Beiträge von rainerZ

    >Aber Rort ist Rost Herr Schlau!
    >Gibt es sonst noch gute Tipps?


    Moin,


    Also, was ich hier von mir gebe, hat nix mit Schlaumeierei zu tun, sondern mit eigener Erfahrung. Wenn Du andere gemacht hast, dann teil sie uns doch bitte mit.
    Mir babense den rost beim Glasdienst nicht hingemacht sondern weggemacht(und das für wesentlich weniger Geld) Außerdem habe ich das Gefühl (Vermutung bitteschön!) daß sie da mehr Erfahrung haben (die machen ja auch nix anderes) und besseres Werkzeug. Es mag ja auch Vertragswerkstätten geben, die gut sind, das scheint aber bei der oben genannten nicht der Fall zu sein.


    Ich finde, daß man Kritik auch etwas netter ausdrücken kann, mein Lieber


    Rainer

    >Hallo,
    >da ich mir nicht sicher bin, ob nicht zusätzlich zu meine Anlasser das Massekabel ein Defekt hat wollte ich dieses auch austauschen.
    >
    >Wo bekomme ich denn so ein Massekabel günstig, oder muß ich da zur Apotheke(VW-Werkstatt) und was kostet das?
    >Gruß
    >Thomas


    moin,


    dann würde der Magnet nicht klacken.


    Bau das Ding doch mal aus, und spann ihn in den Schraubstock ein. Dann gibste Power von ner Vollen Batterie drauf und dann siehste am besten, was los ist.
    Aber vorsicht! Da is'n Haufen Schmackes drauf!


    Rainer

    >>Hi Thomas,
    >>bei manchen Bosch-Werkstätten bekommt man Magnetschalter (ich vermute, dass der hinüber ist) auch einzeln. Austauschen ist kein Problem.
    >>Gruß, Christian
    >Hallo,
    >Danke für die Antwort...;-)
    >Der Magnetschalter ist doch das kleinere Runde Gehäuse?
    >Dort habe ich bei der zweiten Schraube (Anschluß für Feldwicklung) auch die Spannung gemessen, dort geht ein kurzes Kabel an den Anlasser. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe sind dort (bezüglich Batteriemasse) 10V.
    >Reicht vielleicht die Spannung nicht aus oder sagt die Spannung an diesem Punkt nichts aus? Außerdem macht es klack und das müßte doch vom Magnetschalter kommen, oder hab ich das Prinzip vom Magnetschalter nicht ganz verstanden?
    >
    >Gruß
    >Thomas


    Moin,


    dat is auch son Fall von Abzocke!
    Früher konnste die Dinger auseinanderschrauben und die Kontakte von Korrosion säubern, Polfett dran, fertig; ging wieder. Heute geht nur noch abschrauben, wegschmeißen (meines Wissens, oder gibts hier ein T4Anlassermagnetschalteraufmachundreparaturspezialisten, der paar heiße Tipps hat? )
    Wenns klack macht, zieht der Magnet zwar, aber der ja doch immense Stromfluß über die korrodierten Kontakte reicht für den Anlasser nicht mehr aus.


    Rainer

    >Hi!
    >Warum den Rost nicht selber Bekämpfen?
    >Hatte nach einem Windschutzscheibenwechsel auch ein grosses Problem: Sie wurde nicht das erste mal gewechselt, wobei beim rausschneiden der Scheibe mit dem Messer wohl mächtig rumgesaut wurde und es tauchten katastrophale Rostansätze unter der Dichtung auf. Auf Grund der zu erwartenden Kosten habe ich meine Proxxon mit Hartmetallfräse genommen und alles auf blankes Metall gereinigt.
    >Danach Verzinnungspaste mit einem kleinem Brenner aufgelötet in 3 Schichten, danach Poliester und Lack. Ich vertraue dem! Aber nicht der VW Werkstatt, die mir die 2te Scheibe gewechselt hat, denn die haben mit dem Messer wieder genauso rumgesaut und keiner ist es gewesen!
    >Standheizung?
    >Such dir doch endlich dienen TÜV oder DEKRA Deines vertrauens, dann gibt es auch keine Probleme und alles bleibt so wie es ist.
    >Es gibt wohl keine klare EU-Rechtslage und damit auch viel Unsicherheit bei Prüfern!
    >Viel Glück!

