Beiträge von rainerZ

    >Hm, was ist das :
    >Ich komme morgens zu meinem Auto. Das Azuto ist abgeschlossen, aber das Türschloss lässt sich ganz leicht aufmachen. Und mit ganz leicht meine ich ganz leicht. Also gaaaaaaaanz leicht. Schlüssel rein, ein Hauch von Muskelbewegung und das Schloss geht auf.
    >Und nur bei der fahrertür, alles andere ist wie gehabt.
    >Was
    >ist
    >das
    >???
    >Jens


    hatte ich letztens; federchen im schloß gebrochen, gibts nicht einzeln also vw bereichern und ca 50ören latzen für neu schloß! is ganz einfach einzubauen.


    Rainer

    >moin,
    >nachdem der vorletzte test einen verbrauch von 6l bei sehr sparsamer fahrweise ergab, fuhr ich mit der letzten tankfüllung nicht so schonend, ganz im gegenteil.
    >landstrasse 100, mit viel überholmanövern, autobahn je nach verkehr zwischen 130-160 und stadtverkehr. bin mit dieser fahrweise jetzt bei 7,6l/100km.
    >also, mal gerade 1,6l mehr als mit 80 durch die lande zu schleichen.
    >garnicht mal so übel für einen bus...
    >ciao maik


    Topografie (Berge fahren), Wind - Wetterverhältnisse, Ölsorte, wie schwer ist die Kiste,(und der Fahrer :-)))) welche reifen, reifendruck, dachgepäck, Temperatur,..............


    Rainer

    >Hi T4-Cracks,
    >wir haben uns einen MV2 Generation 111Kw gekauft. Hätte ich nur meinen 85KW MV1 Classic behalten :( Die 2002er T4 unterscheiden sich optisch nicht wesentlich von den 97ern. Der Detailfetischist erkennt jedoch an vielen kleinen Stellen die Lieblosigkeit der VW-Looser. Da glaubt man manchmal man fährt einen Opel. ...und in der Werkstatt sind die so doof wie bei Ford.
    >Nun zu meinem Anliegen: Das ESP hat mich schon bei meinem Versuch das Fahrzeug aufzulasten genervt. Eigentlich wollte ich so einen Scheiß nie haben. Nun spüre ich immer wieder, dass sobald das Bulli fahren Spaß macht, dieser (E)lektronische (S)paß (P)ulverisierer alles zu nichte machte.
    >Natürlich besteht ein Auto den Elchtest, wenn die Karre auf Schritttempo zusammengebremst wird. In meiner Gegend gibt es kein Elche; und es gibt auch keinen, der einen kennt, der durch ESP jemals irgendetwas verhindert hat.
    >Sicherheit macht Sinn, aber Skifahren ist in der Ebene auch sicherer und macht keinen Spaß.
    >Wie schön war es mit einem 82KW T3 mit Projektzwo Fahrwerk die Paßstraßen rauf und runter zu nudeln. Das ging ohne so einen Quatsch.
    >Und warum ein Auto dann 2660kg und keine 2810 kg wiegen darf wissen die unmotivierten Ersatzteilaustauscher in den VW-Niederlassungen auch nicht.
    >ESP raus = Spaß rein!!
    >Wer hat das schon gemacht? Was macht die Bordelektronik? Müssen Teile neu oder nur demontiert werden?
    >Schöne Weihnachten.
    >"Der mit dem Bulli wieder driften will"


    moin,


    ich versteh dich,


    deshalb hab ich einen schiffstrapo, pur, ohne diesen ganzen elektronischen sch***(die wfs und zv waren nicht wegzubiemen)dersich immer vordrängelt und nur dann wenn du ihn brauchst dich im stich lässt, ansonsten aber ungemein die werkstätten bereichert, und wenn du ihn auch noch selber flicken kannst,dich ein haufen zeit und nerven kostet,


    rainer

    >Hallo,
    >was mir seit dem letzten urlaub im sommer aufgefallen ist:
    >nach längerer autobahnfahrt (also gut warmgefahren) fängt mein T4 MV '99 an, leicht aber beständig nach rechts zu ziehen, man muß also permanent mit etwas kraft gegenlenken. es ist nicht viel, aber es wird lästig.
    >wenn er kalt ist, ist der effekt entweder nicht da oder fällt mir nicht auf ?!
    >komisch ...
    >kann das an der servo-nullstellung liegen ? oder achsgeometrie ? oder was ?
    >danke !
    >Andreas B.


