Beiträge von Klaus

    Moin Kurt,


    >Moin Klaus
    >Die Ölpumpe kostet 212,- + 2,2 Std...... kommt also hin:-(
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/oelwanne_a_u_e.jpg]
    >gRuß Kurt


    mit deinen Arbeitswerten hast du mich von den 2 Stunden überzeugt, taxman hat das ja auch bestätigt.
    Was ich aber immer noch nicht raffe, ist der Netto-ARBEITSLOHN von 400€, denn die Pumpe selbst ist in den 400€ noch gar nicht mit drin !!!


    Ich zitiere mal aus der Rechnung:
    17201941 ÖLPUMPE AUS- U.EINGEBAUT (29) 400,40€
    074 115 189 B 1 DICHTUNG 5,00€
    074 115 105 D 1 OELPUMPE 221,50€
    074 103 609 F 1 DICHTUNG 18,75€
    N 014 706 7 3 ZYL.SCHRAU 0,63€
    054 115 147 B 1 DICHTRING 5,10€
    N 904 980 02 1 SCHRAUBE 6,15€


    ... Gesamtbetrag 782,46€


    Dann lass es insgesamt 3 oder 3,5 Arbeitsstunden für den kompletten Ölpumpenwechsel als Verbundarbeit sein, aber wie die VW-Werkstatt auf 400,40€ Lohnkosten kommt ist mir völlig schleierhaft.
    Leider kommt der Werkstattmeister, der mir für alles 2 Stunden nannt, erst in 4 Wochen aus dem Urlaub zurück, dann wird sich das hoffentlich vernünftig klären können.


    Danke allen erstmal für die hilfreichen Kommentare,
    Gruß von Klaus

    Hallo Ralph,


    >...
    >>Als Begründung für den horrenden Preis wird mir von der Werkstatt jetzt der Aufwand für den Ölpumpenwechsel genannt: Ölwanne ausbauen - das dauere alleine 2 Stunden und so weiter...
    >...
    >Hallo Klaus,
    >wahrscheinlich wurden Verbundarbeiten nicht berücksichtigt (Zahnriemenwechsel), welche den Aufwand schon mal wesentlich reduzieren.
    >aber für die ACV-Ölwanne 2 Stunden??? Nee, oder haben die kein Werkzeug und nehmen Messer und Gabel dafür?
    >Nachvollziehen wäre das für mich nur, wenn Du einen Syncro hättest.
    >Dann muß nämlich das Winkelgetriebe mit Antriebswelle ab.
    >Also meine damalige Standard-Ölwanne hatte ich in ca. 10-Minuten ab, inkl. Ölablassen. Die zwei Schrauben auf der Getriebseite benötigen halt einen langen Inbus-Schlüssel. Aber auch das solte nicht unbekannt sein.
    >Dann wird das Ölansaugrohr mit 4 Schrauben abgeschraubt und dann kann die Ölpumpe abgeschraubt und abgezogen werden - alles kein Hexenwerk (wenn der Zahnriemen und damit der Schwingungsdämpfer eh runter ist)
    >Nochmal nachfragen!
    >Grüßle,
    >RalphCC


    Leider sind angeblich die Verbundarbeiten (ZR-Wechsel) berücksichtigt worden. Das Komplettpaket ZR-Wechsel incl. aller damit verbundenen Arbeiten soll also rausgerechnet worden sein und nur für das nackte Ölpumpenwechseln soll ich 400€ netto zahlen!
    Aber ich habs jetzt so gemacht wie von Udo vorgeschlagen, nämlich drum gebeten, mir dir Arbeiten im Einzelnen mal auflisten zu lassen.
    Jetzt steht nämlich in der Rechnung nur eine einzige Zeile "Ölpumpe gewechselt... 400,40€"


    (Einen Synchro habe ich nicht, das ists also nicht.)