    >>>Schmeckt das Öl-Wasser-Gemisch leicht süß?
    >>...hmmmm lecker!!! *ggg*
    >>MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/W-Mann.gif]
    >Er soll es ja nicht literweise inhalieren ;-))
    >MfG
    >Roman
    >PS: Der Test funktioniert sogar bei geringsten Mengen Kühlwasser!


    is halt nur was für die ganz harten,



    aber wenn die Kiste Pöl säuft, warum nicht mal SAE5W40, natürlich nur vollsynthetisch! Oder vielleicht doch lieber Diesel?


    nachdem was manche (ich mein nicht Dich, Roman)in sich hineinkippen, kann son bißchen Schmierstoff wirklich nich schaden, hab auch schon so meine einschlägigen Erfahrungen mit Benzin-Diesel-Heizölmundansaugen gemacht.
    alles halbsowild.


    Rainer

    >Hallo,
    >mein T4(BJ91 AAB) ärgert mich die letzten Wochen etwas.
    >Vor ungefähr vier Wochen stand ich auf einem Parkplatz und der Anlasser drehte sich nicht. Auch mit Überbrücken der Batterie wollte er nicht anspringen und der beherzte Hammerschlag hatte auch kein Erfolg. Erst ein Anschleppen brachte den Motor wieder zum erwachen.
    >Am nächsten Tag sprang der Motor dann wieder an. Seitdem fand ich den Anlasser etwas müde beim Anlassen.
    >Seit gestern hab ich das Problem, dass der Motor erst beim 5. oder 6. mal Schlüssel umdrehen anging. Daraufhin bin ich nach Hause gefahren und seitdem springt er gar nicht mehr an, nur ein kurzes klacken.
    >Die Batterie ist neu und geladen. Ich hab ein Starthilfekabel zwischen Batteriemasse und Motorblock angelegt um ein defektes Massekabel ausschließen zu können. An der Klemme 30 vom Magnetschalter liegen 12,6V an. An der Klemme 50 (vom Zundanlaßschalter) liegen auch 12,4V an. Auch das Überbrücken von Klemme 30 und Klemme 50 hat nicht geholfen. Daraufhin hab ich die Spannung an dem Kabel zum Anlasser (Zweite Schraube vom Magnetschalter) gemessen um einen defekten Magnetschalter ausschließen zu können. Hier zeigt er 10,2V an, wenn ich den Schlüssel rumdrehe.
    >Ich befürchte, dass ich den Anlasser austauschen muß.....;-(


    moin


    fürchte auch, Magnetschalter im A...



    >Wie schwer ist es denn den Anlasser auszubauen, muß ich da von unten an den Motor ran? Kann ich selber etwas an dem Anlasser repariern und was kostet ein neuer Anlasser im Austausch?


    Es gibt Anlasser- und Limaüberholfirmen, also ausbauen und hinbringen.
    Übrigens. bei ibäh ist einer drin, noch 2T. hab ich gesehen. Da sind öfter welche drin. Was Austausch kostet, weiß ich nicht, schätze 250 Ören. Kannste selber machen, kauf Dir ein "anständiges" Rep.-buch, zB. Etzold (anständig?, naja, besser als nix!)


