Beiträge von Klaus

    Hallo Elektronik-Freaks!


    Ich möchte unserem California Coach einen Anhängerkupplung spendieren. Falls mal ein Wohnwagen dran soll, will ich gleich Dauerstrom an die Dose legen. Sinnvoller Weise wohl von der Wohnraumbatterie - und praktischerweise so, dass die Anzeige beim Innenspiegel den Ladezustand korrekt anzeigen kann.


    Vor zwei Jahren habe ich einen DC/AC-Wandler (aus Angst um die Elektronik) direkt an der Wohnraumbatterie angeschlossen - und den bekommt die Anzeige nicht so recht in den Griff.


    Frage: Wo schließe ich die Anhängerdose am sinnvollsten an (wohl irgendwo unter der Kühlbox...) und kann ich dort auch den Spannungswandler anstöpseln, ohne die Elektronik zu überfordern?


    Danke im Voraus!


    Klaus

    Ah, das klärt evtl. einen Effekt, der mich an meiner geistigen Verfassung zweifeln gelassen hat:
    Vorgestern sehr erfolglos versucht, den falschen CODE einzugeben.
    Gestern gefahren und irgendwann ohne zu denken Radio angeschaltet - nach zwei Stunden erstaunt festgestellt, dass das Radio tatsächlich angegangen ist.


    Danke für die Info - ich sage meinen Termin beim Psychiater ab ;)


    Gruß, Klaus



    >>Richtig - blau (aber nicht immer glücklich...)
    >>Klaus
    >
    >Bei den 'blauen' Radios braucht man den Code nicht mehr eingeben, wenn das Radio am OBD-Bus angeschlossen ist und zu dem Fahrzeug gehört.
    >Radio einschalten, Zündung einschalten und einen Augenblick warten.
    >Das Radio speichert die Fahrzeugdaten der Wegfahrsperre, und erkennt das 'eigene' Auto anhand dieser Daten wieder.
    >Sollte das Radio in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden, muss natürlich erst wieder der Code eingegeben werden.

    Jepp, das ist es! Die Sache mit den zwei Tasten war dann wohl ein anderes Auto.
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Code doch nicht richtig ist. Aber der lässt sich ja im Zweifelsfall beim VW erfragen, wie ich im Archiv gelesen habe.


    Dank' euch schön!
    Klaus





    "Anschließend entweder die Suchlauftaste oder die Handabstimmungstaste länger als zwei Sekunden drücken. Taste loslassen und danach müsste die Frequenz angezeigt werden. "

    >Hallo Klaus,
    >also mein GAMMA Bj. 98 hat die TP-Taste - bist Du sicher ?
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo Klaus-TDI,


    sorry, ich habe die TP-Taste, aber keine TA-Taste :(
    Wie sieht das bei dir aus?


    Klaus

    Hallo zusammen,


    ich bin mir sicher, dass ich das mal konnte - aber man wird nicht jünger :(


    Problem: ich kenne zwar meinen CODE, weiss aber nicht mehr, mit welcher Tastenkombination ich ihn bestätigen muss. In der Forumsuche habe ich von TA plus TP gelesen - ich habe aber kein TP :(


    Empirisches Probieren hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Weiss jemand Rat?


    Danke im voraus!


    Klaus

    Hallo Forum,


    ich hab einen 10/01 Multivan mit TDI und Atomatik. Mein Auspuff neigt sich dem Ende und ich stehe vor der Frage diesen nochmals zu reparieren (100-150€) oder gleich ein RPF nachzurüsten.


    Hab jetzt gelesen, daß es von GAT etwas gibt, von Oberland-Magold .. usw. Auch direkt von VW soll was angeboten werden.


    Nun meine Frage:
    Was taugen die einzelnen Produkte? Hat dazu schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Momentan tenidiere ich eher zu original VW, muß mich dazu aber erst erkundigen bis wann da was lieferbar wäre ..



