Beiträge von Klaus

    Hallo Käthe,


    das Loch für eine normale Teleskopantenne ist bereits vorhanden, da hat Tom recht. Es befindet sich am linken Scheibenwischerlager. Als Antenne verkauft dir VW eine Original Hirschmann mit VW-Nr. drauf (preis ist voll der Wucher). Daher lieber im Zubehörhandel die selbe Antenne von Hirschmann kaufen. Es gibt zwei Ausführungen (75 Ohm und 150 Ohm) mit verschiedenen Antennensteckern (alt und neu). Habe glaube ich 1997 so um die 60 DM bezahlt, VW wollte über 80 DM haben.


    Aber probier doch mal die serienmäßige Scheibenantenne aus. Oft ist das Empfangsergebnis schlecht, weil die Benutzer vergessen, die geschaltete Versorgungsspannung für den Antennenverstärker anzuschließen. Es ist die schwarze dünne Leitung, die an den geschalteten Plus-Ausgang am Radio angeschlossen werden muß.


    Viel Spass


    Klaus



    >Mein Einfachst T4 hat nur eine Scheiben-Innenantenne, wo bietet sich
    >der Einbau einer Außenantenne an, ohne das Chassis mit der
    >Bohrmaschine zu zersieben? Guter Antennen Tipp dabei?

    >Hallo Klausen,
    >was hat denn der 1,9 TDI Gekostet? Ich fahre in meinem California HD einen 2,4l Diesel.- Bei 130 tut mir die Maschine leid. Verbrauch ca. 10 Liter. In den Bergen.. naja... irgendwann bin ich oben :-))
    >Gruß
    >Axel
    Der Umbau kostete ca. 1600DM für Motor(gebraucht)
    gebrauchte Teile vom 1,9 D für die Anpassung an Bus nötig 600DM
    gewisse Eigenschraubungen (auspuff und Gaspedal und LLK anpassen)
    und für meinen defekten 2,4 Motor hab ich noch 650 DM bekommen
    Mit Tüv wozu noch ein LLK vom T4 notwendig wird höchstens 3TDM
    bye Klaus

    Hallo Martin,


    ich habe mir Anfang 1997 in mein Coach-Aufstelldach (Westfalia) das von Westfalia als Zubehör angebotene Glashebe-Schiebedach TOP-SLIDER-LARGE (Westfalia Nr. 218 002 145 010) eingebaut. Der Einbau war doch ein wenig Arbeit, das Aufstelldach ist ja doppelwandig mit Hart-PU-Schaum dazwischen. Der Ausschnitt fürs Schiebedach muß eben korrekt nach Anleitung vorbereitet werden. Beim Aussägen mit der Stichsäge gibts viele kratzige GFK-Späne, daher am besten wie ich es gemacht habe alles mit einem großen Tuch abdecken. Geklebt werden muß nix, Dichtung als Moosgummi ist beigelegt. Das Dach habe ich bei Westfalia in Rheda-Wiedenbrück, Am Sandberg 45 direkt im Shop gekauft. Da wars am billigsten mit DM 750,-. Über die VW-Händler ist es auch zu haben, aber die schlagen natürlich noch ordentlich was drauf! Ach ja, das Schiebedach ist leider bei diesem Preis ohne Motor. Hergestellt wird das Dach eigentlich von Webasto. Die Anleitung+Montageschablone zum Einbau waren klasse, ABE liegt auch bei. Bis jetzt ist alles dicht, nix tropft. Mit den Lüftungseigenschaften des Daches im Sommer bin ich allerdings nicht so zufrieden, habe deshalb rund ein Jahr später noch eine Klimaanlage nachrüsten lassen. Jetzt ist es richtig komfortabel. Das selbe Dach wird es wohl bei Webasto auch mit Motor geben, habe aber leider dazu keine weiteren Infos.
    Gruß Klaus



    >Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Sonnendaches ins das Westfalia T4 Aufstelldach? Müßte eigentlich gehen.
    >Martin

