Beiträge von Klaus

    Hallo Uwe,


    ich fahre einen CC 3/96 und mich hats auch geärgert, daß nur die Trittstufe beleuchtet ist, da tappen die Hinterbänkler ganz schön im Dunkeln beim Einsteigen. Deshalb habe ich mir die Lampe an der Trittstufe nochmal als Ersatzteil besorgt und hinter der Sitzbank oben rechts vor der Leuchtstofflampe montiert. Habe einfach ein Loch in die graue Verkleidung gemacht, so daß die Lampe reingeht. Nun noch zwei Strippen zur anderen Lampe in der Trittstufe ziehen und es ist vollbracht. Ist wirklich an der Schiebetür kein Schalter unterhalb der Kontakte für die ZV vorhanden? Spart VW jetzt schon so arg?


    Gruß Klaus



    >Mein CC (9/99) hat keine Innenbeleuchtung im Heckbereich - nicht mal einen Türkontaktschalter! Wo bringe ich den und eine Leuchte am besten an? Brauche unbedingt ein paar Details...
    >Ciao
    >Uwe

    Hallo zusammen,


    wir haben uns heute entschlossen, übers Wochenende mit unserem California Coach in die Schweiz zu fahren zum Relaxen. Kennt sich einer von euch aus mit Übernachten im Campingbus auf einem öffentl. Parkplatz oder in der freien Natur (also nicht auf dem Campingplatz)? Ist das "Wildcampen" in der Schweiz verboten? Für schnelle Antworten sind wir immer dankbar.


    Gruß Klaus

    Hallo,
    soweit mir bekannt, darf man auf die 205er auch Schneeketten montieren. Hab ich schon ausprobiert. Vielleicht hat sich da was geändert ab Modelljahr 96, evtl. gings früher nicht.


    Klaus


    >Bei Winterreifen würde ich doch auf die 195/70/15er zurückgreifen, da erstens billiger und zweitens mit Schneeketten bestückbar (Die 205er nicht).

    Hallo T4-Gemeinde,


    da ich Anfang Oktober für eine knappe Woche ins Gebirge fahre, will ich bis dahin neue Winterreifen aufziehen. Mit den alten Teilen (Semperit ?-Grip) war ich gar nicht zufrieden. Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen geben? Als Größe tendiere ich zur Serienbereifung mit 205/65R15. Ach ja, ich fahre einen Califonia Coach, 3/96 TDI 102PS.
    OK, ich weiß, ist vielleicht ein wenig bald im Jahr jetzt schon nach Winterreifen zu fragen, letztes Wochenende habe ich auch noch meinen Bauch in die Sonne gestreckt. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp parat (evtl. auch die entscheidenden Tipps der T4ler aus den Alpen).
    Danke schon mal.


    Gruß Klaus

    Hallo Mike,


    bei mir hat sich die Schlüsselnummer zu 1 nur geändert, als ich den "PKW Kombi geschlossen" zum "Sonder-KFZ Wohnmobil" umtragen ließ. Nummer änderte sich von 317226 auf 160526. Bei der anschließenden Auflastung (1 Jahr später), blieb die Schlüsselnr. zu 1 gleich.
    Die Schlüsselnr. zu 2 bleibt immer gleich, weil diese Nr. den Hersteller des Fahrzeugs enthält. Z.B. 0603=VW-Nutzfahrzeuge, 0600=VW, 8307=Audi.
    Bei der Auflastung änderte sich nix an den Nummern, obwohl ein TÜVler mir mal sagte, daß die Schlüsselnummer zu 1 bei mir für ein KFZ bis max. 2,80 t steht.
    Wenn du einen Blick in den KFZ-Brief wirfst, dann siehst du gleich, daß die Spalten B und C, die bei Umtragungen/Veränderungen/Eintragungen vom TÜV ausgefüllt werden, keine Änderung der Schlüsselnr. zu 2 und zu 3 zulassen.


    Grüße Klaus



    >Wie lautet die Schlüsselnummer nach einer Auflastung auf 2,81 t im FZG-Brief zu Zeile 1 und zu Zeile 2. Oder wird sie nicht geändert.

