Beiträge von JensT

    >Hatte genau das gleiche prob, reichlich rostlöser und nen großen hebel.
    >bei mir war das gummilager vom stoßdämpfer mit der schraube eins geworden ... sehr nervig !!


    Hast du den Dämpfer gleich mit erneuert oder reicht einfach die Schraube fest anziehen?


    Jens

    Bei meinem T4 habe ich ein Klappergeräusch hinten links. Auf der Bühne habe ich dann die Ursache gefunden. Die obere Verschraubung des Dämpfers hat Luft und macht dann die Geräusche. Nun wollte ich das entsprechend beheben, aber die Schraube ist absolut festgegammelt. Selbst mit Verlängerung war nichts zu machen. Abdrehen will man ja die Schraube auch icht. Hat jemand hier einen Trick parat? Erhitzen mit Schweißbrenner will ich nicht unbedingt, da mich die eventuellen Kolateralschäden abschrecken. Beim Stoßdämpferwechsel kann ja das Problem auch auftreten.


    Bin für alle Tips dankbar, da mich das langsam nervt.


    Jens

    ich habe letzten Winter mit den gleichen Symptomen gekämpft wie unten beschrieben von steffen-axel und JensHH.
    Weil ich gar keine Zeit hatte und sich der Fehler langsam einschlich und bis zur Funktionsunfähigkeit der Heizung steigerte, habe ich den T4 zum Bosch-Dienst gebracht.
    Die Glühkerze wars!
    hat ca. 200Euro gekostet-schweineteuer wg. kpl. Ausbau...
    Der Mann sagte aber auch, dass bei diesem Typ die Steuerplatine tilt, was sich bei meinem Zuheizer durch willkürliches kurzes Anlaufen des Brennergebläses bemerkbar macht. Bis vor wenigen Jahren hat das Eberspächer auf Kulanz repariert.


    Jens

    >Ich habe nur nen 460 und nen 850 ;o)
    >Also wie rum weiß ich nicht mehr, schwer ging es aber! Auf beiden Seiten nichts zu wollen??
    >Gruß
    >Mat.


    Ich schau jetzt nochmal nach, Du hast mich überzeugt! Ich dachte mann müsste vielleicht noch ´was an dem Hebel machen, an dem der Seilzug zieht!
    Erstmal danke.


    Falls ich ganz neue Erkenntnisse sammle, poste ich natürlich im Sinne der Gemeinde!


    Jens

    >Doch doch, drehen klappt!! Gibts ne Spezialzange zum zur Not geht auch ne GROSSE Spitzzange, sind da nicht so Kerben in Deinem Kolben wo man ansetzen kann??
    >Gruß
    >Mat.


    Danke für die promte Antwort.
    Kerben zum Ansetzen eines Werkzeugs sind dran, deswegen dachte ich auch sofort an drehen, aber nach mehr als einer Umdrehung nichtmal 1/10mm?
    Weist Du welche Drehrichtung? Wahrscheinlich gehts in einer Richtung raus, in der anderen rein?


    Jetzt habe ich noch was zu beichten:
    Das ist der V40 meiner Frau, habe aber im Teilekatalog gesehen, dass die Bremse gleicher Bauart und gleichen Herstellers ist.

    Hallo,


    habe noch nie den Kolben bei der Scheibenbremse mit Handbremsbetätigung zwecks Belagwechsel zurückgestellt. "Mein So wirds gemacht" kann auch nur Trommel! Kolben zurückdrücken oder drehen, was je nach Auto vorn gilt, klappt hier nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Danke
    Jens

    Wenn sich das Poltern so anhört, als schlüge jemand mit dem Hammer ans Fahrwerk, tippe ich auf das untere Traggelenk am rechten Querlenker. Ich war wegen des Polterns auch schon in der Werkstatt, die wussten auch nix, da habe ich selber mal nachgeschaut. Das Gelenk kostet ca.35 Euro im Zubehörhandel. Die Verbindung zur Radnabe ist leicht zu lösen, 2 M8 Schrauben oder ähnlich. Die Verbindung zum Querlenker ist mittels Kegelsitz hergestellt. Ich brauchte dafür einen fetten 2-Arm-Abzierer, einen Heißluftfön und einen Fäußtel. Vorher Vorne beide Seiten aufbocken und Drehstäbe entspannen.


