Beiträge von rainerZ

    >Hallo Leute, brauche eure Rat.
    >Möchte mir einen VW Camping Bus Diesel kaufen. Höre aber ständig von kaputten Zahnriemen auch bei gut gewarteten Autos. Gibt es dazu Fakten, was ich lieber nicht kaufen sollte, Bj. Modell, etc.?
    >Grüße Stefan


    machst, also mit spannrolle, wasserpumpe, simmerring auf kurbelwelle, bundschraube auf kurbelwelle, (material 150-200€) und das richtig gemacht wird, kann nix passieren. die fälle hier, wo das passiert ist, ist das entweder nicht gemacht worden oder fehlerhaft, außerdem geht man leicht dem medieneffekt auf den leim, also wenn ein ünglück passiert wird es durch bekanntmachung regelrecht vervielfäftigt, so daß man den eindruck hat, daß es oft passiert, auf der anderen seite aber alle anderen, denen nix passiert, schweigen.


    rainer

    >Hallo,
    >da ich keine Standheizung und auch keinen umgerüsteten Zuheizer habe und ich jetzt ausnahmsweise mal im Winter im Auto schlafen muß mal die Frage:
    >Hat schon mal jemand den Motor zum heizen die ganze Nacht laufen gelassen? Macht Ihm das was aus 75kw TDI?
    >Wie ist der Verbrauch die Stunde?
    >Ich glaube daß das sogar verboten ist, Umweltschutz?
    >Gruß von der Saar
    >Dirk

    >Ich habe einen 92'er mit 142tkm. Habe Ihn jetzt seit 1 1/2 Jahren. vor einem Jahr ist mir der Kühler geplatzt. Naja kann schon mal passieren. Vor einem halben Jahr hat es im Ausgleichsbehälter geblubbert. Wie im Forum schon oft beschrieben Papierdichtung am ZK defekt und Kopf hatte einen Riss an der Vorkammer > also neue Metalldichtung und neuer Kopf. Vor einer Woche Platzt mir doch schon wieder der Kühler!! :-(((( Ich dreh duch was kann das sein? Habe immer Druck im Ausgleichsbehälter! Ist das normal? Odere ist ein Zubehörkühler einfach schlechter? Den Motor finde ich ja so nicht schlecht aber das Problem das ich habe nervt gewaltig.



    viel druck gibts nur, wenner kocht oder der eplosionsdruck sich in den kühlkreislauf verabschiedet :-((((, dafür gibts dann ne menge vorwiegend unangenehme ursachen


    rainer

    >>Hallo Leute!
    >>Vieleicht kann mir jemand helfen!
    >>Ich fahre einen `92 gebauten T4 Multivan,2,4 l Diesel mit 78 PS.
    >>Vorallem wenn die Maschine kalt ist,ruckelt der Motor wenn ich ihn unter-
    >>tourig fahre.Aber auch bei warmer Maschine ist es so,nur nicht ganz so heftig!
    >>Vor etwa 2000 Km habe ich den Dieselfilter wechseln lassen,da war es kurzfristig besser.Die Maschine hat 145000 Km drauf und läuft ansonsten sehr gut.
    >>Ich wäre sehr Dankbar für jeden Tipp,der mir weiterhelfen könnte!
    >>Liebe Grüße,allzeit gute Fahrt und besten Dank im vorraus!
    >>Ralph!!
    >menge infos dazu,
    >haben hier auch schon einige gemacht, gerade bei deinem problem, ich auch, bin begeistert!
    >rainer

    >Hallo Leute!
    >Vieleicht kann mir jemand helfen!
    >Ich fahre einen `92 gebauten T4 Multivan,2,4 l Diesel mit 78 PS.
    >Vorallem wenn die Maschine kalt ist,ruckelt der Motor wenn ich ihn unter-
    >tourig fahre.Aber auch bei warmer Maschine ist es so,nur nicht ganz so heftig!
    >Vor etwa 2000 Km habe ich den Dieselfilter wechseln lassen,da war es kurzfristig besser.Die Maschine hat 145000 Km drauf und läuft ansonsten sehr gut.
    >Ich wäre sehr Dankbar für jeden Tipp,der mir weiterhelfen könnte!
    >Liebe Grüße,allzeit gute Fahrt und besten Dank im vorraus!
    >Ralph!!