    viel Spaß beim schrauben
    Rainer



    >Bzw. gibt es noch etwas, was ich vergessen habe?
    >Gruß
    >Thomas

    >>>>Hatte schon mal nachgefragt.
    >>>>Das Klopfen habe im Drehzahlbereich 2000-3000 zum Hören.
    >>>>Bei gezogener Kaltstarthilfe hört es im Fahrbetrieb auf.
    >>>>QAber ich denke, dass man es dann nicht mehr hört durch andere Geräusche.
    >>>>Wenn ich im Stand leicht Gas gebe wird das Klopfen lauter und mit gezogener Kaltstarthilfe etwas leiser (auch schon leicht über Standgasstellung)
    >>>>Kann das eine Einspritzdüse sein, weil ich das Gefühl habe, dass er auch nicht rund läuft. Oder die ESP falsch eingestellt??? Aber dafür habe ich erst bei VW 200 Euro gelöhnt...
    >>>>Danke
    >>>Habe schon weiter unten den Tipp mit Förderbeginn ändern in Richtung früh bekommen. Danke kann ich ausprobieren.
    >>>Der Fehler ist aber hier noch weiter eingegrenzt im Gegensatz zu meiner Frage weiter unten. Hier habe ich vergessen zu sagen, dass es um einen 2,4 Saugdiesel geht. Beim Gasgeben und Wegnehmen ruckelt der Motor, auch am Drehzahlmesser durch Unruhe der Nadel (tanzt hin und her) zu sehen.
    >>Moooin
    >>Schau mal im Archiv unter Rodeoruckeln , Pöl (da hat unser Pölspezi Roman paar heiße Tips :-)))
    >>Im Schiffdieselschiff wird man halt manchmal seekrank.
    >>Rainer
    >Danke
    >Ja, aber das Klopfen macht mir schon einen schweren Kopf.
    >Wie äußert sich eine defekte Einspritzdüse?
    >Muss ich nur die Düse kaufen oder komplett???


    moin


    Düsen einzeln abschrauben, wenn bei einer Düse nachher kein unterschied auftritt, dann hast du den Übeltäter. Kannst se auch mal alle rausschrauben, zerlegen und sauber machen, siehe H:R: Etzold "So wirds gemacht"
    Der Boschdienst testet auch sowas, is wahrscheinlich das sicherste.


    Rainer

    >Ich wohne im Ruhrgebiet
    >Hat jemand Erfahrungen mit der Motorenzentrale Gelsenkirchen Schupetta?
    >Herzlichen Dank für eure Antwort


    Moin,


    Wie unten schon jemand gemeint hat, welcher Riemen is hin. Der hat nämlich noch einen ESP-Riemen. Wenn der reißt, bleibt die Kiste auch unweigerlich stehen, es geht aber nix kaputt. Unterschied, der Motor macht beim Ausgehen keinen Balawer.


    Dreh den Motor mal von Hand vorsichtig an der Kurbelwellenbundschraube ein paarmal durch, was macht er? Blockiert er irgendwo? Klappert irgenwas? Schraub mal den Ventildeckel ab, Wie siehts aus, siehste was? Nockenwelle gebrochen, Irgendwas lose? Wenn nach obigem Durchchecken nix is, neuer Riemen drauf und mal kurz! vooooorsichtig mit Anlasser durchdrehen. Wenn ja, Rippenriemen dran alles zusammenbauen, glühen, anlassen losfahren und sich freuen.
    Wenns Krach macht sofort aufhören! Macht alles natürlich nur Sinn, wenn Du selber schraubst oder jemanden kennst, der jemanden kennt, der.....,der schraubt.
    Wenn wie oben nix is, andere Version: Kopp ab. Guck mal rein, was will mir mein Motor sagen, irgendwas krumm, gebrochen, gerissen, Neuer Kopf kostet komplett
    7-800 Ören. Der Rest vom Motor ist selten kaputt, vor allem der AAB.
    Anderen Motor kannste immer noch, ist die teuerste Version, nicht zuletzt allein der Einbau.


