Beiträge von rainerZ

    >>>>danke erstmal für eure antworten,
    >>>>blöde Frage erstmal, wo und wie stellt man die fördermenge ein, steht nicht gescheit in den Rep.büchern drin!
    >>>Normalerweise stellt man an der ESP möglichst nicht rum, da das den Motor ganz gut schroten kann ;( Zudem sind Fördermenge & Co abgasrelevante Einsellunen, die man eh nicht vorzunehmen hat (siehe auch Gesetzgebung zum Thema AU;-). Deswegen dürfte da in der frei verkäuflichen Literatur nicht viel zu drinstehen.
    >>>>in sachen einspr.beginn hab ich eher das umgekehrte gefühl, wenn ich den KSB ziehe, läuft er noch besser.
    >>>Dann ist der Einspritzbeginn zu dicht am OT einsgestellt. Der KSB stellt die Einspritzung auf früher damit der Wagen bei Kälte besser zündet. Wenn also der KSB den Lauf verbessert, dann zündet Dein Wagen normalerweise zu spät. Allerdings wirkt der KSB nur im Leerlaufbereich bis zur Teillast, dann übernimmt der Fliehkraftversteller dessen Aufgabe.
    >>>Also, nach Deiner Beschreibung ist IMHO mal ein Besuch beim Bosch-Dienst nötig. Eventuell ist ja auch der ESP-ZR gesprungen?
    >>>>was ich nicht verstehe, warum läuft der so gut, springt top an ind verbraucht optimal wenner total verstellt is?
    >>>Tja, das ist leider so, die richtige Einstellung ist nicht immer das Optimum für alle Zustände ;-((
    >>>>fsmo? glaubst Du, daß ich da lebend rauskomme?
    >>>Ja, warum nicht ;) Man darf halt nur nix fragen **ggg** Die Einstelldaten kann Henzo bestimmt besorgen.
    >>>>oder soll ich vorher nen Lebenslauf einsenden?:-))
    >>>>Rainer
    >>>MfG
    >>>Roman
    >>moin roman,
    >>wollts jetzt wirklich mal wissen und hab gestern mal Pöl reingekippt, fahr jetzt ca 12%iges Piesel, ergebnis: die karre läuft ruhiger, zieht etwas besser UUUUUUND! qualmen is (fast) weg! bin jetzt mal gespannt auf die nächste AU. Werde vorher noch verschiedene Misch.verhälnisse ausprobieren. scheint ja ein wahres heilelexier für ESP's zu sein, dieses PÖL. Werde weiter berichten!
    >>rainer
    >Hallo habe meinen wegen dem Qualmen wo VW nix wußte in eine Hinterhofwerkstatt gebracht, gerade abgeholt ist Wieder OK, die haben die Glühkerzen gewechselt
    >Was hast Du da bei Dir reingekippt??
    >Guten Rutsch Frank


    moin Frank,


    PÖL: P flanzen ÖL, anders ausgedrückt, salatöl, reines salatöl. salatöl deshalb, weil es geht das gerücht, es soll tatsächlich leute geben, die sich das zeug über den salat kippen! welch ein frefel!
    obs wohl die ungesättigten Fettsären sind, die die verdauung so einer armen so mies und lüttig gebauten Verteiler ESP von bosch stärken?


    rainer

    >>Hallo Leute!!
    >>Ich möchte mir demnächst (im Frühjahr) einen T4 kaufen und beschäftige mich schon eine ganze Weile mit diesem Forum.Wenn man aber so liest was so alles an einem T4 kaputt geht und was für Kosten dann auf einen zu kommen,frage ich mich langsam,ob es überhaupt Sinn macht so einen Wagen zu kaufen.Ist dieses Auto wirklich so anfällig,oder sind das alles "nur" Ausnahmen?? Was sagt Ihr dazu,Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen!!
    >
    >.....ich hab zwar nur einen TD mit 68 PS als Nachfolger von einem Sharan VR6 gekauft, aber der ärgert mich wenigstens nicht mit Zipperlein an einem Fahrzeug die ich in 20 Jahren (ca 60 Stück) in dieser Fülle an anderen hatte!
    >Nach dem Motto: Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, deshalb hab ich nur einen TD gekauft, war aber auch billigst.
    >Bin zwar auch schon seit Tagen am schrauben, aber bei 400tkm und kaum Plege ist noch manches zu machen was der Vorbesitzer als unwichtig betrachtet hat.
    >Nur noch die WFS ausbauen und eine richtige Grundreinigung und schon ist er fertig.


