Beiträge von chrisPr

    Moin,


    ich fahre seit 9 Jahren einen 2,4 l AAB Baujahr 1992 und habe in der Zeit ca. 85.000 Km damit zurückgelegt. Vor wenigen Wochen ist mir im Urlaub direkt nach der Fähre in Schweden der Keilriemen zur Lichtmaschine gerissen. Die nächstgelegene Werkstatt hat sich direkt um uns gekümmert und nach 3 Stunden waren wir wieder mit neuem Keilriemen unterwegs. Gestern ist er mir nach ca. 5.500 Km wiederholt auf der Autobahn um die Ohren geflogen.


    Ich habe hier iim Forum schon gelesen, dass dies kein unbekanntes Problem bei dem Baujahr ist, weil es sehr dünner/schmaler Keilriemen verwendet wurde. Mich wundert nur, dass ich damit so lange nie ein Problem hatte und nun in kurzer Zeit wiederholt. Ich habe noch kein Feedback von meinem Schrauber bekommen, ob es eine offensichtliche Ursache dafür gibt oder es einfach an dem dürren Keilriemen liegt.


    Ich habe leider in ähnlichen Beiträgen nicht herausfinden können, wie das Problem bei den Betroffenen letztendlich gelöst wurde und hoffe daher auf Tipps von euch. Ich schwanke derzeit noch zwischen einem neuen Versuch, also einfach nochmal den Keilriemen wechseln lassen. Die Jungs in Schweden konnten meinen Bus nämlich nicht aufbocken und mussten etwas beschwerlich unter dem Bus schraube. Evtl. haben die also ungewollt etwas gefuscht. Ich habe hier aber auch schon die Empfehlung gelesen die Riemenscheibe vom jüngeren Modell (1994) einzubauen, um dann auf den breiteren Keilriemen wechseln zu können. Hat das hier jemand schon erfolgreich durchgeführt und Erfahrungswerte? Ich würde meinen Schrauber da gerne mit genauen Infos versorgen :)


    Besten Dank für eure Tipps und Tricks!


    Viele Grüße


    Christian