Danke für eure Tipps.
Es sind natürlich immer komplexe Mehrfachfehler.
- Lenkstockhebel habe ich mit Platinenreiniger von Conrad geflutet ohne ihn auszubauen. Das Durchbrennen der Sicherung ohne Betrieb ist jetzt weg
- der Wischer tut nun seinen Dienst ohne und mit Lichtmaschine, also auch nur bei Zündung.
- der Anlaufwiderstand wird es also weniger sein. Trotzdem habe ich mir Teflonspray von Webasta geholt. Das hat ein dünnes langes Röhrchen und damit werde ich dem Gestänge mal etwa Gutes tun
- die Wischwasserpumpe ist tatsächlich kaputt und läßt die Sicherung knallen. Eine Neue ist bestellt. Ich hoffe, ich muss nicht den ganzen Kasten zum Wechseln rausnehmen. Gemerkt habe ich es natürlich als ich auf der Autobahnbaustelle im Regen durch Dreck nichts mehr gesehen habe Hebel gezogen und dann war die Sicherung weg und der Scheibenwischer aus.... na überlebt. Man sollte doch ein vollständigen Test im Stand machen und ein paar Sicherungen verschleißen.
- Heizbare Waschdüsen: Da muss ich nochmal schauen. Da ist ein temperaturabhängiger Widerstand verbaut. Die Komfortdüsen in der Motorhaube sind autonom. Sie knallen mir jetzt offensichtlich nicht die Sicherung durch, aber ob sie nach 25 Jahren überhaupt arbeiten? Hab gerade geschaut,
35,- kostet eine Neue Düse. Hmm. Ok. Die Waschdüsen habe ich nicht günstiger gefunden. Scheint ein Artikel zu sein, der noch Fest in der Hand der VW- und Classicpart Händler ist. Und entsprechend teuer. Das Spritzbild war schon seit ein paar Jahren schlecht. Nach 25 Jahren muss so ein wasserdurchgängiges Plastikteil mal neu. Wer weiß, wie lange es die noch gibt.