Beiträge von Klaus

    Habe gerade einen CATE Träger von Twinny Load an den T4 gebaut - zwar ca. 1500 DM aber bis 250KG zugelassen - war auch mal im MOTORRAD erwähnt.


    Gruss


    Klaus



    >Hi ich bins schon wieder, habe noch zweites Anliegen.
    >Da ich Motorrad-Trial fahre, benötige ich einen Motorradträger hi9nten am Bus ( Fzg Ohne AHK ). Wer kann mir Tips,Anregungen,Zeichnungen........geben.
    >Im voraus Vielen Dank
    >Andi

    Ganz einfach,
    besorg dir im Campingzubehörhandel ein wasserfestes verlängerungskabel.
    Dann ein Relais einbauen und über Motorraum bei batterie von draussen reingehen.
    im auto habe ich dann eine dreifachsteckerleiste. weiterer vorteil, du kannst gleichzeitig deine batterien aufladen ohne sie ausbauen zu müssen.
    hoffe das hilft, kannst ja direkt mailen.

    Hallo Martin,
    ich habe auch einen California Coach BJ. 96. Unter der Kühltruhe sitzt das Trennrelais (für die Zweitbatterie unterm Kleiderschrank) und das Ladegerät für die Zweitbatterie. Bei mir ist ein Ladegerät von Philips eingebaut, es wurden aber auch andere Typen verbaut. Da es sich um ein recht intelligentes Ladegerät handelt, steckt in der Kiste einiges an Elektronik drinn. Ich vermute daher stark, daß da drinnen was geschmort hat. Also, bau das Teil mal aus und schnüffle mal drann, ob es irgendwie verbrannt riecht.
    Eine zweite Möglichkeit wäre der Sicherungsblock für den Ausbau. Wenn es dahinter anfängt zu schmoren, dann kann auch oben aus dem Gitter Rauch austreten. Also mal Seiten-Blende vor dem Küchenblock ausbauen, dazu Sicherheitsgurtverankerung auch abschrauben. Diese Schraube beim Zusammenbau wieder mit 40 Nm anziehen. Vielleicht findest du da was.
    Viel Erfolg
    Klaus


    >Guten Morgen,
    >folgendes Problem 220 v per Aussensteckdose angeschlossen 5 Min alles O.K.
    >dann fing es tierisch aus den Gittern hinter der Küchenzeile ( oben ) an zu
    >rauchen.Kein Gummi
    >Es war nur der Kühlschrank in Betrieb.
    >Sofort Stecker raus, hörte dann auch auf.
    >Geräte gehen alle noch, FI Schalter hat nicht ausgelöst. Verkleidung ausgebaut
    >( die vorm Kühlschrank wo der Umwandler sitzt) -nichts gefunden.
    >Dann heute noch mal probiert geht alles kein Problem.
    >War das evtl nur Staub ? nicht das mir im urlaub bei Abwesenheit das Auto abbrennt.
    >Was tun ?
    >ciao
    >Martin

    Ich glaube es gibt im Brandfall erhebliche Versicherungstechnische Probleme.
    Desweiteren besteht bei einer Spannungsverschleppung auf das Fahrzeug absolute Lebensgefahr. Hoffentlich ist die Spannungsversorgung mit einem 30 mA Fehlerstromschutzschalter ausgestattet. Wenn nicht, ist von dieser Praxis schärfstens abzuraten. Ich kenne Niemanden der bei evt. Feuchtigkeit einen Stromschlag draußen überlebt. 230V Betriebsspannung sind in der Regel tötlich. Nur der meist hohe Körperwiderstand durch Kleidung und trockene Hände verhindert schlimmes. Dies sollte nur ein Tipp sein und ich hoffe keinem zu sehr auf die Füße getreten zu haben. Ist halt zum Nachdenken.
    Klaus

    >Hallo Guido,
    >ich hab gehört, daß ein Zusatzsteuergerät nicht so gut sein soll wie Chiptunig, da dort nur Standardwerte abgelegt sind. Beim Chiptunig soll das alles individuell auf das jeweilige Fahrzeug angepasst werden! Sind aber nur vage Infos. Solltest unter den Gesichtspunkten noch mal nachforschen. Viel Glück dabei!
    >Gruß
    >Klaus

