Beiträge von Klaus

    >der Einbau war "relativ" einfach. Die Beschreibung ist sehr klar. Alles in allem hat der Einbau 3 Stunden gedauert. Da Licht ist umwerfend hell. Ich kann es jedem empfehlen der bereit ist 2600.- dafür auszugeben. Fernlicht ist zwar nur H7 aber vollkommen ausreichend.(Wann fährt man schon mal mit Fernlicht).
    >Die Verlegung des Kabels für die Autom. Leuchtw. Reg. war zwar eine Sch... Arbeit, da ich keine Hebebühne hatte, aber es ging auch mit Wagenheber.
    >Die Blenden müssen nur noch lackiert werden, doch dann ist alles fertig.
    >So das wars.
    >Karsten Mazanneck

    Moin Holger,


    hast du nen California Coach? Bei dem läuft die Ladeleitung für die Zweitbatterie über eine Streifensicherung. Das Trennrelais sitzt aber unter der Kühlbox.
    Weitere Möglichkeit wäre: Sicherung für Kühlerlüfter


    Gruß Klaus


    >Guten Morgen,
    >vorne in der Gegend bei der Batterie bei meinem T4 TDI 102PS Bj.97 gibts ein kleines schwarzes Kästchen in dem zwei 50A Sicherungen drin sind. Die untere der beiden war durchgebrannt. Kann mir jemand sagen, was da alles dranhängt bzw. für was diese zuständig ist ?
    >Der Grund das die Sicherung durchgebrannt war,war ein Kurzschluß an einem der beiden Drahtwickelwiderstände unterhalb der vorderen Stoßstange. Vielleicht weiß ja auch einer von euch, was die für ne Aufgabe haben.
    >Gruß Holger

    Hallo,
    glaubt man dem T4 Robert Bentley Reparaturbuch (USA) dann wurde bis jetzt in den Staaten der TDI (in welcher Version auch immer) nicht verkauft. Die anderen Diesel-Maschinen wurden aber verkauft, aber geringe Stückzahl. Also besser nicht mit nem TDI in der USA-Werkstatt auftauchen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, im T3 Forum hat mal einer was ähnliches gefragt und dem hat sogar ein Deutscher, der in den Staaten lebt und auch VW-Bus fährt Tipps gegeben.


    Gruß Klaus

    Hi,
    meine Batterie schwächelt so langsam ab, der Anlasser dreht morgens nur noch müde durch, aber er springt noch an. Nachladen bringt nicht viel. Eine Zelle gibt langsam den Geist auf. Hab noch die originale Batt. drinnen (Varta, 72 Ah). Könnt ihr irgendwelche Marken empfehlen? Habe da im Real eine Car-Jack Batt. mit 74 Ah und 5 (in Worten fünf) Jahren Garantie für 179,- gesehen. Verzichtet man auf die 5 Jahre Garantie bekommt man die fast baugleiche Type schon für 139,-.
    Was soll ich nun kaufen? Schon mal vielen Dank.


    Gruß Klaus

    Hi,


    ich würde die Brücke durch einen Schalter ersetzen. Lt. Aussage eines Mitarbeiters an der techn. Hotline von Eberspächer ist es z.B. gut für den Zuheizer, wenn man zu kurzen Betrieb vermeidet. Also z.B. wenn man den Bus nur kurz 200m weit in die Garage fährt, dann lieber den Zuheizer nicht aktivieren. Hab mir so einen Schalter eingebaut, seit dem qualmt der Zuheizer meine 200m entfernt liegende Garage nicht mehr voll.


    Gruß Klaus


    >Hi,
    >habe nach Tips aus dem Forum den Stecker vom Thermoschalter des Zuheizers abgezogen und mit Draht kurzgeschlossen. Zuheizer läuft jetzt immer, bis Kühlflüssigkeit ca. 85°C erreicht.
    >Ergebnis: Motor TDI wird schneller warm, Heizung kommt wesentlich eher, prima im Stadtverkehr, wo man viel steht und mangels Drehzahl der Motor sonst sehr lange nicht warm genug ist. Motor läuft runder und elastischer.
    >Einziges Problem bisher: Beim Halten zieht die Lüftung die recht eigenartig und stechend riechenden Zuheizerabgase rein, die aus dem Radkasten aufsteigen. Damit kann man leben (kurzzeitig Umluft).
    >Meines Erachtens schadet dieses "Austricksen" des Thermoschalters nicht, der Zuheizer würde bei Temperaturen unter 5°C auch laufen, nun tut er es eben schon bei 9-14°C, die wir hier zur Zeit haben.
    >Frage: Der Dieselverbrauch dürfte sich leicht erhöhen. Geht diese Schaltung auf Dauer zu sehr auf die Batterie?
    >Gruß HNW

