Beiträge von tomcat

    Hallo an Alle.
    Mich begeistert der VW- Buss schon lange und bin jetzt kurz vor meiner Kaufentscheidung. Da ich sehr viel beruflich unterwegs bin, ist ein Buss selbstverständlich nicht die bequemste Art zu reisen, das weiss ich natürlich.
    Dennoch möchte ich mir einen zulegen und dies betrifft einen T4. Der T5 ist natürlich, wie ihr wisst, eleganter, natürlich neuer jedoch liest man ja, und ich verfolge dies schon lange, im Gegensatz zum T4 nur/überwiegend negatives...Baujahrbedingt Wasserpumpe etc. Also lange Rede kurzer Sinn es soll somit ein schicker T4 Baujahr 2002/2003 mit allem Zipp und Zapp werden.
    Nun komm ich zu meiner eigentlichen und auch wichtigsten Frage. Ich habe ja nun schon fast alles studiert was die technischen Daten T4 betrifft aber eines habe ich bislang in meiner finalen Kaufentscheidung noch nicht klären können, den Verbrauch.Ich würde mir gerne den 2.5 mit 151PS zulegen aber wie viel verbraucht das Ding denn bitte? Mein Schwager fährt den T4 als 2.4 mit 102PS und berichtete mir, dass seiner, und wir sprechen von Langstrecke also außerorts, so ca. 6,5l verbraucht. Das ist natürlich traumhaft. Da ich aber nun auch mal einen Anhänger ziehen möchte, sollte er doch nun etwas stärker motorisiert sein, oder? Also liebe Gemeinde wäre wirklich super wenn mir jemand mal ein paar realistische Werte an die Hand geben könnte um mir bei meiner Kaufentscheidung behilflich zu sein.


    Vielen Dank, euer Tom.

    Hat sich erledigt, wurde schon repariert.
    Meister meinte das die Ölpumpe ein teil ist , was manche auch gleich beim Zahnriemenwechsel mit erneuern.... is klar.
    klar ist nur, das ich innerhalb von 2 wochen 1600€ ausgegeben habe obwohl ich nur einen Zahnriemenwechsel vor hatte...
    Angeblich sind die mir nun engegen gekommen und haben nur 583,61 € für das erneuern einer Ölpumpe verlangt.
    Ob das nun günstig ist oder nicht, kann der laie eh nicht nachvollziehen.


    machts jut und allzeit gute fahrt :)

    Hallo zusammen,
    ich fahre einen 9 jahren alten T4 2,5tdi mit 102ps mit einer kilometerlaufleistung von165tkm und war bisher auch recht zufrieden mit dem auto, was mir nicht ganz ein jahr gehöhrt.
    Vor dem Campingurlaub wollte ich noch den Zahnriemen gewechselt haben und gab ihn in eine fachwerkstatt.
    Unter anderen gab ich auch noch mit an, das der bus oel verliere und das sich das mal angeschaut werden sollte....(wir hatten erhebliche schwierigkeiten einen oelwechsel selbstständig durch zu führen, da der vorbesitzer die ölablassschraube dermassen angeknallt hat, das diese schon rund war)


    Es kam wie es kommen musste, eine neue oelwanne musste ebenfalls her (leicht krumm und undicht an der schraubengewindewand)
    Na gut, was solls, kostet nicht die welt dachte ich und gab das ok für folgende reperaturmassnahmen:
    Keilriemenwechsel (war sehr rissig)
    Zahnriemenwechsel vorsichtshalber schon nach 70 000km laufleistung mit wasserpumpe und was dazu gehört.
    Oelwanne erneuert und da noch der erste originalfilter drin war auch einen neuen Dieselfilter.


    Machte zusammen 1000 €...


    3 tage nach der übergabe des fast völlig überholten fahrzeuges *g* fiel mir ein lauteres laufgeräusch des motors auf, irgendwie metallisch...auf jeden fall ist das anders gewesen als vorher...
    Unter anderen ging die Oelkontrollleuchte erst nach viermaligen blinken aus, was ich vor dem werkstattbesuch nicht gehabt habe.
    Ich wieder hin zu der fachwerkstatt und dem Werkstattmeister geschildert was mich beunruhigt.
    Der war den wagen an und horchte hinnein und sagte: es klinge alles völlig normal für ihn und das mit der Oelleuchte ist auch nicht weiter wild, es sind ja neue teile eingebaut worden, die müssen sich erst einspielen hiess es.


    Wenn mir das ein dafür ausgebildeter Meister sagt und meine bedenken in den wind schlägt, dann belästige ich den guten mann nicht länger.... könnte ja noch was kosten nachher... ne ne..


    Heute morgen nun wollte ich zur arbeit fahren und da leuchete wieder die oelkontrolleuchte auf aber permanent.
    Ok, da wir 2 autos haben hab ich den bus stehen gelassen und bat meine frau um anruf bei der fachwerkstatt, die auch recht schnell einen mechaniker vorbei schickten und den bus in ihre werkstatt schleppten.


    Diagnose: Oelpumpe defekt - baut kein oeldruck auf... kosten ca. 600€


    Meine frage nun nach den langen zeilen (sry wollte es verständlich schreiben):


    Kann hier ein fehler der werkstatt vorhanden sein, denn vor dem ganzen werstattkram war alles ok!!


    Meinen Campingurlaub (samt familie) an der Ostsee kann ich knicken aber vielleicht hab ich dann den bus fahrbereit wieder....

    Hi,Oliver


    Der Stecker ist im Kabelgewurschtel zwischen Sicherungskasten und
    Spritzwand. Er kommt aus dem Kabelbaum der zum Motor nach ausen geht.
    Ist auf jeden Fall da und 4 polig schwarz. Viel Spass beim Suchen.


    Gruss Tom

    Hallo, Rainer


    der index für die zuladung in deinem falle 99 stimmt nicht mit dem eintrag
    in deinen papieren überein. der reifen hällt das locker aus aber er steht
    halt nicht drin. mein tip; mach die sommerräder drauf und fahre zum tüv,
    danach nochmal ummontieren und gut. allerdings hätte dich dein reifenhändler
    darauf aufmerksam machen müssen. in diesem sinne, gruss tom

    Hallo,
    Das ist keine Einbildung. Alle LMM sind von den el Werten unterschiedlich.
    Einer passt besser der andere schlechter. Da läst sich nichts machen auser
    mehrere LMM auszuprobieren.
    Allerding passt sich das Steuergerät den neuen Werte an und die Sache fällt
    nicht mehr so auf.
    Gruss Tom

    >Hi Frank
    eigentlich kein Problem. Der Bus hat vorne Drehstäbe verbaut. Entweder die
    eine Seite rauf oder die andere runter drehen. Siehe auch Tieferlegen im
    Anhang zu Forum.
    Gruss Tom

    Hallo, wenn mans genau nimmt erlischt die Betriebserlaubnis. Allerding wenn das Teil mal ein Jahr drinnen war, kann kein Mensch mehr sagen ob der original ist
    oder nicht.
    Vom Fahren her auf jeden Fall einbauen, macht Spass ohne Ende weil das lästige
    Geschaukel weg ist.
    Gruss Tom

    Hab den W 400. Ist den zweiten Winter montiert, läuft einwandfrei und sehr
    leise. Hat keinen Übermäßigen Verschleiß, und ich bin nicht langsam.
    Gruss Tom

    Hi, Das Lenkrad passt auf deine Nabe, hat aber eine andere Wickelfeder, das ist
    das schwarze Teil unter dem Lenkrad welches die Kabelführung für Hupe und Airbag macht. Wenn du beides verwendest kanst du umbauen.
    Gruss Tom