    Bei meinen T4 2,4D den ich in einen 1,9 TDI umbaute war es nicht legal möglich ,also ohne Umbau der Federn usw.,eine Auflastung(2810kg) zu bekommen. VW ist nicht in der Lage die verbauten Teile aus der FGNr. zu erkennen (traurig).Nun musste es anders gehen,da ein Umbau für meinen 91 iger sich nicht lohnte.Und es ging anders.
    Hat jemand seinen alten T4 ohne Umbau legal aufgelastet?
    Bye Klaus

    ist es möglich das das Ventil undicht ist ,hab es schon ausgebaut und bei zuem Ventil konnte ich etwas durchblasen.
    oder hab ich das Ventil oder den Wärmetauscher falsch angeschlossen.
    Hat jemand Ahnung?
    bye Klausen

    Hallo zusammen,


    hier also die Details von meiner Umrüst/Umprogrammierungsaktion. Im März 1998 habe ich meinen Zuheizer D3W ausgebaut und gegen den mir kostenlos zugesandten Zuheizer D3WZ ausgetauscht. Dieser Zuheizer ist von Eberspächer für PME-Betrieb freigegeben. Den alten Zuheizer habe ich natürlich zurückgeben müssen. Eberspächer spricht aber für den Winterbetrieb folgende Empfehlung aus:


    Um Ausflockungen im Kraftstoff zu vermeiden, empfehlen wir für den Winterbetrieb eine Zumischung von Dieselkraftstoff zum PME im Verhältnis von 50:50.


    Meine Erfahrung hat mittlerweile gezeigt, daß bis ca. -15°C der Biodiesel nicht ausflockt. Daher fahre ich auch im Winter über ca. -15°C Außentemp. 100% Biodiesel.
    Und jetzt zum Knaller am ganzen: Eberspächer vergütet nach Eingang des ausgebauten Zuheizers pauschal eine Stunde für Aus- und Wiedereinbau. Also Rechnung der Werkstatt beilegen. Ich habe den Zuheizer selber getauscht, war ca. 1h Arbeit, aber leider nix bekommen, da ich keine Rechnung ausstellen konnte. Ich weiß leider nicht, ob Eberspächer auch heute noch so kulant ist.


    Nun zur Standheizung D3LP:


    Hier muß nur das Steuergerät der Heizung (es befindet sich im Luftansaugkanal des Heizers) umprogrammiert werden. Die eigentliche Heizung (Brennkammer und so) mußte nicht getauscht werden. Ich habe das Steuergerät einfach ausgebaut und bei Eberspächer an der Pforte abends abgegeben. Am nächsten Tag erhielt ich die Nachricht, ich könne das umprogrammierte Gerät wieder an der Pforte abholen. Die Umprogrammierung hat nix gekostet. Feiner Zug von Eberpächer. Die Umprogrammierung bewirkt, daß nach dem Abschalten der Heizung die Glühstiftkerze nochmal voll aufgeheizt wird, um Verharzungen zu vermeiden.


    An Axel: Damals habe ich noch bei Esslingen gewohnt, somit war die Bring hin und Hol ab Aktion kein Thema. Jetzt wohne ich allerdings in der Nähe von Ulm.


    So, vielleicht hilfts euch beim Umrüsten. Ich hoffe, daß sich seitens Eberspächer nix geändert hat. Also einfach mal ein Briefchen an den techn. Kundendienst richten oder anrufen.


    Gruß Klaus 96er California TDI

    Hallo Manne,


    vielleicht ist der Zündschlossschalter defekt. Die br/rt 0,5qmm Leitung führt vom Schalter am Zündschloß zum Radio und bringt diesem das Zündungsplus, wenn der Schlüssel steckt (bzw. ein wenig gedreht wird). Soweit mir bekannt ist, ist an dieser Leitung nix weiteres angeschlossen. Probehalber (oder für immer) kannst du die br/rt Leitung am Zündschalter abklemmen und an die schwarze Leitung (1,5qmm, Klemme 15) anschließen. Dann spielt das Radio, wenn der Schlüssel auf Position Zündung oder Anlassen steht. Vielleicht kannst du damit leben, bis die restlichen Kontakte des Zündschlossschalters auch hinüber sind. Falls du selber ein Radio nachgerüstet hast, solltest du darauf achten, daß du über diese br/rt Leitung nicht das ganze Radio mit Strom versorgst. Die Leitung ist zu dünn und der Kontakt im Zündschlossschalter auf Dauer zu schwach. Diese br/rt Leitung dient nur als Steuerleitung fürs Radio. Eine dicke Dauerplusleitung muß direkt ans Radio gelegt werden, bzw. ist wahrscheinlich schon vorhanden.
    Hier die Belegung des Zündschlosses:


