Hi Hardy,
mein Beileid hast Du schon jetzt.
Hatte vor 13 Monaten das selbe Problem an einem AAF. War eine zeit lang mit zu wenig Kühlwasser rumgefahren und mit zu wenig Öl. Dann hatte ich Wasserverlust. Und dann Ölverlust (das war aber nur ein defekter Öldruck-Sensor wie sich später gezeigt hat)
Dann war im Kopfdeckel eine Unmenge dieser schleimigen Öl-Wasser-Pampe (gelblich) drin. Dann war es schwer das Probem einzugrenzen. Ich hatte dann einen Teil des Kühlsystems lahm gelegt. usw. usw. Weissen Rauch gabs auch.
Am Ende habe ich die ZKD und Zahnriemen Spannrolle Rippenriemen Wapu und gezwungenermaßen Nockenwellenrad (weil die Wapu andere Riemen Rad bekommen hatte) getauscht. Kopf habe ich nicht geplant sondern mit Haarlineal angeschaut. Der war nicht verzogen (das gibts eher bei Überhitzungskatastrophen)
Ein bisschen hab ich ihn von Hand nachbearbeitet nach dem was mit dem Haarlineal zu sehen war.
Aber: Bei mir waren keine Risse im Kopf zu finden. Keine Stellen, an denen man einen Übertritt von Wasser in Brennraum oder Ölkanäle erkennen konnte.
Dafür habe ich aber bei der Reparatur jede Menge Stellen gefunden, an denen das System nicht dicht war. Die Verschlauchung bei den Bussen ist ja relativ lang und komplex und schlecht einsehbar.
Also ich hab dabei folgendes gelernt: ZKD Wechseln erst wenn man absolut 100% sicher ist. Kühlsystem abdrücken. Prüfung auf Abgas im Ausgleichsbehälter. Ölkühler könnte ebenfalls defekt sein und einen Übertritt Wasser/Öl ermöglichen. Die Deckel mit Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter können auch mal spinnen. Lieber den Deckel mal tauschen. Der kostet nicht viel.
Ansonsten erst mal Intensiv beobachten und logisch überlegen, was Sache ist.
Wenn kein Öl im Wasser ist, und kein Wasser im ÖL und kein weisser Rauch zu sehen ist, dann würde ich noch nicht den Kopf runter reissen.
Die Aktion hat mich damals bestimmt 24h Schrauberzeit gekostet. Probleme gabs anschließend noch mit der Servolenkungspumpe (wenn Füllstand zu niedrig, dann rasselt die. Ist aber schwer zu orten).
Ach ja, 2 Spezialwerkzeuge hab ich mir noch bauen müssen. Eins für die Kurbelwellenschraube und eins für das Nochwenwellenrad festhalten.
Also die Aktion ist nichts für Leute die nicht leidensfähig sind.
GRuß Wolfgang