Beiträge von Friesengeist

    So,


    noch einmal ein kurzes Update zur Förderung des RPF. Ich habe heute mit meinem zuständigen Finanzamt telefoniert, um eine Information aus erster Hand zu bekommen:


    Nach Aussage des Finanzbeamten erhalten unechte Wohnmobile, die wie PKW besteuert werden, auch die einmalige Förderung (330 EUR) für den RPF. Die RPF-Förderung wird ab dem Tag des Einbaus mit der KFZ-Steuer verrechnet.


    Ich hoffe, dass dieses Aussage allgemeingültig ist; es ist aber wie mit der Ziehung der Lottozahlen, eine Gewähr dafür übernehme ich nicht! :D


    Gruß
    Reinhard

    Moin,


    Zitat

    2. Die Zulassung der RPF gilt meines Wissens bislang nur für PKW.
    Für andere Zulassungsarten unbedigt vorher genau nachfragen.


    Der Multivan ist ein "unechtes Wohnmobil" und damit faktisch ein PKW, sagt der Fiskus (s.u.)



    Zitat

    3. Eine Förderung (330,- EUR) für RPF-Nachrüstung gibt es auch nur(!) für
    PKW.


    Das wäre aber ein dolles Ding. Der Multivan mit fehlender Stehhöhe ohne Aufstell-/Hochdach ist nach Steuerdefinition ein "unechtes Wohnmobil" und wird somit wie ein PKW (teuer)besteuert. Dieser Logik folgend müsste ein "unechtes Wohnmobil" auch wie ein PKW behandelt werden, wenn es um die Förderung des RPF geht. Betreibt das Finanzamt hier Rosinenpickerei oder habe ich einen Denkfehler?


    Zitat

    4. Du plenkst.


    Ich gelobe Besserung. :D


    @all
    Danke für Eure Beiträge.


    Gruß
    Reinhard

    Hi Taxman,


    mir scheint auch, dass der Gutachter meines Multivan mehrfach ganz tief in die Toilette gegriffen hat. :D


    Ich stelle mir das ganze also so vor: Ich fahre zum TÜV und laste meinen Bus um ein Kilo ab, so dass ich ein SonderKFZ Wohnmobil bis 2,8 Tonnen habe. Dafür bekomme ich dann die neue Schlüsselnummer 0427 und mit nachgerüstetem RPF von Oberland Mangold gibts dann auch die grüne Plakette.
    Richtig ?


    Gibt es für eingetragene Wohnmobile unter 2,8t denn auch die staatliche Förderung bis Ende 2009 ?
    Gibt es gute Alternativen zu Oberland Mangold ?


    Gruß
    Reinhard


    BTW. Die T4 Wiki sollte irgendwann angepasst werden. Da steht: "Grundsätzlich brauchen alle diese T4 einen Rußpartikelfilter (RPF). Dieser muss zusätzlich zu dem Katalysator verbaut sein, der dafür ggf. nach- bzw. aufgerüstet werden muss." (T4-Wiki). Wenn ich das bei Oberland richtig gesehen habe, gibt es inzwischen die Kombilösung, also einen Partikel-Kat, den den Original-Katalysator ersetzt, womit
    die zusätzliche Anschaffung eines Katalysators entfällt, der bei einer Laufleistung des alten Oxi-Kat von mehr als 80.000 km oder mehr als 5 Jahren ohnehin notwendig wäre.

    Moin,


    seit einigen Wochen sind wir Besitzer eines 96er Multivans, der uns jeden Tag ein bisschen besser gefällt. :)


    Die Schlüsselnummern im FZ-Schein bereiten uns allerdings Kopfzerbrechen:


    Es handelt sich um einen 2,5 tdi mit 75 kw, der nachträglich aufgelastet wurde und als So.KFZ Wohnmobil UEB 2,8 Tonnen zugelassen wurde. Folgende Schlüsselnummern wurden bei uns vergeben:
    2.1 0603
    2.2 310 0025
    5 So.KFZ WOHNM. UEB 2,8 T
    14 S-ARM EURO 2, G: 92/97
    14.1 0426
    6 20.06.96


    Im Anhang steht dann noch der Zusatz "entspricht einem Kombinationsfahrzeug aufgelastet gem. Herstellerbescheinigung".


