Beiträge von Klaus

    >Hallo,
    >wer hat schon den Umbau von Trommel- auf Scheibenbremsen hinten am T4 hinter sich(mit ABS!)?
    >Bleibt der Hauptbremszylinder und der Bremskraftregler verbaut, oder müssen diese Teile mit den neuen Achsen auch gewechselt werden?
    >Gruß Dicki!


    Hallo, warum lässt Du nicht die Trommelbremsen? in unserem letzten T4 waren die drin und wir hatten bei 250tkm die erste Reparatur. Beim jetztigen mussten wir bereits bei 120000km die Scheiben wechseln und hin und wieder eben auch die Beläge. Bei uns haben beide Bremsen prächtig funktioniert.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Leute!
    Bei meinem Multivan Generation BJ 2002 ist die Klimaanlage defekt. Wurde von einer guten Fachwerstätte (nicht VW) auf 1350€ Reparaturkosten geschätzt, mit dem Hinweis, dass eine Klimaanlage gegelmäßig gewartet gehört, was die VW Werkstätte oft vergisst (???eigentlich unglaublich)!
    Da hab ich mal ins Serviceheft geschaut und tatsächlich: Bei keinem Inspektionsintervall ist irgend ein Service der Klimaanlage vorgesehen. Täusche ich mich da oder liegt da ein gröberer Mangel vor?


    Was ist da eure Erfahrung? Wie oft gehört eine Klima gewartet, was gehört da gemacht und kann das sein, dass VW da etwas versäumt hat?


    Würde mich interessieren, falls jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat,
    Grüße aus Tirol,
    euer Klaus

    hallo lieber Markus,weshalb so aggresiv. Nein, man kann nicht alle bestrafen wenns schwarze Schafe gibt. Polizei abbauen ohne Ende. Genauso wie Nutzfahrzeuge können auch PKW`s auf freier Strecke kontolliert werden. Man soll die bestrafen, die ihre Gefährte nicht in Ordnung haben. Hier gehts doch vordergründig um Abzocke damit dieses parasitäre Leben der Damen und Herren weiter gefrönt werden kann.

    >hallo leute,
    >ich habe letztens hier gepostet das meine kupplung defekt ist,war das ausrücklager also neue kupplung gekauft,einbauen lassen ,losgefahren und nun habe ich schonwieder probleme:-(.
    >der einzige unterschied ist das die kupplung nun nich im durchgetrettenen zustand sondern im gelösten zustand extreme geräusche macht.kann es daran liegen das der kranz wo das ausrücklager drauf sitzt defekt ist oder sowas.
    >hilfe ich bin ratlos.
    >über tips wäre ich sehr dankbar.
    >mfg micha


    Sonst gibt es keinen Antwort

    Hallo Forum
    Ich bin im Archiv leider nicht fündig geworden.
    Mein T4 111kw EZ: 02.2000 hat ein Eberspächer Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet ab Werk.
    Nun ist es so, dass die Heizung sich kurz nach dem manuellen Einschalten(die Schaltuhr leuchtet, die Klimatronik schaltet ein), nach ca. 30sekunden wieder ausschaltet und das wars. Die Schaltuhr läuft weiter, jedoch die Heizung nicht.
    Die zweite Batterie ist geladen.Auch über die Zeitschaltuhr ist es das Gleiche die Schaltuhr leuchtet aber es heizt nicht.
    Auch bei der Fahrt habe ich den Eindruck der Zuheizer heizt nicht.
    Das Kuriose ist, nach dem Trennen der Schaltuhr von der Versorgungsspannung,
    und Wiederanschluss läuft die Heizung 2-3mal anstandslos.
    Vieleicht hat jemand dasselbe Problem und weiss eine Lösung.
    Gruss aus Ulm

    >Hallo
    >Ich habe meinen T4 jetzt tief.
    >Es könnte aber härter sein!muss ich jetzt vorne noch härtere Federn nachrüsten??oder reicht es wenn ich z.b. von Bilstein andere Gasdruckstoßdämpfer einbaue?
    >
    >Greez


    Hallo,
    eventuell hilft der Einbau eines Stabis mehr: bei meinem alten T4 MV Bj 1992 mit 2.5l Benzinermotor hat es gereicht, hinten einen Stabi nachzurüsten. Beim jetztigen 2.5l Diesel mit 111 KW hatte ich nach dem Stabieinbau noch immer ein etwas schwammiges gefühl... da habe ich den vorderen Stabi noch gegen einen dickeren getauscht und bin jetzt zufrieden: Komfortabel aber relativ gutes Kurfenverhalten (wenig Seitenneigung).
    Übrigens: vorne die "Federn" (also die Drehstäbe) tauschen ist sehr viel Arbeit und teuer!