    Danke und Grüße aus München
    klaus

    >Hallo,
    >ich habe mir einen T4 Mulitvan gekauft. Da ist ein einfaches Radio verbaut. Ich habe jetzt Interesse an einem Navi und einem MP3 Player. Ich habe in der Bedienungsanleitung des Mulivan gelesen, dass das Navi die Anzeige ins Cockpit bringt. Geht das nur bei VW Navis oder kann man da jedes Navi anschließen? Welches Navi hat auch einen MP3 Player?
    >Gruß


    Hallo,
    wenn Dein "Cockpit" schon dafür ausgelegt ist funktioniert das meines Wissens nur mit VW-Navis. Also MCD oder MFD. Wenn Du keinen gewaltigen Aufwand betreiben möchtest (z.B. Trägerwechsel oder Navi zerlegen) empfielt sich dann das MCD, das dann quasi "Plug and Play" ist.
    Wenn das Cockpit nicht entsprechend ausgerüstet ist (also keine pixelgrafik eingebaut hat, müsste dieses getauscht werden was wohl relativ teuer ist. Wenn man mag kann man dann statt eines CD-Wechslers einen Solisto (www.solisto.de) anschließen. Das ist ein Kasten, der MP3s auf normalen USB-Sticks erkennt. Diese können dann mit der normalen Steuerung des Navis angesprochen werden. Auch das ist mit 200.- relativ teuer, funktioniert aber:-)


    Wenn Du auf die Anzeige im Cockpit verzichten kannst gibt es sicher bessere und billigere Lösungen!
    Gruß Klaus

    Will mir eine eberspäher Standheizung anschaffen, die auch gleichzeitig eine Lüftung ist!
    Was für eine ist denn da zu empfehlen bzw. auf was muss ich achten bzw. was für eine habt ihr???
    Brauche ich da zwingend noch eine Zusatzbatterie??
    Danke aus dem Schwabenländle....:-)

    >Hallo zusammen,
    >ich habe einen California Freestyle.
    >Angefangen hat alles mit innen abgefahrenen Vorderreifen. Dabei wurde festgestellt, daß die Spurstangen ausgeschlagen sind. Soweit alles klar.
    >Spurstangen erstezt und Spurvermessen und eingestellt. Der Sturz war ca. 2,5° außerhalb der Toleranz. Außerdem war der Wagen ca. 6cm zu Tief vorne. Er lag fast auf den Gummipuffern auf.
    >Jetzt mein Problem.
    >Die Werkstatt (nicht VW) hat die Spur 5 mal Vermessen und eingestellt, aber der Bus fuhr immer nach rechts. Inzwischen haben sie es hinbekommen, daß er geradeaus fährt. Nur beim Beschleunigen zieht er stark nach rechts.
    >Aussage von VW, das ist konstruktionsbedingt. Kann das sein?
    >Ein Gummilager der Hinterachse wurde auch getauscht.
    >Viele Grüße
    >Multijet
    >California Freestyle 2003
    >111 kW


    Versuch mal die Reifen zu tauschen (R und L vertauschen)! Mein T4 hat danach in die andere Richtung gezogen.
    Allerdings war es nicht wirklich drastisch.


    Gruß Klaus

    >Hallo
    >habe ein Problem mit meiner Kühlbox RC 1140 von electrolux.
    >Wie schon oft hier beschrieben, läuft der Lüfter aber Kompressor
    >springt nicht an. Habe mich mir der Fa. Dometic in Verbindung gesetzt,
    >die mir vorschlugen am Steuergerät die Anschlüsse T+C zu überbrücken.
    >Läuft der Kompressor an, ist das Steuergerät kaputt, läuft er nicht, ist
    >der Kompressor hin. Ich den Versuch gestartet mit dem Ergebnis, der
    >Lüfter läuft an aber nicht der Kompressor. Ich habe dann alles auf richtigen
    >Sitz und Spannung überprüft plötzlich läuft alles einwandfrei.- Ich glücklich
    >alles wieder zusammen gebaut, das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet,
    >und? Die gleiche Scheiße wie vorher!
    >Darauf hin die Fa. Ocean Marin angerufen, die das Steuergerät verkauft. Da
    >war man der Ansicht, der Kompressor braucht beim Anlaufen so viel Saft, sollte
    >der unter 10 V fallen schaltet das Steuergerät gleich wieder ab und nur der Lüfter
    >läuft. Der Tip war der, frische Autobattarie nehmen, direkt ans Steuergerät anschließen, T+C überbrücken und dann muss er laufen. Kann ich mir irgendwie nicht
    >vorstellen, versuche es aber trozdem.
    >Ist einer von euch da schon schlauer? Mäusekino und
    >Boardstrom sind okay. Im Fahrbetrieb,- sowie 220 V bringen auch keinen Erfolg.
    >Grüß
    >Jochen