    Habe immer noch keine entscheidung treffen können mit welcher tunning firma ich meinem fahrzeug mehr leistung einhauchen sollte
    leider hat noch keiner im forum mir hier seine erfahrungen und tips mitgeteilt
    wer schön wenn mir über tunningmaßnahmen der firmen SM-elektronic, oettinger, ah-tunning oder wetterauer persönliche erfahrungen mitgegeteilt würden
    was macht sinn in richtung haltbarkeit und leistungsanpassung


    vielen dank für evt. informationen


    klaus aus niedersachsen

    ja ja die werkstätten und der tüv


    ich hatte absolut kein auflastungsproblem mit meinem T4 syncro 102ps
    bin in meine werkstatt ((Autohaus Hübener in Einbeck (kann ich nur empfehlen)),habe mein auflastungsproblem meinem kfz-meister geschildert
    er sagte dies dürfte kein problem werden er benötigte jedoch ein moment zeit für die unterlage und verwies mich an den kaffeeautomaten (trink halt gern kaffee)
    nach ca. 20 min legte er mir fotokopien über ersatzteile vorderachse, ferdern und so weiter vor
    die einbauteile kennzeichnete er und verwies mich an den auf der anderen straßenseite ansässigen TÜV
    bei offenen fragen werde er auch gern den herrgöttern im blauen kittel rede und antwort stehen


    mit den nun vorliegenden kopien auch hier kein problem nach aussage des tüv-mitarbeiters
    jedoch war er scharf auf meine zusammen gestellten unterlagen
    die ganze aktion dauerte 1 stunde insgesamt mit VW und TÜV
    kosten dieser aktion 80,-- DM +/- paar mark siehe tüv-gebühren


    meine erfahrung sagt die richtige werkstatt den richtigen tüv


    klaus aus niedersachsen

    Hallo,
    kann jemand von euch ein preiswertes Gerät zum Bremsenentlüften/Bremsflüssigkeit wechseln empfehlen? Der Fuhrpark ist mittlerweile auf 4 Fahrzeuge angewachsen und ich denke, vielleicht könnte es sich dann lohnen. Das Gerät sollte auch für Fahrzeuge mit ABS/EDS geeignet sein.
    Vielen Dank schon mal.
    Klaus

    1. Ich will in meinen T4 1,9 TDI Umbau einen 10% längeren 5.Gang verbauen.
    Habe ein CCY-Getriebe.
    Kann mir jemand die Teile od. Bestellnr. der benötigten Teile(Zahnräder)
    nennen? Die VW-Autohaus-Blasen hatten keinen blassen Schimmer.
    2. Wie wechsele ich eine abgebrochene Radioantenne am '91-T4?
    Ich habs mir vorhin angeschaut.Es sah so aus als ob der angeschweißte
    Kotflügel ab muß.Ist das wahr?
    Bye
    Klausen

    Hallo zusammen,


    heute morgen fuhr ich in die Stadt und denk mir noch so, was scheppert denn da so an meinem Bus? Ist doch glatt das Abgas-Rohr direkt vor dem Endschalldämpfer abgerostet, der Topf hing noch so halblebig in den Gummis. Anscheinend normal nach 4,5 Jahren und 84.000 km (O-Ton VW).
    Sofort habe ich mir ein paar Preise für das Teil geholt.


    Fabrikat Ernst 176 279 DM 323,65 incl. MwSt.
    Fabrikat Bosal DM 230 incl. MwSt.
    Fabrikat Leistritz/Eberspächer 7638450 DM 317 incl.MwSt.
    VW 074 253 609 AL DM 437,32 incl. MwSt.


    Jetzt meine Frage: Welchen würdet ihr nehmen oder empfehlen. Gibts womöglich noch andere/bessere Hersteller. Ich würde schon gerne was ordentliches verbauen, da ich den Bus noch ein paar Jahre fahren will.
    Ach ja, die Daten meines Busses: California Coach, 75 kW TDI, ACV-Motor, kurzer Radstand, BJ 3/96


    Vielen Dank schon mal


    Klaus, der jetzt mal als erstes den halblebigen Topf entfernt.

    Ich habe den Umbau vom 2,4 auf 1,9 TDI vom Golf fast beendet.
    geht auch vom Passat aber nur 1Z oder AFN Motor.
    Der Umbau geht aber nicht so schnell von statten.