    Gruss Klaus

    Hallo Ralph,


    >...
    >>Als Begründung für den horrenden Preis wird mir von der Werkstatt jetzt der Aufwand für den Ölpumpenwechsel genannt: Ölwanne ausbauen - das dauere alleine 2 Stunden und so weiter...
    >...
    >Hallo Klaus,
    >wahrscheinlich wurden Verbundarbeiten nicht berücksichtigt (Zahnriemenwechsel), welche den Aufwand schon mal wesentlich reduzieren.
    >aber für die ACV-Ölwanne 2 Stunden??? Nee, oder haben die kein Werkzeug und nehmen Messer und Gabel dafür?
    >Nachvollziehen wäre das für mich nur, wenn Du einen Syncro hättest.
    >Dann muß nämlich das Winkelgetriebe mit Antriebswelle ab.
    >Also meine damalige Standard-Ölwanne hatte ich in ca. 10-Minuten ab, inkl. Ölablassen. Die zwei Schrauben auf der Getriebseite benötigen halt einen langen Inbus-Schlüssel. Aber auch das solte nicht unbekannt sein.
    >Dann wird das Ölansaugrohr mit 4 Schrauben abgeschraubt und dann kann die Ölpumpe abgeschraubt und abgezogen werden - alles kein Hexenwerk (wenn der Zahnriemen und damit der Schwingungsdämpfer eh runter ist)
    >Nochmal nachfragen!
    >Grüßle,
    >RalphCC


    Leider sind angeblich die Verbundarbeiten (ZR-Wechsel) berücksichtigt worden. Das Komplettpaket ZR-Wechsel incl. aller damit verbundenen Arbeiten soll also rausgerechnet worden sein und nur für das nackte Ölpumpenwechseln soll ich 400€ netto zahlen!
    Aber ich habs jetzt so gemacht wie von Udo vorgeschlagen, nämlich drum gebeten, mir dir Arbeiten im Einzelnen mal auflisten zu lassen.
    Jetzt steht nämlich in der Rechnung nur eine einzige Zeile "Ölpumpe gewechselt... 400,40€"


    (Einen Synchro habe ich nicht, das ists also nicht.)


    Gruss Klaus

    Hab bei meinem MV (ACV-Maschine mit 75KW) letztes Jahr bei 200.000km den zweiten Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran machen lassen.
    Jetzt, ein Jahr und 20.000km später machte der Motor plötzlich laute Laufgeräusche und die Leistung war ziemlich weg. Ursache: Der Zahnriemenspanner war zerbröselt, der Zahriemen flatterte und der Einspritzzeitpunkt war daneben.
    Aber Glück gehabt, der Motor ist anscheinend sonst noch heil geblieben und die Reparatur (Zahnriemen-Komplett-Paket) soll als Garantiefall abgewickelt werden.


    Gleichzeitig habe ich wg. der leckenden Ölpumpendichtung (bekannte Problematik wg. alter Papierdichtung) die Ölpumpendichtung auswechseln lassen und sicherheitshalber auch gleich die Ölpumpe mit.


    Jetzt kommt der Hammer: Nur für das Wechseln der Ölpumpe soll ich 400€ netto berappen. Der Werkstattmeister (VW!) nannte mir damals dafür einen Zeitaufwand von 2 Stunden. Leider ist der Meister jetzt im Urlaub.
    Als Begründung für den horrenden Preis wird mir von der Werkstatt jetzt der Aufwand für den Ölpumpenwechsel genannt: Ölwanne ausbauen - das dauere alleine 2 Stunden und so weiter...


    Ich kanns nicht glauben. Welcher Arbeitsaufwand ist in einer VW-Vertragswerktstatt angemessen für den Wechsel einer Ölpumpe am T4 (ACV)?
    (Mit einem Nettopreis von 100€ habe ich ja gerechnet, aber nicht mit 400€.)


    Ich freue mich über jeden Beitrag!
    Danke und Gruss von Klaus

    Hab bei meinem MV (ACV-Maschine mit 75KW) letztes Jahr bei 200.000km den zweiten Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran machen lassen.
    Jetzt, ein Jahr und 20.000km später machte der Motor plötzlich laute Laufgeräusche und die Leistung war ziemlich weg. Ursache: Der Zahnriemenspanner war zerbröselt, der Zahriemen flatterte und der Einspritzzeitpunkt war daneben.
    Aber Glück gehabt, der Motor ist anscheinend sonst noch heil geblieben und die Reparatur (Zahnriemen-Komplett-Paket) soll als Garantiefall abgewickelt werden.