    Hi Andreas,


    ich kenne zwar nicht das Avignon aber ich könnte mir denken, daß es ein Exportgerät ist. Solche Geräte kommen in Deutschland über die Werksverkäufe an den Firmenstandorten der Fa. Bosch (z.B. Reutlingen, Giengen a.d.Brenz) meist als 2. und 3. Wahl in den Verkehr. Früher waren es meistens Modelle ohne Verkehrsfunk-Funktionen (ARI, TA+TP). Belgien hatte früher kein Verkehrsfunk.
    Z.B. Augsbrug SQR 29=Verona SQR29 aber ohne ARI, Coburg SQR 49=Casablanca SQR 49 aber ohne ARI dafür aber mit Langwelle, Düsseldorf SQR 49=Granada SQR 49 aber ohne ARI.
    Bei offiziellen Blaupunkthändlern hat es solche Geräte nie zu kaufen gegeben. Vereinzelt habe ich aber solche Geräte nicht nur in den Werksverkäufen bei Bosch gesehen, sondern die wurden auch bei großen Versandhändlern für Unterhaltungselektronik als Reimporte zu Dumpingpreisen angeprießen.
    Evtl. kannst du über das Design der Gerätefront auf ein vergleichbares deutsches Modell umschlüsseln.


    Gruß Klaus



    >Wer von Euch kennt das Blaupunkt AVIGNON RCM 127 ???
    >Wo ist dieses Radio eigendlich im Verkauf gewesen ? Blaupunkt gibt nur die Aussage, das es nicht in Deutschland im Vertrieb war. Welchen CD-Player kann ich daran anschließen ???
    >Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!!
    >Andreas

    Hallo,
    da ich mich mit derselben Problematik beschäftige, kann ich folgendes zum Thema beisteuern: offensichtlich ist Dein Bulli tiefergelegt, diese Tieferlegung wirst Du wohl zu Gunsten der Steuerersparniss einbüßen! Wie: Original Federn einbauen und eintragen lassen. Fahrwerksspezialisten prüfen zur Zeit, ob auch ein tiefer Bulli für 2810 Kg taugt.... Ich hoffe es.

    Hallo Lovejoy,


    >Was kostet das ganze?
    Habs bei Amazon.co.uk bestellt für ca. 110 GBP (ca. 363 DM). Amazon.com in den USA hatte es auch, aber ich weiß nicht wie das mit dem Verzollen so ist.



    > Und wie ist es zu verstehen, das ganze ist doch in englisch oder ?
    Alles in englisch, sehr reich bebildert, ich verstehe es gut, obwohl ich nur 5 Jahre Englisch in der Schule hatte.


    >Ich hab mir heute den Nachdruck des orginalen VW-Werkstatthandbuch vom Fahrzeugliteraturverlag Wöbkink (www.fahrzeugliteratur.de) auf der Motorshow in Essen angeschaut, sehr gut und recht preiswert (3500 Seiten incl. aller Schaltpläne 280 DM)


    Hab ich mir auch überlegt, ob ich mir das nicht zulegen soll. Hab dann ein paar Fragen per email an Wöbking geschickt und nur ein Angebot bekommen, aber keine Antwort auf meine Fragen zu der Literatur. Dann hab ich das Teil auch nicht bestellt.


    Gruß Klaus

    Hallo,


    da habe ich mir doch für eine Stange viel Geld das 2bändige Bentley Volkswagen Eurovan Official Factory Repair Manual gekauft und jetzt muß ich feststellen, da ist eine entscheidende Seite nicht bedruckt.
    Daher die Frage an euch, in Band 1 fehlt bei mir die Seite B 26-11 und B 26-12. Die Seite muß es aber geben, da nämlich auf Seite B 26-10 auf die Seite B 26-12 verwiesen wird. Hat von euch jemand auch dieses tolle teure Nachschlagewerk erstanden und kann mir weiterhelfen? Wäre jedenfalls toll, danke schon mal vorab.


    Grüße aus dem nebeligen Süden der Republik
    Klaus

    2 Fragen zum Thema Steuern bzw. Versicherung sparen:


    1.Steuern
    Im Fahzeugschein steht bei mit PKW Kombi. Unter was läuft er nach einer Eintragung auf 2,81 t beim DEKRA bzw. Zulassungsstelle ? Immernoch als PKW Kombi oder als Sonderkfz Irgensdwas ??? Was gibt es denn für Sonder Kfz´s (Sonder Kfz Werkstattwagen...)?
    Was kann,bzw darf nciht im Fahrzeugschein stehen damit ich nach der Auflastung nach Gewicht aber nicht als LKW besteuert werde ?


    2.So nun zu der Kasko und Hafpflichtversicherungs Frage
    Ist es sinnvoll eine Wohnmobil Zulassung als Sonder KFZ Wohnmobil mittels eingebauten Möbeln,Gaskartuschenkocher etc. anzustreben ?
    Soweit ich weiß ist ein Womo in Haftpflicht billiger als ein PKW - in der Kasko aber nicht !? Stimmt das ?