    >Hallo, ich fahre einen 94´er T4 Multivan. Wer hat schon mal TD ( Kennbuchstabe ABL ) gegen TDi Motor umgebaut oder in diesem Zusammenhang pos. oder neg. Erfahrungen gemacht? Vor allem, wo bekommt man ein gutes, einbauwürdiges TDi-Aggregat, ev. kpl.mit Getriebe her.
    >Danke für alle Beiträge!
    Bin gerade am Umbau.
    war ganz schön streßig die Umbauteile preiswert ranzubekommen.
    habe ca. 2 Scheine ausgegeben.
    werde den Umbau bald auf www.vwt4.de dokumentieren.
    bye Klausen

    >>wer weiß tips,zur übersetzungsänderung des 5ten gang`s,für 110PS bj.5/96. alle infos jeglicher art zu mir. danke
    >Du meiner Meinung nach müßte da auch das Ritzel des 5.Gangs vom Audi passen
    >In Neuwied ist ein guter Tuner den kannst du mal fragen
    >nennt sich Turbomotors. Ich hab das da bei meinem Diesel machen lassen
    >hat 500 Schleifen gekostet. Hab mich hinterher geärgert,
    >als ich gesehen habe wie leicht das zu montieren ist. MfG KrommiP


    Am langen billigen 5.gang bin ich bei meinem 1,9 TDI T4 umbau auch interessiert.
    von welchem Audi-Getriebe soll den der 5.Gang passen?
    das ist bestimmt billiger als ein T4 2.5 TDI getriebe zu bekommen.
    MFG
    Klausen

    ich will meinen 91'er T4 Kombi lg. Radstand auf 2810kg auflasten.
    Nun war ich bei der Dekra in Leipzig.
    Die wollen von mir ein Gutachten von VW.
    Nun denn nichts leichter als das dachte ich und ich setzte mich mit VW in Verbindung.
    Die wiederum sandten mir einen Schriebs was in meinem T4 verbaut sein muß bzw. umgebaut werden muß.
    Können die nicht aus der FGNr. herausbekommen was bei mir verbaut ist oder wollen die Ihren Händlern das Geschäft nicht versauen?
    Nun muß ich zu VW und die müssen prüfen was bei mir verbaut ist(Federn,Reifen usw.),das kostet ,da lohnt sich ja die Auflastung nicht.
    Kann das auch jemand anders bestätigen(TÜV,DEKRA)?
    wie sind eure Erfahrungen?
    Bye TDI-Klaus

    Mein Fahrzeug hat ca. 9000 Km gelaufen. Seid kurzer Zeit pfeift der Lader ab ca. 2200 U/min hörbar lauter. Ich nehme an es ist der Turbolader. Welche Ursache kann das haben?

    Hallo Niels,
    ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir gab es sogenannte kalte Lötstellen auf der Armaturenplatine. Hilft nur Ausbauen und die Lötpunkte nachlöten.
    Viel Glück Klaus

    für den 2,4 l T4 habe ich n u r die Motoraufhängung(auch für 1,9l),kompl. Kupplung mit
    Schwungscheibe,Gas&Choke-bowdenzug,Luftfilterkasten,Gaspedal,Motorkabelbaum
    bei interesse mailt bitte an ktm520@gmx.de
    bye Klausen

    wie gesagt habe 1Z-Motor vom Golf eingebaut;sprang auch schon an,aber ich hab hier noch ein Magnetventil(Teilenummer:191-906-283-A) übrig aber keinen Anschluß am Motorkabelbaum und am Motor keinen unbelegten Unterdruckanschluss
    hatte jemand das gleiche Problem wo gehört das Teil hin
    danke Klausen