    1,9 TDI Motor (90 PS)gebr. 1600DM
    Motoraufhängungen,Ölwanne,Ölansaugstutzen vom 1,9 Disel T4 gebr. 250DM
    Druckschlauch für LLK neu 115DM
    Servohalter & Schläuche neu 450DM
    längerer 5.Gang 400DM
    Verschleißteile 300DM
    habe meinen Toten 2,4-rer noch für 700DM verkauft für einen laufenden
    bekommst du noch 2500DM
    Frischluftzufuht für Luftfilterkasten selbergebaut
    LLK vom Golf anpassen


    Hat den Umbau eine Werkstatt erledigt, oder du selbst?
    Habe selbst geschraubt


    Von welchem Fahrzeug stammte der Motor? Kennbuchstabe?
    vom golf 1Z ;geht auch AFN 110PS


    Wurde an der EDC (Electronic Diesel Control = Steuergerät) was verändert?
    nein


    Gibt des für den Motor im T4 ein Abgasgutachten, oder wie wurdde das
    ganze
    eingetragen?
    es gibt bei HA-Projekt.de ein Gutachten für 650DM+ Tüv-Gebühren
    da mußt du aber noch einen LLK vom T4 verbauen +500DM
    ich habs anders bekommen


    Konnte das Getriebe des 2,4l Diesels bleiben oder muß das des 2,5l TDI
    rein?
    passt wie geschmiert

    Hast du einen langen 5. Gang verbaut??
    noch nicht kostet 400 Eier.


    Hast Du ein Chiptuning schon verwirklicht? Wenn ja von wem?
    nein ist mir zu unsicher bei billigen Anbieter und zu teuer bei seriösen


    Wie sind deine Erfahrungswerte nach 2 Monaten? Irgendwelche Defekte?
    läuft ,bis auf das er manchmal selber langsam beschleunigt bis 2000
    U/min
    kl.Fehler


    Ganz wichtig: Deine Verbrauchswerte, Durchzug und vmax??
    verbrauch in City zwischen 6,5-8l auf AB bis 11l bei Vollgas und noch
    kurzem 5.Gang
    Vmax 155km/h sonst ca. 170
    durchzug durch kurzen 5 entsprechend gut


    Bei einer Firma(HA-projekt.de od.Tuning-and.fun.de) bauen die dir den
    110PS-er ein die Angebote liegen bei 10000 DM aufwärts,
    da hab ich's doch lieber selbst gemacht.


    Bye Klaus

    Ich habe den Umbau vom 2,4 auf 1,9 TDI vom Golf fast beendet.
    geht auch vom Passat aber nur 1Z oder AFN Motor.
    Der Umbau geht aber nicht so schnell von statten.


    <1,9 TDI Motor (90 PS)gebr. 1600DM
    <Motoraufhängungen,Ölwanne,Ölansaugstutzen vom 1,9 Disel T4 gebr. 250DM
    <Druckschlauch für LLK neu 115DM
    <Servohalter & Schläuche neu 450DM
    <längerer 5.Gang 400DM
    <Verschleißteile 300DM
    <habe meinen Toten 2,4-rer noch für 700DM verkauft für einen laufenden
    <bekommst du noch 2500DM
    <Frischluftzufuht für Luftfilterkasten selbergebaut
    <LLK vom Golf anpassen


    >Hat den Umbau eine Werkstatt erledigt, oder du selbst?
    <Habe selbst geschraubt


    >Von welchem Fahrzeug stammte der Motor? Kennbuchstabe?
    <vom golf 1Z ;geht auch AFN 110PS


    >Wurde an der EDC (Electronic Diesel Control = Steuergerät) was verändert?
    <nein


    >Gibt des für den Motor im T4 ein Abgasgutachten, oder wie wurdde das
    ganze
    >eingetragen?
    <es gibt bei HA-Projekt.de ein Gutachten für 650DM+ Tüv-Gebühren
    <da mußt du aber noch einen LLK vom T4 verbauen +500DM
    <ich habs anders bekommen


    >Konnte das Getriebe des 2,4l Diesels bleiben oder muß das des 2,5l TDI
    >rein?
    <passt wie geschmiert

    >Hast du einen langen 5. Gang verbaut??
    <noch nicht kostet 400 Eier.