    >Das ist Mist. So kannst Du bei Nebel nichts meh sehen. Du musst nur die Leitung am Schalter der N.scheinwerfer auf die Leitung der F.Scheinwerfer klemmen. Ein Relais kann nicht schaden, um den Schalter zu entlasten.


    Klaus

    >Wer kann etwas über Chiptuning beim 75kW TDI berichten? Habe vor dies bei meinem T4 Bj.98 zu machen. Die Fa. Digi-Tec bietet dies mit Garantie auf Motor etc. an. Irgendwelche Erfahrungen?? Positiv/Negativ, einfach mitteilen. Danke vielmals. Gute Fahrt.


    Ich habe kein gutes Gefühl bei Boxen, die irgendwo dazwischengebastelt werden. Das Ergebnis kann nicht optimal sein, da nur die Eingangswerte zum Steuergerät mehr oder minder gut beeinflusst werden. Ganz abgesehen von den Abgaswerten. Sicherlich gibt es da auch Qualitätsunterschiede, aber naja. Warum hat die Box, von der ein anderer Forumsteilnehmer berichtet, einen Schalter mit dem die Funktion der Box abgestellt werden kann?
    Ich habe einen Chip bei Abt einbauen lassen. Abt hat immer wieder sogenannte Chiptage, an denen man die Umrüstung relativ preisgünstig haben kann. Dabei wird das gesamte Kennfeld optimiert.
    Ich wollte keine Mehrleistung, sondern einen besseren Drehmomentverlauf und bin damit sehr zufrieden. Man fährt wesentlich angenehmer. Ich muß nicht mehr so viel schalten, um den Motor über 2000 U/min zu halten.
    MfG

    >Habe das gleiche Problem. Klappern. Stössel wurden getauscht! Kalppert immer noch. wie aufwendig wäre die Reparatur der Vacuumpumpe und wie wären die Folgeschäden wenn man es weiter klappern lässt?

    Hallo,


    bei mir hat der TÜVler gemeint, es genügt wenn man das Typenschild im entsprechenden Feld mit einem auch selbstgemachten wasserfesten Aufkleber versieht. Also, dann habe ich auf Papier die 2810 kg ausgedruckt und mit Tesafilm hingeklebt. Hat ihm genügt. Hält seit drei Jahren ohne Probleme. Grafikprogrammkünstler können natürlich auch täuschend echte Aufkleber kreieren. ;)


    Gruß Klaus


    >In dem Gutachten vom Tüv-Nord, das mir VW zu Thema Auflastung zugeschickt hat, steht, daß die Laständerungen im Typenschild angepasst werden müssen. Nun die Frage: Alte Zahlen unleserlich machen und neue Lasten nebendran einstanzen? oder ein ganz neues Typenschild? Und:Gib es bei VW blanko Typenschilder bzw. kann man sich da ein passendes bestellen.
    >Vielen Dank

    An die Profis,


    habe zwei Fragen zum T4, TDi, 150 Ps, Modelljahr 2000:


    1. Kann man das Beta-Radio auch mit 6 Lautsprechern (Anschluß der zwei Lautsprecher im Fond) betreiben? Wenn ja, was muß man machen?
    2. Was ist zum Anschluß eines Handys notwendig, wenn die serienmäßige Handyvorrüstung eingebaut ist?


    Bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe.


    Gruß


    Klaus

    Tach Kai,


    ich fahre einen California Coach TDI mit 2,81 t. Habe vor 1 Woche 4 neue Kleber Krisalp 3 M+S (205/65 R 15 99 T reinforced) gekauft. Mit Montage+Altreifenentsorgung habe ich 659,99 DM abgedrückt.
    Fahren darfst du auf deinem T4 alle im Schein eingetragenen Reifen. Der TÜVler hat diesen Eintrag in meinem Schein beim Auflasten kontrolliert.
    In meinem Schein steht:
    195/70 R 15 C 104/102 R oder
    205/65 R 15 99 S reinforced oder
    205/65 R 15 C 102/100 T

    In Ausgabe 11/2000 der Zeitschrift Pro Mobil war ein Wintereifentest, Testfahrzeug war ein T4 California.
    Es gab zwei Testsieger im 195er Format:
    Dunlop SP LT 60-8 und Uniroyal Snow Max


    Gruß Klaus



    >Tach auch!
    >Wer kann mir denn günstige gute Winterreifen für einen aufgelasteten Transporter (2,4D) empfehlen. Alles darf ich doch bestimmt auch nicht fahren. Bei mir sind serienmäßig 195/70R15 97S REINFORCED und 205/65R15 98S REINFORCED eingetragen.
    >Gruß
    >Kai

    Ich will ja keine Werbung machen, aber letztes mal habe ich meine Teile von Magers Autoteile bezogen. Bremsscheiben sind von Textar.


    Klaus