    moin,


    sag mal, kannste mir mal ganz genau erzählen, wie man ne WFS ausbaut, bin purist und hab nen Schiffstrapo, der als Überflüssiges gelump nur ne ZV hat, die aber noch erträglich ist und eben die WFS, die funktioniert zwar, aber wer weiß,wie lange. und dann wirds richtig heiter!


    rainer

    >>danke erstmal für eure antworten,
    >>blöde Frage erstmal, wo und wie stellt man die fördermenge ein, steht nicht gescheit in den Rep.büchern drin!
    >Normalerweise stellt man an der ESP möglichst nicht rum, da das den Motor ganz gut schroten kann ;( Zudem sind Fördermenge & Co abgasrelevante Einsellunen, die man eh nicht vorzunehmen hat (siehe auch Gesetzgebung zum Thema AU;-). Deswegen dürfte da in der frei verkäuflichen Literatur nicht viel zu drinstehen.
    >>in sachen einspr.beginn hab ich eher das umgekehrte gefühl, wenn ich den KSB ziehe, läuft er noch besser.
    >Dann ist der Einspritzbeginn zu dicht am OT einsgestellt. Der KSB stellt die Einspritzung auf früher damit der Wagen bei Kälte besser zündet. Wenn also der KSB den Lauf verbessert, dann zündet Dein Wagen normalerweise zu spät. Allerdings wirkt der KSB nur im Leerlaufbereich bis zur Teillast, dann übernimmt der Fliehkraftversteller dessen Aufgabe.
    >Also, nach Deiner Beschreibung ist IMHO mal ein Besuch beim Bosch-Dienst nötig. Eventuell ist ja auch der ESP-ZR gesprungen?
    >>was ich nicht verstehe, warum läuft der so gut, springt top an ind verbraucht optimal wenner total verstellt is?
    >Tja, das ist leider so, die richtige Einstellung ist nicht immer das Optimum für alle Zustände ;-((
    >>fsmo? glaubst Du, daß ich da lebend rauskomme?
    >Ja, warum nicht ;) Man darf halt nur nix fragen **ggg** Die Einstelldaten kann Henzo bestimmt besorgen.
    >>oder soll ich vorher nen Lebenslauf einsenden?:-))
    >>Rainer
    >MfG
    >Roman


    moin roman,


    wollts jetzt wirklich mal wissen und hab gestern mal Pöl reingekippt, fahr jetzt ca 12%iges Piesel, ergebnis: die karre läuft ruhiger, zieht etwas besser UUUUUUND! qualmen is (fast) weg! bin jetzt mal gespannt auf die nächste AU. Werde vorher noch verschiedene Misch.verhälnisse ausprobieren. scheint ja ein wahres heilelexier für ESP's zu sein, dieses PÖL. Werde weiter berichten!


    rainer

    >Hey,
    >wollte heute Ölwechsel an unserem T4 TDI machen.
    >Bisher war die Kiste immer in der Werkstatt. Nachdem aber VW zuletzt
    >180Euro wollte und auch noch ein 0W-30 Öl reingekippt hat, ist nun Schluß mit
    >Werkstatt, dachte ich zumindest.
    >Also Kiste etwas aufgebockt, dann eine 17er Nuß aufgesteckt und würg, würg,
    >nix tut sich (linksrum gedreht wie es sich gehört).
    >Nach einigen Versuch sind die Flanken der Schraube etwas rund.
    >Stinksauer über den Kerl der die zuletzt angedreht hat habe ich aufgehört.
    >Nun meine Vermutung, dass es wohl nicht mehr all zu typisch ist den Ölwechsel über das Ablassen zu tätigen. Vermutlich wird das nur noch abgesaugt, oder?
    >Laut Anleitung ist das zulässig!!
    >Soll ich mir jetzt eine Saugpumpe kaufen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und wenn Pumpe, dann welche?
    >Danke für Eure Info´s.
    >Gruß.
    >Alex.