    menge infos dazu,


    haben hier auch schon einige gemacht, gerade bei deinem problem, ich auch, bin begeistert!


    rainer

    >Um wieviel Prozent kann ich die Nutzlast bei einen Transporter ablasten?
    >Muss unter 1 t kommen, da sonst die Versicherung teuer wird.
    >Die nehmen ja ordentlich Geld ab 1 t Nutzlast.
    >Gruss Jens


    die ändern die eintragung, ablasten ist kein problem, die bel. ist ja nachher niedriger, nicht höher


    rainer

    >Wir sind hier ein T4 Forum und kein Verein zur Förderung der deutschen Sprache.
    >wenn du öfter mitlesen würdest , so wäre dir sicher nicht entgangen das hier öfter an der Rechtschreibung verschiedener Poster gemäkelt wurde.
    >Fast immer war folgendes Konsens: Solange einigermassen klar wird was gefragt oder gesagt werden soll spielt es keine Rolle ob und wieviele Rechtschreibfehler oder Ausdrucksprobleme jemand hat . Es gibt durchaus Menschen hier deren Muttersprache eine andere ist und bis jetzt war das Forum für jeden offen, und das ist gut so.
    >Also bitte lasse die überheblichen Sprüche in Zukunft sein.
    >Gruß
    >Michael

    >Hallo!
    >Mein heiß geliebter T4 bereitet mir in letzter Zeit ein wenig Kummer.
    >Nach nunmehr 345tkm zerlegte sich zunächst die Lichtmaschinenhalterung und jetzt reißt der Zahnriemenschutz, genauer gesagt... das Blechteil. Ich hab es in der Werkstatt gegen ein Neues austauschen lassen und hatte 200km später wieder Bruch.
    >Das einzige was ich feststellen kann sind Vibrationen im bereich von 3000 - 3200U/min, die sich als kribbeln in den Pedalen bemerbar machen und die das Abdeckblech kräftig Schwingen lassen....
    >Wars das für den Motor?
    >Woher kommen solch Vibrationen?
    >Was tun?
    >Hat hier jemand erfahrung?
    >Welche Austauschmotoren kommen in Frage?
    >Gruß Frank


    r, war der kopp schon mal runter, wegen zr, und nicht zu vergessen wirbelkammern, wie alt ist der zahnriemen, sitzt das kurbelwellenriemenrad noch fest, was macht der turbolader,
    und, der tip darf natürlich auch nicht fehlen, PÖL! 20% P flanzen ÖL in den tank wirkt wunder, die kiste läuft so geschmeidig daß ein wares vergnügen ist.


    lies mal in fmso.de


    rainer

    >>Hallo erstmal,
    >>Ich hab mir vor kurzen einen 96´MV TDI 75KW mit 218000 km auf der Uhr zugelegt.
    >>Hab dann gleich mal beide ZR, WAPU, KW-Simmerring gewechselt. Bin auch total zufrieden.
    >>Aber was mich manchmal nervt ist, das mein MV nach dem starten einfach ausgeht und das 2 bis 3 mal hintereinander. Und manchmal springt er ohne mucken an.
    >>Könnt ihr mir da n parr Tips geben an was das liegen kann???
    >>P.S. 109er hab ich berreits gewechselt.
    >>Danke schonmal im vorraus....
    >>Gruss Franz
    >
    >..lt. VW Rep.leitfaden liegt das an schlechter Verbindung zwischen Lesespule und Steuergerät der WFS.
    >Hab die bei meinem TD ausgebaut, wird aber beim TDI kaum gehen, greift bestimmt ins Motorsteuergerät ein.
    >Erstmal den verbindungsstecker suchen, und Kontakte reinigen und evtl. mit WD 40... fluten
    >Notfalls Stecker weg, und Leitungen direkt zusammenlöten, hab ich kürzlich bei Seitenairbags gemacht