    Anschluß 30 Leitung rt, 4 qmm (Klemme 30, Dauerplus von Batterie)


    Anschluß X Leitung sw/ge, 2,5 qmm (sogenannte X-Klemme, führt nur in Stellung Zündung plus, in Stellung Anlassen und Aus nicht)


    Anschluß 50 Leitung ro/sw, 4 qmm (Klemme 50, zum Anlasser)


    Anschluß P Leitung gr, 1 qmm (Klemme P, zum Parklichthebelschalter, führt Plus nur in Stellung Aus)


    Anschluß 15 Leitung sw, 1,5 qmm (Klemme 15, Plus in Stellung Zündung und Anlassen, zur Zentralelektronik)


    Anschluß S Leitung br/ro 0,5 qmm (Klemme S, Plus bei eingestecktem Schlüssel, zum Radio)


    Gruß Klaus 96er California TDI



    >Hallo Forumleser,
    >beim meinem T4 Multivan Allstar VR6 9/96 ist die braun/rote Leitung vom Zündschloß zum Radio, die eigentlich Strom liefern sollte wenn die Zündung eingeschaltet ist, ohne Saft. Ich hab' jetzt einfach die permanent-Stromleitung auf den Anschluß AM RADIO geklemmt, damit dieses wenigstens geht. Ist aber lästig, weil ich es immer separat aus- und einschalten muss und die Displaybeleuchtung auch dann brennt, wenn das Radio aus und der Schlüssel abgezogen ist. Die Sicherungen sind alle in Ordnung (zumindest die, die ich im Sicherungsfach und unter dem Fahrersitz an der Zweitbatterie gefunden habe). Hat jemand eine Idee, ob's noch andere Fehlerursachen geben kann und wenn ja wo
    >(weitere Sicherungen, Relais ausgefallen...?)?
    >Thanx in advance,
    >Manne

    Hallo Andreas,


    es kann auch sein, dass sich die Buchstaben auf das Modelljahr beziehen, da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber wahrscheinlich wirds so sein. Ein neues Modelljahr beginnt glaube ich immer nach den Werksferien im Sommer.
    Die Infos zur Umprogrammierung/Umtausch werde ich vielleicht schon heute abend heraussuchen.


    Gruß
    Klaus, der immer öfter mit schwefelarmen Diesel fährt (www.greenergy.com)

    Hallo zusammen,


    die Fg-Nr. entschlüsselt sich wie folgt:


    z.B. 70 ZTH 123456


    In dieser Zeichenfolge steht der Buchstabe T an achtletzter Stelle für das Baujahr 1996. Analog gehts weiter mit U=1997, V=1998, W=1999, X=2000
    dies gilt auch für ältere T4 z.B. P=1992.


    Seit 2 Jahren habe ich einen modifizierten Zuheizer von Eberspächer für meinen 75 kW TDI. Dieser qualmt beim Start wesentlich weniger. Meinen ab Werk eingebauten Zuheizer habe ich selbst gegen den modifizierten Zuheizer getauscht. Arbeitsdauer ca. 1h. Der Umtausch des Zuheizers hat nix gekostet. Ich finde, ein feiner Zug von Eberspächer. PS: mein Zuheizer ist nicht zur Standheizung aufgerüstet.
    Weiterhin habe ich auch meine ab Werk eingebaute Standheizung auf Biodiesel umrüsten lassen. Hierzu muß nur das Steuergerät der Standheizung umprogrammiert werden. Habe das Steuergerät ausgebaut und bei Eberspächer abgegeben, einen Tag später konnte ich es wieder abholen. Das Umprogrammieren ging auch kostenlos. Falls jemand nähere Infos zum Umtausch/Umprogrammierung braucht, der maile mir, dann kram ich die Unterlagen wieder hervor.


    Viel Spass


    Klaus 96er California TDI