    moin


    wenn die reifen warm sind verhalten sie sich anders.
    müßte bei mir auch mal ne achsvermessung durchführen lassen, kost heute auch nicht mehr die welt! vielleicht hilfts ja was. könnt aber auch mit den bremsen zu tun haben, die ja auch mit der temp. geringfügig ihr verhalten ändern.
    muß ma mal nachprüfen! (ich warte aber damit, bis frühjahr, hab irgendwie wenig lust auf spitzbergen-feeling)


    Rainer

    >>moin,
    >>nachdem der vorletzte test einen verbrauch von 6l bei sehr sparsamer fahrweise ergab, fuhr ich mit der letzten tankfüllung nicht so schonend, ganz im gegenteil.
    >>landstrasse 100, mit viel überholmanövern, autobahn je nach verkehr zwischen 130-160 und stadtverkehr. bin mit dieser fahrweise jetzt bei 7,6l/100km.
    >>also, mal gerade 1,6l mehr als mit 80 durch die lande zu schleichen.
    >>garnicht mal so übel für einen bus...
    >>ciao maik
    >Bei fast konstanten 140 km/h verbraucht mein ACV 11,3 l/100km.
    >Ist das zuviel?
    >Was kann / sollte ich machen?

    >Hej Andi,
    >
    >Getrieböl sollte da wirklich nur das originale rein.
    >Das Getriebeöl ist für die "Lebensdauer" des Getriebes ausgelegt.
    >Natürlich ist die "Lebensdauer" nicht unendlich.
    >Auch ich habe irgendwann mal gedacht, daß es Zeit für nen Wechsel wäre.
    >Habs bei ca. 350000 machen lassen, aber bei VW.
    >Jetzt hat das Getriebe 471000 hinter sich.
    >Außer dem üblichen Losräderrasseln (das schon fast immer da war), ist alles OK.
    >(X1,12/91)
    >Motorölwechsel lass ich da nie machen!
    >
    >Gruß Fridi

    >Ich bin zwar nur 1,80m groß, aber um die Sonnenblende nutzen zu können darf ich sie nicht vorklappen (gegen die Windschutzscheibe). Sonst sehe ich den Vorausfahrenden nicht mehr...
    >Gibts da 'ne praktikable Lösung?


    moin


    wie alt ist denn deine blende? vielleicht mal ne neune, weil die alte ausgeleiert ist! früher konnt man an der Blende am scharnier ne schraube anziehen und damit war das problem gelöst1 aber habense sich wahrscheinlich das blendengeschäft vermiest! das läauft wahrscheinlich seither "blendend"


    Rainer

    >Hallo
    >Ich hab bei meinem 95er Caravelle TD (ABL) mit Wegfahrsperre das Problem, das er nicht immer gleich auf den ersten Versuch anspringt, und das egal ob kalt oder warm.
    >Der Anlasser leiert aber es kommt nix, Schlüssel zurück und neu versucht und er läuft.
    >Mit dem Zweitschlüssel das gleiche Problem.
    >Vermutung:
    >1.Zündschloss
    >2. Wegfahrsperre (Lesespule? aber müsste da nicht auch der Anlasser gesperrt sein)
    >3. Magnetventil der Einspritzpumpe
    >Was meint ihr?
    >Gruss Mickie


    moin,


    hört sich nach vorglühproblem an. versuch mal, richtig lange glühen zu lassen, auch nachdem die gelbe diode schon aus ist, kaltstartbeschl. ziehen und anlassen. wenn zündschl.kaputt, dann kein mucks von anlasser, wenn wfs aktiviert, springt er kurz an, und geht dann aus, wenn beim abgleich der code nicht übereinstimmt, wenn mag.ventil def. springt er überhaupt nicht an.