    >... was mir gestern passiert ist.
    >Ich habe bei mobile.de ein sehr guenstiges Angebot eines MV zum Anlaß genommen, in die Stadt des Verkäufers zu fahren, um mir dort das angebotene Fahrzeug anzusehen. Ich telefonierte zuvor mehrmals mit dem Verkäufer (türkischer Dialekt). Dieser bat um Barzahlung, darum habe ich den vereinbarten Kaufpreis in bar mitgenommen, obwohl ich mich mit so viel Bargeld sehr unwohl gefühlt habe. Angekommen in der Stadt rief ich den Verkäufer an. Er entschuldigte sich, daß er unter Zeitdruck stünde und bat mich einen Parkplatz ganz in der Nähe des vereinbarten Treffpunkes anzusteuern. Gesagt, getan. Also trafen wir uns an diesem Parkplatz. Dort stand dann auch tatsächlich der angestrebte Multivan, allerdings mit einem Kennzeichen aus einer anderen, viele hundert Kilometer entfernten Großstadt. Aus meinem Auto ausgestiegen traf ich dann auf den Verkäufer, der plötzlich neben dem MV stand. Er erschien sehr nervös, sofort klingelte sein Handy. Er sprach sehr laut, so daß ich das Telefonat unweigerlich mithören musste. Natürlich handelte es sich um einen weiteren Interessenten, der nur darauf wartete, endlich das Fzg. besichtigen zu können. Ich hatte kaum Gelegenheit, mir das Fzg. von aussen anzusehen. Der Verkäufer drängte mich regelrecht, eine Probefahrt zu machen. Also rein in den Bus, Motor gestartet und dann eine kleine Runde mit dem Traumauto gefahren. Der Verkäufer (nun hatte er pötzlich keinen türkischen Dialekt mehr und sah auch nicht danach aus)hatte so gut wie garnicht mit mir gesprochen. Er telefonierte pausenlos mit seinem Handy, es schien ihm völlig egal, wohin ich mit seinem Bus fahre. Nach wenigen Kilometern habe ich dann das Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand abgestellt. Ich wollte mir den MV endlich von aussen ansehen. Die Motorhaube hatte ich geöffnet und schaute mir den Motorraum an. Die Ausstattung dieses MV passte nicht zu der in mobile.de ausgeschriebenen Version. Teils fehlten die zugesagten Extras, teils waren aber auch Extras vorhanden, die nicht im Inserat in mobile.de angekündigt waren. Den Verkäufer interessierte nicht, was ich am Fzg. machte, er hat nur pausenlos ganz nervös in sein Handy gequasselt "Ja, ich bin in 10 Minuten hier weg, ich komme gleich", usw. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, hier stimmt doch was nicht, also habe ich ihm gesagt, daß ich das Fahrzeug unter diesen Umständen (Zeitdruck, usw.) nicht kaufen werde. Er hatte Verständnis dafür, entschuldigte sich mehrmals und schlug vor, wieder zum ursprünglichen Parkplatz zurückzufahren. Ich fragte ihn, wie wir denn da nun wieder hinkämen. Doch er wusste den Weg selber nicht. "Ich wohne auch erst seit Kurzem in dieser Stadt". Da wir nicht sehr weit gefahren waren, war es aber ein leichtes, den Parkplatz wieder zu finden. Also fuhr ich dort hin und parkte das Fahrzeug wieder auf dem Parkplatz. Wir verabschiedeten uns noch kurz, dann ging der Verkäufer mit den Papieren, die ich zuvor besichtigen konnte (ich habe u.a. die Fahrgestellnummer aus dem Brief mit der aus dem MV verglichen) fort. Ich war natürlich reichlich enttäuscht, die Tour hat mich gut 800 km gekostet, und steig wieder in mein Auto ein, um den Heimweg anzutreten. Plötzlich kommen zwei Personen von hinten auf mein Auto zu. Ich sehe noch im Rückspiegl, wie beide eine Pistole ziehen. Dann wird meine Fahrertür aufgerissen und ich bekomme den Befehl auszusteigen. Mir war klar, jetzt wirst Du von den Komplitzen dieses angeblichen Verkäufers ausgeraubt. War ja klar, daß ich mit dem vielen Geld hier bin. Ich hörte noch:" Wir sind von der KriPo xxx" Hände auf das Autodach und Beine breit!" Erst nachdem ich davon überzeugt war, daß es sich tatsächlich um die Polizei handelt, wurde mir bewusst, was ich für ein Glück gehabt habe. Der MV war natürlich gestohlen. Hätte ich den Wagen gekauft (obwohl ich wirklich weit davon entfernt war, hätte man mir spätestens bei der Anmeldung bei der Zulassungsstelle wieder weggenommen und ich hätte mein Geld nie wieder gesehen. Ich wurde dann wegen des Verdachts der Fahrzeughelerei vorläufig festgenommen. Auf dem Präsidium (viele Kilometer von diesem Parkplatz entfernt)musste ich meine Aussage machen und konnte dann nach über drei Stunden endlich wieder gehen. Das Taxi zu meinem Auto musste ich selber bezahlen (das sei eben mein Pech), aber letztendlich bin ich ja noch einmal gut davon gekommen. So, daß war eine lange Geschichte. Vielleicht sollte ich diesen Vorfall hier garnicht erzählen, aber ich denke, vielen Lesern hier sollte mal bewusst gemacht werden, wie schnell man in so eine Sache hereinschlindert. Jetzt, hinterher, frage ich mich auch, wie blöd ich sein konnte, auf soetwas reinzufallen, aber das geht schneller als man glaubt. Also, kauft niemals ein Auto von jemanden, der wenig Zeit hat, von dem Ihr nicht die Wohnadresse bekommt, der keine Zeit für den Verkauf des Autos hat, usw.
    >Zumindest hat mir die Probefaht gezeigt, daß ein T4-Multivan genau das richtige Auto für mich ist. Macht ja riesig Spaß damit zu fahren.
    >Gruß
    >Christian