    schraub mal zuerst ein bißchen, dann gehts Dir vielleicht wieder besser:-))


    good luck, Rainer

    >>Hatte schon mal nachgefragt.
    >>Das Klopfen habe im Drehzahlbereich 2000-3000 zum Hören.
    >>Bei gezogener Kaltstarthilfe hört es im Fahrbetrieb auf.
    >>QAber ich denke, dass man es dann nicht mehr hört durch andere Geräusche.
    >>Wenn ich im Stand leicht Gas gebe wird das Klopfen lauter und mit gezogener Kaltstarthilfe etwas leiser (auch schon leicht über Standgasstellung)
    >>Kann das eine Einspritzdüse sein, weil ich das Gefühl habe, dass er auch nicht rund läuft. Oder die ESP falsch eingestellt??? Aber dafür habe ich erst bei VW 200 Euro gelöhnt...
    >>Danke
    >Habe schon weiter unten den Tipp mit Förderbeginn ändern in Richtung früh bekommen. Danke kann ich ausprobieren.
    >Der Fehler ist aber hier noch weiter eingegrenzt im Gegensatz zu meiner Frage weiter unten. Hier habe ich vergessen zu sagen, dass es um einen 2,4 Saugdiesel geht. Beim Gasgeben und Wegnehmen ruckelt der Motor, auch am Drehzahlmesser durch Unruhe der Nadel (tanzt hin und her) zu sehen.


    Moooin


    Schau mal im Archiv unter Rodeoruckeln , Pöl (da hat unser Pölspezi Roman paar heiße Tips :-)))
    Im Schiffdieselschiff wird man halt manchmal seekrank.


    Rainer

    >
    >Danke an alle die es mal für mich getestet haben. Ich werde dann morgen früh auch mal eure Ergebnisse vergleichen. Woran kann es liegen, das mein Bus nur recht kurz vorglüht?
    >Danke und viele Grüße,
    >Benjamin


    so lange glühen. Bei mir muß der direkt anspringen, ohne Qualm, sonst isser nicht lange genug geglüht!


    Viel Spaß beim Glühen (Glowing in the wind)


    Rainerderdiedudolfdieselgedenkminuterichtigmeditativfindet

    >Hallo,
    >hab das Archiv schon durchgesucht.
    >Mein 2,4D klopft beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 U/min.
    >Zustand nach Zahnriemenwechsel und Einstellung der ESP.
    >Komisch an der ganzen Sache ist, das bei gezogener Kaltstarthilfe das Klopfen nicht auftritt. Können das die Düsen sein, denn für 158Tkm ist der Motor doch noch fast jungfräulich oder die ESP ist schlecht eingestellt?
    >Schnelle Antwort wäre echt gut, da der Wagen rollen muss.


    Moin


    Klopfen kommt von Zündverzögerung. Wenn Du den KSB ziehst, gibst Du 2,5°Vorzündung, und dann paßts. Also muß ESP richtung früh gestellt werden.


    Rainer

    >>Hallo,
    >>jetzt muß ich es einfach mal loswerden... Unser T4, MV, 102PS, Tdi, Automatik(mach ich nie mehr wieder!) hat nun nach 4 Jahren und 137tKm einen Getriebeschaden - 4300€ kostet die Reparatur lt. VAG (gut, man muss es ja da nicht machen lassen)! Das stinkt mir bis zum Himmel!!!!
    >>Jetzt habe ich, nachdem mir der VAG-Händler gesagt hätte, das es nach 3 Jahren schlecht mit der Kulanz aussieht, einen netten Brief an VW geschrieben, in der Hoffnung, das dieser Fall doch noch irgendwie ein gutes Ende nimmt.
    >>Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Situation.
    >>Zur Not kann man ja da noch Sachen mit Austauschgetriebe in die Wege leiten, das kostet dann nur noch 2200€, aber trotzdem - das ist doch keine Fahrleistung, grrrr!!!!
    >>Frostige Grüße
    >>Eisi
    >>PS.: Hat sich jemand schon mal nach Alternativen umgesehen (Opel, Renault, Stern, ...)? Irgendwie sind die VW-Probleme generell die letzten Jahre häufiger geworden - oder liegt das an der HighTechAera, ich tue mich langsam schwer, nach 25Jahren VW-Treue (Zeit bei meinen Eltern mitgerechnet) die VW-Brille aufzubehalten...
    >
    >Hallo
    > gute Aussichten für unseren neuen MV mit Automatikgetibe ,den iich Diese Woche noch bei VW abhohlen darf.
    > eisi Viel Glück !!!!!!! Wenn nicht so manche Autozeitung freut sich über solche Geschichten und versuchen zu helfen. Arno