    JensT

    >möchte-muss ich wohl tauschen (T4 B.91).Sieht von aussen einfach aus ,muss man was besonderes beachten ,wäre dankbar für Tipps. T. Garbus


    Stabiles Werkzeug brauchst Du da. Bei mir ist dabei die 18er Nuss geplatzt! Sonst gehts fast von alleine


    Jens

    Vollbeladung und 2to Anhänger hatte ich schon mal Split - Bielefeld. Man muss halt Gedult haben können. Dauervollgas macht dem Motor etc. jedenfalls nix aus. An langen Steigungen (Alpen und Kasseler Berge) geht´s dann eben im 2. mit ca. 30 km/h den Berg hoch. auf gerader Strecke sind 80-100 im 5. drin. Verbrauch gesamt ca. 12l. Der Anhänger war ein schnittiges Boot, bei ´nem fetten Wohnwagen kanns auch mehr sein. Multivan 2,4D ´93


    Jens

    >>Ist meinem Auto (2,4D ´93) auch so geschehen. Habe die Saugarmatur und den Uhrgeber wieder gerichtet und eingebaut, bin danach eine Zeit lang mit ´ner offenen Sicherheitsnadel zwischen Tankdeckel und Stutzen gefahren. Bei VW gibts auch Tankdeckel mit Belüftung (eigentlich für andere Fahrzeugtypen), wollte ich zur Sicherheit kaufen, das Problem hat sich aber mitlerweile von selbst erledigt. Entweder ist das Rückschlagventil in dem Belüftungsschlauch wieder frei oder die Dichtung des Tankdeckels ist porös. Der Schlauch hängt hinter dem Tank in Höhe des Schwellers. An das Ventil kam ich ohne Weiteres nicht dran.
    >>Jens
    >Hi,
    >kannst Du das mit der Sicherheitsnadel bitte genauer erklären?
    >Hatte überlegt, den T.deckel mit 1mm anzubohren, habe Bedenken etwas zu zerstören, z.B. den Schließmechanismus.
    >Gruß HNW


    Da kannste ja besser die Dichtung "anschnitzen"!
    Mehr dazu weiter oben.

    1. Zugang zu den Tankarmaturen erhälst Du zwischen den Sitzen im Führerhaus rechts neben der Handbremse. Nach Entfernen der Plastikabdeckung kannst Du schon einen ovalen,schwarzen Deckel erahnen. Den Teppich habe ich an 2 Seiten aufgeschnitten, sodaß ein ca. 10x20cm Platte entstand, die ich nach rechts weggeklappt habe. Nach Lösen der Kraftstoffschläuche und Kreutzschlitzschrauben kannst Du dann den Deckel abheben. Eine Ersatzdichtung hatte ich bei der Notreparatur (auf dem Weg nach TARIFA) nicht, hält schon 4 Jahre. Allerdings habe ich in Südfrankreich am Sonntag lange nach Schlauchschellen gesucht!
    2. Die Sicherheitsnadel habe ich vor dem Aufsetzen des Tankdeckels auf den Rand des Tankstutzens gelegt, damit die Dichtung des Deckels nicht kpl. auf dem Stutzen aufliegen kann. So binn ich auch noch wieder zurück gekommen, habe dann aber bald festgestellt, daß ich die improvisierte Belüftung nicht mehr brauche.
    Das Beste ist aber, wenn mann schon feststellt, daß die Belüftung nicht klappt, einen belüfteten Tankdeckel einzusetzen.
    Jens

    Ist meinem Auto (2,4D ´93) auch so geschehen. Habe die Saugarmatur und den Uhrgeber wieder gerichtet und eingebaut, bin danach eine Zeit lang mit ´ner offenen Sicherheitsnadel zwischen Tankdeckel und Stutzen gefahren. Bei VW gibts auch Tankdeckel mit Belüftung (eigentlich für andere Fahrzeugtypen), wollte ich zur Sicherheit kaufen, das Problem hat sich aber mitlerweile von selbst erledigt. Entweder ist das Rückschlagventil in dem Belüftungsschlauch wieder frei oder die Dichtung des Tankdeckels ist porös. Der Schlauch hängt hinter dem Tank in Höhe des Schwellers. An das Ventil kam ich ohne Weiteres nicht dran.


    Jens

    Bei meinem 2,4D Bj 93 war der Tank durch eine defekte Tankbelüftung bei einer Urlaubsfahrt so stark geschrumpft, daß die Tankuhr im Verlauf der Fahrt wieder stieg. Nachher gingen auch nur noch 50l rein, der Tank bekam durch öffnen des Tankdeckels von selbst seine alte Form, doch war durch die starke Deformation die Saugamatur verbogen, sodaß der Tank nicht mehr vollständig leer gefahren werden konnte. Raparatur durch Herausschrauben der Armatur:im Fahrerhaus unter dem Teppich rechts neben der Handbremse, anschließendes Geradebiegen.
    Jens