    draufschweissen (Vorsichtig, nicht braten, bis alles davonläuft, also nur was für Könner, auch nur letzte möglichkeit vor rausbohren)

    >Huhu!
    >Aaaaahhhhhhh, hab ne Odysee oder wie man das schreibt hinter mir.
    >Hatte seit langem vor die WFS in meinem Schlüssel (Festcode/WFS Generation1)in einen zweiten Schlüssel (Notschlüssel) zu kopieren/kopieren zu lassen beim Mister Minit (auch Mister Ballerbirne oder Hohlkopf genannt).
    >Weil irgendjemand meinte mal dass man die älteren WFS ebenfalls beim Schlüsseldienst kopieren lassen kann.
    >Hab heute vier solcher Schlüsseldienstschnarchnasen aufgesucht. Der erste wollte nicht, der zweite konnte nicht, der dritte hatte keine Schulung auf das Gerät und der vierte wusste garnicht was ich von ihm wollte, hab aber hinter seinem Rücken dieses Kopiergerät gesehen. Also zu Deutsch - der wollte auch nicht. :(
    >Hat einer ne Idee wo ich im Kohlenpott (Ruhrgebiet) einen Schlüssel mit WFS mit Volkswagen Festcode in einen anderen Schlüssel kopiert bekomme?
    >Möchte nämlich ungerne am WFS Steuergerät rumexperimentieren.
    >Also ne 1:1 Kopie wäre mir wirklich am liebsten.
    >Hat da einer ne Idee oder nen Spezi für sowas? Hilfä!
    >mfg
    >Christi@n der heute nur von Schnarchnasen umgeben ist


    mal machen lassen,(war auch 3mal da und hab alle beide nochmal nachgefeilt mit nagelfeile, weil sie zwar in der lage waren, den transponder zu adaptieren, aber mit der schleiferei hattenses nich so)


    Rainer

    >>Tschuldigung,bin auf enter gelandet.
    >>letzte AU keine Chance. Ab ca 2500l/m fängt die
    >>kiste an zu bocken und qualmen daß es dir schlecht wird.
    >Qualmt er bei mehr oder weniger als 2500 U/min?
    >>Sonst läuft sie wunderbar! kein ruckeln, kein qualmen, springt bei -18°C (voriges Jahr) wunderbar an, zieht gut frisst nicht zuviel 8-10l je nach belastung.
    >>AAB, 97er Trapo, 116Mm, ZR neu, null Ölverbrauch, null Wasserverbr., alles bestens, außer der ewigen Vakupumpeklappererei (gibts da übrigens irgendwelche neuen erkenntnisse?)
    >Nö, das ist ein konstruktiver Mangel, Abhilfe auf Dauer nicht möglich ;-((
    >>und der besagten qualmerei im stand läuft der wie ausm. werbeprospekt von (v)auweh.
    >>ach ja, auf der bahn kann man den jagen(was i.d.r nicht mache, als öko fahre ich brav meine 100, is doch klar!), ohne daß der qualmt und bockt! also mit last ok ohne last :-((.
    >Sag mal, kann es sein, daß Deine ESP reichlich verstellt ist? Schau mal nach, wo Dein Einspritzbeginn liegt. Das klingt verdächtig nach zu früh eingestellt und zu weit aufgedreht (Fördermenge). Beides ist für den Motor nicht sehr gut;-((


    moin,


    danke erstmal für eure antworten,


    blöde Frage erstmal, wo und wie stellt man die fördermenge ein, steht nicht gescheit in den Rep.büchern drin!
    in sachen einspr.beginn hab ich eher das umgekehrte gefühl, wenn ich den KSB ziehe, läuft er noch besser.
    was ich nicht verstehe, warum läuft der so gut, springt top an ind verbraucht optimal wenner total verstellt is?
    fsmo? glaubst Du, daß ich da lebend rauskomme?
    oder soll ich vorher nen Lebenslauf einsenden?:-))