    Moin,


    OK, bin Purist mit meinem Schiffstrapo, aber wo liegt das Problem darin, 6 Gänge
    zu sortieren? Es ist doch allseits bekannt, das A.getriebe, vor allem von VauWeh anfällig sind, außerdem frißt er deutlich mehr.
    Also mich machts nervös, wenn ich nicht selber Herr über die Wahl meiner Gänge bin.
    Vielleicht kann man die Kiste auf Schaltgetriebe umbauen Die Dinger sind billiger und halten erheblich länger und sind wartungsfrei. Ich weiß allerdings nicht ob man umrüsten kann.


    Rainerdemkeinunnötigerschnickschnackanseinendickenkommtvorallemnixwasernetselberheilemachenkann

    >hallo leute,
    >ich suche nach einem vw-bus und hab' nun einen von einem freund zu einem wirklich guten preis angeboten bekommen. der wagen bekommt neuen tüv und ist bis auf zwei löcher im schweller (die noch geschweißt werden) recht fit. er ist ein diesel, hat aber schon 427 tkm runter. was sagt ihr soll ich den für 300 euro nehmen?
    >danke
    >fabian


    moin


    Auf jeden Fall


    In Punkto Rost sind andere schlimmer;
    schweißen, mit Wachs konservieren, fertig
    Wenns ein Schiffsdiesel (2,4D) ist, fahr ihn 1.000.000 KM bis die Karosse pulverisiert ist, bau ihn aus, polier ihn und bau ihn in den nächsten ein,
    fahr ihn wieder 1Mio km, ausbauen, polieren.....
    wenns keine T4-Karossen mehr gibt, bau in den T5 ein, dann in den T6, dann in den T7, T8,T9........


    Rainer

    >>Moin,
    >>[...]
    >>> Die Glühkerze ist ein induktiver Verbraucher, d.h. der Einschaltstrom (Glühlampen- bzw. Trafoeffekt) kann noch ein paar A höher als der Betriebsstrom liegen (10-15%).
    >>Die Glühkerze ist AFAIK wie die Glühlampe weniger ein induktiver Verbraucher als vielmehr ein Kaltleiter. Sie hat also bei niedrigen Temperaturen einen niedrigen und bei hohen Temperaturen einen hohen Widerstand. Dementsprechend fließt beim Vorglühen anfangs der maximale Strom, der mit zunehmender Temperatur der Glühkerze abnimmt.
    >>Bei normalen Glühlampen liegt der Einschaltstrom um mehrere 100% höher als der Betriebsstrom (nicht nur 10-15%).
    >>Beim Trafo, der ein induktiver Verbraucher ist, kommt es aus anderen Gründen zu einem hohen Einschaltstrom.
    >>
    >>zaydo
    >Unbestritten, der Effekt für sein einfaches Meßgerät ist leider derselbe.
    >MfG
    >Roman


    OK,OK!


    Einfaches Meßgerät;prüfen, ob überhaupt Spannung anliegt, mit Ohmmeter Kerzen auf Durchgang prüfen, Streifensicherung sich vornehmen, Relais prüfen, hammer noch was vergessen?


    Rainer

    >Hallo,
    >jetzt muß ich es einfach mal loswerden... Unser T4, MV, 102PS, Tdi, Automatik(mach ich nie mehr wieder!) hat nun nach 4 Jahren und 137tKm einen Getriebeschaden - 4300€ kostet die Reparatur lt. VAG (gut, man muss es ja da nicht machen lassen)! Das stinkt mir bis zum Himmel!!!!
    >Jetzt habe ich, nachdem mir der VAG-Händler gesagt hätte, das es nach 3 Jahren schlecht mit der Kulanz aussieht, einen netten Brief an VW geschrieben, in der Hoffnung, das dieser Fall doch noch irgendwie ein gutes Ende nimmt.
    >Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Situation.
    >Zur Not kann man ja da noch Sachen mit Austauschgetriebe in die Wege leiten, das kostet dann nur noch 2200€, aber trotzdem - das ist doch keine Fahrleistung, grrrr!!!!
    >Frostige Grüße
    >Eisi
    >PS.: Hat sich jemand schon mal nach Alternativen umgesehen (Opel, Renault, Stern, ...)? Irgendwie sind die VW-Probleme generell die letzten Jahre häufiger geworden - oder liegt das an der HighTechAera, ich tue mich langsam schwer, nach 25Jahren VW-Treue (Zeit bei meinen Eltern mitgerechnet) die VW-Brille aufzubehalten...