    gruß Rainer

    >Hallo T4 Freunde,
    >heute hat es mich auch erwischt. Bei knappen 112TKm ging der Motor einfach aus. Kein Geräusch - nichts. So als wenn Diesel alle. Er wollte nur nicht mehr anspringen. Motor ist scheinbar fest (hab mich noch nicht untergelegt) VW hat dann, das für mich schon fast klare, diagnostiziert. Zahnriemenriß. Nun hoofe ich ja, das "nur" der Kopf betroffen ist. Bei meinem glück befürchte ich aber das Schlimmste.
    >Was mich nur verwundert - müßte man nicht irgendein Geräusch hören, wenn die Kolben gegen die Ventile krachen? Oder ein rucken? nichts dergleichen.
    >wieviel €uros das wieder kosten mag....
    >wie sind eure Erfahrungen ( nur der kopf bis Motor komplett )
    >Einen schönen dritten Advent wünscht
    >(ich habe meine Bescherung bereits)
    >Jürgen S.


    moin,


    normalerweise gibts einen totalen balaver, wenn der riemen reißt, und die kolben gegen die ventile donnern (man muß sich mal vorstellen, was da passiert!)
    also es gibt eine stellung der nockenwelle, bei der die ventile alle so stehen, daß keine wesentliche berührung stattfindet, ist aber äußerst selten! wenn dir bei der nockenwellenstellung der riemen gerissen ist, hast du ein schw.... Glück gehabt. dann stellste die wellen richtig aufeinander ein, riemen und periferie rein, von hand vorsichtig durchdrehen, reinsetzen anlassen, losfahren, drei kreuze machen, champus kaufen und feiern!


    aber vorher eeeeeeeeerst mal!
    was haste denn überhaupt fürn motor 4zyl oder 5zyl
    der 5zyl hat 2 Zahnriemen, der eine ist der von der einspritzpumpe. wennder reißt, bleibt die kiste auch stehen, wie wennste keinen sprit mehr hast. nur daß in dem fall nix kaputt geht. du mußt nur den riemen austauschen und die ESP neu einstellen (lassen). mach doch mal die riemenverkleidungen ab und mach dir mal ein bild! bevor du in panik gerätst.


    Rainer

    >>Habe eine T4 DOKA 2,4d, 83.000km (lt. Tacho), und einen Ölverbrauch von ca.3-4L. auf 1000Km, das Öl wird "verbrannt"- es Stinkt!
    >Kann eigentlich nur zwei ursachen haben.


    Moin,


    könnte noch ne kaputte Koppdichtung sein


    Ölabstreifringe hinüber, vielleicht
    >einer oder mehrere gebrochen. oder die Ventilführungen/Schaftdichtungen sind
    >hinüber. Für beides isn Frickler die falsche Adresse.


    Kommt aufn Frickler an, kenn' welche die's mit manchem Meister aufnehmen (Meister heißt nur, daß einer 'nen Meisterkurs erfolgreich absolviert hat, aber nicht, daß er wirklich kompetent ist, in diesem unserem Lande werden Titel viel zu hoch gehängt!)


    Da sollte ein Motoren-
    >instandsetzer dran. Ob das noch lohnt musste selbst ausrechnen.


    Ob sich das lohnt???, bei DER KM-leistung mitm Schiffsdiesel!!!!!
    natürlich lohnt sich das!



    >>Bin auf der Suche nach einem kompetenten Frikkler im Raum Wolfenbüttel - Braunschweig!!!
    >Is nich meine Region:-).
    >cya,
    >AlexM


    Rainer

    >Moinsen!!!
    >Hab Vorgestern Abend vergessen gehabt zu tanken (Tankstelle durch Firma auf eigenem gelände- Winterdiesel!!!)Fahre 88PS TDI Caravelle.
    >Aber da die Tankanzeige noch 10-12ltr. so ca. anzeigte machte ich mir auch keine sorgen weil nur ca.40km zu fahren waren.
    >Auf dem Heimweg dann die böse Überraschung, kein übliches Piepen (was ich durch Dummheit schon vorher mal hatte) kein aufleuchten der Anzeige und laut Anzeige immernoch 10l im Tank (letzter Balken vor rot) WAR DER TANK LEER!!!
    >Motor aus, keine Jacke im Auto dumme, unfreundliche Autofahrer und kein Reserve Kanister taten ein übriges zur schlechten Laune!
    >Ich schreibe das jetzt hier weil es das 2 te mal war! Am Montag ging mir mit einem anderen Bulli-Firmen Wagen (102PS TDI, langer Radstand BHJ: `97) auch der Sprit aus ! Bei ebenfalls 10 verbliebenden Litern auf der Anzeige.
    >AM sprit liegts sicher nicht da nie sowas war trotz einem alleinigen Lieferanten, Und Anzeige bzw Schwimmer(?) in beiden Tanks kaputt kann ich mir auch nich vorstellen! Vieleicht liegts am Wetter und den zusammen Hängenden Physikalischen Eigenschaften von Diesel bei den Temperaturen.
    >Also damit euch sowas nich passiert reizt eure Tank Kapazität nich aus!!!


