Beiträge von Jakob02

    Waren tatsächlich die Abs Ringe, beide gebrochen. Nach Austausch alles wieder in Ordnung. Bis auf das Problem dass die Bremse erst Recht spät greift. Muss immernoch ziemlich tief reintreten. Das war damit leider nicht behoben.

    Ist die bremsflüssigkeit vieleicht ziemlich alt das soll auch negativ für den druckpunkt sein.

    und die soll man eh ich glaube alle 4 jahre mal erneuern

    ich hatte mal das Problem das sich einen schraube vom Bremssattel gelöst hat das hat auch ne ganze Weile geklappert war aber kaum reproduzierbar und wurde deswegen erst festgestellt Alls die Schraube rausgefallen ist.


    Gruß Jakob

    Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Das Problem hat sich mittlerweile von selbst erledigt. Ich habe eine ganze Zeit lang immer direkt mit etwas (wirklich nur leicht!) Gas beim Start gezündet, da sprang er immer augenblicklich an und lief danach ruhig und rund.

    Mittlerweile gehts häufig auch ohne. Bilde mir ein, dass es mit zunehmender Temperatur besser wird ... Vielleicht doch irgendwo ein kleines Leck :/

    ich kenne von alten treckern und co nur das Man mit vollgas startet und sobalt der motor über leerlaufdrehzahl kommt den fuß Hochnimmt . ich denke es war nur luft in kleinen Mengen an Falscher stelle. gruß jakob

    Ich habe nochmal einen Vergleich

    Ich Habbe einen t4 aab von 92 der ein bisschen kräftig eingestellt ist .

    Das heißt leichtes Russen bei langer drehzahldrückung (jugendlicher Leichtsinn).

    Der zieht deutlich mehr als 2 bis 2,5 Tonnen die er darf ich wohne allerdings auch im Flachland ich komme aber mit 4,5 bis eher 5 Tonnen im Gespann auch unsere steilste Autobahnaufahrt im dritten hoch.

    Ich habbe ein ccw Getriebe verbaut und 126 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen da ist aber dan auch drehzalmässig Ende allso son Maurerpritschen Getribe

    Gruß jakob

    Ich habbe einen 1992 aab und im 5.Gang höre ich bei jedem lastwechsel ein rucken und danach kann man ein Singen Feststellen es wird bei mir wahrscheinlich das Getriebe sein die singen gerne mal ist nicht zwangsläufig schlimm kann aber auch plötzlich mehr werden bis zum Getriebeschaden (ein Freund fährt seit 15 Jahren mit einem leichten getribesingen bei ähnlichem Fahrzeug )

    Du kennst diese Listen aus der T4 WIKI?


    https://t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe


    Ich denke ein Umbau von Seilzug auf Öldruck wäre ziemlich aufwändig.

    Moin nochmal Fridi glaubst du oder weist du? ich habbe ein Getriebe über mit hydraulik und mein Bulli hat nur eine seilzugkuplung. Weist du wie schwer (kompliziert) das ändern von der kuplungsart ist.

    Ich würde einfach das Getriebe von hydraulik auf seilzug umbauen wenn du weist wie kompliziert das ist.

    Gruß jakob

    Das Radio hat ja auch immer Strom Zum sender Merken. Es könnte ja auch ein Kabel gewesen sein was durch ein Hängendes Relais noch Strom hatt. schreib mal wo du Herkommst ich komme ja aus der letzten ecke deutschlands und mit dem kaputen Amaturenbrett willst(oder kannst) du ja sicher keinen urlaub starten

    kann ja viele gründe habben baujahr wäre noch interesant das man das eingrenzen Könnte die habben ja immer wieder was verändert ich hätte auch ein ersatz amaturenbrett für dich nur ohne schwarzes inenleben

    Hey Jakob,

    vielen Dank für den erneuten Eintrag.

    Und ja, die 3,5 to sind einschneidend in jedem Bezug.

    Und gerade bei Wohnmobile ein Falle, wenn man mit dem Autoführerschein (nicht dem alten 3er) über die 3,5to kommt, ist es eben Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. Für jemanden mit dem 3er ist es lediglich eine Überladung, die solange sie 1ß& nicht überschreitet auch nur mit einem geringen Bußgeld belegt wird.

    Meinst du 10,5 tonnen oder waren das nicht bis 7,5 tonnen plus anhänger bis insgesamt 12 tonnen

    ja das ist schwierig.

    Man darf halt nur mit Autoführerschein 3,5t +750kg anhänger fahren, oder halt mit Auto Anhänger (BE) 3,5t +3,5t Anhänger fahren. Wenn man einen normlen 3,5 tonner (auto) überläd wirts je nach Polizist auch teuer, weil Das mehrere sachen gibt

    ab 3,5 t muss man Maut zahlen was die einem auch gerne mal anrechnen als Vorsatz das ist teuer und zu schnelles fahren Weil man ab 3,5 tonnen nur noch 80(90) Fahren darf sonst ist das nochmal ziemlich teuer

    Besser ?


    gruß jakob

    für mich auch unplausibel.

    Vllt meinst du, dass du aufgrund des Führerscheins nur 3,5 t fahren darfst.

    Es sind hier aber noch viele unterwegs, die den alten 3er haben. Da darf man bis 7,5 to fahren.

    Für die ist das eh unkritisch.

    Und bei denen, die die 3,5to Begrenzung haben gilt: Das Fahrzeug darf 3,5to wiegen und es darf dann noch ein 750kg-Anhänger gezogen werden (ungebremst). Das ist auch nicht so bekannt. Gerade für Wohnmobilisten wie uns aber wichtig, weil viele Womos mit ihrem Gesamtgewicht etwas eng bemessen sind und dann ist der kleine Anhänger für das "Übergewicht" eine nette Alternative für die Strafe wegen Übergewichtes. Bzw. bei den neuen Führerscheinen ist es dann ja Fahren ohne gültigen Führerschein.

    ja das ist schwierig man darf halt nur mit auto Halt 3,5t +750kg anhänger fahren oder halt mit auto anhänger (BE) 3,5t +3,5t Anhänger fahren aber wenn man einen normlen 3,5 tonner (auto) überläd wirts je nach polizistr auch teuer weil Das mehrere sachen gibt

    ab 3,5 t muss man maut zahlen was die einem auch gerne mal anrechnen als vorsatz das ist teuer und zu schnelles fahren Weil man ab 3,5 tonnen nur noch 80(90) Fahren darf sonst ist das nochmal teuer

    Ich würde trotzdem mal schnell den lenkstockschalter tauschen gegen einen der garantiert funktioniert war nämlich bei mir das Problem.

    Wenn du viel Zeit hast kannst du wahrscheinlich auch den lenkstochschalter auseinander bauen bei den alten gehts auf jeden Fall bei den neuen weiß ich das garnicht

    Jein unsere Anhänger sind sehr unterschiedlich aber mit unserem kurzen 3meter insgesamt muss ich ziemlich hin und her kurbeln und brauche halt über 5 Meter das ich irgendwo reinkomme weil mein Bulli 5, Meter lang ist mit dem Lupo komm ich von einer Straßenseite da rein

    Da du ihn anscheinend noch nicht von Anfang an hast gehe ich davon aus das die alte antenenleitung ist von einer Dachantenne in der Mitte wie meiner auch hatte. Dan ist die scheibenantene nachgerüstet

    Dan hol dir doch die Reparaturbleche und kuck das Du die einfach in die Löcher schweißt und zwar am besten jeweils zwischen den Trägern aber Bilder würden helfen wenn du eine Hebebühne hast dan doch bitte auch von unten dan würde ich das darauf kurz einzeichnen