    >Hast Du ein Chiptuning schon verwirklicht? Wenn ja von wem?
    <nein ist mir zu unsicher bei billigen Anbieter und zu teuer bei seriösen


    >Wie sind deine Erfahrungswerte nach 2 Monaten? Irgendwelche Defekte?
    < läuft ,bis auf das er manchmal selber langsam beschleunigt bis 2000
    U/min
    < kl.Fehler


    >Ganz wichtig: Deine Verbrauchswerte, Durchzug und vmax??
    <verbrauch in City zwischen 6,5-8l auf AB bis 11l bei Vollgas und noch
    <kurzem 5.Gang
    <Vmax 155km/h sonst ca. 170
    <durchzug durch kurzen 5 entsprechend gut
    <
    Bei einer Firma(HA-projekt.de od.Tuning-and.fun.de) bauen die dir den
    110PS-er ein die Angebote liegen bei 10000 DM aufwärts,
    da hab ich doch liber selbst gemacht.


    Bye Klaus

    <Ich habe den Umbau vom 2,4 auf 1,9 TDI vom Golf fast beendet.
    geht auch vom Passat aber nur 1Z oder AFN Motor.
    Der Umbau geht aber nicht so schnell von statten.


    <1,9 TDI Motor (90 PS)gebr. 1600DM
    <Motoraufhängungen,Ölwanne,Ölansaugstutzen vom 1,9 Disel T4 gebr. 250DM
    <Druckschlauch für LLK neu 115DM
    <Servohalter & Schläuche neu 450DM
    <längerer 5.Gang 400DM
    <Verschleißteile 300DM
    <habe meinen Toten 2,4-rer noch für 700DM verkauft für einen laufenden
    <bekommst du noch 2500DM
    <Frischluftzufuht für Luftfilterkasten selbergebaut
    <LLK vom Golf anpassen


    >Hat den Umbau eine Werkstatt erledigt, oder du selbst?
    <Habe selbst geschraubt


    >Von welchem Fahrzeug stammte der Motor? Kennbuchstabe?
    <vom golf 1Z ;geht auch AFN 110PS


    >Wurde an der EDC (Electronic Diesel Control = Steuergerät) was verändert?
    <nein


    >Gibt des für den Motor im T4 ein Abgasgutachten, oder wie wurdde das
    ganze
    >eingetragen?
    <es gibt bei HA-Projekt.de ein Gutachten für 650DM+ Tüv-Gebühren
    <da mußt du aber noch einen LLK vom T4 verbauen +500DM
    <ich habs anders bekommen


    >Konnte das Getriebe des 2,4l Diesels bleiben oder muß das des 2,5l TDI
    >rein?
    <passt wie geschmiert

    >Hast du einen langen 5. Gang verbaut??
    <noch nicht kostet 400 Eier.


    >Hast Du ein Chiptuning schon verwirklicht? Wenn ja von wem?
    <nein ist mir zu unsicher bei billigen Anbieter und zu teuer bei seriösen


    >Wie sind deine Erfahrungswerte nach 2 Monaten? Irgendwelche Defekte?
    < läuft ,bis auf das er manchmal selber langsam beschleunigt bis 2000
    U/min
    < kl.Fehler


    >Ganz wichtig: Deine Verbrauchswerte, Durchzug und vmax??
    <verbrauch in City zwischen 6,5-8l auf AB bis 11l bei Vollgas und noch
    <kurzem 5.Gang
    <Vmax 155km/h sonst ca. 170
    <durchzug durch kurzen 5 entsprechend gut
    <
    Bei einer Firma(HA-projekt.de od.Tuning-and.fun.de) bauen die dir den
    110PS-er ein die Angebote liegen bei 10000 DM aufwärts,
    da hab ich doch liber selbst gemacht.


    Bye Klaus

    Ich will nun endlich in meinen T4 1,9 TDI (90PS) Umbau einen längeren 5.Gang verbauen.
    Der Tuner hat gesagt bei meinem CCY-Getriebe könnte ich um 10% verlängern.
    Da hätte der Spaß 400 Dm + Versand gekostet.(ohne Einbau)
    Nun war ich beim VW-Händler (hier kostet der Spaß nur 300DM) der hatte aber überhaupt keine Ahnung was nun abgeht und ich auch nicht.
    Nun meine Frage kann mir jemand die Bestellnummern für den 10 % längeren Gang
    beim CCY - Getriebe verraten.
    Bye
    Klaus