    zeichen t4 ungelöst!


    is wirklich ne ernstgemeinte idee, alle betroffenen ne beschreibung mit bilder und geschichte mit rein!


    rainer

    >Hallo zusammen,
    >ich habe diverse Probleme mit meinem T4-Bus (78PS, Diesel, Automatik, Bj 93)
    >Vor drei Wochen wurde in einer Werkstatt der Keilriemen gewechselt (Werkstatt weil ich nicht zu Hause war).
    >Nach zwei Wochen ist dieser wieder gerissen.
    >In der Werkstatt sagte man mir der wäre gerissen, weil die Lima zu heiß würde.
    >Desweiteren springt er schlecht an (unabhängig ob er warm oder kalt ist). Darauf hin wollte mir die Werkstatt die Einspritzpumpe wechseln.
    >Das ganze sollte 1.800 Euro kosten. Das ist mir viel zu teuer.
    >Was dann noch ab und zu ist, sind Bremsprobleme. D.h. ab und zu bremst er viel zu schlecht und es kommt kein Bremsdruck.
    >Jetzt meine Fragen.
    >Lima:
    >Kann die Lima überhaupt so heiß werden?
    >Und wenn ja wodurch (sie dreht ohne Keilriemen ganz leicht, so das ich denke das es sich nicht um einen Lagerschaden handelt)?


    moin,


    kann mir nur vorstellen, daß der riemen zu stark gespannt war, wie soll sonst ein neuer riemen reißen?


    >Einspritzpumpe:
    >Im Forum habe ich gelesen, das es gut an einer Dichtung liegen könnte.


    wenn die dichtung kaputt ist, läuft diesel raus, ansonsten ist auch keine dichtung defekt, (die kannste selbst tauschen, kostet 20€, wie roman schreibt, es braucht noch nicht mal die Pumpe ausgebaut zu werden) die werkstatt geht halt den einfachsten weg und tauascht die ganze pumpe, auf die hat sie dann garatie, wird sehr oft gemacht, ist aber in den allermeisten fällen nicht nötig.
    aber bevor ich ne teure pumpe austausche probiere ich mal zuerst alles andere, fahr am besten mal zum BOSCH-DIENST und lass dir die karre mal komplett durchmessen und einstellen, die checken z.B. auch die düsen durch, und die kompression, wenn er keine kompression mehr hat, nutzt dir auch ne neue pumpe nix, was macht die vorglühanlage, auf jeden fall checken (lassen), auch wenn er warm auch nicht gut anspringt,



    Wie kann man das feststellen? Wie kann ich feststellen ob mein T4 eine Wegfahrsperre hat?