    Anfangs der Woche fiel ums ein Klappern auf, dass uns in der Werkstatt mit einem defekten Kat erklärt wurde. Uns wurde die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters empfohlen, der den Kat bereits enthält. Nach Studium der T4 Wiki sind wir auf diese Info gestoßen:


    0426/0660 (Abgasnorm: 94/12/EG(M))
    Diese Abgasnorm haben ACVs welche vor dem 01.01.1997 gebaut wurden. Es handelt sich um eine Ausnahmegenehmigung, da für Fahrzeuge über 2500 kg Gesamtgewicht (fast alle T4) die Abgasnorm 0427 eingeführt wurde, jedoch erst zum 01.01.1997. Somit galt die 0426/0660 bis dahin als Ersatz. Es handelt sich um eine Euro 2 Einstufung, womit man die rote Plakette erlangt. Mit RPF die Gelbe. Allerdings gibt es eine Möglichkeit grün zu bekommen. Man verändert das zulässige Gesamtgewicht um 1kg beim TÜV, somit darf die 0426 nicht beibehalten werden und muss in 0427 geändert werden. Mit einem RPF ist daraufhin grün möglich. (T4-Wiki)


    Die grüne Plakette hätten wir natürlich gerne :) Unser Auto passt auch fast zu dem in der Wiki beschriebenem. Was allerdings nicht passt, ist unsere eingetragene Abgasnorm G:92/97. Ebenfalls merkwürdig, dass unser aufgelasteter Multivan die Schlüsselnummer 0426 erhalten hat, die doch eigentlich nur für PKW's vergeben wird.


    Könnte man also unseren T4 wie in der Wiki wieder ablasten und würde dann die 0427 erhalten ? Hätten wir dann auch Anspruch auf die staatliche Förderung des RPF und wäre tatsächlich die grüne Plakette für uns möglich ? Welche Firma baut dann den besten RPF für unsere 2,5 tdi mit 75kw ?


    Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkele bringen. Die Boardsuche und auch die Wiki haben nicht vollständig aufklären können.


    Gruß
    Reinhard

    Liebes Forum,


    ich möchte mit möglichst geringem Aufwand eine Fernbedienung für die bereits vorhandene Zentralverriegelung meines T4 Multivan, 2,5 tdi, BJ 96 nachrüsten.


    Könnt Ihr mir ein Modell empfehlen, dass sich schnell und unproblematisch nachträglich installieren lässt ?


    Gruß
    Reinhard

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen.


    Ich hatte mit dem Verkäufer telefoniert, jedoch von dem Fahrzeug Abstand genommen, als er mir erklärte, dass er den Bus nicht selbst gefahren hat.


    Der Verkäufer hat "häufiger mal einen Bus" und speziell diesen "hat er eine Zeit lang mit roten Nummern gefahren, damit kein weiterer Besitzereintrag dazukommt." Das klang doch sehr nach jemanden, der einen schnellen Euro machen will. Vielleicht hat ja jemand aus der Gegend Eckernförde Interesse...


    Soweit zu dem Bus. Die Suche geht weiter. Ich hab diese inzwischen auch auf einen Multivan ausgeweitet. Ich freue mich über alle Angebote.


    Gruß
    Reinhard

    Hallo liebes Forum :)


    dieses ist mein erster Beitrag und es geht um die Neuanschaffung eines gebrauchten T4 Wohnmobils.


    Interessant finden wir dieses Angebot bei mobile:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…g=&categories=Van&lang=de




    Was haltet Ihr von dem Bus ? Ist die Laufleistung ein Ausschlußkriterium ? Das Baujahr ist schon ziemlich verlockend, allerdings ist es doch komisch, dass an dem 98er Bus die große Produktaufwertung scheinbar vorbeigegangen ist. Zumindest sieht das bei der Front so aus...


    Wie ist eure Meinung zu dem Camper ? Ich suche kurzfristig einen guten T4 mit Campingausstattung in der Preisklasse. Für Tipps aller Art bin ich daher sehr dankbar.


    Gruß
    Reinhard