    Hallo, habe das gleiche Problem: ein defektes Steuergerät von RC 1140. Habe Sie eine Idee wo man das Teil bekommen Kann?
    Gruss
    Klaus

    >>>>>>>Hallo Leute,
    >>>>>>>bin am verzweifeln.
    >>>>>>>Habe jetzt, innerhalb eines Jahres, die Kühlbox zum zweiten mal defekt.
    >>>>>>>Beim ersten Mal habe ich, dank vieler Tipps aus diesem Forum,
    >>>>>>>mit Hilfe der Schaltpläne den Fehler lokalisiert ( es war letztendlich der Temperaturfühler/-sensor)und repariert. ( neuen Fühler montiert)
    >>>>>>>Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Box springt nicht an und auch nach noch einem neuen Temperaturfühler tut sich nichts.
    >>>>>>>In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Steuergerät
    >>>>>>>der Kühlbox mit eingebauter 40A Sicherung.
    >>>>>>>Wo finde ich denn das Steuergerät und wo die dazugehörige Sicherung ???
    >>>>>>>Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    >>>>>>Unter der Box befindet sich ein Deckel. Wenn Du diesen abschraubst kommst Du an die Elektronic.
    >>>>>>Gruß Ralf
    >>>>>Hallo Ralf,
    >>>>>vor dem Deckel verlaufen die Kühlschleifen der Kühlbox.
    >>>>>Kann nur durch diese hindurch den Deckel erreichen.
    >>>>>Verschraubt ist dieser dann mit vier 20 Torx.
    >>>>>Ist es dann (nach entfernen des Deckels) möglich,
    >>>>>die Elektronic zu entnehmen, um an die Sicherung bzw. die Platinen zu kommen ??
    >>>>>Gruß Stefan
    >>>>Hallo Stephan,
    >>>>genau so. Vor dem Deckel sind nur keine Kühlschleifen. Was meinst Du ?
    >>>>Falls Du nicht weiter kommst einfach PN an mich. Ich habe schon einige von diesen Boxen repariert. Eine neue Box zum vernünftigen Preis wäre auch kein Problem.
    >>>>Gruß Ralf
    >>>
    >>>Hallo Ralf,
    >>>unter meiner Kühlbox verlaufen vor dem Kompressor und dem Steuerteil
    >>>Kühlschleifen, die dann in die Kühlbox verschwinden.
    >>>Müsste also, um an die Steuereinheit zu kommen, zwischen diesen hindurch arbeiten.
    >>>Hast du so etwas schon einmal gesehen bzw. repariert ??
    >>>Gruß Stefan
    >>Hallo Stephan,
    >>schicke mir mal Deine email adresse, dann bekommst Du eine pdf Datei.
    >>Gruß Ralf
    >Hallo Ralf,
    >habe ich soeben erledigt.
    >Gruß Stefan


    Hallo, habe das Gleiche Problem: ein defektes Steuergerät von RC 1140. Können Sie mir einen Tip geben wo ich dieses Teil kaufen oder reparieren lassen kan?
    Gruss
    Klaus

