Wie immer, sollte auch in diesem Fall der Fehlerspeicher ausgelesen werden....
Wenn der Motor wie an einem Gummiband hängt, d.h. die Drehzahl geht beim Gasgeben sofort hoch, während die Geschwindigkeit deutlich langsamer ansteigt, würde ich mal auf eine defekte Wandlerkupplung tippen. Ein typischer Defekt beim AG4.
Nach einigen km Fahrt unter diesen Bedingungen dürfte das Getriebe deutlich nach heißem Öl riechen.
Es kann auch vorkommen, dass die Wandlerkupplung zeitweise nicht mehr trennt, und der Motor beim Anhalten abgewürgt wird.
Im Rückwärtsgang erreicht man dann u.U astronomische Geschwindigkeiten...
Das Getriebe selbst ist haltbar, lediglich der Wandler bzw. die Lock-up-Kupplung verschleißt, weil sie ständig mit einem bestimmten Schlupf betrieben wird (die Kupplung rutscht).
Das wird von der Getriebe-Software "aus Komfortgründen" so geteuert. Es gibt aber inzwischen modifizierte Steuergeräte, bei denen die Wandlerkupplung komplett geschlossen wird, und dann verschleißfrei läuft.
Leider ist es nicht mit dem Austausch des Drehmomentwandlers getan. Die von der sterbenden Wandlerkupplung abgeschiedenen Späne gelangen in den Ölkreislauf, und beschädigen u.a. Ölpumpe, Schieberkasten und diverse Steuerungselemente des Getriebes.
Dennoch ist eine Reparatur - wenn sie denn in einer Werkstatt gemacht wird, die ihr Handwerk versteht - deutlich billiger, als der Austausch des Getriebes.