    haste schon mal'n schlüssel nachmachen lassen? dann merkstes, ansonsten bei nem '93er glaube ich kaum, hat die esp so ein plastikkasten am abschaltventil, oder schraub mal die abdeckung über dem zündschloß ab, ist da ne lesespule die so lose rumhängt? wenn ja dann haste eine
    >Bremsprobleme:


    entweder deine vakupumpe ist kaputt, oder eine der leitungen zum bremskraftverstärker ist undicht, kann natürlich noch andere ursachen haben, dazu müßte man die bremsen inspizieren



    >Hier habe ich gar keine Ahnung.
    >Da ich nicht der Spezialist für T4 bin, welches Buch ist da empfehlenswert?
    >Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer antworten kann oder Kontakt mit mir aufnimmt. (02646/91190)
    >Danke und Gruß
    >Dietmar

    >Servus,
    >bei meinen 2,4er ist der Simmerring undicht, also steht somit auch der Zahnriemenwechsel an. Die Teile würden beim Zubehörhändler insgesamt um die 150€ kosten (Zahnriemen, Spannrolle, Simmerring, Wasserpumpe). Müßen mehr als diese 4 Teile gewechselt werden, und wieviel darf der wechsel in ner freien Werkstatt kosten (wie viele Arbeitsstunden)?
    >Danke im Vorraus!


    schraube auf der kurbelwelle is ne deeeehnschraube, die mit ersetzen.


    ich persönlich mach nich den ganzen zinober mit der esp-neueinstellerei, weil das IMHO völlig überflüssig ist, der neue zr ist wie der alte zr. also vor abbauen alle stellungen schön markieren, und nach dem zusammenbauen an der besagten deeeehnschraube von hand den motor 2-3mal laaangsam durchdrehen, dann vooorsichtig mim anlasser, am besten ohne vorglühen, aber wenns von hand glattgeht, müßte alles paletti sein.


    rainer

    >Servus,
    >bei meinen 2,4er ist der Simmerring undicht, also steht somit auch der Zahnriemenwechsel an. Die Teile würden beim Zubehörhändler insgesamt um die 150€ kosten (Zahnriemen, Spannrolle, Simmerring, Wasserpumpe). Müßen mehr als diese 4 Teile gewechselt werden, und wieviel darf der wechsel in ner freien Werkstatt kosten (wie viele Arbeitsstunden)?
    >Danke im Vorraus!

    >Hallo,
    >da hat´s mich bzw. meinen guten alten AAB (naja eigentlich erst 165´km)
    >gestern wohl erwischt. Ortseingang ca. 60 kmh und plötzlich hat´s vorne
    >rechts ziemlich gerappelt - schnell noch die Kupplung getreten - und schon
    >war der Motor aus. Hab ihn noch nicht aufgemacht, aber der erste Blick
    >unter die Haube läßt Böses ahnen: Kühlmittel ist braun wie Spezi -kein Öl!-
    >und ich denke, daß da wohl die Kühlmittelpumpe nicht unerheblich dran beteiligt ist - wahrscheinlich festgegangen und dann ... wurde ja schon oft beschrieben.
    >Nun meine Fragen:
    >1. Hat schon mal ein AAB diesen Anschlag einigermaßen überstanden?
    >2. Wenn er nun tatsächlich hinüber ist, was ist dann die sinnvollste
    > Lösung? (abgesehen von einem neuen Bus)
    >3. VW-Kulanz? Zahnriemen wurde 02/2002 bei km 113.000 vom Vorgänger
    > bei VW gewechselt -allerdings ohne Wapu!!
    >4. Andere Motoren?
    >
    >Ich bitte um etwas Mitgefühl und den einen oder anderen guten Rat.
    >Naja, wenigstens hab ich noch meinen alten T3, der heute gleich
    >reaktiviert wurde.
    >Schönes Wochenende und Gruß
    >Jan
    >

    >hä ????
    >Oliven oder Sonnenblumenöl?
    >>>Habe einen alten 2.4D und habe das Gefühl das er nicht rund läuft(vorallem im Stand) Jetzt wollte ich mal beim Boschdienst die Einspritzdüsen und evtl. die Kompession prüfen lassen. Bei tel. Anfrage ergab sich das das prüfen alleine 130€ kostet, und ne einspritzdüse um die 80€. Ist der Preis gerechtfertigt ? Oder kann ein erfahrener KFz Meister defekte Düsen auch so feststellen ?


