Beiträge von ICEMAN.

    Hallo zusammen, habe heute nach der x-ten Montage und Demontage den Anlaufring am radseitigen Antriebswellen Gelenk vergessen zu montieren (Manschette musste ersetzt werden, deswegen Gelenk abgezogen). Ich muss morgen unbedingt einige km mit dem Fahrzeug zurücklegen, kann den Lapsus aber erst am Wochenende korrigieren.


    Ist das kritisch zu sehen, kann das zum liegenbleiben führen?


    In meiner Denke kann sich dadurch die Verzahnung weiter in die Gelenkglocke hineinbewegen als vorgesehen und reibt möglicherweise an der Innenkontur.


    Aber kann in dem Zustand etwas gravierendes passieren (Verkanten und Sprengen des Gelenks oder dergleichen)


    Sorry für diese schrille Frage, leider stecke ich gerade in einer komplizierten Termine-Problematik mit TÜV und Landratsamt und CO


    Grüße,

    ICE

    Hallo zusammen,


    muss wegen Hagelschlag leider die Windschutzscheibe an unserem Transporter tauschen.
    Frage: Sind alle Scheiben geklebt, oder gibt es auch welche die nur in der Dichtung hängen?
    Von aussen sieht man einen etwa 4mm überstehenden Gummirand


    Habe nämlich Schiss davor, die Scheibe rausschneiden zu müssen (bääh)


    Gruß ICE

    Hallo,


    habe zur Zeit einen United aus 2008 im Auge, der alles hat was wir brauchen, bei den großen Merkmalen, wie z.B. Leder und PDC usw.
    Wollte mal fragen, was die versteckten Details bei den Highlines sind, und ob der United da mithalten kann oder eher nicht (bis hin zum besser vorbereiteten Kabelbaum oder solche Dinge...)


    GRuß ICE

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage, gesetzt den Fall, dass ich mir für meine Familie evtl. mal so einen mit Wurzelholz versauten T5 kaufe,
    kann man die Leisten im Innenraum komplett ersetzen, durch vernünftige Optik? Geht der Umtausch einfach
    (Wurzelholz rausreißen, anschließend neue Leisten einklipsen?)


    Kennt jemand die ungefähr zu erwartenden Kosten für so eine Aktion?


    Gruß ICE

    Hallo zusammen,


    habe eine Frage zum 174PS TDI mit DPF und Automatikgetriebe.
    Warum soll beim werksseitigen DPF eine größere Gefahr des Motorsterbens in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb bestehen?
    Sind die 5-Gang Automatikgetriebe anfälliger als die Schaltgetriebe?
    Wie sieht es beim Verbrauchsvergleich aus?


    GRuß ICE

    Hallo zusammen,


    habe gestern beim Austausch des radseitigen Antriebswellengelenks links die komplette Welle aus dem Getriebe
    gezogen. Nach dem wieder einschieben hat es noch eine ganze Weile getropft. Deshalb hab ich das Teil nochmal herausgezogen und wieder eingesteckt, etwas sorgfältiger und bewusst verdreht und bis ganz hinten gedrückt.
    Das Tropfen hat dann nach langer Zeit aufgehört. Ich hab dann die Welle etwas abgestützt, damit sie nicht schrägt hängt sondern möglichst parallel zum Getriebe.


    Bevor ich alles wieder zusammenbaue:
    Habt Ihr nen Tip für mich in meiner misslichen Lage, was ich jetzt tun sollte?
    Kann man die Dichtung leicht ertasten bzw. sehen?


    ISt das Euch auch schon so passiert und musste jemnand nach so einer Aktion die Dichtung ersetzen??


    Gruß ICE

    Hallo zusammen.


    habe schon mittels Suche einiges gelesen über Vorderachsrevisionen, möchte aber gerne doch Fragen stellen.


    An unserer Caravelle AAF BJ 93 poltert es schon längere Zeit auf der linken Seite wenn man über Bodenwellen fährt.
    Seit ich letzte Woche Winterreifen montiert habe schlägt es bei mittleren Greschwindigkeiten auch auf ebener Fahrbahn und zwar nur im Teillast oder Schiebebetrieb, nicht aber während Beschleunigen oder Bremsen. Es schlägt eher regelmäßig mit ungefähr Radfrequenz oder maximal doppelt so schnell. Kann es rein an der Unwucht des Rades liegen? Da müsste ich aber ein Gewicht verloren haben oder so was in der Art.


    Statt mit der Bühne hab ich letzte Woche den Reifenwechsel mit nem Gabelstapler gemacht. Dabei gings teilweise etwas ruckartig beim hoch heben zu. Deswegen hab ich mir heut mal unter anderem das hintere Gummilager des Querlenkers angeschaut. Man sieht aussen und innen einen etwas größeren Spalt, also würd ich die Gummilager der Querlenker links und rechts gerne tauschen.


    Nun die Fragen: Kann man die Gummilager separat tauschen, oder müssen sowieso die Trag / Führungsgelenke gelöst werden und der Querlenker kpl. raus?
    Kann in meinem Fall das reglemäßige Poltern auch von einem verschlissenen / beschädigten Antriebswellengelenk kommen? Es poltert auch bei Geradeausfahrt.


    Welche Verbundarbeiten sind hier insgesamt sinnvoll? Gleich das volle Programm mit Trag + Führungsgelenke + Gummilager in den Querlenkern und noch mehr, oder kann man sich da rantasten?