    Rainer
    >Falls Du konkrete FRagen dazu hast: Frag mal bei Harry, schluffarbchris oder im www.fmso.de bei Henzo wegen der genauen Einstelldaten nach.
    >>hab irgendwie keine lust mehr, mir immer ne AU "besorgen"zu müssen.
    >Manchmal hilft es auch, den Wagen beim Bosch-Dienst einstelen zu lassen. Die köpnnen dann auch gleich mal die Einsprotzdrücke mitprüfen.
    >>kann mir einer was dazu erzählen?
    >>thanks, Rainer
    >MfG
    >Roman
    >PS: Ne neue ESP kann man später immer noch einbauen ;)

    >hi leute,
    >bei meinem bus stellte ich vor kurzem ein bremsenschleifen fest.
    >na ja, bei "beim normalen sattel" war das ja relativ einfach den wieder
    >gangbar zu machen, aber bei den neueren dingern muss man den kolben doch "reindrehen" - wie kriegt man den denn wieder flott?
    >danke im voraus für eure geschätzten tips.
    >mfg fred


    moin,


    bock doch mal hoch und test mal, wie stark die schleifen,
    bau mal die Beläge aus und mach die ganz leichtgängig mit Hilfe von Schmirgelleinen, Feile und Kupferpaste
    würde ich als erstes machen, is am billigsten. Was macht Dein Handbremsseil, fest, schwergängig?


    Rainer

    >Hallo
    >Ich habe an meinen T4 Transporter 2.4D BJ 93 ein problem. Ab und zu Spinnt die Tankuhr. Das heißt sie geht mal auf halbvoll und dann wieder auf voll. Sonst geht eigentlich alles. Woran liegt das? Ist das der Spannungskonstantor wie im Forum beschrieben oder was anderes? Habe nicht genau meinen Fehler in der Suche gefunden. Wenn ja einfach nachlöten oder wie sollte man den defekt beheben?
    >Gruß
    >Andreas


    moin,


    was macht die temp. anzeige?


    wenn tankuhr und temp nicht funktionieren, dann konstanter, nachlöten


    wenn nur uhr, dann u.u spinnt geber im tank


    Rainer

    Tschuldigung,bin auf enter gelandet.


    letzte AU keine Chance. Ab ca 2500l/m fängt die
    kiste an zu bocken und qualmen daß es dir schlecht wird. Sonst läuft sie wunderbar! kein ruckeln, kein qualmen, springt bei -18°C (voriges Jahr) wunderbar an, zieht gut frisst nicht zuviel 8-10l je nach belastung.
    AAB, 97er Trapo, 116Mm, ZR neu, null Ölverbrauch, null Wasserverbr., alles bestens, außer der ewigen Vakupumpeklappererei (gibts da übrigens irgendwelche neuen erkenntnisse?) und der besagten qualmerei im stand läuft der wie ausm. werbeprospekt von (v)auweh.


    ach ja, auf der bahn kann man den jagen(was i.d.r nicht mache, als öko fahre ich brav meine 100, is doch klar!), ohne daß der qualmt und bockt! also mit last ok ohne last :-((. hab irgendwie keine lust mehr, mir immer ne AU "besorgen"zu müssen.


    kann mir einer was dazu erzählen?