    r von ölmuhle, sollte klar gefiltert sein, KEIN biodiesel, mit dem zeug kann man nix anfangen, ruiniert die esp, lies mal bei www.fmso.de, die haben ne menge infos, aber erst lesen, dann posten, das erspart dir ärger.


    ich fahr im aab ca 20% pöl, und hab nur pos. erfahrungen, läuft ruhiger, gleichmäßiger, zieht etwas besser, und bei mir ist das qualmen im oberen drehzahlbereich verschwunden.


    taste and try


    rainer, aab

    >>ssiert und ab welchem km-stand wird die gefahr akut. bitte erfahrungen schildern!
    >>rainer
    >...da diese von der Kopfdichtung gehalten werden.
    >Wenn die lose waren, hab ich die im freien Bereich durch Körnerschläge im Kopf im Bereich wo die Kopfdichtung nicht aufliegt "vernietet"
    >War schon bei einigen TD der Fall, und es laufen alle noch.
    >Der Tipp kam vom Bulliman (Ex Meister bei unserem "Freundlichen")


    cheinlich zerbröselt und an der dichtung "vorbeigefallen",
    wahrscheinlich ist es am besten, alle 200tkm den kopp runter und überholen,
    also neue wirbelkammern, ventilschaftdichtungen, ventilfedern, wellendichtungen,
    zkd, stößel ....... noch was vergessen?
    oder doch lieber gleich nen neuen kopp, der kostet glaub ich so um die 800€+,
    soweit ich weiß, dann ist man auf der sicheen seite.


    alle 80000 neuer zr + periferie, und alle 200000 neuer Kopp, dann kann nix mehr passieren bei allen "nicht TDI's", (nur so mal als denkansatz), das ganze dann mit 20% pöl,


    DAS ISSES LEUTE!!!!!!!


    (oder doch nicht?)


    rainer,derdenaabreitet

    >Habe einen alten 2.4D und habe das Gefühl das er nicht rund läuft(vorallem im Stand) Jetzt wollte ich mal beim Boschdienst die Einspritzdüsen und evtl. die Kompession prüfen lassen. Bei tel. Anfrage ergab sich das das prüfen alleine 130€ kostet, und ne einspritzdüse um die 80€. Ist der Preis gerechtfertigt ? Oder kann ein erfahrener KFz Meister defekte Düsen auch so feststellen ?

    >>Ich hatte den Bus bei einer Werkstatt, und der Meister sagte, er könne den Riemen nicht wechseln, da der 5 Zylinder 2 (?) Riemen hat.
    >>Gruß
    >>Andreas
    >Das stimmt, der AAB hat einen für die Nockenwelle und einen für die ESP. Deswegen ist der ZR beim AAB auch nicht so arg rißanfällig. Es verteilt sich eben alles auf zwei Riemen ;)


    äh Roman, dat verteilt sich nich, der 2. wird vom 1. mit angetrieben wat diesen noch zusätzlich belastet!



    >Allerdings sollte das jede halbwegs begabte Werkstatt können. Der AAB ist ein echtes Urvieh und bestens für die Ausbildung geeignet. Probleme macht vor alem die oft festsitzende Riemenscheibe.
    >Die zwei Riemen hat auch jeder Teilehändler im Programm. Ist Standardware. Insofern...
    >MfG
    >Roman
    >PS: Nach der Aussage würde ich dort alerdings nicht mehr wechseln lassen! Dafür ist der ZR doch ewas zu empfindlich.

    >>das ist ein Turbodiesel mit 55KW 2370ccm. Das ist ein VW-Serienfahrzeug.
    >Das ist nix Turbodiesel, 55kw/75PS Serien 2,4er mit AJA Motor.
    >Als TD hätte der, je nach Tuner, so um 85kw/110PS oder etwas weniger.
    >Da sollte jede halbwegs ordentliche Werkstatt den ZR wechseln können, ich hatte meinen 2,4 TD sogar bei ATU. Hat zwar 4 Tage gedauert, aber sie haben es hinbekommen.


    4 Tage !!!!!!!!!!!!!1


    ich habs selbst aufer straße vorm haus inner kälte gemacht, hat 4 stunden gedauert und hab nochn schwätzjen gehalten,


    Gruß Rainer



    >Gruß Georg