    moin moin,


    da gibts nur eins: ausloten, was die kiste verbraucht, immer volltanken und nach laufleistung von 2/3 bis 3/4 des Tanks, gemessen nach tageskmzähler wieder volltanken und tankuhr nur als dekoration benutzen! So mach ichs jedenfalls, biste immer auf der sicheren Seite!


    Rainer

    >Hallo aus Westfalen
    >(einmal zu früh geklickt, sorry) Hier nun mein Frust :
    >Heute morgen um 10 Uhr MV 2.4 aus 3/94 probegefahren. -4 Grad Motor springt gut und schnell an.


    moin,


    -das bedeutet ja schon mal sehr viel, wenn der Motor bei der Kälte gut anspringt, isser super.


    Dann vom Hof des Hdl (Gelsenkirchen) MV will nicht, zieht kaum an. Nun gut eben sehr kalt. Dann nach 15 Min Fahrt Temperaturanzeige bewegt sich nicht.



    -ziemlich eindeutig Termostatfehler! kein Problem, kost n paar Mark fuffzisch,

    Heizung an gebläse macht theater


    -es gibt viele Heizgebläse die viel im Winter viel Theater viel machen, meins auch, versuch mal Welle zu schmieren


    . nach 30 Min etwa Tempanz. auf knapp 1/4 der MV bewegt sich etwas besser. Aber Kupplung rupft


    -schmiert sie? wenn nicht, kannst Du Dir überlegen, ob Du damit leben kannst oder austauschst! Dieser Punkt ist der einzig richtig kostspielige am T4, Kupplungen sind aber halt auch Verschleißteile. Vielleicht kannste diesbezüglich handeln!


    und Anlasser gibt beim Neustart rassel Geräusche



    -Anlasser kann man überholen lassen für kleines Geld in speziellen Firmren, welche ersteigern bei ibäh, oder Austauschteile besorgen (ca 200€ glaub ich), einbauen locker selber.


    (167Tkm) Zurück zum Hdl, der will von seinen 6.900 € nur auf maximal 6.500 € runter und keine der Mängel beheben. Mein Angebot von 6.500 mit Mängelbeseitigung lehnt er kategorisch ab. Habe den MV nicht gekauft ! Ich kann mir nich vorstellen das ein gesunder 2.4 sich wie an einem Gummiband bewegt und das nach 30 Min Stadtverkehr keine Betriebtemperatur erreicht sein soll !Habe ich zu viel erwartet ????


    -also ich finde das für ein MV mit der KM-Leistung gar nicht so übel, preislich kein Schäppchen aber je nach dem restlichen Zustand gar nicht so exorbitant. Nicht abschreiben, weiterverhandeln!


    Rainer


    >Gruß Hendrik

    Moin


    tschuldigung, bin aufn enterknopp gelandet.


    mir ist eingefallen, daß ich mal beim Daimler 220D mir durch einen verstellten Einspritzzeitpunkt in kürzester Zeit, (Minuten) sämtliche Kerzen regelrecht abgeschmort hab.


    Also wenn sich wirklich herausstellen sollte, daß alle kerzen auf einmal hin sind, ALARMSIGNAL!, unbedingt fehlerquellen wie zb. einspritzzeitpunkt nachmessen!