    thanks, Rainer

    >>hab ich mich schon einmal beschwert das sich jemand mit meinen nemen hier mal schwer unbeliebt gemacht hat .hab mich opwohl ich es nicht schrieb dafür endschuldigt denke mal du meinst wolfgang aus hagen .deshalb finde ich es um so besser wen man wenigstens den namen schützen könnte damit sowas halt nicht nochmal pasiert und anonyme postings erst garnicht zuläst .ich für meine person vermeide normalerweise schwachsinige komentare und greife hier und sonst irgendwo garntiert keinen persöhnlich an . und selbst wen geschieht das garantiert njicht anonym.und darum gehts .wen mich einer blöd anmacht will ich wissen an wehn ich mich wenden kann und mich mit ihm dan persöhnlich auseinander setze ohne das forrum hier zu belästigen .so deshalb geb ich auch meine e-mail an dan können so leute wie du oder wer auch immer nen problem mit mir hat sich direkt an mich wenden.
    >>DIESES POSTING IST ALS ANREGUNG GEDACHT UM ANONYME SPINNER ENDLICH HIER FERN ZU HALTEN :
    >>alles andere könnt ihr mir mailen das gehört hier nicht hin .
    >>gruss aus köln
    >Sind alle anonymen Poster Deiner Meinung nach Spinner ?
    >Bevor Du solche Sätze schreibst, solltest Du Dir erst mal Gedanken
    >über Deine Rechtschreibung machen, die sagt schon eine Menge aus ...


    das is mal wieder so ne typisch DEUTSCHE Aussage


    Rainer

    >Gruss Michael

    >>Vielleicht hilft dir ja ein einzelnes Abklemmen der Motoren, um erst mal den Fehler etwas einzugrenzen... Bei Kabelbruch hilft das natürlich wenig...
    >xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    >Hallo,
    >das habe ich schon alles hinter mir. Ein Kabelbruch liegt übrigens in den Türbälgen nicht vor. Wie bereits gesagt, ich habe in der Fahrer/Beifahrertür bereits neue Stellmotoren verbaut. Es trat aber nur ein Teilerfolg ein.
    >Ich denke jetzt deshalb eher an ein mechanisches Problem der Türschlösser, da die Türpin beim Schließen nach unten fallen und deshalb alle Türen wieder verschliessen.
    >Einige T4er haben das Problem schon beschrieben, dass im Türschloss eine kleine Feder bricht. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Moin


    habe letztens das problem bei nem 90er CC gehabt, allerdings ohne ZV. Wennde die tür zugschlagen hast, ist der pin reingefallen. hab dann das schloß mir mal genau angeschaut und festgestellt daß diese kleine feder, die den pin oben hält, gebrochen war (scheint öfter vorzukommen), und die gibts meines wissen nicht einzeln. ergo mußte ein neues schloß kaufen (ca 50ören) und einbauen. müßte dann weg sein. einbau ist kein problem.


    Rainer

    >>>>>>> wo hast du eigentlich die ganzen figuren her?
    >>>>>>> Na aus dem Internet,wo sonst? *g*
    >>>>>>> Siehe Link! Auf der Seite ganz nach unten scrollen,dann unten
    >>>>>>> Rechts "Forum Smiliys" anklicken!
    >>>>>>> MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/W-Mann.gif]
    >>>>>>mal sehen, obs klappt!
    >>>>>>
    >>>>>>[Blockierte Grafik: http://www.derby2.de/danke.gif]
    >>>>>ÄÄhh
    >>>>>Text opieren und einfügen, steht da; hab ich gemacht, kommt aber nix smilie sondern text! ist dat ein fall von mangelnder intelligenz oder ist mein internet kaputt?
    >>>>>rainer
    >>>>Hallo Rainer,
    >>>>zum Bilder einfügen mußt du ein bisschen HTML-Code benutzen.
    >>>>Für dein Bild sieht das dann so aus:
    >>>>(img src="http://www.derby2.de/danke.gif")
    >>>>und dier runden Klammern durch spitze Klammern ersetzen, also < und >
    >>>>Test:
    >>>>http://www.derby2.de/danke.gif
    >>>>Grüße,
    >>>>Christian
    >>>
    >>>moin,
    >>>aha, mal probieren
    >>>(img src="http://www.derby2.de/banana.gif")
    >>nochmal
    >>http://www.derby2.de/anbet.gif
    >Yeah!
    >hatte die <> vergessen
    >thanks
    >Rainer
    >http://www.derby2.de/bier.gif

