Beiträge von aalberto

    Moin T2_T3_T4,


    Also die Leitung ist schon etwas schäbig, aber zerbröselt mir jetzt nicht zwischen den Fingern.

    Sie ist - soweit ich das sehe - fest mit dem Anlasser verbunden, daher kann ich sie nicht lösen und näher inspizieren.


    Auch wenn ich direkt an das +des Anlassers gehe dreht sich nichts (hörbares). Es funkt, aber mehr geschieht nicht.


    Ein- und Ausbau durch das Radhaus klingt gut - doch ist da nicht meine Batterie etc. noch im Weg??


    Danke euch für diese schnellen Anregungen!
    Lieber mit solchen Ideen rausgehen und der Sache langsam näher kommen, als ewigkeiten bei Minusgraden vor der geöffneten Motorhaube ratlos ins leere starren und verzweifeln!

    Moin Tomy,

    Also Ausgang des Magnetschalters (Also wo aus Magnetschalter und Anlasser verbunden sind - korrekt?) gegen Masse ist <1 Ohm (also fast Kurzschluss).

    Doch was sagt mir das? :D


    Klemme 50 statt Zündungsplus merke ich mir!


    Danke!

    Moin Zusammen,

    Vielleicht kann jemand von euch mir ein paar Tipps geben.


    Mein Bus (T4, Transporter, 1999, ABL) lässt sich nun gar nicht mehr starten und ich würde gern genauer eingrenzen woran es liegen könnte.


    1. Beim Zünden ist deutlich das klacken des Magnetschalters zu hören.

    2. Licht und Ventilation [hab ich natürlich im Normalfall beim Starten nicht an] dimmen sich kurz.
    (Spricht das dafür, dass der Anlasser Leistung aufnimmt, oder wird dieses Verhalten durch ein Relais ausgelöst, welches unabhängig von der Leistungsaufnahme diese Verbraucher abschaltet?)

    - mehr passiert nicht.


    Ich habe bereits folgende Tests vorgenommen:


    A. Massekabel vom Pol direkt an den Motor (um zu testen, ob die Masseleitung defekt ist).

    B. Phase an Zündungsplus des Magnetschalters (Klacken).

    C. Phase direkt an Plus des Magnetschalters (nichts).


    Ich habe den verdacht, dass das kurze Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser durch ist.

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen? (Kann ich [stehend, Gang raus] mit der Phase direkt an den Anlasser gehen um zu testen ob dieser reagiert oder kann ich damit einen Schaden verursachen?) Kann ich dies für eine Sekunde auch mit einem niedrigen Kabelquerschnitt tun oder muss ich hier direkt Angst haben, dass es glüht? (Was für eine Leistungsaufnahme kann so ein Ding haben?)


    Gibt es weitere Tests, welche ich bei eingebautem Anlasser durchführen kann? Bevor ich mich in den Matsch lege und ihn ausbauen muss, würde ich das Problem gern weiter eingrenzen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße aus Kiel

    Sebastian