Posts by rainerZ

    moin,


    lieb gemeint, aber meine Buszeit ist vorbei.


    Unsere Passate (von meiner Frau 1,9TDI, von mir 1,9TD) nehmen 5-6l Diesel und sind wesentlich bequemer zum Fahren (und zum Reparieren!).....


    Schweren Herzens nur wegen dem Platzangebot, aber das kann ich in meinem Falle auch temporär durch nen vernünftigen Hänger ersetzen.


    Sentimentale Gefühle hab ich dem Bus gegenüber nicht. Wenn man ihn nicht wirklich braucht, isser einfach zu teuer.


    tschö, Rainer

    moin,


    der Trapo ist verkauft, schweren Herzens;


    aber irgendwie entspricht mein oller Passat seit längerer Zeit mehr meinem Nutzungsprofil.


    Der Bulli steht zuviel, um noch sinnvoll gehalten zu werden.


    AAAAber er ist nicht in den Export gegangen, sondern in D. geblieben.

    Wäre einfach zu schade gewesen.


    Seit 10 Jahren im Forum bin ich jetzt buslos.


    Danke nochmal an Euch, hab hier viel Nektar gesaugt.


    Vielleicht konnten andere mit meinem Senf auch was anfangen....


    Werde ab und zu mal reinschauen, wenn mich der Vorwitz treibt....


    Viel Glück mit Euren Kisten,


    tschö, Rainer

    moin,


    klingt nach Kopfdichtung oder ZK-Haarriß, der erst im warmen Zustand aufgeht.
    Der hat noch die Pappdichtung drin.
    Fühlste Dich in der Lage, die selbst zu wechseln? Dann würd ich das einfach mal machen.


    tschö, Rainer

    moin Fridi,


    in der Regel passen die. Habe bei mir einen alten originalen in F mal brutal mit ner Metallsäge geöffnet und die korrodierten Kontakte gefeilt; der tuts wunderbar. wär auch noch ne Möglichkeit, zumindest mal die Ursache auszuloten.
    Bei mir bleibt der drin. So zuverlässig wie mein Frankenstein-MS war noch keiner.
    Wenn Du dann noch alles gut schmierst und guckst, das der Kolben vom MS gut gleitet.......
    Hier ist ein Thead im fmso dazu mit Bild:
    http://fmso.de/forum/messages/852004.htm
    Hab hier noch kein Bild reingesetzt und im Moment auch keine Zeit, mir das anzulesen.


    tschö, Rainer


    Ps. modifizierter original MS aus einem AAB-Anlasser in einem AAZ Billiganlasser; also noch komplizierter!! funktioniert tadellos. im Winter gibts Probleme mit dem Freilauf im Billiganlasser, weil die oft nicht präzise gearbeitet sind, hat aber nix mit MS zu tun.

    moin snowfi,


    waren das alles Billiganlasser? Vielleicht haste wirklich die "Serie",


    vielleicht mal nen guten Original MS kaufen und in den Billiganlasser einbauen, es muß vielleicht nicht gleich nen Originalanlasser sein;


    tschö, Rainer

    moin snowfi,


    Du meinst den Zahnkranz auf der Schwungscheibe;


    Dir ist bewußt, daß das der absolute Aufwand ist, für ein fragwürdiges Ergebnis.


    Vorher würd ich den Zahnkranz mal eingehend inspizieren.


    Aber warum soll der den überhaupt abgekraddelt sein, wenn der Anlasser nicht über längere Zeit
    an den Zähnen vorbeigerattert hat?


    Überbrück mal den MS, wenner nicht will.


    Der Anlasserkranz dreht sich beim Einrücken langsam mit, damit er greift. Deshalb besteht der MS aus 2 Spulen, die eine verläuft über den Anlasseranker gegen Masse, die andere direkt. Die erste dreht dadurch den Anker leicht, die 2. rückt ein.


    Wenn der MS in O. ist, muß das funktionieren.


    Notfalls kannste de Anlasser auch mal ausbauen und aufm "Trockendock" testen, vielleicht Einrückgeraffel mal schmieren.


    tschö, Rainer

    moin,


    typischer Fall, Magnetschalter;
    der zieht an, aber es gibt keinen Stromfluss über die Kontakte, die in der Regel irgendwann so korrodiert sind, daß kein Strom mehr zum Anlasser fließt.


    In 90 % der Fälle ist das der Anlassertod. Früher hat der MS einen abschraubbaren Deckel gehabt, unter dem man die Kupferkontakte wieder blankfeilen konnte, aber im Zuge der allgemeinen Steigerung der Gewinne is das nicht mehr erwünscht.