    >>>>>> wo hast du eigentlich die ganzen figuren her?
    >>>>>> Na aus dem Internet,wo sonst? *g*
    >>>>>> Siehe Link! Auf der Seite ganz nach unten scrollen,dann unten
    >>>>>> Rechts "Forum Smiliys" anklicken!
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    >>>>>mal sehen, obs klappt!
    >>>>>
    >>>>>[Blockierte Grafik: http://www.derby2.de/danke.gif]
    >>>>ÄÄhh
    >>>>Text opieren und einfügen, steht da; hab ich gemacht, kommt aber nix smilie sondern text! ist dat ein fall von mangelnder intelligenz oder ist mein internet kaputt?
    >>>>rainer
    >>>Hallo Rainer,
    >>>zum Bilder einfügen mußt du ein bisschen HTML-Code benutzen.
    >>>Für dein Bild sieht das dann so aus:
    >>>(img src="http://www.derby2.de/danke.gif")
    >>>und dier runden Klammern durch spitze Klammern ersetzen, also < und >
    >>>Test:
    >>>http://www.derby2.de/danke.gif
    >>>Grüße,
    >>>Christian
    >>
    >>moin,
    >>aha, mal probieren
    >>(img src="http://www.derby2.de/banana.gif")
    >nochmal
    >http://www.derby2.de/anbet.gif


    Yeah!


    hatte die <> vergessen


    thanks


    Rainer


    http://www.derby2.de/bier.gif

    >>>>> wo hast du eigentlich die ganzen figuren her?
    >>>>> Na aus dem Internet,wo sonst? *g*
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    >>>ÄÄhh
    >>>Text opieren und einfügen, steht da; hab ich gemacht, kommt aber nix smilie sondern text! ist dat ein fall von mangelnder intelligenz oder ist mein internet kaputt?
    >>>rainer
    >>Hallo Rainer,
    >>zum Bilder einfügen mußt du ein bisschen HTML-Code benutzen.
    >>Für dein Bild sieht das dann so aus:
    >>(img src="http://www.derby2.de/danke.gif")
    >>und dier runden Klammern durch spitze Klammern ersetzen, also < und >
    >>Test:
    >>http://www.derby2.de/danke.gif
    >>Grüße,
    >>Christian
    >
    >moin,
    >aha, mal probieren
    >(img src="http://www.derby2.de/banana.gif")


    nochmal


    http://www.derby2.de/anbet.gif

    >>>> wo hast du eigentlich die ganzen figuren her?
    >>>> Na aus dem Internet,wo sonst? *g*
    >>>> Siehe Link! Auf der Seite ganz nach unten scrollen,dann unten
    >>>> Rechts "Forum Smiliys" anklicken!
    >>>> MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/W-Mann.gif]
    >>>mal sehen, obs klappt!
    >>>
    >>>[Blockierte Grafik: http://www.derby2.de/danke.gif]
    >>ÄÄhh
    >>Text opieren und einfügen, steht da; hab ich gemacht, kommt aber nix smilie sondern text! ist dat ein fall von mangelnder intelligenz oder ist mein internet kaputt?
    >>rainer
    >Hallo Rainer,
    >zum Bilder einfügen mußt du ein bisschen HTML-Code benutzen.
    >Für dein Bild sieht das dann so aus:
    >(img src="http://www.derby2.de/danke.gif")
    >und dier runden Klammern durch spitze Klammern ersetzen, also < und >
    >Test:
    >http://www.derby2.de/danke.gif
    >Grüße,
    >Christian



    moin,


    aha, mal probieren


    (img src="http://www.derby2.de/banana.gif")

    >> wo hast du eigentlich die ganzen figuren her?
    >> Na aus dem Internet,wo sonst? *g*
    >> Siehe Link! Auf der Seite ganz nach unten scrollen,dann unten
    >> Rechts "Forum Smiliys" anklicken!
    >> MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/W-Mann.gif]
    >mal sehen, obs klappt!
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    ÄÄhh


    Text opieren und einfügen, steht da; hab ich gemacht, kommt aber nix smilie sondern text! ist dat ein fall von mangelnder intelligenz oder ist mein internet kaputt?


    rainer