    Die B6 Stoßdämpfer von Bilstein sind die härteren (relativ zu B4), Sie scheinen mir aber noch immer noch recht komfortabel (die habe ich jetzt im Diesel). Sehr gute Fahreigenschaften hatte ich früher mit verstärkten Öl-Stoßdämfern von Sachs. Allerdings war dann das ganze auch ein wenig härter.


    Gruß
    Klaus

    >50500 is doch Turbotauglich (also das ist die VW Norm für die ganzen normalo intervall Diesel und Benziner)
    >50501 is Pumpe Düse 5W40
    >50400 oder so is 5W30 Longlife
    >meiner meinung nach entspricht das der VW Diesel Spezifikation

    Genau, wenn die VW-Norm diejenige aus der Betriebsanleitung ist und die Zähigkeit (10W40)ebenfalls stimmt, ist es das richtige Öl.

    >Hallo ,
    >In den Papieren von meinem T4 Cali , 91er , aufgelastet 2,81 to , stehen als zulässige Reifen nur RF , also reinforced . Mein Händler sagte mir nun heute , es dürfen jetzt auch C-Decken montiert werden , weil die eh eine höhere Tragkraft hätten . Eine entsprechende Info sei auch an TÜV und DEKRA gegangen . Ist das richtig , kann das jemand von Euch bestätigen ?
    >Gruss
    >Michael


    Hallo,
    in neueren Papieren steht sowiso nur noch ene Reifendimension drin. Damit darf man aber alles Fahren, was vom Hersteller freigegeben ist. Eine Liste kannst Du bei VW anfordern und z.B. im Auto mitführen. Vermutlich steht da bei Deinem auch der C-Reifen drin.
    Was man nicht darf ist C und RF mischen. Also: entweder alle 4 RF oder alle 4 C.
    Gruß
    Klaus

    >Ich werde demnächst mal die Umrüstung in Angriff nehmen.
    >Da ich keine Klima habe werde ich wohl auf den teuren Umrüstsatz mit Pumpe etc. zurückgreifen müssen. Da ist aber immer nur ne Miniuhr dabei.
    >Bekommt man für die VW-Uhr den Stecker, der da hinten reinkommt auch einzeln,
    >oder wie habt Ihr das Teil verkabelt??
    >Danke im Voraus!!


    Den Stecker und die Pins gibt es einzeln bei VW. Dein freundlicher sollte bei der Campingausstattung nachsehen, sonst wird er wohl nicht fündig... meiner hat lange gesucht:-)


    Gruß
    Klaus

    >Hallo liebe T4 Freunde/innen!
    >Ich fahre einen T 4 Transporter, EZ. 20.09.2001, der mit dem serienmäßigen VW-Radio Beta ausgerüstet ist und auch schon die Bedienungsfähigkeit eines CD-Wechslers beinhaltet. Gerne würde ich so ein Gerät nachrüsten. Welche CD-wechsler passen am besten zu dem serienmäßigen VW-Radio und wo ist der günstigste Einbauplatz. Im Moment hat der Wagen nur die serienmäßigen 2 Lautsprecher in der Armaturentafel oben. Gerne würde ich für der Fahrgastraum, der Wagen ist ein 9-sitzer, ebenfalls nach zusätzliche Lautsprecher einbauen.
    >Benötigt man bei dem VW-Radio Beta noch einen zusätzlichen Verstärker oder eine Entstufe. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, um den Sound in diesem sehr schönen Auto zu verbessern. Danke sehr im voraus und weiterhin viele unbeschwerte Kilometer im VW T 4. Gruß Peter Pawera


    Hallo,
    eine alternative zum CD-Wechsler findest Du bei solisto.de. Das ist ein kleines kästchen, welches wie ein CD-Wechsler an das Radio angeschlossen wird. Daran kannst Du dann einfach einen USB-Stick anschließen. Die Steuerung erfolgt identisch zum VW-CD-Wechsler über das VW-Radio. Nur kannst Du mit einem groß genugen USB-Stick 6x 99 Titel (insgesamt also bis zu 594) MP3s speichern.
    Die Vorteile sind also das viel kleinere Einbauformat und die praktischere Handhabung.


    Wegen der Lautsprecher: Gamma radios werden günstig angeboten... da sind mehr Lautsprecher vorgesehen.... allerdings sind Empfang und Wiedergabequalität nicht so berauschend.

    >Heute plötzlich nach schneller Autobahnfahrt schepperndes Geräusch im Bereich des Endschalldämpfers, finde aber keinen Grund. Geräusch verschwindet beim Gasgeben. Gibt's eine häufige Ursache?