    >>Nee nee,
    >>kauf dir son billiges Multifunktionsmeßgerät und miß mal Deine Vorglühanlage durch (Kerzen, Sicherung, Leitungen....)nach Ohm, Ampere,
    >Also, wo bekommt man "billige Multifunktionsmeßgeräte" die 50A abkönnen? An sowas hätte ich auch noch Interesse!-) Das einzige Gerät was man wirklich empfehlen kann ist ein Zangenamperemeter, und das kostet etwas mehr als "billig".-( Man kann sich sowas aber auch günstig ausleihen.
    >>Volt
    >??? Die Voltzahl sagt eigentlich nix über den Zustand der Glühanlage aus, es sei denn man geht von 0V aus, dann fließt aber auch kein Strom mehr,-) Ergo: Strom messen reicht aus.
    >>usw. Im Archiv findest Du, wie's geht, oder in Rep.büchern.
    >z.B. "...nehmen Sie das Multimeßgerät VW-Nr.XXX.XXX.XX und messen an Klemme XX..." oder so?
    >Nee im Ernst, in kaum einem reparaturhandbuch außer im VW-RLF steht das Durchmessen der Glühanlage drin.-(
    >Es reicht aber absolut aus, wenn er die Ströme direkt an den Glühleitungen mißt.
    >Der Tip mit der Archivsuche ist aber ok, da ist es schon mehrfach beschrieben worden.
    >>Oder laß sie Dir in Gottes Namen vom Bosch-Dienst durchchecken. Dat kost auch nich die Welt.
    >Ist auch eine sinnvolle Lösung. Wechseln werden die meisten ihre GK eh nicht selbst. Empfehlung für den SD: Duratherm Chromium von Bosch einbauen lassen. Sind geringfügig teurer, man kann aber später ganz einfach auf PÖL umsteigen. Zudem halten die Chromiums bis ans Autoende ;)
    >Bezugsquelle z.B. bei Henzo aus dem www.fmso.de
    >>Wenn der keine Kompression mehr hätte, dann würde der auch nicht so gut beim Anziehen anspringen. Vorm nächsten anziehen kannste ja mal die Innenbeleuchtung anmachen und dann vorglühen, nur mal um zu sehen, ob die kerzen überhaupt Strom kriegen oder ziehen, das Licht müßte dann dunkler werden.
    >Bei einer guten Batterie pasiert da nicht viel. ZUdem, wenn das Massekabel noch etwas vergammelt ist...
    >>Wenn Du lange genug glühst und läßt ihn dann anziehen und er qualmt immer noch, kannste Dir ja mal die Kompression testen lassen.
    >Da können immer noch 3 von 5 GK defekt sein. Dann ist er auf 3 Zylindern immer noch zu kalt und qualmt weiß ;(
    >>Ok, aber zuallererst mal das Wahrscheinliste komplettdurchchecken.
    >>bloß keine Panik
    >>Rainer
    >Jepp.
    >MfG
    >Roman


    Moin


    wennste 50A durch 5 Kerzen teilst,wenn Du die Kerzen einzeln mißt,was Du sowieso wahrscheinlich in dem Fall machen mußt; dann sin dat 10A; die packen auch die billigen Dinger. (Mach ich da nen Denkfehler, Roman)

    Steifensicherungskontakte saubermachen und mit Polfett einschmieren, dann brauchste da nix mehr zu messen.