    Gleichzeitig habe ich wg. der leckenden Ölpumpendichtung (bekannte Problematik wg. alter Papierdichtung) die Ölpumpendichtung auswechseln lassen und sicherheitshalber auch gleich die Ölpumpe mit.


    Jetzt kommt der Hammer: Nur für das Wechseln der Ölpumpe soll ich 400€ netto berappen. Der Werkstattmeister (VW!) nannte mir damals dafür einen Zeitaufwand von 2 Stunden. Leider ist der Meister jetzt im Urlaub.
    Als Begründung für den horrenden Preis wird mir von der Werkstatt jetzt der Aufwand für den Ölpumpenwechsel genannt: Ölwanne ausbauen - das dauere alleine 2 Stunden und so weiter...


    Ich kanns nicht glauben. Welcher Arbeitsaufwand ist in einer VW-Vertragswerktstatt angemessen für den Wechsel einer Ölpumpe am T4 (ACV)?
    (Mit einem Nettopreis von 100€ habe ich ja gerechnet, aber nicht mit 400€.)


    Ich freue mich über jeden Beitrag!
    Danke und Gruss von Klaus

    HAllo,


    schonmal jemand ein Hosenrohr gewechselt ? In meinem Fall AAC, 2 l Benzin, (aber wird immer ähnlich sein) vor allem interessant: muß Motor raus oder gelockert werden.
    Was kostet so ein originales oder gutes mit Hitzeblech (bei ebay gibts ja schon ganz billige zum Schweißen aber ohne Hitzeblech)


    Danke, Klaus

    HAllo,


    schonmal jemand ein Hosenrohr gewechselt ? In meinem Fall AAC, 2 l Benzin, (aber wird immer ähnlich sein) vor allem interessant: muß Motor raus oder gelockert werden.
    Was kostet so ein originales oder gutes mit Hitzeblech (bei ebay gibts ja schon ganz billige zum Schweißen aber ohne Hitzeblech)


    Danke, Klaus

    Hallo,


    mein TDI Bus hat unter dem Gaspedal so nen schwarzen Stoppfer, der wohl verhindern sol, dass man das Pedal bis ganz zum Boden trunter drücken kann.



    Kann man den wegmachen, wird er dann schneller dadurch?

    Hallo,


    mein TDI Bus hat unter dem Gaspedal so nen schwarzen Stoppfer, der wohl verhindern sol, dass man das Pedal bis ganz zum Boden trunter drücken kann.



    Kann man den wegmachen, wird er dann schneller dadurch?

    Hallo Edi,
    wir hatten erst einen (Benziner) T4 ohne Klimaanlage, dafür mit nachgerüsteten elektrischen Schiebedächern.
    Jetzt haben wir einen T4 mit Klimatronic und Wärmeschutzverglasung.
    Hier meine Erfahrungen:


    Mit Hilfe der Schiebedächer insbesondere desjenigen über der hinteren Sitzbank) war die Hitze sofort (viel schneller wie mit Klima) nach dem Anfahren aus dem Auto. Dann bei zwei leicht geöffneten Schiebedächern war immer ein angenehmes Klima im Auto.
    Die Schiebedächer hatten nie igendein Problem bis wir das Auto bei 260000km verkauft haben.


    Der neue hat leider kein Schiebedach. Trotzdem fahren wir 99% ohne Klima. An den einzelnen feuchtheißen Tagen die es gibt braucht unser TDI (111KW) mit eingeschalteter Klimatronic dann aber ein bis zwei Liter mehr: 8,5-9l statt 7.5l.