    Das Auto ist halt nun über 18 Jahr alt und lange wollen wir ihn auch nicht mehr behalten. Da überlegt man dann schon, was man noch reinsteckt.
    Wir haben ihn seit 150 tkm und wir haben keine Vorderachsteile getauscht bisher, ausser Spurstangenköpfen und Antriebswellengelenk rechts.


    Antworten wären toll.


    Gruß ICE

    Hallo zusammen,


    unserer Caravelle GL aus 93 würde ich gerne neue Lautsprecher spendieren, weil bei den alten das Material kaputt gegangen ist
    (Sicke gebrochen). Kann jemand Austauschware empfehlen, die einen guten Klang hat und etwas mehr Leistung als die Originalen?
    Die Lautsprecher sind vorne in den Türen eingebaut, im Fahrgastraum neben der 3er-Sitzbank.


    Ausserdem suche ich noch eine Endstufe. Dies sollte 4 Kanaäle haben oder 2 Ohm stabil sein weil ich ja 4 Laustprecher dranhängen will.
    Sie sollte auch einen Low und einen High Level oder 2 Low Eingänge haben, da ich gerne neben dem Autoradio noch eine zweite Quelle anschließen will, mp3-player, Ipod, Handy was man heute halt so hat. Kennt jemand eine Endstufe, die das alles kann? Leistung muss nicht besonders hoch sein.


    GRuß ICE

    Hallo zusammen,


    habe an unserem AAF Bj 93 das Problem, dass unten in der Schallschutzwanne vom Motor oft feucht war und nun der Hydraulikschlauch der vom Servoölbehälter zur (ich denke) Pumpe an der Umbördelung durchgerostet ist und nun undicht wird. Neu beim Freundlichen ca. 140 EUR.
    In der Bucht gibts einige mit dem behälter zusammen für z.B. 30EUR, allerdings meist von Diesel-Fahrzeugen.


    Weiss jemand, ob es bei dem Schlauch Unterschiede je nach Motor gibt? Das Stück ab der Bördelung ist aus Stahl, etwas gebogen und hat ne Öse vorne.


    Vom Aussehen her so wie auf dem folgenden Bild hier, nur sieht man bei mir die Stahlbördelung aussen auf der Leitung.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…Zylinder_Druckleitung.jpg


    GRuß ICE

    Unser AAF der viel Kurzstrecke betrieben wird sieht auch immer so verschleimt aus. An dem habe ich auch mal die ZKD gewechselt. Zu vorschnell, wie sich herausgestellt hat. Habe seither unzählige andere Lecks im Kühlkreis gefunden.
    Das kommt im Laufe der Jahre, dass Dichtungen, Ölkühler, Rohre und Schläuche undicht werden.


    Benutze mal die Suche, da findest Du auch Texte von mir, die beschreiben welche Leckagestellen interessant sind. Z.B. Kühlwasserstutzen am Motorblock bzw. am Kopf.


    GRuß ICE

    Klar, hatte ich auch schon am AAF. Das Öl kam um den Kontakt herum raus.
    Dadurch hatte er soviel Öl verloren, dass es echt gefährlich wurde.


    Seit dem Wechsel des Sensors ist aber gut.


    Gruß ICE



    Zitat


    Teil
    [quote]nicht an der Dichtung
    undicht war.


    Grüße Michael


    Hallo,
    richtig, das vermute ich auch.
    Die Dichtung wurde beim meinem AXG auch gewechselt, ohne wirklichen
    Erfolg.
    Offensichtlich doch ein Gehäuseproblem ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Wenn du durch die AU kommst, dann ist der Kat in Ordnung. Zusetzen kann er
    sich nur bzw. der Mitteltopf, wenn er sich schon auflöst, was anhand der
    km-Leistung sehr wohl möglich ist. Klappert er denn, wenn du auf ihn
    "schlägst"?


    Klappern hört man absolut nichts, macht keine Geräusche beim draufhauen. Deshalb gehe ich davon aus, dass er eher zugesetzt sein könnte. Denn wenn er halb zerbröselt wäre, müsste man es klappern hören, oder?


    Zitat


    Bei mir hatte sich der Kat nach 238000 km regelrecht aufgelöst. Die
    meisten Teile waren im Mitteltopf. Der Kat war nur noch eine leere
    Metallhülle.


    Das wäre mir eher recht als wenn er zu wäre.
    Was für einen Motor hast Du? Diesel oder Benziner?


    Gruß ICE

    Hallo zusammen,


    neben diversen anderen Problemen ist an unserem AAF Bj93 ein Leistungsverlust und unruhiger Motorlauf zu beobachten.


    Die BARdi Liste habe ich noch nicht durchgearbeitet. Von den letzten beiden AU´s weiss ich, dass der Kat kein CO mehr reduziert. Er hat jetzt 240tkm runter und ist die letzten 8 Jahre bis auf Urlaubsfahrten ausschließlich auf Kurzstrecke ein gesetzt worden. Mich würde interessieren, ob davon auszugehen ist, dass der Kat zugesetzt ist, bzw. wie man das prüfen kann, ohne das Teil auszubauen?


    Ausserdem: Welche Problemstellen treten am AAF durch überwiegenden Kurzstreckenbetrieb auf?


    Gruß ICE