    Mir persönlich stinkt das dermaßen, daß ich nen alten MS vor nem Jahr mit zwei Öffnungen versehen hab, durch die ne Feile paßt und seitdem tut der das wieder völlig klaglos.


    tschö, Rainer

    moin,


    da kann ich Dir nur zustimmen Fridi und eindringlich vor sowas warnen, Auskuppeln ist eigentlich bei jedem Anhängerbetrieb tabu!


    tschö, Rainer

    moin,


    auf die Gefahr hin, daß ich was übersehen hab,


    Einstellung mit Uhr wirklich korrekt durchgeführt? Ist recht fummelig beim AAB, ich persönlich mache die "Feineinstellung" empirich nach "Gehör" , Laufeigenschaften und Startverhalten, so genau krieg ichs mit der Uhr nie hin.(jeder seine Methode!) Die AU-Werte sind bestens.



    - wieviel km hat der Motor wäre interessant zu wissen


    - wie kalt ist es bei Euch (Winter in down under) wegen Vorglühanlage als Ursache


    - Luft in der Leitung? Dieselfilter?


    - Düsen schon mal geprüft


    - ist die neue ESP i.O.?


    tschö, Rainer

    moin,


    ja dann.....:ok:


    Da wäre nen Multivan mit 2,5 TDI 75kw, denk ich, nicht schlecht. Haltbarer, dankbarer Motor mit genug Power.
    Multivan ist bequem unterwegs mit Pilotsitzen, Tisch hinten, ansprechendes Ambiente, kann man auch mal gemütlich Pause machen usw.


    Tschö, Rainer

    Moin Ludwig,


    also daß man für 7 Mille nur alten Schrott kriegt, wage ich mal heftig zu bezweifeln,
    wobei jeder wohl ne andere Vorstellung hat, was "alter Schrott" ist.
    Meinen hab ich vor 11 Jahren für das Geld gekauft, da war er 4 Jahre alt und 95TKM auf der Uhr.
    Da kann man ein Auto wohl nicht als alten Schrott bezeichnen.
    Hab ihn damals aber nur so günstig gekriegt, weil er ein paar Beulen hatte.


    Wo ich Dir zustimme ist, daß die Anschaffung eines T4 ne Sache ist, die man sich reiflich überlegen sollte; wenns ein Kombi tut, würde ich den in jedem Falle vorziehen.


    Über die Unterhaltungskosten eines T4 sollte man sich keine Illusionen machen, vor Allem, wenn man nicht selber schraubt.
    Allein der Spritverbrauch ist schon ein Argument.


    Ich habe meinen auch nur, weil ich ihn dringend zum Arbeiten brauche, obwohl es ein schönes Auto ist.
    Längere Strecken fahr ich wesentlich lieber mit dem Passat.


    tschö, Rainer

    moin,


    ESD = EinSpritzDüsen,


    wenn die zu alt sind, dann ist das Spritzbild nicht mehr vernünftig; also spätestens nach etwa 200TKM sollte man vielleicht an einen Wechsel denken.


    am wichtigsten zum Kontrollieren wären:


    - Luft in der Leitung (durchsichtig!)


    - Dieselfilter (wenn Blasen in Leitung, dann meistens Dieselfilter zu)


    - Förderbeginn (meinen hab ich etwas früher gestellt; startet besser)




    gib mal mehr Daten: KM-Leistung, wann ist der Zahnriemen gewechselt worden, wann Dieselfilter,


    seit wann Probleme...


    erzähl doch maln bißchen :)


    je mehr input, desto mehr output


    tschö, Rainer

    moin,


    Relais 109 beim Schiffsdiesel???
    Gibts nich.


    Streifensicherung interessiert auch nur beim Kaltstart.


    Was wichtig für Startverhalten ist, egal bei welcher Temp. ist


    - Förderbeginn


    - Zustand der ESDs


    - wie Fridi schr. Luftblasen


    - Dieselfilter frei


    - zustand des Motors natürlich, wie Kompression usw., wobei das natürlich i.d.R. nicht plötzlich autritt


    mal alles durchgehen,


    tschö, Rainer


    selber Schiffsdieselkäptn

    moin,


    sieht aus wie Präzisionsstahlrohr ausm Klempnerbedarf für Öl oder Flüssiggasleitungen.


    Die werden mit Schneidringverschraubungen verbunden.


    Nimm mal die Dimension vom Rohr und geh mal zu nem Klempner, ansonsten Hydraulikfritzen...


    Hartlöten mit Silberlot mit hohem Silberanteil fällt mir noch ein, ist aber ne Arbeit für Spezis.


    oder Lenkgetriebe vom Schrott? Gibts viele T4 in Portugal ?


    "Daumendrück"


    tschö, Rainer