    Rainer

    >>>Schon bei der 30000 km Inspektion (ich hatte ihn gerade 3 Monate)
    >>>mußten vorne die Spurstangenköpfe erneuert werden.
    >>>Jetzt hat er 50000 km gelaufen und die Köpfe sind schon wieder hin,
    >>hi Karl,
    >>kaum zu glauben mit den Spurstangenköpfen.
    >>Wenn ich das lese drängt sich die Frage auf, ob da nicht irgendwie eine Überbelastung auftritt. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht wird da zuviel im Stand an der Lenkung gekurbelt? Anders kann ich mir das nicht denken.
    >>Ansonsten wünsch ich Dir nicht zu verzagen, obwohl, manche haben wohl wirklich das Pech mit nen Montagsauto zu fahren. - Gruß BARdi
    >Breitreifen tun auch ihr übriges zum schnellen Verschleiß. Wobei, Spurstangenköpfe sind beim T4 ja nicht unbedingt Verschleißteile...
    >MfG
    >Roman
    >PS: Das metallische Singen könnte ein sich ankündigender Lagerschaden sein.

    Das was roman schreibt, ist, meiner M. nach der Hauptgrund für die Spurstangenkopfproblematik (boah, wasn Wort. sowas kann auch nur nem Deutschen einfallen!) Vor allem mit Breitschlappen. Wennste keine Servo hättst, würdste merken was da für Kräfte herschen, dann könnteste im im Stand kaum lenken. Die Servo verfälscht den Eindruck. Allerdings finde ich die Köpfe schon zu schwach für son Bulli. Also immer beim lenken leicht rollen lassen! Möglichst auch nicht dauernd bis Anschlag lenken, sonst wird die Lenkung ingendwann undicht weil die Drücke zu hoch werden, das hörste an dem zischen bei vollem Einschlag.


    test it, try it


    Rainer, ein zufriedener Schiffsdieseler der keinen fremden Schraubenschlüssel an seine Karre läßt!


    Rainer

    >Moin!
    >Es könnte auch daran liegen - ich will jetzt nicht den Teufel... - daß er nicht mehr DIE Kompression hat und dazu noch das kalte Öl, dann schafft´s der Anlasser manchmal nicht mehr, ihn auf die nötigen Touren zu kriegen, damit er (trotz schlechter Komp.) anspringt.
    >Probier mal, ob´s mit dünnflüssigerem Öl noch immer so ist - das ist manchmal die letzte Möglichkeit vorm Abdichten...
    >Ich würde Dir allerdings auch wünschen, daß es stattdessen die Kerzen sind.
    >Gruß Bluesbrother


    Nee nee,


    kauf dir son billiges Multifunktionsmeßgerät und miß mal Deine Vorglühanlage durch (Kerzen, Sicherung, Leitungen....)nach Ohm, Ampere, Volt usw. Im Archiv findest Du, wie's geht, oder in Rep.büchern. Oder laß sie Dir in Gottes Namen vom Bosch-Dienst durchchecken. Dat kost auch nich die Welt. Und dann siehste weiter! Wenn der keine Kompression mehr hätte, dann würde der auch nicht so gut beim Anziehen anspringen. Vorm nächsten anziehen kannste ja mal die Innenbeleuchtung anmachen und dann vorglühen, nur mal um zu sehen, ob die kerzen überhaupt Strom kriegen oder ziehen, das Licht müßte dann dunkler werden. Wenn Du lange genug glühst und läßt ihn dann anziehen und er qualmt immer noch, kannste Dir ja mal die Kompression testen lassen. Ok, aber zuallererst mal das Wahrscheinliste komplettdurchchecken.


    bloß keine Panik


    Rainer

    >
    >>Halli-hallo,
    >>sach mal Uwe, bei welcher Versicherung zahlst Du 395 Ören Hapfl.? Ich zahl mehr :-(. Hab auch son Schiffstrapo.
    >>mähls mal geschwind!
    >>Rainer
    >ich zahl für den Schiffsdiesel (PKW) 341,- HP bei 40 % bei Provinzial
    >PLZ 55422
    >Andi


    Boah eih!


    mit oder ohne Teilkasko?


    das wird ja immer billischä


    danke Andi