    Rainer

    >>>Mehr als 4000,- darf der nicht kosten
    >>Na ja, dann hast u lange keine T4-Preise mehr beobachtet **ggg**
    >>MfG
    >>Roman
    >
    >nach MV oder Caravelle mit Klima und für 4000 sind mir einige über den Weg gelaufen, war aber nicht schnell genug, und auch noch mehr auf Sharan fixiert.
    >Mein 95er Caravelle hat 1800 Euro gekostet
    >Gruss Mickie


    Moin


    mit wieviel Mio KM?-)), Zwischen MV und Caravelle liegen Preislich Welten.


    Rainer

    >>mal ehrlich,
    >>1.)auf unseren Autobahnen ist es heutzutage nur noch wichtig gute Bremsen zu haben,
    >>bei dem Verkehrschaos.
    >>Grüße von Mike aus dem Schwabenland
    >Grüß Gott,
    >habe neulich meinen Neffen zur Schule chauffiert, von Stuttgart Ost nach Stuttgart West. Wir saßen in einen BMW 740i (nein, nicht meiner)und ich zeigte ihm den Bordcomputer. Durchschnittsgeschwindigkeit, als wir unser Ziel erreicht hatten: 24 km/h.
    >Selbes Auto, von Stuttgart nach Tübingen, frei Strecke (B27) von Echterdingen bis Tü Ausfahrt, Bleifuß gefahren, Durchschnittsgeschwindigekeit Tür zu Tür (weil nur so darf ich rechnen): 74 km/h
    >Hier steht der Schwabe auf und sagt, daß das alles gesponnen ist. 128 kW lasse ich mir gefallen, wenn einer mit dem T4 / t5 / t6 Paketdienst macht oder Pferdeahänger zieht, der Rest braucht das Potential schlicht nicht. Na ja, pour le moral vieleicht schn :)
    >Und, natürlich: Diese Kisten von "195" auf Null verzögern, im Notfall, davor graust es mich gewaltig.


    moin,


    genau deswegen, weil die highspeed-kandidaten die kiste irgendwann nicht mehr auf der straße halten können, zahlen wir dann die high versicherungsbeiträge,
    abgesehen mal von der "unwichtigkeit" daß das so ab und zu 'n paar tote und noch n'paar mehr schwerverletzte gibt.


    rainerderseineschiffsdieselspeedrichtiggeniestundnichteinsiehtdaßerdenschachsinnandererauchnochmitfinanzierensoll

    >Hallo,
    >ist das denn möglich. Habe Zahnriemen wechseln und alles einstellen lassen in einer Fachwerkstatt (450 Euro). Haben die Einstellung nicht richtig hingekriegt, also ab zu VW. Die alle Riemen runter, und alles eingestellt. (200 Euro) UND jetzt??? Motor klopft!!! Beim Ziehen der Kaltstartvorrichtung isses weg. Klar Winkelverstellung in Richtung früh und die Sache funzt normal. Jetzt bei Bosch gewesen. Der will für die Einstellung 150 Euro. Ist das denn die Möglichkeit??? Da komme ich ja auf 800 Euro...
    >Ist der Preis korrekt von Bosch?
    >Kann ich die 2-3 Grad in Richtung früh alleine einstellen?
    >Wenn ja wie? Kann man die ESP geringfügig verdrehen?
    >Wer hat wirklich brauchbare und ausführliche Tipps?
    >Danke für eure früheren Antworten, so konnte ich den fehler einkreisen.
    >Michael


    moin


    Beim Etzold im "so wirds gemacht" stehts drin. Beim 2,4D wird nicht die ESP verdreht, sondern das ESP-Antriebsrad auf der Nockenwelle gelöst und verdreht!
    Am besten Literatur besorgen und lesen. Wenns nur daran liegt(und das hört sich verdammt danach an) dann ist das kein Problem. Übrigens bist Du beim Bosch-Dienst denke ich besser aufgehoben als bei VW.


    probiers aus, es ist kein Problem. Haben hier auch schon viele gemacht.


    Also wenn ich gemanden den ZR gewechselt hätte und alles eingestellt (ein"verstellt") hätte würd ich mich schämen und den Kram schnellstmöglich i.O. bringen. Die schämen sich nicht nur nicht, die verlangen auch noch ein Haufen Geld für die Behebung ihres eigenen Bockmists!


    Rainer