    >>Hallo! Ist vieleicht jemand in Besitz einer Explosionszeichnung eines T4 Getriebes damit man sich mal ein Bild machen kann wie aufwendig das Nachrüsten eines längeren 5. Ganges wäre? In keinem der gängigen Reparaturhandbücher findet man so etwas.
    >habe die orig. Anleitung für das 02B Getriebe als PDF. Der fünfte gang liegt eigentlich außerhalb des Getriebes unterhalb des Blechdeckels. Zum Wechsel der Gangräder muß man nur die Fixierschrauben der Gangräder lösen, Schaltgabel ausbauen, Getriebe dafür blockieren, dann kann man die Zahnräder mit einem Zweiarmabzieher abziehen und tauschen. D.h. das Getrieb muß nicht völlig zerlegt werden. Ich glaube allerding nicht, daß man die Räder abziehen kann, wenn das Getriebe eingebaut ist (zu eng).
    >bis bald
    >Markus
    Hallo Markus
    könntest Du mir villeicht freundlicher Weise die Anleitung zukommen lassen, möchte mich im Frühjahr mal dran begeben. Habe weiter unten was gelesen von lediglich linkes Rad abbauen.
    Ciao Jens

    >Hi wegen deiner zweitbatterie
    >im forum hatt da schonmal jemand ausführlich darüber berichtet mit photos sogar.
    >wenns mir wieder einfällt sage ich bescheid!!!!!!!!!!
    >Ich habe meine zweitbatterie under dem Fahrersitz
    >Ein TRennrelais im motoraum nähe batterie(Trennrelais von bosch extra dafür wenn dich die nr.interessiert könnteich mal raussuchen.
    >Kabel 6mmQ reicht zur verbindung
    >Relais mit d+ von der lima ansteurn blaues kabel
    >TSchau MArtin


    Auf der Rückseite der Zentralelektrik kann mann Am Kombistecker A2 D+ abnehmen, in dem mann einen zusätzlichen Kontakt in einen freien Steckplatz klickt, gibts bei V.A.G f. 0,90DM. Ist genau beschrieben im "Jetzt mach´ich´s mir selbst" Band 174-Womo-Selbstausbau. Kann bei Bedarf die Seite mal mailen.
    Jens

    Der Zahnriemen auf der in Fahrtrichtung gesehen rechten Seite treibt die Wasserpumpe und die Nockenwelle an. Um eine vernünftige Umschlingung zu erreichen, und damit eine bestimmte Kraft zum Antrieb der Zahnriemenscheiben, setzt mann Umlenkrollen (ca. 95DM), deren Lager gerne auch verschleißen. Mit der Kopfdichtung hat das nichts zu tuen. Der 2. Zahnriemen treibt auf der anderen Seite die Einspritzpumpe, nicht so wichtig , kostet aber auch nur ca. 60DM. Wichtig ist nur, daß die Vorarbeiten zum Wechseln der Kopfdichtung und der Zahnriemen quasi identisch sind und einen großen Teil der Reparaturkosten ausmachen. Deswegen gleich alles auf einmal. S. Posting v. Willi.
    Dehnschrauben (Zylinderkopfschrauben) müssen! immer neu.
    (Preise aus dem Zubehör, nicht aus dem VAG-Lager.)
    >Gruß Jens

    Aufpassen. Wenn in den Brennraum bei Stillstand viel Wasser läuft, kannst Du Dir beim Anlassen schlimmstenfalls den ganzen Motor plätten, villeicht hilft vorsichtshalber ganz langsam im 4. Gang ca. 2m schieben, wenn der Motor nicht blockiert, gehts.
    Letzte Woche gerade bei 180000 passiert, gleiche Symptome. Anfrage VW NFZ ca. 1300 DM nur Kopfdichtung. Reparatur dann gleich incl. Zahnriemen, Wasserpumpe,
    Umlenkrolle in einer freien Werkstatt meines Vertrauens für 1400DM. Wenn nötig gleich die Glühkerzen wechseln. ca. 30DM/Stück.
    Der Kopf kann wiederverwendet werden solange (falls vorhanden) Risse Zwischen den Ventilsitzen nicht größer 0,5mm und nicht zw. Ventilsitz und Wirbelkammer. Steht aber auch in jeder Reparaturanleitung.
    Raum Bi,
    Gruß Jens

    >Tach miteinander,
    >ich fahre einen 92er 2,4D. Seit 60 Tkm hat das Teil einen ATM. Langsam stört mich zunehmend aber folgendes: Wenn ich bei Lastwechsel einfach nur Gas gebe, ruckelt die Kiste, als wenn ich im Halbsekundentakt drauftrete und gleich wieder loslasse. Sobald ich den Fuß vom Gas nehme und dann gaaannzz laaanngsaam wieder Gas gebe, geht es wieder. Ich weiß nicht, inwieweit das "normal" ist. Kann mir da mal bitte jemand helfen?
    >Vielen Dank im Voraus!
    >Kalle


    Kalle, bei Lastwechsel Gas geben sagt mir nichts, aber villeicht meinst Du so etwas wie "Aufschwingen beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 upm. Hat mein 2,4D auch, liegt glaub ich an ausgelutschten Motorlagern, werde ich im Frühjahr mal wechseln. Hier im Forum gab es schon einmal einen Beitrag dazu.