    >>Hallo syncro-fahrer,
    >>wer hat Erfahrung mit Fahrwerkserhöhung Taubenreuther,
    >>wie verhält sich das Serienfahrwerk im Vergleich mit einer Fahrwerkserhöhung.
    >>Desweiteren benötige ich Informationen über Leistungserhöhung mit evt. Laufleistung.
    >>K.B.
    >Hallo Klaus!
    >Immer noch nicht für das Fahrwerk entschieden?
    >Kauf´s ruhig, hat sich gut bewährt.
    >In einer Ausgabe der OFF ROAD Ausgabe wurde das Fahrwerk übrigens getestet.
    >(ebenso gab es mal einen kurzen Artikel in der TOURS)
    >Bis denne, der Bert


    hallo bert,
    ja es ist nicht ganz einfach sich zu entscheiden
    hast du evt. aus der off road den genannten test vorliegen
    wenn ja,dann lass ihn mir doch bitte zukommen
    mich interessiert alles was zur verbesserung der geländetauglichkeit beiträgt
    kannst du mir evt. über den einbauaufwand etwas mitteilen bzw. kosten hierfür
    das fahrzeug soll aber nach möglichkeit seine gute straßentauglichkeit behalten


    klaus

    Hallo Helmut,


    da hast du richtig vermutet, die br/rt 0,5qmm Leitung führt zum Radio und bringt diesem das Zündungsplus, wenn der Schlüssel steckt. Soweit mir bekannt ist, ist an dieser Leitung nix weiteres angeschlossen. Probehalber (oder für immer) kannst du die br/rt Leitung am Zündschalter abklemmen und an die schwarze Leitung (1,5qmm, Klemme 15) anschließen. Dann spielt das Radio, wenn der Schlüssel auf Position Zündung oder Anlassen steht. Vielleicht kannst du damit leben, bis die restlichen Kontakte des Zündschlossschalters auch hinüber sind. Sicherheitshalber die restlichen Kontakte des Schalters abchecken. Vielleicht schaltet Anschluß 15 nicht immer korrekt.


    Anschluß 30 Leitung rt, 4 qmm (Klemme 30, Dauerplus von Batterie)


    Anschluß X Leitung sw/ge, 2,5 qmm (sogenannte X-Klemme, führt nur in Stellung Zündung plus, in Stellung Anlassen und Aus nicht)


    Anschluß 50 Leitung ro/sw, 4 qmm (Klemme 50, zum Anlasser)


    Anschluß P Leitung gr, 1 qmm (Klemme P, zum Parklichthebelschalter, führt Plus nur in Stellung Aus)


    Anschluß 15 Leitung sw, 1,5 qmm (Klemme 15, Plus in Stellung Zündung und Anlassen, zur Zentralelektronik)


    Anschluß S Leitung br/ro 0,5 qmm (Klemme S, Plus bei eingestecktem Schlüssel, zum Radio)


    Gruß Klaus 96er California TDI



    >Hallo zusammen,
    >wer weiß, wo der braun/rote Draht am Zündschloß hingeht?
    >Bei keiner Schlüsselstellung ist hier Spannung drauf. Ich bin darauf gestoßen, als mein Radio nicht mehr ging. Dieser Draht versorgt offensichtlich mein Radio, solange der Zündschlüssel steckt. Seitdem habe ich auch Probleme beim Starten. Der Motor (1,9 TD) springt nicht mehr beim 1. Mal an. Das heißt, Zündschlüssel rum und orgeln, dann wieder aus und nochmal starten. Dann geht's.
    >Hat dieser Draht auch was mit der Vorglühanlage bzw. Motorelektronik zu tun?
    >Wer weiß Rat???
    >
    >Mfg
    >Helmut 95er Multivan 1,9TD

    Sei gegrüßt Ralph,
    ich fahre auch einen California (96er) und habe meine CB-Funk-Antenne mit einem Alu-Winkel am rechten Aussenspiegel angebracht. Den Winkel habe ich mit einer der Befestigungsschrauben der Spiegelplatte fest angeschraubt. Einfach längere Schraube nehmen. Antennenkabel kann dann parallel zum Kabel der Spiegelsteuerung durch den Gummischlauch nach innen gezogen werden. Somit muss kein Loch gebohrt werden oder das Kabel sonst wo reingelegt werden. Den Alu-Winkel schön abrunden, damit der TÜV nicht meckert.


    Gruß Klaus