    Ich würde mich informieren was der nachträgliche Einbau eines Schiebedaches (z.B. Webasto) kostet und dieses dann über der Rücksitzbank von vorne bedienbar einbauen lassen.
    Gruß
    Klaus

    Hallo Edi,
    wir hatten erst einen (Benziner) T4 ohne Klimaanlage, dafür mit nachgerüsteten elektrischen Schiebedächern.
    Jetzt haben wir einen T4 mit Klimatronic und Wärmeschutzverglasung.
    Hier meine Erfahrungen:


    Mit Hilfe der Schiebedächer insbesondere desjenigen über der hinteren Sitzbank) war die Hitze sofort (viel schneller wie mit Klima) nach dem Anfahren aus dem Auto. Dann bei zwei leicht geöffneten Schiebedächern war immer ein angenehmes Klima im Auto.
    Die Schiebedächer hatten nie igendein Problem bis wir das Auto bei 260000km verkauft haben.


    Der neue hat leider kein Schiebedach. Trotzdem fahren wir 99% ohne Klima. An den einzelnen feuchtheißen Tagen die es gibt braucht unser TDI (111KW) mit eingeschalteter Klimatronic dann aber ein bis zwei Liter mehr: 8,5-9l statt 7.5l.


    Ich würde mich informieren was der nachträgliche Einbau eines Schiebedaches (z.B. Webasto) kostet und dieses dann über der Rücksitzbank von vorne bedienbar einbauen lassen.
    Gruß
    Klaus

    >Hallo,
    >was ist denn eure Meinung??!
    >Bin gerade am überlegen ob ich mir einen Sportauspuff für meinen 2,5l Benziner gönne!! Der hat ansich ja schon ein guter sound, also lohnt sich da eurer Meinung nach überhaupt die ca. 600-700€ für einen Sportauspuff?? Muss sowieso meinen Endtopf erneuern (ca. 150-200€), deswegen auch die ganze Überlegung....


    Hallo,
    wenn Du mit dem Sound zufrieden bist lass ihn lieber wie er ist. Könnte sonst unangenehm laut werden. Je nach Kilometerstand ist der Aufpreis für eine Edelstahlanlage aber wegen der Haltbarkeit eventuell sinnvoll. Sieh nach ob der Mitteltopf auch bald fällig ist und sieh nach ob eine Anlage in Edelstahl ab Kat nicht aehnlich teuer ist wie Orginal.


    Gruß
    Klaus

    >Hallo,
    >was ist denn eure Meinung??!
    >Bin gerade am überlegen ob ich mir einen Sportauspuff für meinen 2,5l Benziner gönne!! Der hat ansich ja schon ein guter sound, also lohnt sich da eurer Meinung nach überhaupt die ca. 600-700€ für einen Sportauspuff?? Muss sowieso meinen Endtopf erneuern (ca. 150-200€), deswegen auch die ganze Überlegung....


    Hallo,
    wenn Du mit dem Sound zufrieden bist lass ihn lieber wie er ist. Könnte sonst unangenehm laut werden. Je nach Kilometerstand ist der Aufpreis für eine Edelstahlanlage aber wegen der Haltbarkeit eventuell sinnvoll. Sieh nach ob der Mitteltopf auch bald fällig ist und sieh nach ob eine Anlage in Edelstahl ab Kat nicht aehnlich teuer ist wie Orginal.


    Gruß
    Klaus

    Hallo,


    weis das einer? Es gibt doch z.B STGB (Strafgesetzbuch) und wie der Mist sonst noch heißt!


    Und jetzt würde ich halt gern wissen, wie das bei KFZ heißt


    Brauche das, um etwas über die 2,5T Grenze nachzulesen


    Vielen Dank schonmal


    Klaus

    Hallo,


    weis das einer? Es gibt doch z.B STGB (Strafgesetzbuch) und wie der Mist sonst noch heißt!


    Und jetzt würde ich halt gern wissen, wie das bei KFZ heißt


    Brauche das, um etwas über die 2,5T Grenze nachzulesen


    Vielen Dank schonmal


    Klaus

    Vielen Dank für eure Tips.


    In meinem Fall sind definitiv die Motoren defekt. Ich hab sie schon ausgebaut und mit der Menge Kohlestaub die dabei rausgefallen ist lassen sich viele Staks grillen. ;)


    Ausserdem will kein bischen Strom fliessen wenn ich ein Ladegerät direkt an die Lüfter anschließe.


    Ich werde also in den saueren Apfel beissen und 2 neue kaufen.


    Danke für eure Tipps.