    Hallo,
    ich kann mir zwei Möglichkeiten denken: entweder das Hitzeschutzschild vor dem Kat ist lose und das Geräusch schwer zu orten. Da hilft dann nur unter das Auto zu klettern und dieses mit einer Schelle wirder zu befestigen.
    oder
    es liegt wirklich was im Abgasrohr bzw. Schalldämpfer. Da hilft dann abschrauben des Endschalldämpfers und das Teil herausschütteln.
    Beides ist billig... das Abgasrohr abschrauben kann aber wegen Rost recht mühsam werden:-)


    Gruß
    Klaus

    >Hallo guecki,
    >falls ein Wechsel von 3 auf 5KW möglich ist, wird auf jeden Fall die Batterie schneller leer sein.
    Na, ob das mal so stimmt? die 5 KW beziehen sich auf die Heizleistung... der batterieverbrauch bleibt sicherlich nahezu identisch, nur wird eventuell etwas mehr Sprit verbraucht.
    >Ich habe den aufgerüsteten Zuheizer im T4 MV 111KW, den ich auf bis zu 60 Minuten Laufzeit einstellen kann - nur eine Batterie. In Unwissenheit habe ich ihn nach 60 Minuten ein zweites mal gestartet. Da war dann nach kurzer Zeit nixs mehr mit Zuheizen und mit dem Starten des Motors sowieso nicht.
    >Gruß Ulli
    Na bei mir kann man die Uhr länger einstellen als 60 min. Wir haben auch schon 2x2h problemlos geheizt ohne auch nur ein kleines Problem mit der Batterie zu haben. Allerdings hab ich vorne eine 100AH Batterie drin und eine Zweitbatterie... ich bin nicht ganz Sicher was, aber ein Teil des Stromverbrauchs habe ich auf die hintere Batterie legen lassen.
    Gruß
    Klaus

    >Hallo,
    >wir haben einen Multivan I Bj 1999 und hätten gerne statt dem festen Beifahrersitz und dem dahinter befestigten Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung den Beifahrersitz mit einer Drehkonsole.
    >Meine Frage:
    >Wenn ich eine Gebrauchte Konsole aus einem T4 kaufe, muß ich dann auf das Baujahr des Spenderfahrzeuges achten? oder passen alle Drehkonsolen von 1991 bis 2003?
    >vielen Dank für entsprechende Informationen!
    >Klaus

    Hallo,
    wir haben einen Multivan I Bj 1999 und hätten gerne statt dem festen Beifahrersitz und dem dahinter befestigten Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung den Beifahrersitz mit einer Drehkonsole.
    Meine Frage:
    Wenn ich eine Gebrauchte Konsole aus einem T4 kaufe, muß ich dann auf das Baujahr des Spenderfahrzeuges achten? oder passen alle Drehkonsolen von 1991 bis 2003?


    vielen Dank für entsprechende Informationen!


    Klaus

    Hallo,


    meine Luftstandheizung, die wo unter dem Fahrzeug ist, macht zum ersten mal Probleme!


    Das Baujahr des Busses ist 2001, hat also die blaue Uhr drin!


    Fehlerbeschreibung:


    Wenn ich die Heizung einschalte und es ist draußen kälter als 3 Grad dann läuft sie perfekt ohne Probleme oder sonst was! Man kann auch an diesem kleinen Drehrädlchen die Temperatur so einstellen, wie man's haben will!


    Wenn es draußen aber wärmer als 3 Grad ist, geht sie ganz genau nur 10 min, anschließend geht alles aus, bis auf die Uhr, die bleibt an bis die Zeit abgelaufen ist! Außerdem kann man dann am Drehrädchen auch keine Temp. mehr einstellen, da sie immer mit der selben Temp läuft. Kurz bevor alles bis auf die Uhr ausschällt geht die Standheizung ca. 2 min eher aus, bis dann anschlißend dieser Wärmetauscher im Fahrzeuginnernen auch ausgeht!


    Fragen:


    1. Hat diese Standheizung einen Temperaturfühler? Wenn ja wo?
    2. Kann es sein, dass diese Heizung einen Flammwächter hat, der die Heizung ausschällt, weil sein Widerstand bei höheren Temperaturen anderst ist, als bei kalten?


    MfG Klaus

    Der ist im Rußabbrand zu und darum kann keine ordentliche Verbrennung zustande kommen. Bekommst Du bei VW und Bosch, auch wenn der Glühstift schon etwas Abbrand hat, wenn der glüht drinnen lassen und nur den Sieb auswechseln.
    Das zusetzen des Siebs kommt vom Kurzstrecken Verkehr im Winter das der Zuheizer automatisch sich einschaltet, es hilft hier nur ein zusätzlicher Schalter mit dem Du die Leitung zum Temperaturfühler vorne in der Stoßstange unterbrichst.
    Gruß Klaus


    Brennkammer erneuern ist nicht nötig, es ist zwar ein Sieb in der Brennkammer drinnen in der wiederrum der Sieb der um den Glühstift sitzt mündet aber wenn dieser abgebrandt ist funktioniert der Zuheizer auch ohne den Sieb.
    Such mal im Forum unter Brennkammer reinigen da gibt es eine schöne Anleitung mit Bildern, mit Backofenspray eine tolle Sache. Ich habe das im Sommer gemacht da habe ich ja keinen Zuheizer gebraucht und nun schnurrt er wieder!