    >>>>>>>Hallo Leute,
    >>>>>>>bin am verzweifeln.
    >>>>>>>Habe jetzt, innerhalb eines Jahres, die Kühlbox zum zweiten mal defekt.
    >>>>>>>Beim ersten Mal habe ich, dank vieler Tipps aus diesem Forum,
    >>>>>>>mit Hilfe der Schaltpläne den Fehler lokalisiert ( es war letztendlich der Temperaturfühler/-sensor)und repariert. ( neuen Fühler montiert)
    >>>>>>>Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Die Box springt nicht an und auch nach noch einem neuen Temperaturfühler tut sich nichts.
    >>>>>>>In der Reparaturanleitung steht etwas von einem Steuergerät
    >>>>>>>der Kühlbox mit eingebauter 40A Sicherung.
    >>>>>>>Wo finde ich denn das Steuergerät und wo die dazugehörige Sicherung ???
    >>>>>>>Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    >>>>>>Unter der Box befindet sich ein Deckel. Wenn Du diesen abschraubst kommst Du an die Elektronic.
    >>>>>>Gruß Ralf
    >>>>>Hallo Ralf,
    >>>>>vor dem Deckel verlaufen die Kühlschleifen der Kühlbox.
    >>>>>Kann nur durch diese hindurch den Deckel erreichen.
    >>>>>Verschraubt ist dieser dann mit vier 20 Torx.
    >>>>>Ist es dann (nach entfernen des Deckels) möglich,
    >>>>>die Elektronic zu entnehmen, um an die Sicherung bzw. die Platinen zu kommen ??
    >>>>>Gruß Stefan
    >>>>Hallo Stephan,
    >>>>genau so. Vor dem Deckel sind nur keine Kühlschleifen. Was meinst Du ?
    >>>>Falls Du nicht weiter kommst einfach PN an mich. Ich habe schon einige von diesen Boxen repariert. Eine neue Box zum vernünftigen Preis wäre auch kein Problem.
    >>>>Gruß Ralf
    >>>
    >>>Hallo Ralf,
    >>>unter meiner Kühlbox verlaufen vor dem Kompressor und dem Steuerteil
    >>>Kühlschleifen, die dann in die Kühlbox verschwinden.
    >>>Müsste also, um an die Steuereinheit zu kommen, zwischen diesen hindurch arbeiten.
    >>>Hast du so etwas schon einmal gesehen bzw. repariert ??
    >>>Gruß Stefan
    >>Hallo Stephan,
    >>schicke mir mal Deine email adresse, dann bekommst Du eine pdf Datei.
    >>Gruß Ralf
    >Hallo Ralf,
    >habe ich soeben erledigt.
    >Gruß Stefan

    >>>Hallo,
    >>>habe einen RC1140 in einem CC Bj. 92. Lüfter geht an, der Kompressor aber nicht.
    >>>Habe dann die Kabel T+C am Steuergerät überbrückt. Kompressor läuft.
    >>>Hat jemand eine Ahnung, mit welcher Betriebsspannung der Kompressor
    >>>laufen soll?
    >>>Beim Messen der Spannung ist folgendes raus gekommen. Es kommen 12,6 V am
    >>>Kompressor an, in Ruhestellung sind es nur noch 10,5 V und im Betriebszustand
    >>>nur noch 5,7 V.
    >>>Hat der Kompressor ein Problem oder schickt das Steuergerät aus unerfindlichen
    >>>Gründen weniger saft an den Kompressor??
    >>Hallo,
    >>habe eine RC 1140-1 erst gestern repariert.
    >>Ist diese mit deiner vergleichbar ??
    >>Falls ja, kann ich dir sicherlich einige Tipps geben.
    >>Gruß Stefan
    >Hallo,
    >RC1140 und RC1140-1 haben vom Aufbau komplett unterschiedliche Electroniken. RC1140 nur für 12V geeignet und RC1140-1 mit BD35 und E-Box für 12/24V.
    >Gruß Ralf
    Hallo, habe das gleiche Problem. Haben Sie ein Hinweiss wo man das Teil bekommen kan?
    Gruss
    Klaus

    Hallo, haben Sie noch der defekte Kühlbox?
    Gruss
    Klaus







    >Hallo
    >bei meinem 91 er CC kühlt die Box nicht mehr. Kompressor springt an aber es wird nicht kalt. Habe denn mal alles begebaut um an den Kompr. zu kommen und den der warv so heiß das man nicht anfassen konnte und auch der stecker. Was kann das sein?