Meine Kühlbox hat bei 12V eine Nennleistung von 58W.


    Hoff du kannst damit mehr anfangen. Aber soweit ich dich richtig verstanden habe sollte es für die Lichtmaschine kein Problem sein :)

    hallo zusammen,


    ich klink mich hier mal ein weil ich momentan die selbe Baustelle habe. Leider habe ich von eEektrik und Co nicht wirklich Ahnung daher würde ich hier mal bei euch nachfragen. Ich habe eine T4 BJ.2001 TDI 2.5 l - 111 kW Multivan und der eingebauten Klima und der dazugehörigen Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Jetzt wollt ich mal nachfragen ob jemand weiß ob die Lichtmaschine genug schmalz hätte eine Adler Sunrise DeepCycle EFB 12V 110Ah als Zweitbatterie zu laden. Ich würde die jetzige gerne gegen eine Stärkere austauschen da ich auch einen Kühlbox mit anschließen möchte und auch mal nen Tag wo stehn bleiben möchte und die Batterie nicht gleich schlapp macht.


    für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar